NOSTALGIE CRIME BOARD
01. Mai 2024, 17:00:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Space Cowboys (USA, 2000)  (Gelesen 3270 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78016


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 14. Januar 2008, 00:41:09 »

1958: Die vier besten Piloten der Air Force waren auserwhlt, das Weltall zu erobern. Als Team Daedalus sollten sie Geschichte schreiben. Doch in letzter Sekunde tauschte die NASA sie aus - gegen einen Schimpansen. Vierzig Jahre spter: Russische Behrden melden ein Problem. Einer ihrer Satelliten droht auf die Erde zu fallen. Um die Katastrophe zu verhindern, bietet die NASA ihre Hilfe an. Doch es gibt nur noch einen Menschen, der die alte Technik beherrscht: Ex Daedalus-Astronaut und Systementwickler Frank Corvin. Corvin erklrt sich bereit zu helfen, wenn ihn seine alte Truppe von 1958 begleitet: Hawk Hawkins, Jerry O'Neil und Tank Sullivan. Das Team Daedalus meldet sich zurck. Und diesmal gibt es nichts, was sie aufhalten kann...



« Letzte Änderung: 16. März 2021, 05:20:08 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78016


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 07. Juli 2010, 20:10:31 »

1958: Die vier besten Piloten der US Air Force, Frank Corvin, William „Hawk“ Hawkins, Tank Sullivan und Jerry O'Neill, wurden ausgewählt, um das Weltall zu erobern. Es war das „Team Daedalus“. Doch sie schrieben nicht Geschichte, denn die NASA ersetzte sie durch den weiblichen Schimpansen Mary-Ann.

40 Jahre später: Der russische Kommunikationssatellit Ikon hat seine Umlaufbahn verlassen und droht in die Erdatmosphäre einzutreten. Da sein Steuerungssystem seinerzeit auf der Grundlage von Bauplänen für die US-amerikanische Raumstation Skylab entwickelt worden war, wendet man sich an die NASA. Dort kennt sich niemand mehr mit der Steuerung aus, so dass keine andere Wahl bleibt, als den seinerzeitigen Konstrukteur Corvin um Hilfe zu bitten. Dieser erklärt sich dazu nur unter einer Bedingung bereit: Er und seine ehemaligen Kollegen des Team Daedalus sollen selbst ins All fliegen, um den Satelliten zu reparieren. Bob Gerson, der zuständige NASA-Projektmanager, muss diese Bedingung widerwillig akzeptieren. Er verbindet dies jedoch mit der Auflage, die von ihm damals ausgemusterten Astronautenanwärter hätten sämtliche Fitnesstests zu bestehen, die die NASA für Astronauten vorsieht. Gelingt ihnen dies nicht, soll eine Crew deutlich jüngerer Astronauten die Reparatur übernehmen.

In den folgenden Tagen und Wochen bereitet sich das wiedervereinte Team Daedalus auf seine Aufgabe vor. Dazu gehört auch, mit einer gehörigen Portion Schlitzohrigkeit sämtliche Tests der körperlichen Leistungsfähigkeit zu bestehen. Aufgrund der Testergebnisse wird bei Hawkins allerdings ein bösartiger Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert, der für ihn einen Start unmöglich erscheinen lässt. Die Mission scheint für die vier alten Haudegen daher zu scheitern. Letzten Endes wird Hawk allerdings erlaubt, trotz seiner tödlichen Krankheit an der Mission teilzunehmen.

Nach dem Start der Reparaturmission stellt sich heraus, dass die russische Raumfahrtbehörde wesentliche Details verschwiegen hat: Bei dem Satelliten handelt es sich um ein Relikt aus dem Kalten Krieg, das Atomraketen an Bord hat und für den Fall einer Kursabweichung darauf programmiert ist, diese Raketen auf die Erde abzufeuern. Nach einem versehentlichen Zusammenstoß ihres Space Shuttles mit dem russischen Flugkörper scheint zunächst alles verloren. Dann gelingt es Hawkins allerdings, den Satelliten per Handsteuerung in Richtung Mond zu schicken, wo er für die Erde kein Risiko mehr darstellen wird. Der Haken an der Sache ist aber, dass er selbst mit dem Satelliten zum Mond fliegen muss, da dieser ansonsten den Kurs nicht halten würde. Hawkins opfert sich bereitwillig für diesen Zweck, da er aufgrund seiner Krebs-Erkrankung auf der Erde ohnehin nicht mehr lange zu Leben gehabt hätte.



Auszeichnungen

Der Film wurde für den Filmpreis Oscar für die Besten Soundeffekte nominiert. Er erhielt drei Nominierungen für den Saturn Award: Clint Eastwood als Schauspieler wie auch als Regisseur sowie als Bester Science-Fiction-Film.


Kritiken

    „Amüsant und tatsächlich originell ist der Einfall, Rentnerheroen zu rekrutieren und sie physischen Belastungstests auszusetzen, die realiter für sie nicht zu bestehen wären. Das ist Situationskomik, die funktioniert [...] So witzig die Grundannahme des Drehbuchs ist, so mangelt es in der Ausarbeitung doch an Straffheit, dramaturgischen Spitzen und vor allem an Spannung.“

    – Filmspiegel.de

    „Ausgerechnet im All gerät die Story langatmig, was kaum an den Spezialeffekten von Industrial Light & Magic liegt. ‚Space Cowboys‘ ist eben nicht ‚Apollo 13‘. Dennoch: Im Jahr der abgestürzten All-Thriller wie ‚Mission to Mars‘ ist Clint Eastwoods Mission die gelungenste.“

    – TV Spielfilm

    * Clint Eastwood: Col. Francis „Frank“ D. Corvin
    * Donald Sutherland: Cpt. Jerry O'Neill
    * Tommy Lee Jones: Col. William „Hawk“ Hawkins
    * James Garner: Cpt./Reverend Tank Sullivan
    * James Cromwell: Robert „Bob“ Gerson
    * Marcia Gay Harden: Sara Holland
    * William Devane: Eugene „Gene“ Davis
    * Loren Dean: Ethan Glance
    * Courtney B. Vance: Roger Hines
    * Rade Serbedzija: General Vostov

Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78016


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 07. Juli 2010, 20:11:07 »

Nächste Ausstrahlung:

Samstag, 24.07.2010
Beginn: 20:15 Uhr    Ende: 22:30 Uhr
Sender: VOX
Gespeichert

Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #3 am: 08. Juli 2010, 11:57:22 »

Den muss man sich einfach anschauen. Er ist zum brüllen!!
Gespeichert

mops1980
Chef Moderator
Corporal
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2835




« Antworten #4 am: 08. Juli 2010, 12:04:50 »

Ich find den auch total klasse!
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78016


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 08. Juli 2010, 18:30:04 »

Ich mag den Film auch supergerne - alle Hauptdarsteller spielen fabelhaft. Freuen
Gespeichert

James Garner
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 111



WWW E-Mail

« Antworten #6 am: 04. November 2011, 21:44:46 »

Als der Film gedreht wurde war Clint 72, Donald war 66, Tommy Lee 53 und ich war 72 Jahre alt. Ich kenne Clint gefühlte 1000 Jahre . Er spielte schon in "Maverick" eine Gastrolle (1959).

Als wir eines Tages mal Golf zusammenspielten, sagte ich "Wir beide sollten mal wieder einen Film zusammen machen, als nur alle 50 Jahre mal - und ein Jahr später bot Clint mir die Rolle in "Space Cowboys" an. Clint machte es mir sehr einfach und führte mich vorher schon in das Filmprojekt ein.

Aber er log mich an! In der Szene, wo man unsere ganzen Ärsche in dem Film sah sagte Clint mir "die anderen haben keine Probleme mit der Szene, du kannst sie ruhig auch machen. Ich sagte daraufhin "OK, wenn die anderen das auch machen, bin ich auch dabei!" Aber er erzählte es Donald und Tommy Lee überhaupt nicht und sagte ihnen später, diese Szene sei meine Idee gewesen! Clint betrog uns alle und wir liessen unsere Hosen für ihn fallen! laut lachen

Sternvergabe: 4 Sterne
« Letzte Änderung: 04. November 2011, 21:49:40 von James Garner » Gespeichert

Original-Postings von James Garner aus seiner Autobiographie, geschrieben von Dan Tanna Spenser
calpe05
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 577





« Antworten #7 am: 07. November 2011, 16:03:03 »

Finde den Film Klasse

Die 4 "Alten" Schauspieler zusammen in einem Film zu sehen - einfach nur toll  Freuen Freuen
Gespeichert
holly
Officer
*
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1174



E-Mail

« Antworten #8 am: 09. Juli 2013, 00:09:35 »

einer meiner abs.favoriten aus der jüngeren vergangenheit-und meine beiden lieblinge clint und garner so viele jahre nach maverick wieder zusamen vor der kamera!! Freuen
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78016


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 09. Juli 2013, 12:38:14 »

Ja, der Film ist einfach klasse....natürlich darf man die Handlung nicht bierernst nehmen, aber es war einfach eine nette Unterhaltung, bei der ich mich sehr amüsiert habe und auch seine ernsten Momente hatte.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78016


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 06. Februar 2014, 05:16:10 »




Die vier besten Piloten der United States Air Force, Frank Corvin, William „Hawk“ Hawkins, Tank Sullivan und Jerry O'Neill werden im Jahr 1958 ausgewählt, als „Team Daedalus“ einen Raumflug zu absolvieren. Doch sie schrieben nicht Geschichte, denn die NASA ersetzte sie durch den weiblichen Schimpansen Mary-Ann.

40 Jahre später verlässt der russische Kommunikationssatellit Ikon seine Umlaufbahn und droht in die Erdatmosphäre einzutreten. Da sein Steuerungssystem seinerzeit auf der Grundlage von Bauplänen für die US-amerikanische Raumstation Skylab entwickelt worden war, wendet man sich an die NASA. Dort kennt sich niemand mehr mit der Steuerung aus, so dass keine andere Wahl bleibt, als den seinerzeitigen Konstrukteur Corvin um Hilfe zu bitten. Dieser erklärt sich dazu nur unter einer Bedingung bereit: Er und seine ehemaligen Kollegen des Team Daedalus sollen selbst ins All fliegen, um den Satelliten zu reparieren. Bob Gerson, der zuständige NASA-Projektmanager, muss diese Bedingung widerwillig akzeptieren. Er verbindet dies jedoch mit der Auflage, die von ihm damals ausgemusterten Astronautenanwärter hätten sämtliche Fitnesstests zu bestehen, die die NASA für Astronauten vorsieht. Gelingt ihnen dies nicht, soll eine Crew deutlich jüngerer Astronauten die Reparatur übernehmen.

In den folgenden Tagen und Wochen bereitet sich das wiedervereinte Team Daedalus auf seine Aufgabe vor. Dazu gehört auch, mit einer gehörigen Portion Schlitzohrigkeit sämtliche Tests der körperlichen Leistungsfähigkeit zu bestehen. Aufgrund der Testergebnisse wird bei Hawkins allerdings ein bösartiger Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert, der für ihn einen Start unmöglich erscheinen lässt. Die Mission scheint für die vier alten Haudegen daher zu scheitern. Letzten Endes wird Hawk allerdings erlaubt, trotz seiner tödlichen Krankheit an der Mission teilzunehmen.

Nach dem Start der Reparaturmission stellt sich heraus, dass die russische Raumfahrtbehörde wesentliche Details verschwiegen hat: Bei dem Satelliten handelt es sich um ein Relikt aus dem Kalten Krieg, das Atomraketen an Bord hat und für den Fall einer Kursabweichung darauf programmiert ist, diese Raketen auf die Erde abzufeuern. Nach dem Zusammenstoß ihres Space Shuttles infolge der falschen Massedaten mit dem russischen Flugkörper scheint zunächst alles verloren. Dann gelingt es Hawkins allerdings, den Satelliten per Handsteuerung mithilfe eines Flugmanövers in Richtung Mond zu schicken, worauf er dadurch aus der Erdumlaufbahn geschleudert und für die Erde kein Risiko mehr darstellen wird. Der Haken an der Sache ist aber, dass er selbst mit dem Satelliten zum Mond fliegen muss, da dieser ansonsten den Kurs nicht halten würde. Hawkins opfert sich bereitwillig für diesen Zweck, da er aufgrund seiner Krebs-Erkrankung auf der Erde ohnehin nicht mehr lange zu leben gehabt hätte.



    Clint Eastwood: Col. Francis „Frank“ D. Corvin
    Donald Sutherland: Cpt. Jerry O'Neill
    Tommy Lee Jones: Col. William „Hawk“ Hawkins
    James Garner: Cpt./Reverend Tank Sullivan
    James Cromwell: Robert „Bob“ Gerson
    Marcia Gay Harden: Sara Holland
    Barbara Babcock: Barbara Corvin
    William Devane: Eugene „Gene“ Davis
    Loren Dean: Ethan Glance
    Courtney B. Vance: Roger Hines
    Rade Šerbedžija: General Vostov
    Toby Stephens: Junger Frank Corvin
« Letzte Änderung: 16. März 2021, 01:03:32 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #11 am: 06. Februar 2014, 08:48:43 »

Mit diesem Film verbindet mich nette eine Geschichte. Ich befand mich im Zuge einer Weiterbildung in meinem Hotelzimmer und habe mich durch die Kanäle gezappt. Es gab auch Pay-TV-Kanäle, bei denen man 30 Sekunden kostenlos reinschnuppern durfte und danach automatisch ein Tages-Abo abgeschlossen hat. Bei einem gewissen "Heimatfilm"  peinlich muss ich die Zeit "versehentlich" ein wenig überschritten haben und hatte damit mein Abo... sauer Damit das nicht umsonst war, habe ich dann recherchiert, was sonst noch für Filme laufen in bin auf Space Cowboy gestoßen, der um ca. 2:00 Nachts anfing. Also habe ich mir den Wecker gestellt, um mitten in der Nacht diesen Film zu sehen.  Grinsen

Ich liebe diesen Film und vergebe natürlich 5 Sterne!  Freuen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #12 am: 06. Februar 2014, 12:08:18 »

Bei einem gewissen "Heimatfilm"  peinlich muss ich die Zeit "versehentlich" ein wenig überschritten haben und hatte damit mein Abo... sauer

 totlachen, jaja die "Heimatfilme" auf der Hotelzimmer Glotze  Hinterlistig

Man muß sich nur die Besetzung diese Filmes mit Clint, James Garner, Donald Sutherland und Tommy Lee Jones anschauen und muß ihn allein dafür lieben. Gigantisch.
Die 4 würde ich mir auch in "Mein Leben auf dem Ponyhof" (mit Happy-End für Dan Grinsen) anschauen und automatisch 5 Sterne geben.

Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5586



WWW
« Antworten #13 am: 06. Februar 2014, 14:35:00 »

Ein absolut genialer Film.

Die 4 "alten Säcke" müssen ran, und genießen das Gefühl, gebraucht zu werden, nutzen es auch weidlich aus.

Die Besetzung ist ja eh ein Traum.

Und obwohl ich ja auf Happy Ends stehe und daher eigentlich unzufrieden sein müsste,weil "Hawk" den Film nicht überlebt, so leibe ich es trotzdem, dass er schließlich doch noch sein Ziel erreicht und auf dem Mond landet.

5 Sterne - keine Frage
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78016


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #14 am: 06. Februar 2014, 21:17:47 »

Ich liebe diesen Film auch sehr. Natürlich darf man die Story nicht so ganz ernst nehmen - aber das macht der Film jedem Zuschauer eigentlioch auch klar. Er macht einfach herrlich Spass und besitzt auch die nötige Ernsthaftigkeit und verkommt nicht in Albernheit - dafür sorgten aber auch schon alleine die durchgehend tollen Schauspieler - zu den ich neben den großen 4 auch hier noch den immer toll spielenden William Devane zähle, den ich immer sehr gerne sehe Happy

Am Ende noch das herrlich passende "Fly me to the Moon" von Sinatra...passte herrlich zur traurigsten Szenen des Films

5 Sterne natürlich Happy
Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS