NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 08:19:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 44. Schwarze Magie (Warlock) (Staffel 2, Folge 18)  (Gelesen 1878 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 01. Dezember 2012, 22:15:25 »

44. Schwarze Magie (2.18)
(Warlock)

Der Wissenschaftler Peter Neville, der an der Entwicklung eines neuartigen Raketentreibstoffes arbeitet, wird eines Morgens von seiner Haushälterin in einem schockartigen Zustand vorgefunden, in seiner Hand fest umklammert hält er eine Feder. Steed nimmt sicherheitshalber Nevilles Forschungsergebnisse an sich und wendet sich ratsuchend an seine Kollegin Catherine Gale. Cathy, die kurze Zeit zuvor ein Buch über den Vodoo-Kult in Afrika verfasst hat, ist der Auffassung, dass die gefundene Feder ein Zauberfetisch sein könnte und Neville möglicherweise mit einem magischen Fluch belegt worden sei. Auch wenn Steed nicht an Schwarze Magie glauben will, erzählt ihm Cathy von einigen von der Polizei dokumentierten Fällen, die tatsächlich mit den Schwarzen Künsten in Zusammenhang gestanden haben sollen. Selbst One Ten weiß von ähnlich mysteriösen Fällen zu berichten, die der Britische Geheimdienst aufzuklären versucht hatte. Kurz darauf verschwindet Neville spurlos. Und tatsächlich: Einige Bücher über Parapsychologie und Okkultismus in Nevilles Haus bringen Steed und Cathy auf die Spur des Hexenmeisters Cosmo Gallion, der einen Zirkel der Schwarzen Magie leitet. Sind Steed und Cathy gegen dessen Mächte gefeit? (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: MO 03.01.2011 arte
Original-Erstausstrahlung: Sa 26.01.1963
« Letzte Änderung: 27. Februar 2020, 21:05:56 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 01. Dezember 2012, 22:24:55 »

Die Folge von eben "SChwarze Magie" ("Warlock") war wieder klasse. Ist schon beeindruckend, wie schnell Cathy Steed von der einen zur anderen Sekunde auf der Matt und im Schwitzkasten hatte Grinsen

Nur...2 Dinge sind mir aufgefallen. Als Cathy und Steed diesen Hexenmeister zum ersten Mal getroffen hatte, hatte weder Steed sich vorgestellt, noch Cathy seinen Namen genannt, trotzdem sagte er Minuten später "STeed kann uns gefährlich werden". Woher wußte er seinen Namen Huch

Und - Steed lastete Cathy vor, beim Hexenmeister einbebrochen zu sein...nur sah man diese Szene nicht in der Folge.

Glaube nicht, dass geschnitten wurde...wohl einfach nur eine Überbrückung der Handlung...muß mal auf meiner franz. DVD Box schauen, ob es dort auch so ist.
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 12. November 2013, 12:00:38 »

In meinem Buch "The Avengers - The Inside Story" von Patrick Macnee, das ich mir ja , wie du weißt, letzte Woche habe schicken lassen, steht Interessantes zu dieser Folge (ab S.33 falls du mal nachschauen willst, Dan)

Sidney Newman der "Erfinder" der Avengers (übrigens auch der "Erfinder" von Doctor Who) hatte im TV einen Bericht über die Mau Mau Aufstände in Afrika gesehen und dort eine englische Frau, die ihre gesamte Familie verloren hatte durch ein Massaker und in dem Bericht mit Pistolenhalfter an der Seite und Baby auf dem Rücken gebunden gezeigt wurde. Diese Frau inspirierte ihn zu der Figur Cathy Gale. Aber er wollte ursprünglich nicht Honor Blackman haben, weil er ihr "Rank (Studio)" Lächeln nicht mochte. Er wollte Nyree Dawn Porter für die Rolle haben. Der Produzent Leonard White versprach ihm das und hat dann doch Honor Blackman engagiert, weil alle anderen auf der Liste, neben Nyree Dawn Porter, angeblich nicht verfügbar waren zwinkern

