NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 12:44:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 75. Die Schmeichler (aka: Die Verzauberer) (The Charmers) (Staffel 3, Folge 23)  (Gelesen 1058 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 01. Dezember 2012, 20:41:05 »

75. Die Schmeichler (aks: die Verzauberer) (3.23)

(The Charmers)

George Vinkel, ein Agent des feindlichen Lagers, wird ermordet und John Steed verdächtigt, der Täter zu sein. Da Steed den Kopf der Gegner, Keller, überzeugen kann, dass es sich bei dem Mörder um einen Angehörigen eines dritten Lagers handeln muss, wird ein Waffenstillstand vereinbart. Um sich gegenseitig im Auge zu behalten, beschließen sie einen Agentenaustausch. Steed wird die bezaubernde Kim, die rechte Hand von Martin, zur Seite gestellt, während Martin das Vergnügen hat, mit Catherine Gale zusammenarbeiten zu dürfen. Während Steed in dem Kleidungsgeschäft von Horace Cleeve nach Hinweisen sucht, wird Martin zu einem Zahnarzt geschickt, wo er spurlos verschwindet. Doch kurze Zeit später findet Steed Martins Leiche - ausgerechnet in einer Kiste mit Hüten in Cleeves Geschäft! Als Cathy herausfindet, dass es sich bei Kim um eine von Keller engagierte Schauspielerin handelt, und Martins Leiche spurlos verschwindet, herrscht große Verwirrung. Können die Agenten Steed und Cathy diesen geheimnisvoll verzwickten Fall enträtseln?

Text: arte

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 16.02.2011 arte
Original-Erstausstrahlung: Sa 29.02.1964
« Letzte Änderung: 22. Mai 2020, 19:11:14 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 07. Dezember 2013, 12:37:56 »

Dies ist nun die 3.Cathy Gale Folge, die in Staffel 5 mit Emma Peel ein "Remake" bekommt.

nach
2.8 Tod einer Dogge -->5.12 Wo der Hund begraben liegt
3.12 Kein Blick zurück -->5.15 Weekend auf dem Lande

ist es nun:

3.23 Die Schmeichler --> 5.09 Kennen sie S.N.O.B?

Die Drehbuch-Autoren waren ja auch bei den jeweiligen Remakes dieselben (2*Brian Clemens, 1*Roger Marshall)

Die Story: Agenten "beider Seiten" werden getötet und man beschuldigt sich gegenseitig. Bis man merkt, dass da noch eine 3. Organisation mitspielt. Man versucht "zusammenzuarbeiten". Steed bekommt eine Agentin der "anderen Seite" (in der Emma Peel Folge war es die legendäre Olga Grinsen und hier ist es eine Schauspielerin, der man vorschwindelt Steed wäre ein Autor der realistische Recherchen betreibt. Cathy Gale wird auf die "andere Seite" geschickt).

Steeds Gegenspieler ist hier nicht Nutski (Michael Gough) sondern Keller. Er begrüsst ihn aber genauso wie Nutski  "Steed, wie schön sie zu sehen" und sagt auch gleichzeitig zu seinem Agenten "Ich habe ihnen doch befohlen ihn umzubringen"  totlachen

Die Schauspielerin Kim kann natürlich nicht mit der "gewaltigen Olga" mithalten, aber wenigstens hat sie die süße Synchronstimme von Marion von Stengel bekommen ( u.a Teri Hatcher oder Lara Croft in den Tomb Raider Spielen).

Die SNOB Gesellschaft taucht hier auch in Form einer "Schule für Gentleman" auf. Steed glänzt natürlich wieder mit formvollendeten Manieren als er die Aufgabe "Fallengelassenes Handtuch einer Dame aufheben und ihr zurückgeben" so dermassen perfekt ausführt, dass der Kursleiter schwärmt  Grinsen

Die Folge bekommt 4 Sterne von mir, nicht ganz die 5 Sterne des Remakes. Aber das gefiel mir auch noch einen Ticken besser, nicht nur wegen Emma, sondern auch Olga war einfach besser.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 22. Mai 2020, 19:55:46 »

Bekannte Gaststars: Warren Mitchell (später als wiederkehrender Charakter als Bronsky dabei) (als KGB Agent Keller), Fenella Fielding ("Nummer 6") (als Kim Lawrence)

Interessantes: Zu dieser Folge sprachen Patrick Macnee und Honor Blackman eine ca. zweiminütige Einführung. Zu dieser Folge gabs in Staffel 5 ein Remake: 113. Kennen Sie Snob? (The Correct Way To Kill) Staffel 5, Folge 9. Im TV lief die Folge unter dem Titel "Die Schmeichler". Auf DVD wurde sie in "Die Verzauberer" umbenannt. Unverständlich, wieso man nicht 1:1 übersetzt hatte und diue Folge "Die Charmers" oder so benannt hatte.

Der russische KGB Agent Georg Vinkel wird bei einem Fechtkampf ermordet. der KGB ist überzeugt, dass es John Steed gewesen sein muß und schickt den Agenten Martin zu ihm nach Hause, um Steed zu erledigen. Doch Steed und Cathy konnten ihn überwältigen und zwangen ihn, zu seinem Boss Keller zu führen.

Steed: Keller...was soll das? Wir sind doch gute, alte Feinde....! totlachen

Steed konnte durch cathy und Belegen beweisen, dass er mit ihr gar nicht in L0odnon war, als Vinkel ermordet wurde. Und Steed fragte noch:

Steed: Womit wurde er ermordet?
Keller: Mit einem Florett!
Steed: Da sehen wir es schon...ich hätte einen Säbel genommen!
totlachen

Man bekam heraus, dass es eine dritte seite geben muß, die beide Geheimdienste gegeneinander ausspielte, den auch auf Londons seite gabs Tote zu beklagen, die man dem KGB wiederum in die Schuhe schieben wollte - was die aber nicht gewesen waren.

Da man zusammenarbeiten mußte, um diesen Fall zu klären, mußte jeder den anderen überprüfen, nicht übervorteilt zu werden. Doch Keller spielte ein falsches Spiel. Statt einem Agenten an Steed zu geben, unterstellte er ihm eine Schauspielerin, die er instruierte, dass dieses alles nur Show sein, weil Steed für einen Spionageroman recherchiert. Kim Lawrence glaubte ihm. Steed stellte Kellers Agenten Martin Cathy zur Seite, die alles andere als begeistert war, so verschachert zu werden Grinsen

Steed zog nun mit Kim los und Cathy mit Martin. Eine Spur führte Cathy und Martin zu dem Zahnarzt Harrap, der Vinkel kurz vor seinem Tod behanelt hatte. Harrap und seine Helferin Betty wußten tatsächlich etwas. Cathy dachte sich das auch schon, weil sie auf Vinkels Namen hellhörig reagierten. Martin wartete im Wartezimmer, während Cathy sich "behandeln" liess. Dabei wurde Martin gekidnappt. Cathy wundert sich, als sie heraus kam, das Martin verschwunden war.

Steed und Kim waren bei einem vornahmen britischen Bekleidungsladen, wo es auch Melonen gab. Durch Steeds Charme konnte er den Besitzer schnell einwickeln . Als sie ihn ablenkten, entdeckte vSteed in einer Kiste mit Melonen (die zum aufsetzen, nicht die zum essen!) Grinsen Martins Leiche.

Steed und Kim suchten Keller auf, weil Steed sich Sorgen um Cathy machte. Da reif Cathy bei Steed und Keller an und sie fragte, wo Martin wäre. Steed verschwieg Cathy, dass Martin tot istk, weil Keller dabei war und Keller todsicher Steed den Mord angedacht hätte.

Steed bemerkte, dass die Kiste mit Martins Leiche von 4 vornehmen Gentlemen weggetragen wurde, die sich "Die Schmeichler" nannten. Sie arbeiteten für einen britischen geschäftsmann, der aus Briten vornehme Gentlemen "ausbildete". Dieser war verstaml tottal begistert , als er Steed sah "Ein perfekter Gentleman, dieser krtagen, wie die Krawatte gebundenj ist, das feine Lächeln, die Gangart....Leute, SO muß ein perfekter englischer Gentleman aussehen!  totlachen

Cathy hatte währenddessen Keller durchschaut und einen Beweis gefunden, dass Steed eine Schauspielerin untergeschoben wurde, statt einer Agentin.

Steed besprach sich mit Kim, wie man Martin wegschaffen konnte, weil er nicht mehr in der Kiste war. :

Kim: Er wurde sicher in einer anderen Kiste weggeschafft. Wir hatten das früher auch mal gemacht. Sie wurde zersägt und in die Kiste getan, den Kopf hatten wir denn in ein Nähkästchen gelegt!

Steed riss die Augen auf und staunte über die Art....Steed ahnte nicht, dass sie keine Leiche sondern eine Schaufensterpuppe meinte!  totlachen totlachen

Steed fand heraus, dass in der Kiste mit Melonen alle Melonen mit einerm Sender ausgestattet waren. Auch die Zahnarzthelferin Betty war dabei. Steed folgte ihr und schickte Kim - ja immer noch im Glauben, sie ist eine Agentin, als Patientin zu Harrap. Kim wurde da narkotisiert. Betty tötete dann Harrap, weil er Martins Leiche entsorgen sollte und sich weigerte und nun aussteigen wollte, wo es um Mord ging.  Steed folgte die entführte Kim, die von den Schmeichlern auch in einer Kiste weggebracht wurde.

Cathy konfrontierte Keller mit der wahrheit und löste nun die Vereinbarung zwischen ihnen auf. Cathy fand Steed und erzählte ihm, dass Kim keine echte Agentin ist und Steed machte sich Vorwürfe, einen blutige Anfäüngerin in einer solchen Situation gebracht zu haben. Steed erzählte Cathy von Martins Tod.  Steed schaltete einen Schmeichler aus und nahm seinen Paltz ein, die Kiste mit Kim zu tragen. Doch Steed flog auf und sollte von den Schmeichlern elegant gekillt werden. Cathy hatte sich ebenfalls eingeschlichen und duellierte sich mit einem Florett mit einem Schmeichler, während Steed sich um die anderen beidne kümmerte.

Dann die Überraschung - der Chef tauchte auf und es war niemand geringeres als Keller! Keller hatte genug, sein ganzes Leben lang vom KGB unterbezahlt wurden zu sein. Als er Steed erledigen wollte, schnappte sich Kim ein Florett und erstach Keller und meinte zu Steed "Ich sagte Ihnen doch, meine Urgroßmutter war gut mit dem Messer!"  totlachen

Witzig fand ich, dass es ja alles russische Agenten waren, aber alle hatten deutsche (!!!) Namen. hatte erst gedacht, dass es in der deutschen Synchro geändert wurde, weil der Deutsche ja unmöglich der Böse sein kann totlachen Doch auch in der Originalversion waren es die Namen. Schon sehr seltsam Grinsen ich liebe beide Folghen sehr, das Original und auch das Remake. Herrlich witzig fand ich die Verwechslungsszenen, besonders als Steed dachte, das Kim wirklich eine russische Top-Spionin sei, wie Keller ihm sie vorgestellt hatte:

Steed: Machen Sie das schon lange?
Kim: Oh ja, schon in der 3. Generation. Auch meine Brüder, Neffen, Onkel sind alle dabei
Steed: Wirklich? Erstaunlich...!!!!
Kim: Meine Urgroßmutter war sogar extrem lange dabei. Sie konnte hervorragend mit dem Messer umgehen, da war sie schon 89
Steed: *staunt einfach nur* Unglaublich.
totlachen

Dabei meinte Kim ja die Schauspielerie und Steed dachte, ihre Agententätigkeit  totlachen totlachen

Oder auch als Steed und Keller gegenüberstanden und erfuhren, das man für diesen Fall zusammenarbeiten soll:

Keller: Erinnern Sie sich noch an den Auftrag in Cannes?
Steed: Selbstverständlich!
Keller: Ich bekam vom KGB  eine ziemliche Bruchbude, sie wohnten dort im Ritz...aber das hatten Sie ja selbst zahlen müssen
Steed: Ich? Oh nein, das ging auf Spesen!
Keller: Wirklich? Und die teuren 3 Gänge Menüs?
Steed: Spesen!
Keller: Aber die 25.000 Pfund, die sie beim Baccara verloren hatten, mußten sie selbst zahlen, oder?
Steedf: Spesen!
Keller: Und die Champagner-Party danach?
Steed: Spesen!
Keller: Aber diese heiße Blondine, die später mit Ihnen aufs Zimmer ging
Steed: *erinnert sich himmlisch zurück* Auch Spesen!
Keller: Unfassbarf! Und wenn ich einen neuen Bürostuhl beantrage bekomme ich eine halb zerfallene Apfelsinenkiste geschicht!
  totlachen totlachen totlachen

Eine wirklich supertolle Folge, wie gesagt ich liebe sie beide - Original und Remake. Hier konnte Steed auch endlich mal seinen Steed voll und ganz auskosten, den man ab Staffel 4 ja kannte Happy

 Geniale/r Film/Serie
« Letzte Änderung: 22. Mai 2020, 19:58:22 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS