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Autor Thema: Auf Achse - Worum geht es in der Serie?  (Gelesen 9788 mal)
Dan Tanna Spenser
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« am: 16. April 2011, 19:22:40 »

Die Trucker Franz Meersdonk und Günther Willers fahren für ihre hübsche Chefin Sylvia Mittermann durch alle möglichen Gegenden dieser Erde, wodurch sie oft in gefährliche Abenteuer verwickelt werden. Nach einiger Zeit macht sich Meersdonk mit "International Transports" selbstständig, fährt aber trotzdem selber weiter. Er fährt jetzt auch mit anderen Partnern, aber auch immer mal wieder mit Willers.

(Michael Herberts)

mit Manfred Krug (Franz Meersdonk), Rüdiger Kirschstein (Guenter Willers), Meret Becker (Bettina), Nina Boerner (Lotte), Dagmar Hessenland (Frau Moeller), Roberta Manfredi (Cinzia), Charlotte Siebenrock (Ulli), Dan van Husen (Fritz), Kai Wiesinger, u.a.

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« Letzte Änderung: 07. September 2014, 21:32:06 von Dan Tanna » Gespeichert

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« Antworten #1 am: 07. September 2014, 21:30:51 »

Der LKW-Fahrer Franz Meersdonk (Manfred Krug) arbeitet für die Münchner Spedition Mittermann und fährt hauptsächlich auf der Route Deutschland – Iran. Die Spedition wird von Sylvia Mittermann (Monica Bleibtreu) geführt, die mit Franz Meersdonk befreundet ist. Diese hat einen größeren Auftrag akquiriert, jedoch bis auf Franz keine Fahrer mehr. Franz lernt jedoch den Rennfahrer Günther Willers (Rüdiger Kirschstein) kennen. Als dessen nur kurz aufstrebende Karriere sich schon wieder dem Ende zu nähern droht, überredet ihn Meersdonk, gemeinsam für die Spedition eine Terminfracht nach Teheran zu fahren. Auf ihrer Tour geht nicht alles glatt. Zuerst wird Franz’ LKW versehentlich mit einem gestohlenen verwechselt, dann macht ein Anhalter Schwierigkeiten. Kurz vor dem Ziel brennt Willers’ Zugmaschine ab. Sie bringen die Fracht zur Fähre in Volos und fahren mit Franz’ Zugmaschine heim. Die Ware wird von syrischen Schleppern im Iran abgeliefert, was jedoch nicht im Film zu sehen ist.

Zurück in München ist die Spedition dennoch bankrott und beide müssen sich mit neuen Jobs über Wasser halten. Kurz bevor Meersdonk seine Zugmaschine verkaufen muss, ergaunern sie eine neue Tour. Durch die Aufklärung eines Versicherungsbetruges in einer späteren Folge kommen beide jedoch endlich an Geld und gründen damit ihre eigene Spedition: International Transports in München.

Die teilweise zusammenhängenden Folgen spielen chronologisch an verschiedenen Schauplätzen. Griechenland, Deutschland, Tunesien, Algerien, Südafrika, Finnland/Lappland, Ungarn und Italien sind einige Schauplätze der ersten 26 Folgen. Die späteren Folgen wurden in Holland, Thailand, Polen, Österreich, Chile, Mexiko, Frankreich, Spanien und in der Türkei gedreht.

Die 5. Staffel spielt komplett in der Türkei: Willers steigt aus der Firma aus, Meersdonk geht in die Türkei und gründet dort mit Toni Teuffel eine neue Niederlassung von International Transports. Am Ende der Staffel heiratet Meersdonk.

In den Geschichten geht es meist um Autodiebe, Frachtbetrug, dubiose Bekanntschaften und Schmuggel: Meersdonk und Willers geraten immer in irgendwelche Schwierigkeiten, aus denen sie sich aber selbst wieder befreien können. Immer im Bestreben, es zu etwas zu bringen, werden die gutmütigen Helden der Serie regelmäßig von korrupten Spediteuren ausgenutzt oder von anderen übers Ohr gehauen. So bleiben sie, was sie sind: Trucker, wenn auch später mit eigener Spedition.

Meersdonk ist geschieden und hat zwei Söhne sowie eine Tochter. Er ist etwas bärbeißig und hat ansonsten auch Ähnlichkeit mit Meister Petz. Seine trockenen Kommentare sind nie Kalauer, sondern treffsicher wie seine mitunter „ausrutschende“ Faust. Willers, ledig und gerne auf ein Abenteuer aus, kaut ständig auf Zahnstochern, seit er sich das Rauchen abgewöhnt hat. Seine Rennfahrerkarriere hat er zwar an den Nagel gehängt, doch seine Talente spielt er dennoch gerne aus; dabei fällt meist Meersdonk durch einen sehr flotten Fahrstil mit den Brummis auf.

Manfred Krug spielt als Meersdonk von der 1. bis zur 48. sowie von der 55. bis 73. Folge (letzte der 5. Staffel) mit; in den Folgen 49 bis 54 fährt an seiner Stelle Christoph M. Ohrt als Sigismund von Hofmeister (Lateinamerika) an der Seite von Willers in der Atacamawüste. Willers selbst legt gleich mehrere Pausen ein. Seinen Platz nehmen dann Schauspieler wie Kai Wiesinger als Toni Teuffel (5. Staffel), oder Franz Buchrieser als Max Kottan (div. Folgen) sowie Dieter Pfaff als Fred ein. In der vierten Staffel fährt als dritter „Fahrer“ neben Meersdonk und Willers zudem eine Frau für die Spedition International Transports, Charlotte Siebenrock als Ulli Müllerschön sitzt hinter dem Steuer. Walo Lüönd als Schweizer Rodriguez (Theo) Pölsterli fährt als weiterer Fahrer in mehreren Folgen mit; so ist er gemeinsam mit Meersdonk in Chile bei Valdivia und in Mexiko unterwegs, ebenso mit Willers und Meersdonk in Frankreich. In mehreren Folgen ist einer der Regisseure Werner Masten als LKW-Fahrer und Rallye-Fahrer dargestellt. Meret Becker als Bettina Krüger und Roberta Manfredi als Cinzia spielen im Münchener Büro der Spedition in vielen Folgen eine wichtige Rolle, besonders in der 4. Staffel.

Die letzte, sechste Staffel (ab 1996 gedreht) mit neuen Schauspielern spielt hauptsächlich in Deutschland. Ab Folge 74 spielen Armin Rohde als Kaschinski, Markus Knüfken als Eddi, und Nele Mueller-Stöfen als Julia, die Fahrer.
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« Antworten #2 am: 02. Dezember 2017, 20:45:17 »

War schon toll, ich habe "Auf Achse" wirklich sehr gerne gesehen !
Eine wirklich saugute Truckerserie mit Männer, die das auch authentisch herüberbringen !
Gerade die Folgen mit Manfred Krug & Rüdiger Kirschstein finde ich Klasse !
Waren schon 2 Originale die beiden, ist überhaubt einer der besten deutschen Serien die ich bisher gesehen habe !
Aber auch mir Meersdonk´s neuen Partnern hat die Serie mir sehrgut gefallen !  Cool
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Großer Fan alter Agentenserien und Filme der 60s, 70s, 80s & 90s
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