"Warlock" war ursprünglich als Pilotfolge der 2.Staffel vorgesehen und hier sollte auch beschrieben werden, wie sich Steed und Cathy Gale kennenlernen, im britischen Museum, wo sie als Anthropologin arbeitet. Das Skript mit der "Kennenlern Szene" ist im Buch abgedruckt. Letztendlich haben sie die Szene aber neu gedreht, weil zwischenzeitlich schon andere Folgen der 2.Staffel liefen und  Steed und Cathy dort schon spielten (es wird ja nicht immer chronologisch gedreht bzw gesendet). Die Szene im britischen Museum hat nun einen anderen Text, weil man sich ja schon kennt.

Also sollte ursprünglich auch Cathy Gale in die Serie "eingeführt" werden und nicht nur Tara King. Bleibt jetzt nur noch herauszufinden, woher Emma ab St.4 kam.....vom Himmel tippe ich, da sie ja ein Engel ist zwinkern
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 12. November 2013, 12:33:38 »

Nyree Dawn Porter wurde uns später ja in "The Protectors" ("Kein Pardon für Schutzengel) bekannt. Sie wäre auch hier keine schlechte Wahgl gewesen, muß ich zugeben zwinkern

Interessante Geschichte....muß ich heute abend mal nachblättern - danke für den Hinweis Happy

Emma...ein Engel, so hatte ich es mir vornherein schon erklärt Grinsen Grinsen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #4 am: 15. November 2013, 12:19:01 »

Nur...2 Dinge sind mir aufgefallen. Als Cathy und Steed diesen Hexenmeister zum ersten Mal getroffen hatte, hatte weder Steed sich vorgestellt, noch Cathy seinen Namen genannt, trotzdem sagte er Minuten später "STeed kann uns gefährlich werden". Woher wußte er seinen Namen Huch

Die Folge habe ich mir gerade erst wieder angeschaut und darauf mal besonders geachtet und du hast Recht. Der Hexenmeister konnte den Namen eigentlich nicht wissen. Auch der "Glatzkopf" der mit ihm im Raum war und Steeds Namen aussprach konnte seinen Namen nicht wissen, denn die Haushälterin, die er "befragte" (und nachher umbrachte) hatte ihm den Namen auch nicht gesagt.
Einzige Erklärung: Steed ist durch den Erfolg der Avengers, den sie mittlerweile ja haben, bekannt wie ein "bunter Hund"  totlachen

Zitat
Und - Steed lastete Cathy vor, beim Hexenmeister einbebrochen zu sein...nur sah man diese Szene nicht in der Folge.

Nicht beim Hexenmeister sondern bei diesem Wissenschafter, Neville, der ja umgebracht wurde, genau wie seine Haushälterin. Bei diesem "Einbruch" von Cathy gab es übrigens noch eine andere Szene die unlogisch war:

Cathy steigt ja durchs Fenster in das Büro von Neville ein....Steed ist ja schon vorher da und sieht das jemand einsteigt und macht die Taschenlampe aus. Er nähert sich Cathy (die er im Dunkeln nicht erkannt hat oder halt "erschrecken" wollte) und fragt von hinten "Was machen sie denn da" und wird von Cathy sofort auf den Boden geworfen direkt vor dem Bücherregal.  2 Minuten später geht Cathy wieder zu diesem Bücherregal, nimmt ein Buch und schaut nach unten und sagt (den in dieser Situation etwas dämlichen Satz )  "Sie hat einen Schuh verloren", denn fast genau an der Stelle an der sie Steed auf den Boden geworfen hat, liegt plötzlich wie von Zauberhand da hin gelegt, die Leiche der Haushälterin. Und erst jetzt bemerkt auch Steed die Leiche, obwohl er ja schon länger in dem Büro war. 

Die Reaktion von Cathy mit dem Ausspruch "Die hat einen Schuh verloren" auf den Anblick der Leiche fand ich seltsam. Keinerlei Erstaunen oder Entsetzen, einfach nur beiläufig erwähnt.

Ich dachte erst, dass muß doch ein anderer Raum gewesen sein, das geht doch garnicht, dass die Leiche auf dem Boden nicht früher bemerkt haben, denn sie müssten aufgrund des beengten Platzes da doch fast drüber gestolpert sein, aber nein, es war der gleiche Raum, denn kurz zuvor wollte ja Steed aus dem Fenster steigen, das zuvor ja Cathy zum Einsteigen genutzt hat.

Ansonsten war das eine sehr gute Folge. Interessantes Thema mit dem Okkultismus (bei dem Hexentanz hat es die "Gespielin" des Hexenmeisters aber ein bisschen "übertrieben". Ihr Tanz erinnert mehr an einen Lap Dance einer Stripperin  totlachen

Herrlich mal wieder die Szene mit Steed als er dem Barmädchen unbedingt zeigen will, dass er was vom Handlesen versteht. Bis auf einmal Cathy hinter ihm steht und nur mal böse blickt schon sind die beiden "auseinander". Cathy bestellt Getränke für sich und Steed und bezahlt. Steed nimmt ihren Schein und meint "grosszügig" zu dem Barmädchen "Der Rest ist für sie"  totlachen  Cathy hebt dann ihr Glas für einen Trinkspruch "Auf den Hobby Wahrsager" Grinsen

Peter Arne, der hier den Hexenmeister spielt (und stirbt) taucht übrigens in der nächsten Folge mit den "Goldenen Eiern" wieder auf ....als Gangster. Tja als Hexenmeister kann man dem Tod anscheinend von der Sense springen  totlachen

4 Sterne
« Letzte Änderung: 15. November 2013, 12:25:13 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 15. November 2013, 12:30:10 »

Schieben wir es darauf zurück, dass es um Magie und Okkultismus geht....die wissen ja eh immer alles - so auch, wer gerade vor ihm steht mit Namen und kompletter Vita totlachen

Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 27. Februar 2020, 23:00:00 »

Bekannte Gaststars: John Hollis (er spielte später noch in 4 weiteren  Folgen eine Gastrolle als jeweils anderer Charakter) (als Markel)

Wiederkehrende Charaktere: Douglas Muir (als One-Ten)

Steeds Partnerin: Honor Blackman (als Catherine 'Cathy' Gale)

Steed sucht den Wissenschaftler Dr. Peter Neville auf, der bei einer Raketenkonferenz über seinen neuentwickelten Raketentreibstoff sprechen soll. Seine Haushälterin Mrs. Dunning erzählt Steed, dass Neville offenbar einen Schlaganfanll oder ähnliches erlitten hatte. Als Steed ihn aufsuchte, war er nicht ansprechbar . Steed findet bei ihm Bücher über Parapsychologie und Spirituismus. Steed weiß, dass Cathy sich für sowas interessiert und zieht sie in dem Fall mit ein. Für Steed ist das alles Humbug Grinsen Doch Cathy erzähölt Steed wahre Begebenheiten.

Der verbrecher Markel will von n eville an dessen Pläne für den Treibstoff rankommen und hatte dafür sich an den scheinbaren Hexenmeister Dr. Gallion gewandt, der es geschafft hatte, Neville in einem Tranceähnlichen Zustand zu versetzen und ihn zu sich kommen zu lassen. Doch Markel ging das nicht schnell genug...und irgendwie wollte Neville sogar unter Trance nicht "auspacken". Er fasste ihn zu hart an und Neville starb.

Man fand die Leiche in der Themse treibend und Steed wurde stutzig. Scheinbar ein Herzinfarkt....wie der Pathologe meinte.

Nun wandte sich Markel an Nevilles Haushälterin Mrs. Dunning....stellte sich als alter Freund vor. Doch Markel wurde schnell un geduldig und setzte Dunning imme rmehr unter Druck. Als sie keine Antworten für ihn hatte, brachte er auch sie um.  Gallion war davon nicht begeistert...

Cathy suchte Dr. Gallion auf, das er ein Experte auf den Gebiet der Hexenkunst ist um ihn auf den Zahn zu fühlen. Cathy beeindruckte den Mann und er fand schnell für sich heraus, dass Cathy genau diejenigewelche ist, die er für ein übersinnliches Projekt braucht Grinsen

Steed nahm derzeit in einer Bar Drinks mit One-Ten...und mischte selbst dran herum, nachdem sein Drink ihn nicht gut genug war...bius er strahlend grinste...nun stimmte die Mischung Grinsen Zudem flirtete Steed wild mit der Kellnerin Myrtle....Steed ist offenbar Stammkunde in dieser Bar.

Steed überredete Catrhy, sie bei ihrem nächsten Gespräch mit Gallian zu begleiten...der hielt einen Vortrag über Hexenkunst.  Als Gallian Markel sagte, dass er nichts von seinen Mord-Methoden hält, drohte Markel ihn mit einer Waffe, doch Gallian konnte Markel in Trance bringen und brachte ihn dann um, mit Hilfe einer Voodoopuppe, die genauso aussah wie Markel. Gallian hatte sich offenbar vorbereitet Grinsen

Steed schien in dieser Folge irgendwie einen "sexuellen Notstand" gehabt zu haben Grinsen Erst baggerte er an der Kellnerin Myrtle und dann versuchte er Cathy in seine Wohnung zu locken zu einem nächtlichen Stelldichein...Cathy sprang natürlich nicht drauf an und wies Steed recht kühl ab...dazu das Synonym "Nach Ladenschluß nicht!" Grinsen

Steed brach in dieser Nacht dann bei Gallian ein und mußte sich da erstmal mit einem Kampfhund anlegen, der Steed aufs Korn nahm, ehe Steed es gelang, ihn bewustlos zu machen. Dann mußte Steed noch einen Wachmann  K.O. schlagen. was Steed dann sah war eine Gruppe Leute, die merkwürdige "Hexentänze" zelebrierten - und Galian war auch dabei. Steed verkleidete sich als eine der ihren. Dieses Ritual sollte dazu dienen, Cathy herzulotsen...was scheinbar auch gelang. Der bewustlose Wachtmann erwachte und warnte Galian, dass Steed hier ist und Steed flog auf. Doch Steed konnte, nahdem Galian ihn einsperrte, seinen Wachman überwältigen.

Cathy erschien tatsächlich und wirkte wie unter Trance - doch dann zeigte Cathy, mdass sie nur was vorgespielt hat und Steed erscgien  und zusammen konnten sie Galian überwältigen. Als Galian sich einem Ritual zuwandte, brach er tot zusammen....scheinbarerer Herzinfarkt....natürlich war die ganze Sache mysteriöser Grinsen

Und dann versuchte Steed erneut, Cathy in seine Wohnung zu kriegen und meinte "Wir sollten jetzt beide etwas äußerst entspannendes und frivoles tun...finden Sie nicht auch?" Und Cathy "Ja, Sie haben recht - wir werden jetzt zu einem Boxkampf gehen!"

Steed traurig "Einen Boxkampf?" Und dann lachten beide Grinsen

Eine wirklich sehr gute Folge, hatte mir sehr gefallen...mal etwa mythisch mysteriöses.... Grinsen Zudem erfuhr man in dieser Folge Cathys Geburtsdatum: 05.10.1930...es war ein Sonntag, geboren wurde sie um Mitternacht Grinsen Ich habe mal geoogelt...der 05.10.1930 war in der Tat ein Sonntag Grinsen Hatte sich die gute Honir Blackman 5 Jahre jünger gemacht, als sie wirklich ist Grinsen

 Sehr guter Film/Serie
« Letzte Änderung: 27. Februar 2020, 23:02:12 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS