NOSTALGIE CRIME BOARD
27. April 2024, 01:16:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 152. Club der Gaslichtmörder (Fog) (Staffel 6, Folge 24)  (Gelesen 974 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77987


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 01. Dezember 2012, 19:39:26 »

152. Club der Gaslichtmörder

(Fog)


Zwei Teilnehmer einer Welt-Abrüstungskonferenz werden nach dem Muster des berühmten Gaslichtmörders aus dem 19. Jahrhundert umgebracht. John Steed und Tara King tappen bei diesem rätselhaften Fall im wahrsten Sinne des Wortes - völlig im Dunklen!

Deutsche Erstausstrahlung: Di 06.10.1970 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Mi 12.03.1969

Text: Premiere
« Letzte Änderung: 02. Juli 2020, 22:14:58 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77987


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 01. Dezember 2012, 19:40:08 »

Einer meiner Lieblingsfolgen aus dieser Staffel....herrlich unheimlich und superspannend Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77987


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 28. Oktober 2013, 02:46:09 »

Gerade eben wieder angesehen - wie bereits damals geschrieben ist dies einer meiner Lieblingsfolgen aus dieser Staffel. Herrlich unheimlich - nebelig - passend irgen dwie zur Halloween-Zeit Grinsen

Schon alleine dieser blinde Mann am Anfang der Folge war schon klasse. Dünn wie ein geist - gruseliges Aussehen...schon echt klasse Grinsen Der Delegierte Russe und sein gebrochenes Englich war schon klasse...verwechselte andauernd "Guten Tag" mit "Auf Wiedersehen". Er klingelt bei tara an der Tür...Tara öffnete...er sagte "Auf Wiedersehen". Tara sagte es verwundert auch und wollte ihm die Tür vor der Nase zumachen Grinsen Und als tara später gehen wollte, meinte er "Guten Tag!" Und dann, als das Telefon klingelte, meldete er sich wieder mit "Auf Wiedersehen!" totlachen

Die ganzen Jack, the Ripper Anspielungen waren sicher beabsichtigt - ich frage mich nur, wieso man das Gaslicht-Phantom nicht gleich Jack, the Ripper nannt - zumal beide ja in 1888 mordeten Grinsen Aber OK, Jack bracht nur Prostituierte um auf bestialische Weise, während das gaslicht-Phantom nur auf männliche Opfer aus war und sie diese mit dem Säbel durchbohrte.

Überhaupt...ich frage mich, woran die Opfer gestorben waren. Klar - er hat sie mit seinem Säbel durchbohrt - aber bei keinem der Toten sah man danach auch nur einen Tropfen Blut...sogar der Anzug der Toten war noch tadellos totlachen

Klasse auch Steed...pardon...Steedskys Grinsen Spruch vor den delegierte, dass London , was Nebel angeht, immer noch führend in der Welt sei Grinsen Er war scheinbar richtig stolz darauf Grinsen

Das Ende war auch klasse....mit Taras völlig vernebelter Wohnung, wo Mutter ihr in die Bude fuhr und Steed kühl meinte "Tara, Sie haben Ihre Haustür offengelassen!" totlachen

Für einer meiner Lieblingsfolgen dieser Staffel gibts natürlich gruselige 5 Sterne

...Happy Halloween! Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77987


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 02. Juli 2020, 22:53:56 »

Bekannte Gaststars: Nigel Green (als Präsident des Gaslichtmörder-Clubs)

Wiederkehrende Charaktere: Patrick Newell (als Mutter)

John Steed ist dazu abkommandiert wurden, eine Gruppe von Politikern für eine Weltabrüstungskommission in London zu betreuen. In der Folge sollte es so aussehen, dass es sich um Russen handelt...aber in Wahrheit denke ich, waren es Deutsche, da 2 der Herren "Grunner" und "Haller" hiessen...eindeutig eher deutsche, statt russische Namen Grinsen Da die Folge aber schon 1970 synchronisiert wurde, hat man su den Deutschen wohl RUssen gemacht...wieso auch immer...vllt. wegen des Akzents in der Synchronisation?  Steed führte sie direkt durch Soho, wo 1888 der berüchtigte Gaslichtmörder umherstreifte und mehrere Morde begangen hatte. Grunner nannte Steed immer "Steedsky"  totlachen Grunner war es auch, der sich aus Versehen von der Gruppe entfernte und sich verirrte...konnte kein Wort englisch sprechen, schaffte es irgendwie dennoch, Steeds Wohnung zu finden, wo Tara war. Mit Händen und Füßen veresuchte Tara, mit ihm zu kommunizieren:

Tara: Tara King - Mein Name! Und Ihrer?
Grunner: King...ja Buckingham Palace
Tara: Jaaa Buckingham Palace...oh Mann....das wird schwerer, als gedacht...
  totlachen

Tara ging los um Steed zu suchen, Grunner sollte warten. Doch Grunner verstand es natürlich nicht und verliess kurz nach tara die Wohnung. Wieder in Soho trraf er eine Frau, die "Glücksbringer-Heide" verkaufte und er liess sie sich andrehen...und wurde kurz darauf ermordet (die Heide brachte ihm offenbar kein Glück....) Grinsen Tara hörte den Schrei und fand Grunner...und sah jemanden wegrennen. tara traute ihren Augen nicht. Der Mörder schien aus dem letzten Jahrhundert zu kommen und fuhr auch mit einer Droscke fort.

Steed war aufegafllen, dass Grunner weg war und suchte ihn und fand Tara. Als tara ihm von dem Mörder erzählte, glaubte Steed ihr nicht. Immerhin hatte Tara was von dem Umhagng des Mörders anreissen können und fand darin die Adrtesse eines Kostümverleihs. Dieser Laden hatte sich auf Kostüme des Gaslichtmörders epezialisiert und konnte Tara so wertvolle Hinweise geben.  Steed recherchierte auch, fand einen fanclub, den Gaslichtphantom-Club". Steed betrat ihn und stellte sich als neues Mitglied vor...alle anderen sahen exakt so aus wie der Gaslichtmörder Grinsen Steed hatte sich vorbereitet und mit Hilfe von Mutter eine haarsträubene Geschichte erfunden, wonach der echte Gaslichtmörder nicht 9, sondern 10 Menschen ermordet hätte Grinsen Die Fanclub-Mitglieder waren begeistert und nahmen Steed mit Kusshand auf Grinsen  Dann wurde Osgood, einer der Mitglieder ermordet, nachdem er Steed einige Infos gegeben hatte wer der vermeintliche Täter sein könnte. Bei Osgoods Leiche entdeckten Steed und Tara eine Notiz, die für Steed und Tara bestimmt war mit der Aufforderung, nicht weiter herumzuschnüffeln, wenn ihnen ihr Leben lieb sei.

Sir Geoffrey Armstrong war der Anführer des Clubs, der "Vorsitzende" klingt wohl passender Grinsen Steed erfuhr wenig später, das mit Haler der zweite von 4 Kommissions-Mitglieder ermordet wurde, ebenfalls vom Gaslichtmörder.  Erneut konnte eine Flucht mit einer Droscke festgestellt werden. Mutter war alles andere als begesitert,zumal Steed in der Nähe war und niedergeschlagen wurde.

Mutter: Niedergeschlagen? Der Mörder floh mit einer Droscke? Meine Männer hier im Geheimdienst lassen auch immer mehr nach" und starrte wütend auf Steed totlachen

Das nächste Opfer war der Kostumverleiher Sanders. Nur knapp konnte der gaslichtmörder Tara erneut entwischen. Dann fand Tara eine Spur zum Mörder und stellte ihn, doch Tara tappte in dem Laden in eine Bärenfalle und der gaslichtmörder wollte tara nun töten. Im letzten Moment erschien Steed und konnte ihn stellen. Es war einer der Mitglieder, der berulich ein Waffenhändler war und mit der Abrüstung würde er viel Geld verlieren.

Epilog der Folge war, wie Steed und Tara einen Drink nehmen wollten, es aber total dicker Nebel war...Mutter tauchte auch auf und fuhr mitten ins Haus hinein wegen dem Nebel laut lachen

Die Folge ist wirklich klasse und als "Pate" stand natürlich "Jack, the Ripper", der ja auch 1888 sein Unwesen treib. Herrlich auch der Running-Gag mit dem blinden, unheimlichen Mann, was für zusätzlichen "Grusel" sorgte...und wiederum etwas an den Edgar Wallace Klassiker "Die toten Augen von London" erinnerte Grinsen Herrlich auch, dass in der gesamten Folge nur Nebel herrschte...und ganz zu Schluß im Epilog....war auf einmal wieder strahlender Sonnenschein totlachen  Fand es toll, diese ganzen kleinen Details, die Folge auch unheimlich - gruselig zu machen, was auch geglückt ist! Immer noch einer meiner Lieblingsfolgen aus dieser Staffel. Witzig auch, wie Grunner dachte "Auf Wiedersehen" heißt "Guten nTag" und umgekehrt. Als er bei Tara vor der Tür stand, sagte er ihr "Auf Wiedersehen!". Grinsen tara wollte daraufhin die Tür schon erst gleich wieder schliessen Grinsen Und als Tara ging sagte er denn "Guten Tag" Grinsen Auch unterwegs die Blumen-Tante statt Guten Tag, sagte er "Auf Wiedersehen!"  totlachen

Witzig auch, wie Steed zu den Kommissionsmitgliedern sagte "Ja, es ist sehr nebelig...zumindest darin sind wir führend auf der Welkt...und sind sehr stolz darauf!"  totlachen

Natürlich  Geniale/r Film/Serie

Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS