NOSTALGIE CRIME BOARD
28. April 2024, 02:00:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Tatort [Die 70er Jahre] (D, 1970-1979)  (Gelesen 179 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77993


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 23. August 2023, 16:08:42 »

In diesem Thread geht es um alle "Tatort" (ausser die mit Sieghardt Rupp als Kressin, der einen eigenen Thread hat), die zwischen 1970 - 1979 produziert wurden.

Alles, zu den 70er Jahre "Tatort" Folgen bitte in diesem Thread posten.

Startend mit einem Original Programm-Hionweis von unserem Forenmitglied "The Saint" zum damals allerersten "Tatort": taxi nach Leipzig

Gespeichert

The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #1 am: 13. Dezember 2023, 21:13:51 »

Ich glaube, wie bei den meisten Forum-Mitgliedern und -Lesern, liegt auch mein Hauptinteresse auf amerikanischen und englischen Krimiserien. Trotzdem empfinde ich den Tatort als eine Art Gesamtkunstwerk. Egal, ob man die jeweiligen Ermittler mag oder wie man die einzelnen Folgen findet, ist diese Endlos-Reihe wie ein Spiegelbild der deutschen Gesellschaft, wie sie sich im Laufe der Jahrzehnte verändert hat.

Ende der 60er Jahre gab es die "sexuelle Revolution", freie Liebe, Studentenkrawalle, Flowerpower und trotzdem zeigen die Tatorte der 70er Jahre, dass die gesellschaftliche Realität weiterhin sehr spießig war. Es gab zwar mehr Sex im Tatort-Krimi, aber zwischen Alpenveilchen und vor grauenhaft gemusterten Tapeten.  Schockiert Die Kommissare waren sehr bieder, meistens alt und erfahren und alles hatte seine Ordnung.

Dass es Anfang der 80er mit Götz George als Schimanski einen Kommissar ohne Krawatte gab, zeigt, dass sich gesellschaftlich etwas verändert hatte. Die einen waren entsetzt, aber viele andere begeistert. Auch Manfred Krug und Charles Brauer als Stoever und "Brocki" hatten viel coolere Sprüche drauf als die Kommissare der 70er.

1978 gab es mit Nicole Heesters als Marianne Buchmüller die erste Kommissarin und wahrscheinlich fragten sich einige Fernsehzuschauer ganz verwundert: Eine Frau, die die Arbeit eines Mannes macht? Geht das?  Schockiert Ja, das geht und spätestens ab Ulrike Folkerts als Lena Odenthal waren die Ermittlerinnen mindestens genauso tough wie ihre männlichen Kollegen. Aus heutiger Sicht ist das wahrscheinlich schwer nachvollziehbar, aber es war ein weiter Fernseh-Weg von Frau Hoppenstedt oder Ekel Alfreds "dusseliger Kuh" zu Odenthal, Lindholm und den anderen selbstbewußten Ermittlerinnen.

Auch die Handlungen durchliefen einen ständigen Entwicklungsprozeß. Ursprünglich waren es "Fernsehspiele mit kriminalistischen Themen", später wurden die Folgen deutlich dynamischer und spannender. Auch gab es immer wieder Episoden, die die Volksseele erzürnten. So geriet nach dem 1975er Tatort Tod im U-Bahnschacht über illegal beschäftigte ausländische Arbeiter Franz-Josef Strauß ins Toben.  Schockiert Auch wenn der Mörder einer bestimmten Berufsgruppe angehörte, kam es zuweilen zu Beschwerden wegen Diffamierung eines gesamten Berufsstandes. Inzwischen scheint es beim Tatort fast Pflicht geworden zu sein, gesellschaftlich oder politisch brisante Themen darzustellen. Mord alleine genügt nicht ... Grinsen

Persönlich gefallen mir die Produktionen der 90er und 00er Jahre am besten, die z.B. in ihrer Anfangszeit dynamische Ermittler-Duos wie Batic / Leitmayr oder Ballauf / Schenk - inzwischen im deutlich behäbigeren Rentenalter - hervorgebracht haben.

In den letzten 10-15 Jahren haben mir meist nur noch ca. 5 Folgen pro Jahr gut gefallen, die in vielen Kritiken aber nicht gut wegkamen. Die meisten neueren Folgen zeigen irgendwelche Psycho-Dramen oder besonders düstere Monstertaten völlig abgedrehter Typen und Ermittler, die überwiegend selbst einen Knall haben oder mit ihrem Leben nicht klarkommen. Ich fürchte, dass der Tatort auch hier wieder die Stimmung in unserer Gesellschaft widerspiegelt. Das soll nicht heißen, dass die Gesellschaft so ist wie im Tatort, aber sie scheint solche Filme zu mögen. Ansonsten wären die Zuschauer-Quoten nicht so hoch.

Außerdem finde ich es durch den Tatort faszinierend zu sehen, wie wir alle gemeinsam altern. 1975 spielte Susanne Uhlen mit 20 Jahren in Als gestohlen gemeldet, inzwischen ist sie etwas älter.  zwinkern  Und auch Klaus J. Behrendt sieht in den neuen Folgen nicht mehr ganz so aus wie in seiner Gastrolle in der 1990er Folge Schimanskis Waffe  zwinkern.

Als die erste Tatort-Folge lief, war ich zehn Jahre alt und zu jeder Episode habe ich mindestens einen Programmhinweis gesammelt. Manchmal frage ich mich, ob die Serie auch noch weiterläuft, wenn ich zusammen mit meinen ganzen Krimihelden in den Ewigen Jagdgründen vereint bin, und wer dann für mich die zukünftigen Tatort-Folgen weitersammelt ...  zwinkern

« Letzte Änderung: 13. Dezember 2023, 21:39:11 von The Saint » Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS