NOSTALGIE CRIME BOARD
26. April 2024, 23:26:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Gold (1974)  (Gelesen 2302 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77987


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 30. Mai 2012, 21:45:39 »

Rod Slater (Roger Moore) ist Ingenieur in einer südafrikanischen Goldmine. Er stolpert jedoch über den Plan, die Mine zu fluten, so dass die gewissenlosen Besitzer durch die Goldverknappung einen anständigen Reibach auf dem internationalen Goldmarkt machen können. Slater verspricht man dafür eine attraktivere Position - doch der aufrechte Arbeiter will sich nicht kaufen lassen...
(Quelle: Amazon.de)

Ausführliche Beschreibung :
Rod Slater ist Untertagebetriebsleiter in der Goldmine von Hurry Hirschfield in Südafrika, als plötzlich ohne offizielle Anweisung der Generalmanager Lammer durch eine Sprengung ein Unglück mit einigen Toten verursacht. Lammer stirbt wenig später. Als Nachfolger plant Hirschfield, den langjährigen Mitarbeiter Plummer einzusetzen, doch das passt Manfred Steyner, dem Geschäftsleiter der Mine und Ehemann von Hirschfields Enkelin Terry, gar nicht. Er verfolgt ganz andere Pläne, um den Großvater nicht nur aus der Gesellschaft zu drängen, sondern fertig zu machen. Er hat bereits mit dem windigen Kartell des Mr. Farrell in London die Vernichtung der Mine geplant, um den Goldpreis in dessen Sinn zu manipulieren.

Steyner versucht nun um jeden Preis, den jüngeren Slater als Generalmanager durchzusetzen, und das - so glaubt er - geht am besten über seine Frau Terry. Sein Plan geht auf, und Slater bekommt die Stelle. Doch Terry verliebt sich in Slater. Slater soll eine neue Bohrung an der Stelle durchführen, an der Lammers Sprengung das Unglück verursacht hat. Steyner legt Slater gefälschte Gutachten vor, nach denen sich hinter der dortigen Tonschicht, dem sogenannten „Damm“, nicht Wasser, sondern Gold befindet. Steyner arbeitet darauf hin, dass Slaters Männer auf der Suche nach dem Gold ahnungslos den Damm anbohren, dabei soll der Damm brechen und die Mine überflutetet werden, um durch die dadurch bedingte Verknappung den Goldpreis in die Höhe zu treiben.

Doch Slater lässt für so einen Fall eine Sicherung einbauen. Um ihn daran zu hindern, sie auszulösen, wird er mit Steyners Frau auf das Land gelockt und die Sicherung sabotiert.
Spoiler  :
Als die Mine überflutet und Hirschfield dem Untergang fast nah ist, schafft es Slater mit Glück, rechtzeitig zur Mine zurückzukehren und das Schlimmste zu verhindern. Steyner, der eine Reise vorgetäuscht hat, beobachtet alles von einem Hang aus und hört aus dem Autoradio, dass sein Vorhaben geplatzt ist. Seine rechte Hand, von Farrell für solche Fälle instruiert, tötet ihn mit dem Wagen, aber dieser stürzt dabei selbst in den Abgrund. Slater wird schwer verletzt aus der Grube geborgen und von Hirschfield beglückwünscht, wobei Terry sich zu ihm in den Krankenwagen gesellt und ihm ihre Liebe gesteht.

(Quelle: wikipedia)

Schauspieler:

    Roger Moore ... Rod Slater
    Susannah York ... Terry Steyner
    Ray Milland ... Hurry Hirschfeld
    Bradford Dillman ... Manfred Steyner
    John Gielgud ... Farrell
    Tony Beckley ... Stephen Marais
    Simon Sabela ... Big King
    Marc Smith ... Tex Kiernan
    John Hussey ... Plummer
    Bernard Horsfall ... Dave Kowalski
    Bill Brewer ... Aristide
    George Jackson ... Mine Doctor
    Ken Hare ... Jackson
    Ralph Loubser ... Mine Captain

« Letzte Änderung: 07. April 2015, 05:40:46 von Dan Tanna » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77987


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 30. Mai 2012, 21:46:14 »

Ich mag den Film sehr! Hatte ihn früher als VHS Kaufcassette und nun seit Jahren auf DVD. Sehr spannender Film!
Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1172



E-Mail

« Antworten #2 am: 02. Juli 2013, 17:10:58 »

und ein toller titelsong-erinnert sehr an bond!!
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77987


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 02. Juli 2013, 19:31:35 »

und ein toller titelsong-erinnert sehr an bond!!

Ganz genau! Hatte ich damals auch gedacht.

Schade, dass der Film sehr unterschätz ist - wer ausser und kennt diesen Film schon ? zwinkern
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77987


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 07. April 2015, 05:37:06 »

Eben gerade wieder angesehen! Freuen

Über die DVD und den Filmschnitt:
Die DVD ist recht mager ausgestattet. Als Bonus gibts den Kinotrailer und eine kleine Bildergalerie in DIA Form aus dem Film. Das Menü ist animiert und mit dem  Song "Gold" von Jimmy Helms. Auch sehr hörenswert ist der oscarnomnierte Song "Wherever Love Takes Me" von Maureen McGovern Happy Das Bild der DVD ist altersentsprechend in Ordnung.

Über die Synchronisation:
Roger Moore wurde  zum Glück von seinem Bond-Sprecher Nils Clausnitzer gesprochen Happy Auch die übrigen Sprecher sind meiner Meinung nach passend gewählt, ich glaube auch, dass Susannah York ihre Sprecherin aus "Bleib mir ja vom Leib" wieder hatte.

Meine Meinung zum Film:
Ich mag diesen Film sehr! Einige Bond-Veteranen haben ebenfalls mitgewirkt, wie John Glen, Maurice Binder oder eben Regisseur Peter Hunt. Schauspielermäßig top besetzt. Ray Milland überzeugt als grantelnder Ober-Boss der Goldmine ebenso wie Bradford Dillman ("Piranahas") als fieser Bösewicht. Ein besonders hübscher Anblick ist wiedermal Susannah York (mit der Moore ein Jahr später in "Bleib mir ja vom Leib" erneut zusammenspielte). Ich mag die Schauspielerin sehr....schade, dass sie bereits 2011 recht jung mit nur 72 Jahren verstarb Traurig Dieser Film zeigt deutlich, wie "goldgeblendet" doch viele Menschen sind und selbst der Tod von 1000 Menschen  kaltlächelnd hinnehmen und dafür auch am Anfang Moores Vorgänger aus dem Weg räumten. Dillmann verzettelte sich dabei, Moore als dessen Nachfolger zu präsentieren, weil er dachte, mit dessen vergangenheit könnte er ihn beherrschen und wäre leicht zu kontrollieren - doch falsch gedacht zwinkern Die romantischen Szenen zwischen Moore und York waren auch recht schön gemacht aber der Kern lag natürlich in dem qualvollen Todeskampf in der Mine. Das King am Ende noch sterben mußte, war sehr tragisch...und eigentlich unnötig. Dass sich Dillman und sein Auftraggeber am Ende quasi beide gegenseitig selbst erledigten...war wirklich nett und hatte mich hämisch gefreut, dass beide genau das bekommen hatten, was sie verdienten! Diue ganzen Aufnahmen unter Tage sind gut und besonders dramatisch gefilmt wurden. Ich hatte in einem meiner Roger Moore Bücher mal gelesen, dass Moore bei den Dreharbeiten in einer Szene gar beinahe ertrunken war und quasi im letzten Moment noch gerettet wurde - echt heftig!  Wie gesagt, mir gefällt dieser Film sehr! Leider auch dieser Film ein recht unterschätzter Film, den sicher viele hier auch wohl nicht kennen. Die in meinen Augen witzigste Szene war, wie Moore zu Milland gebeten wurde, Milland bot Moore eine Zigarre an, die Moore gerne annahm, Moore setzte sich und wollte jene Zigarre gerade anzünden, als Milland sagte "Unterstehen Sie sich, sie dürfen hier doch nicht rauchen!"., Moore guckte irritiert und steckte dann die Zigarre noch irritierter in seine Hemdtasche. Ich konnte ihn schon verstehen...seltsam von Milland Grinsen Sehr schön sind auch die Landschaftsbilder. Der Film wurde übrigens in Johannesburg (Afrika) gedreht.

Hier noch die beiden erwähnten Songs aus den Film:
#Ungültiger YouTube Link#

#Ungültiger YouTube Link#

Meine pers. Bewertungen
Action: Sehr guter Film/Serie
Spannung: Geniale/r Film/Serie
Humor: Serie/Film kann man sich mal ansehen
Dramaturgie: Geniale/r Film/Serie
Filmmusik: Geniale/r Film/Serie (alleine die beiden oben erwähnten Songs fand ich einfach nur klasse!, auch der restliche Score war sehr mitreissend und passend zum Film)
Romantik: Guter Film/Serie (bestehend eigentlich hauptsächlich aus den schönen Szenen zwischen Moore und York) Happy

Gesamturteil: Geniale/r Film/Serie
« Letzte Änderung: 07. April 2015, 05:43:51 von Dan Tanna » Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5957



E-Mail

« Antworten #5 am: 16. Dezember 2017, 19:04:30 »

Von SchröderMedia am 08.02.2018 als Neuauflage auf DVD und erstmals auf Blu-ray
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=14491&vid=82855
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77987


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 17. Dezember 2017, 00:15:44 »

Schröder Media....aha....na, da bleibe ich wohl lieber bei meiner DVD, mit der bin ich zufrieden zwinkern
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5957



E-Mail

« Antworten #7 am: 05. Februar 2018, 16:10:15 »

SchröderMedia DVD heute im Fachhandel gesehen. Als Extra gibt es nur den Trailer und sowas bezeichnet man als Special Edition und ob das Bild wirklich Digital Remastered wurde kann ich nicht sagen. Jedenfalls ich lasse diese Version im Regal  zwinkern
Gespeichert
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5878



« Antworten #8 am: 05. Februar 2018, 16:29:36 »

der Film sagt mir überhaupt nichts, klingt aber sehr interessant. Kommt auf meine Watchlist
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77987


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 05. Februar 2018, 16:52:05 »

Kann dir den Film sehr empfehlen, Seth, siehe Antwort #4 in diesem Thread, wo ich meinen Bericht zum Film geschrieben habe Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS