NOSTALGIE CRIME BOARD
28. April 2024, 13:29:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 83. Das schottische Schloss (Castle De'ath) (Staffel 4, Folge 5)  (Gelesen 1427 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 13. Oktober 2010, 22:45:59 »

Das seltsame Verschwinden der Fische vor der schottischen Küste und der ungeklärte Tod eines Tauchers bringen die „Avengers“ John Steed und Emma Peel dazu, sich unerkannt Zugang zum Schloss De’ath zu verschaffen. Während Mrs. Peel als touristische Beraterin anreist, befindet sich Steed als McSteed bereits vor Ort. Er gibt sich als Historiker aus, der ein Buch über den 13. Besitzer des Schlosses, den mysteriösen Black Jamie, schreiben will. Der Verdacht des Agentenduos richtet sich bald gegen den momentanen Schlossbesitzer, Ian De’ath, der die Öffnung des Schlosses für Touristen ablehnt – ganz im Gegensatz zu seinem geldgierigen Cousin Angus. Emma entdeckt einen geheimen Tunnel, während Steed den zum Schloss gehörenden „Loch“ nach Spuren absucht. Er wird gefangen genommen und auf eine U-Boot-Basis verschleppt. Diese wurde gebaut, um die Fische vor Schottland zu vertreiben und damit die britische Wirtschaft zu ruinieren. Mrs. Peel, der von Ian gekündigt wurde, kehrt nachts heimlich ins Schloss zurück und steht auf einmal den beiden Cousins gegenüber. Wider Erwarten tötet Angus Ian und stirbt dann selbst, als er versucht, durch den Tunnel zu entkommen. (Text: arte)

 
Deutsche Erstausstrahlung: Di 10.01.1967 ZDF
Free-TV-Erstausstrahlung: Mi 11.01.1967 ZDF

Original-Erstausstrahlung: Sa 30.10.1965

______________________________________________________________________________________

In der Folge "Das schottische Schloß" spielt übrigens Gordon Jackson ("Die Profis") eine Gastrolle Happy
« Letzte Änderung: 14. Mai 2020, 20:59:57 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 14. Oktober 2010, 12:06:02 »

Diese Staffel ist für mich immer noch die Krönung, einfach weil es die erste mit Emma war. Gleich die 1.Folge dieser Staffel "The Town of No Return" zeigt, warum diese Serie so aussergewöhnlich ist. Einfach stimmig

In der Folge "Das schottische Schloß" spielt übrigens Gordon Jackson ("Die Profis") eine Gastrolle Happy

Ja, der gute alte "'George Cowley" , unvergessen.  Der englische O-Titel "Castle De' ath" natürlich mal wieder wesentlich "griffiger" als der langweilige dt. Titel
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 14. Oktober 2010, 21:46:10 »

Ja, die Originaltitel...die waren fast allesamt immer sehr klasse und teils witzig oder anspielend gewählt Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 01. Dezember 2012, 20:06:20 »

Klasse Folge! Spannende Handlung und zudem mit Gordon Jackson ("George Cowley" aus "Die Profis" ein toller Gaststar! Happy

5 Sterne
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #4 am: 02. Dezember 2012, 12:48:47 »

Super Folge....wie immer.

Erneut ein tolles Setting mit dem alten schottischen Schloss "Castle De' ath (Di äss gesprochen, damit man nicht gleich auf den "Death" kommt". ).  Da stimmt alles, geheimnisvolle Dudelsackklänge, dunkle Gewölbe, eine eiserne Jungfrau.
Gordon Jackson hervorragend und Patrick Macnee als schottischer Historiker  Jock MacSteed  totlachen. 5 Sterne
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 05. November 2013, 04:57:07 »

Auch diese Folge schaute ich mir im Rahmen meines "Nostalgie Montags" eben an

Wie ja bereits mehrfach in diesem Thread bereits erwähnt, spielte Gordon Jackson die Hauptgastrolle in dieser Folge. Und vom Charakter her war sie dem seines späteren "George Cowley" garnicht so unähnlich.  Seine Härte, seine Entschlossenheit, seine Durchsetzungsvermögen - all das kam hier auch wieder zum Zuge. Ungewohnt war lediglich sein struppiger Vollbart Grinsen

Die ganzen Dudelsack-Melodien, die einen die ganze Folge durch begleiteten, sollten wirklich jedem Zuschauern klarmachen, dass es es sich hier um ein schottisches Anwesen handelt. Und wem das nicht reicht, solle bitte auf die schottischen Röcke...sorry...Kilts achten - und wer selbst dann immer noch nicht weiß, dass die Folge schottisch sein soll - der achte auf Steeds Deckname "Jock MacSteed" Grinsen

Was ass Steed eigentlich da für eine Pampe am Anfang der Folge? Sah irgendwie aus wie Milchreis oder so...war jedenfalls irgendwie ekelig und ich glauber, Macnee war auch nicht sehr begeistert davon Grinsen

Die eine Szene, als in Steeds Zimer die Bettendecke herunterkam, erinnerte mich an ca. 10 Jahre später gedrehten Film "Eine Leiche zum Dessert", wo  es eine ähnliche Szene gab. Selbst Steeds Stahlmelone war dagegen nicht gefeit totlachen

Und am nächsten Morgen waren alle verwundert, dass Steed noch lebte und auf die Frage hin, ob denn alles OK sei meinte Steed cool "IOch bekam im Bett auf einmal Platzangst, da habe ich im Sessel geschlafen"! totlachen

Der witzigste Dialog der Folge, wo ich b esonders losprusten mußte war, als er Emma von dem Vorfall erzählte und dabei cool sagte "Die haben sogar einen Expressdienst hier - die wollten mein Hemd aufbügeln - als ich noch drinsteckte!" totlachen  totlachen  Ich liebe diesen Dialog...herrlich trocken...herrlich Steed - einfach genial!!!! Grinsen

Man sollte wohl einfach denken, dass der mürrische Ian De'ath (Gordon Jackson) der Bösewicht der Folge war...dabei war er es garnicht und dennoch wurde er kurz vor Ende von einem Pfeil durchbohrt Traurig

Als Emma den mysteriösen Dudelsackspieler stellte - wo alle doch glauben lassen wollte, es sei der Geist von Black Jamie, der dort herumspukt - meinte Emma "Hat Black Jamie heute seinen freien Tag?" Grinsen

Steeds Fechtkampf am Ende erinnerte mich an einen klassischen Mantel & Degen-Film Grinsen

Das "Nach-Hause-Fahrzeug" war diesmal ein umgebauter PKW-Amphibienfahrzeug, welcher auf Land, als auch im Wasser fahren konnte - und man es ihm garnicht anssah Grinsen

#Ungültiger YouTube Link#

In dieser Folge hatt eigentlich nur noch der gute James Doohan gefehlt totlachen

Natürlich 5 Sterne für diese aussergewöhnliche Folge Happy


Hier zwei Bilder von Gordon Jackson als Ian De'ath:



« Letzte Änderung: 05. November 2013, 05:05:53 von Dan Tanna » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 14. Mai 2020, 21:00:50 »

Bekannte Gaststars:  Gordon Jackson  ("Die Profis") (als Ian De'ath) spielte die Hauptgastrolle in dieser Folge. Und vom Charakter her war sie dem seines späteren "George Cowley" garnicht so unähnlich.  Seine Härte, seine Entschlossenheit, seine Durchsetzungsvermögen - all das kam hier auch wieder zum Zuge. Ungewohnt war lediglich sein struppiger Vollbart.
Gespeichert

Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #7 am: 05. Mai 2023, 19:01:10 »

Bei One lief die Folge erstmals ungekürzt. Die nicht synchronisierte Stelle wurde im Original belassen und untertitelt.
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 11. Mai 2023, 18:06:35 »

Bei One lief die Folge erstmals ungekürzt. Die nicht synchronisierte Stelle wurde im Original belassen und untertitelt.

Sehr lobenswert Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 04. Juni 2023, 21:46:56 »

Bei One lief die Folge erstmals ungekürzt. Die nicht synchronisierte Stelle wurde im Original belassen und untertitelt.

Ist diese Uncut Fassung auch auf der Bluray Box?
Gespeichert

Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #10 am: 04. Juni 2023, 23:40:34 »

Bei One lief die Folge erstmals ungekürzt. Die nicht synchronisierte Stelle wurde im Original belassen und untertitelt.

Ist diese Uncut Fassung auch auf der Bluray Box?
Ja.  Polizist
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 05. Juni 2023, 21:39:05 »

Bei One lief die Folge erstmals ungekürzt. Die nicht synchronisierte Stelle wurde im Original belassen und untertitelt.

Ist diese Uncut Fassung auch auf der Bluray Box?
Ja.  Polizist

OK - super Happy Dann bin ich ja gut bestückt Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS