NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 07:01:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Barry Morse (Lt. Philip Gerard)  (Gelesen 2455 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 14. Juli 2010, 23:04:31 »

Barry Morse (* 10. Juni 1918 in London als Herbert Morse; † 2. Februar 2008) war ein englischer Theater- und Filmschauspieler.

Werdegang

Geboren in Londons East End, begann seine Karriere, als er im Alter von 15 Jahren ein Stipendium zur Royal Academy of Dramatic Art gewann. Die Schauspielerin Dame Sybil Thorndike nahm besondere Notiz von seinen Fähigkeiten und ermöglichte ihm viele Auftritte in ganz Großbritannien. Morse wirkte schon bei den ersten Live-Fernsehsendungen der BBC in den späten 1930er-Jahren mit.

In den früheren 1950er-Jahren zog er nach Kanada und arbeitete als Schauspieler in verschiedenen Theatern, im CBC Radio und bei CBC-TV. Er wurde vor allem bekannt für seine Rolle des Lt. Gerard in der Fernsehserie The Fugitive (Auf der Flucht). Barry Morse spielte die Rolle des Polizisten so überzeugend, dass viele Zuschauer seine Rolle so ernst nahmen, dass sie ihm hunderte böser Briefe schickten, er solle Dr. Kimble in Ruhe lassen.Im Jahr 1975 spielte er die Rolle des Professor Bergman in der britischen Fernsehserie Space: 1999 (Mondbasis Alpha 1). Obwohl er nur in der ersten Staffel mitwirkte, ist Morse auch heute noch in Fan-Kreisen sehr beliebt.

Barry Morse spielte mehr als 3000 Rollen im Theater, Fernsehen und Radio und war bis ins Jahr 2007 aktiv. Seine Karriere umfasste sieben Jahrzehnte.

Filmografie (Auszug)

    * 1955: Macbeth
    * 1963: Auf der Flucht (The Fugitive)
    * 1963: Könige der Sonne (Kings of the Sun)
    * 1966: Simon Templar (Fernsehserie, Folge: The Reluciant Revolution) (The Saint)
    * 1972: Poet Game
    * 1972: Asylum
    * 1972: Gene Bradley in geheimer Mission (The Adventurer)
    * 1975: Mondbasis Alpha 1 (Space: 1999)
    * 1978: Power Play
    * 1979: Delta III (The shape of things to come)
    * 1980: Klondike Fever
    * 1980: Cries in the Night
    * 1984: 100 Karat (Fernsehserie) (Master of the Game)
    * 1987: Race for the Bomb
    * 1994: TekWar: Kampf um die verlorene Vergangenheit
    * 1999: Taxman
    * 2005: Icon

morse.JPG
Barry Morse (Lt. Philip Gerard)
* morse.JPG (11.55 KB, 220x253 - angeschaut 213 Mal.)
« Letzte Änderung: 13. November 2013, 12:35:59 von Dan Tanna » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 14. Juli 2010, 23:11:55 »

Morse hatte bis zuletzt sogar noch Autogramme signiert, wie ich gelesen hatte - beachtlich. Auch auf dem Foto des vorigen Posts ist Morse gerade in einer Autogrammstunde - das Foto war von Ende 2007!

Interssant auch, wie Barry Morse von seiner Rolle als Gerad erzählte:

Ich spielte diese Rolle sehr gerne, aber sie war auch sehr undankbar! Während der Serie wurde ich von vielen Leuten mit bösen Blicken bestraft, einige kamen zu mir und sagten "Hören Sie auf, Dr. Kimble zu jagen. Er ist ein so guter Mensch und er ist unschuldig!.

Das hatte mich sehr bewegt und auch traurig gemacht - aber es war doch nur meine Rolle!


Beachten sollte man auch die Autobiographie von Barry Morse, welche 1999 erschienen ist:

Barry Morse u.a.: Remember with Advantages: Chasing “The Fugitive” and Other Stories from an Actor's Life. Autobiografie, 1999

His resume of roles includes Macbeth, Cyrano de Bergerac, Ebenezer Scrooge and Oedipus Rex. His career has encompassed theatre and television in England, Canada and the United States. With a gift for developing offbeat characters, Barry Morse has had a prolific acting career, and the story of his life is a veritable history of 20th century theatre from the days before World War II through the early 21st century. In this memoir Morse traces his life and career, including his years at the Royal Academy of Dramatic Art, his radio jobs with the BBC, his 60-year marriage to actress Sydney Sturgess and their years together in the Court Players, his roles on television shows (The Fugitive, Space: 1999), and his acquaintance with literary lights (George Bernard Shaw) and screen stars (Robert Mitchum and Peter Cushing). Photographs from the Morse family collection are included.

# Paperback: 258 pages
# Publisher: McFarland & Company, Inc., Publishers (March 23, 2007)
# Language: English
# ISBN-10: 078642771X
# ISBN-13: 978-0786427710
# Product Dimensions: 8.9 x 6 x 0.8 inches


http://www.amazon.com/Remember-Advantages-Chasing-Fugitive-Stories/dp/078642771X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1279141630&sr=1-1


buch.jpg
Barry Morse (Lt. Philip Gerard)
* buch.jpg (22.81 KB, 300x300 - angeschaut 203 Mal.)
morse1.jpg
Barry Morse (Lt. Philip Gerard)
* morse1.jpg (17.41 KB, 300x300 - angeschaut 197 Mal.)
morse2.jpg
Barry Morse (Lt. Philip Gerard)
* morse2.jpg (22.47 KB, 300x300 - angeschaut 187 Mal.)
morse3.jpg
Barry Morse (Lt. Philip Gerard)
* morse3.jpg (20.34 KB, 300x300 - angeschaut 181 Mal.)
Gespeichert

Harry O.
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 448



E-Mail

« Antworten #2 am: 19. Juli 2010, 00:07:38 »

Vielen, vielen lieben Dank für die beiden sehr informativen Threads von Barry Morse! Freuen

Gibts dieses Buch denn auch in deutsch?
Gespeichert
Danny
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150





« Antworten #3 am: 16. Februar 2011, 23:53:45 »

Barry Morse war ein sehr netter Kerl. Ein Englischer Freund hat Ihhm getroffen beim Bus Stop in LOndon. Er hatte gerdae seine Frau besucht im Pflegehaus da (er selbst lebte in Kanadien). Mein Freund hat Ihm angesprochen und er hat vieles erzählt ... und ein Autogramm hinterlassen fur mich. Auch auf Space 1999 Conventiosn hat er viel Zeit für seine Fan genommen.
Schon wieder 3 Jahre dass er verstorben ist. Schade....
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 17. Februar 2011, 01:56:13 »

Glaube ich gerne, dass er ein sehr sehr netter Mensch gewesen sein muß. Das dachte ich mich schon anhand der Infos aus seiner Autobiographie und was man von anderen so hört. Eben ganz anders als Philip Gerard Happy
Gespeichert

Fran
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 462





« Antworten #5 am: 14. Juni 2019, 21:41:19 »

Glaube ich gerne, dass er ein sehr sehr netter Mensch gewesen sein muß. Das dachte ich mich schon anhand der Infos aus seiner Autobiographie und was man von anderen so hört. Eben ganz anders als Philip Gerard Happy

Gerard war eigentlich kein unnetter Mensch. Aber ein sehr korrekter Beamter. Anweisungen werden befolgt, egal wie sinnlos sie sind.

Eigentlich schade, daß man sich heute nur noch dieser Rolle wegen an ihn erinnert, er hatte ja eine sehr lange Schauspielkarriere gehabt und ganz unterschiedliche Rollen gespielt.
Gespeichert

Some people think that catching fish depends on the fisherman. Some people think it depends on the fish. Well I kind of go along with the first group. No one ever asked the fish what they think.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 15. Juni 2019, 22:21:20 »

Ja, da pflichte ich dir bei!

Ja, stimmt auch, Morse spielte sehr viel...aber Gerard blieb die Rolle seines Lebens - ich mochte ihn auch sehr in der serie "Mondbasis Alpha 1".
Gespeichert

Fran
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 462





« Antworten #7 am: 16. Juni 2019, 19:54:11 »

Ja, da pflichte ich dir bei!

Ja, stimmt auch, Morse spielte sehr viel...aber Gerard blieb die Rolle seines Lebens - ich mochte ihn auch sehr in der serie "Mondbasis Alpha 1".

Die erste Erwähnung in den Medien hatte Morse übrigens bei der Geburt seiner Tochter. Die war das größte Baby das bis dahin jemals in Kanada geboren wurde. Die Tochter ist ein paar Jahre vor ihm gestorben, was man keinem Vater wünscht.
Gespeichert

Some people think that catching fish depends on the fisherman. Some people think it depends on the fish. Well I kind of go along with the first group. No one ever asked the fish what they think.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 16. Juni 2019, 20:02:55 »

Ja, das hatte ich damals auch mitbekommen...ein unfassbares Schicksal....Eltern sollten ihre Kinder nicht überleben Traurig
Gespeichert

Richard Kimble
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 358



E-Mail

« Antworten #9 am: 22. November 2019, 22:23:38 »

Ja, Barry Morse hatte es damals nicht einfach, einer der meistgehasstesten Männern des TVs zu sein Grinsen. Dabei war er so ein herzensguter Mensch.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS