NOSTALGIE CRIME BOARD
16. Oktober 2025, 21:18:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Bücher zur Serie  (Gelesen 3875 mal)
wbohm
Master Trooper

#DontKillSeanBean

« am: 15. Juni 2012, 17:46:32 »

Da ich ja momentan einen Simon Templar Re-View mache suche ich natürlich auch immer Hintergrundinfos und besonders Sekundärliteratur. Bei "Schirm, Charme und Melone" gibt's ja "Unmengen" davon und ich habe auch mehrere Publikationen.
Bei Simon Templar sieht es etwas "düsterer" aus. Klar, Roger Moore gibt in seiner Autobiographie einiges an Informationen, aber natürlich reicht das nicht aus.

Jetzt bin ich bei amazon.co.uk auf ein sehr interessantes Werk gestossen

The Saint on TV von Ian Dickerson

Satte 432 Seiten für nicht mal 15 brit.Pfund!!! Das Werk ist anscheinend erst im Dezember 2011 erschienen. Leider ist es bei amazon.co.uk momentan nicht erhältlich (bei amazon.de auch nicht, da kostet es auch nur 19,99Euro)

Auf der Website www.lesliecharteris.com gibt es unter dem Datumseintrag vom 15.12.2010 auch Informationen über das Buch. Damals sollte es sich verspäten, weil der Autor wohl die Erlaubnis bekommen hat, 2 noch nicht veröffentliche  "The Saint" Skripts abzudrucken, eins davon noch von Leslie Charteris.

Kennt jemand dieses Buch? Ich hab's mir natürlich gleich vorbestellt.

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #1 am: 15. Juni 2012, 17:47:43 »

Das nicht, aber ich habe ein anderes, werde es mal einscannen. Durch Zufall vor 3 Jahren auf dem Flohmarkt gekauft.

Comics gabs auch, 2 davon habe ich

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #2 am: 17. Juni 2012, 01:39:16 »

Hier nun das Buch, dass ich vom Flohmarkt habe. Es erschien wohl 1997 infolge dieses verhunzten Val-Kilmer-Filmes. Die Romane sind jedoch aus der Moore-Ära, die eben nur neu aufgelegt wurden, bzw. die Romane wurden sogar schon sehr viel früher geschrieben.  Geschrieben natürlich allesamt unter Templar-Erfinder Leslie Charteris

In dem Großband sind folgende 3 Romane enthalten:
1) Kennen Sie den Heiligen? (242 Seiten) (EV: 1930 unter "The Saint closes the Case", in Deutschland erschien es erstmals 1935)

2) Der Heilige in New York (246 Seiten) (EV: 1935 unter "The Saint in New York", in Deutschland erschien es erstmals 1980)

3) Die Rache des Heiligen (237 Seiten) (EV: 1930 "The Avenging Saint", in Deutschland erstmals erschienen 1965)

Herausgegeben in Deutschland jeweils immer im Heyne Verlag:

ISBN: 3-453-11691-7

Habe mein Roman auch eingescannt:

roman.jpg
Bücher zur Serie
* roman.jpg (97.21 KB, 447x700 - angeschaut 218 Mal.)

wbohm
Master Trooper

#DontKillSeanBean

« Antworten #3 am: 17. Juni 2012, 13:53:50 »

Ich habe auch noch ein paar Bücher aus den 80igern (?) aus dem Heyne Verlag. Die hatten damals so eine Reihe, wo sie alte Krimi-Romane neu aufgelegt haben (u.a auch, meine ich mich zu erinnern, Charlie Chan und/oder Bulldog Drummond). Auf dem Cover war dann immer ein Foto aus einem Spielfilm. Bei Simon Templar (bzw "Der Heilige" wie er ja bei uns genannt wurde) waren das dann aber nicht Motive aus der Roger Moore Serie sondern von den Spielfilme aus den 30igern. Ich müsste die Bücher bestimmt noch in Kisten oben auf dem Boden gelagert haben (hoffe ich zumindest zwinkern )

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #4 am: 17. Juni 2012, 15:19:30 »

Ich habe auch noch ein paar Bücher aus den 80igern (?) aus dem Heyne Verlag. Die hatten damals so eine Reihe, wo sie alte Krimi-Romane neu aufgelegt haben (u.a auch, meine ich mich zu erinnern, Charlie Chan und/oder Bulldog Drummond).

Ja, ich habe davon auch noch so einiges....

Auf dem Cover war dann immer ein Foto aus einem Spielfilm. Bei Simon Templar (bzw "Der Heilige" wie er ja bei uns genannt wurde) waren das dann aber nicht Motive aus der Roger Moore Serie sondern von den Spielfilme aus den 30igern.

Wieso wie es bei uns hiess? Der Heilige hiess es eigentlich in England (Orig.-Titel "The Saint"). Grinsen Bei uns hiess es schon immer "Simon Templar", bei den Romanen hat man damals wohl den Originaltitel übernommen...naja, einige erschienen ja auch sogar vor der Moore-Serie bei uns.

Ich müsste die Bücher bestimmt noch in Kisten oben auf dem Boden gelagert haben (hoffe ich zumindest zwinkern )

Na, dann weißt du ja, was Du an deinem nächsten verregneten Urlaubstag machen kannst Grinsen

wbohm
Master Trooper

#DontKillSeanBean

« Antworten #5 am: 17. Juni 2012, 17:08:58 »

Auf dem Cover war dann immer ein Foto aus einem Spielfilm. Bei Simon Templar (bzw "Der Heilige" wie er ja bei uns genannt wurde) waren das dann aber nicht Motive aus der Roger Moore Serie sondern von den Spielfilme aus den 30igern.

Wieso wie es bei uns hiess? Der Heilige hiess es eigentlich in England (Orig.-Titel "The Saint"). Grinsen Bei uns hiess es schon immer "Simon Templar", bei den Romanen hat man damals wohl den Originaltitel übernommen...naja, einige erschienen ja auch sogar vor der Moore-Serie bei uns.

Da habe ich mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Klar war Simon Templar in UK nur als "The Saint" bekannt. Ich wollte einfach nur auf den deutschen Buchtitel als "Der Heilige" hinweisen.

Zitat
Ich müsste die Bücher bestimmt noch in Kisten oben auf dem Boden gelagert haben (hoffe ich zumindest zwinkern )

Na, dann weißt du ja, was Du an deinem nächsten verregneten Urlaubstag machen kannst Grinsen

Will ich schon lange mal machen da oben nach "alten Schätzen graben"   aber mich graust es immer davor  totlachen

btw: Das oben von mir abgebildete Buch von Ian Dickerson (der übrigens so ein Experte für "The Saint" ist, wie Dave Rogers für "The Avengers") ist ja bei allen amazon's (de, uk, com) momentan nicht erhältlich. Da das Buch erst im Dezember 2011 erschien, scheint dann wohl die Erstauflage total vergriffen zu sein. Beim Verlag (Hirst) http://www.hirstpublishing.com/The_Saint_on_TV_by_Ian_Dickerson/p384445_1157211.aspx  scheint man das Buch bestellen zu können. Dort kämen dann noch 3 Pfund Versandkosten drauf, würde umgerechnet ca 23, 20 Euro kosten also knapp 3, 20 Euro mehr als bei amazon.de. Bezahlen kann man dort nur per paypal. Muss ich mir mal überlegen. Ich hoffe ja, dass man bei amazon schnell wieder ein paar Bücher besorgen kann. Vorbestellt habe ich es jedenfalls)

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #6 am: 17. Juni 2012, 18:26:19 »

Wirklich sehr interessant! Die Avengers Bücher von Dave Rogers finde ich einfach genial. Habe auch einige von ihm. Das von Simon Templar würde mich auch sehr interessieren, vllt. schlage ich Anfang Juli zu, diesen Monat ists finanziell nun etwas knapp.

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #7 am: 05. Juni 2013, 23:52:42 »

Da ich ja momentan einen Simon Templar Re-View mache suche ich natürlich auch immer Hintergrundinfos und besonders Sekundärliteratur. Bei "Schirm, Charme und Melone" gibt's ja "Unmengen" davon und ich habe auch mehrere Publikationen.
Bei Simon Templar sieht es etwas "düsterer" aus. Klar, Roger Moore gibt in seiner Autobiographie einiges an Informationen, aber natürlich reicht das nicht aus.

Jetzt bin ich bei amazon.co.uk auf ein sehr interessantes Werk gestossen

The Saint on TV von Ian Dickerson

Satte 432 Seiten für nicht mal 15 brit.Pfund!!! Das Werk ist anscheinend erst im Dezember 2011 erschienen. Leider ist es bei amazon.co.uk momentan nicht erhältlich (bei amazon.de auch nicht, da kostet es auch nur 19,99Euro)

Auf der Website www.lesliecharteris.com gibt es unter dem Datumseintrag vom 15.12.2010 auch Informationen über das Buch. Damals sollte es sich verspäten, weil der Autor wohl die Erlaubnis bekommen hat, 2 noch nicht veröffentliche  "The Saint" Skripts abzudrucken, eins davon noch von Leslie Charteris.

Kennt jemand dieses Buch? Ich hab's mir natürlich gleich vorbestellt.

Hast Du das Buch mittlerweile? Kannst du näheres darüber erzählen? Happy

wbohm
Master Trooper

#DontKillSeanBean

« Antworten #8 am: 06. Juni 2013, 18:51:22 »

Hast Du das Buch mittlerweile? Kannst du näheres darüber erzählen? Happy

Oh Mann, erinnere mich bloss nicht daran zwinkern. Eine endlose Geschichte.

Damals hatte ich es zuerst bei amazon.co.uk vorbestellt. Plötzlich hiess es, dass es wohl erstmal keine Neuauflage gibt. Auf der offiziellen Leslie Charteris Website wurde es auch nicht mehr gelistet. Dann habe ich bei lehmanns.de hier in Deutschland gesehen, dass es mit 3 Wochen Lieferzeit lieferbar wäre für 19,99 Euro. Aus diesen 3 Wochen sind mittlerweile 8 Monate geworden. Ich habe einmal kurz nachgefragt und man wollte sich "kümmern", aber das ist auch schon wieder 3 Monate her und ich habe es mittlerweile auch aufgegeben. Und der Verlag Hirst-Publishing scheint wohl Konkurs gegangen zu sein, denn auf der oben angegebenen Website bekommt man mittlerweile diese Meldung " This website is now closed while I address the outstanding issues and restructure the business. Please accept my apologies. A new email address will appear here shortly."

Gebraucht könnte man es bekommen, aber ich bin nicht so der "Gebrauchtbücherkäufer-Typ"

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #9 am: 06. Juni 2013, 20:52:03 »

Oh je...da hast du ja wirklich was hinter dir. Verstehe nicht, wie man mit Kunden so umgehen kann. Scheinbar hatten die das nie auf Lager - aber erstmal liste und sich um die Ware kümmern, wenns verkauft wird....tolle Geschäftspraktiken! Und dann konnten die das Buch nirgends auftreiben - aber bloss nicht sagen, dass es nicht mehr lieferbar ist - lieber den Kunden solange hängenlassen, bis der sich nicht mehr meldet... Grinsen

Sehr schade....naja, vllt. ergibt es sich ja mal anderweitig Happy

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #10 am: 03. Dezember 2013, 03:37:00 »

Hast Du das Buch mittlereile anderweitig "besorgen" können?

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #11 am: 22. Dezember 2013, 20:48:58 »

Bei eBay wird derzeit ein besonmders seltenes Stück angeboten:

Begegnung mit dem Tiger. Die Abenteuer des Saint 1
Wiesbaden : Detektiv Club Verl.-Ges., 1950. [Übers. von Elisabeth Juhasc], , 222 S. Taschenbuch

Autor: Leslie Charteris

Sprache: Deutsch

Bestell-Nr: 223912

Erscheinungsjahr: 1950

McGill
Polizeilicher Berater

« Antworten #12 am: 21. September 2014, 00:15:06 »

Allgemein zum Thema "Saint" ist dieses Nachschlagewerk auch sehr zu empfehlen:

http://www.amazon.de/Saint-Complete-Television-Charteris-1928-1992/dp/0786416807/ref=sr_1_3?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1411250621&sr=1-3&keywords=The+saint+television

Leider natürlich nicht bzgl. Veröffentlichungen im deutschen Sprachraum. Neben dem hier verlinkten Dreierband und den Romanen aus dem Signum-Verlag müssen doch auch noch einige der unzähligen Kurzgeschichten hierzulande erschienen sein. Mir liegen lediglich vor:

"Der niederträchtige Vetter" in "Hitchcocks Krimikabinett:Das verborgene Grab" (Franckh)
"Der Schönheitsspezialist" in "Gentlemen-Detektive" (Heyne)
"Die Perlen des Friedens" in "Top Crime" (Heyne)
"Ein praktisches Ungeheuer" in "Heyne Krimi Jahresband 1991"
"Der Pfeil Gottes" in " Das große Buch der Detektive" (Bastei Lübbe)

Sind noch weitere übersetzte Kurzgeschichten bekannt?

Danny
Privatdetektiv

« Antworten #13 am: 20. August 2017, 21:03:18 »

Die Website des "Saint Clubs" ist sehr gut. Siehe zum Beispiel:

http://www.saint.org/foreign-german.htm
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #14 am: 20. August 2017, 21:05:32 »

Die Website des "Saint Clubs" ist sehr gut.

Genial..... Danke sagen Endlich mal eine Auflistung welche Templar-Romane in Deutschland damals erschienen sind Happy

Klasse! Freuen

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages