NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 07:58:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 [2]
  Drucken  
Autor Thema: Im Auftrag des Drachen (The Eiger Sanction) (USA, 1975)  (Gelesen 3355 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #15 am: 19. November 2016, 10:14:26 »

Super Info, danke Dan!!!
Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #16 am: 19. November 2016, 20:14:23 »

Gerne!

War ja leider früher (wie auch heute, wenn auch nicht mehr ganz so oft) mehrfach leider der Fall....
Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1155



E-Mail

« Antworten #17 am: 15. Dezember 2016, 11:01:08 »

 Guter Film/Serie als hartgesottener eastwood fan gibt es für mich keinen flop-doch selbst clint meinte diesen film hätte er nicht drehen sollen-die story schwach, und auch clint fast eine fehlbesetzung.am besten war noch jack cassidy als gangster-liberace.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2016, 22:10:16 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Dan Oakland
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 896



E-Mail

« Antworten #18 am: 08. Oktober 2018, 21:40:58 »

Gehört zu meinen Lieblingsfilmen! Klasse Film, wie Clint und Kennedy in schwindelerregenden Höhen rumklattern.  Dazu tolle kernige Dialoge!
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #19 am: 02. Januar 2022, 18:14:23 »

Mein Clint Eastwood Rewatch Film von heute. Bericht erfolgt nachher.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #20 am: 02. Januar 2022, 19:10:55 »

Heutiger Clint Eastwood Film - und der erste Eastwood im im neuen Jahr, ist der Agenten-Thriller "IM AUFTRAG DES DRACHEN" ("THE EIGER SANCTION") aus dem Jahre 1975, zusammen mit George Kennedy, Vonetta McGee, Jack Cassidy, Thayer David, Michael Grimm, Reiner Schöne und Heidi Brühl. Eastwood selbst führte Regie. Jonathan Hemlock (Eastwood) ist Lehrer für Kunsterziehung in einem ruhigen College auf dem Lande. Er hat allerdings noch eine einträgliche Nebenbeschäftigung, mit der er schon öfter seine kostspielige Liebe zu Gemälden von Pissarro finanzierte. Er ist Killer im Auftrag einer Geheimdienstorganisation. Wieder einmal soll er eine Arbeit übernehmen, die Mörder eines Agenten sollen beseitigt werden. Hemlock zögert, doch die Aussicht auf einen Pissarro ändert seine Meinung schlagartig. Ein Täter ist bekannt, die Arbeit leicht erledigt, doch dann fängt dieser Auftrag an, zu Hemlocks schwerstem Fall zu werden. Die Identität des anderen Mörders ist unklar, es ist nur bekannt, daß er Mitglied einer Eigernordwand-Expedition ist. DIE Nordwand! Mit ihr hat Hemlock schon zweimal fast tödliche Erfahrungen gemacht. Doch der Auftrag muß durchgeführt werden... Clint Eastwood hat sich übrigens in diesem Film nicht doubeln lassen! Der Film basiert auf den gleichnamigen Roman von Rod Whitaker (veröffentlicht unter seinem Pseudonym Trevanian) aus dem Jahre 1972.

Die Co-Stars:
George Kennedy ("Bumpers Revier", Joe Patroni aus den "Airport" Katastrophen-Filmen, "Die letzten beißen die Hunde") spielte Eastwood alten "Freund"  Ben Bowman. Vonetta McGee spielte Eastwoods intigrantische Arbeitskollegin Jemima Brown, Jack Cassidy spielte den homosexuellen Killer und Geschäftsmann Miles Mellough, Thayer David spielte Eastwoods Auftraggeber, den "Drachen". Reiner Schöne spielte den skrupellosen. deutschen Bergsteiger Freytrag, Michael Grimm den deutschen Bergsteiger Meyer, Jean Pierre Bernard den französischen Bergsteiger Jean Paul Montaigne. Heidi Brühl spielte dessen gewissenlose Ehefrau und Gregory Walcott spielte Pope, die rechte Hand des Drachens.

Synchronisation:
Clint Eastwood wurde diesmal von Michael Cramer wieder gesprochen, George Kennedy von Horst Niendorf, Vonetta McGee von Inken Sommer, Jack Cassidy von Hans Werner Bussinger, Jean Pierre Bernard von Joachim Nottke. Heidi Brühl, Reiner Schöne und Michael Grimm synchronisierten sich jeweils selbst. Thayer David von Gottfried Kramer und Gregory Walcott von Wolfgang Völz.

DVD & Bluray:
Ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ von 2014. Sehr positiv ist, dass der Film komplett uncut ist, alle fehlenden Passagen sind deutsch untertitelt. Als Bonus bietet diese DVD Produktions-Notizen; Kommentare von Filmemachern und Darstellern; Original Kino-Trailer und Universal Internet-Links. 2015 erschien der Film auch erstmals bei uns auf BluRay. Übrigens besitze ich von dem Film sogar noch die VHS Videothekencassette aus den 80ern. Damals war das Bildformar leider auf Vollbild hochgezogen, was grauenhaft aussah, zudem gabs damals natürlich nur die um knapp 6 Minuten gekürzte Fassung.

Interessantes:
Der Roman-Autor Rod Whitaker schrieb viele seiner Werke unter verschiedenen Pseudonymen, diesen Roman unter den Namen Trevanian. Ein Jahr später schrieb er ein Sequel, mit dem Titel "Der Experte" ("The Lee Sanction"), worin es ebenfalls um Jonathan Hemlock ging. Dieser wurde jedoch nicht verfilmt. Clint Eastwood führte alle Stunts in diesem Film selbst aus. Während des Drehs kam es zu einer Reihe von Unfällen. Der 27-jährige Bergsteiger David Knowles starb im Gebirge. Der Kameramann Frank Stanley machte Eastwood schwere Vorwürfe. Dieser hätte die Dreharbeiten schlampig vorbereitet und erheblichen Druck auf alle Beteiligten ausgeübt. Stanley wurde nie wieder von Eastwood oder Malpaso Productions engagiert. Zuvor arbeiteten beide an "Dirty Harry II - Calahan", "Begegnung am Vormittag" und "Die letzten beißen die Hunde" zusammen. Etliche andere Unfälle wurden vor der Öffentlichkeit verschwiegen. Der Film wurde an Original Schauplätzen gefilmt.

Zum Film selbst:

Clint Eastwood spielte den ehemaligen Geheimdienst Auftragskiller Jonathan Hemlock, der das Töten und die miesen Machenschaften seines Vorgesetzten, den man nur unter dem Pseudonym "Drachen" ("Dragon") kennt, satt hatteund seitdem als Universitätsprofessor an einem College unterrichtet. Zudem ist Hemlock ein passionierter Bergsteiger. Seine größe Schwäche ist die Sammelleidenschaft wertvoller Gemälde von Pissaro, welche er sich nur wegen seiner lukrativen Bezahlung als Profikiller leisten konnten udn mittlerweile 21 Werke zu seinem eigen zählt.

Eines Tages läßt Dragon durch seinen rechte Hand, den Dummschwätzer Pope, Hemlock für einen Auftrag anheuern, dessen Dienste nur Hemlock vollbringen kann. Hemlock lehnt jedoch ab, läßt sich erst durch Dragon selbst überzeugen, zu einem lukrativen Angebot, wodurch er ein weiteres Gemälde kaufen kann. Zudem besteht Hemlock auf einer Steuererklärung, die besagt, dass Hemlock alle seine Gemälde legal erworben hat, ehe das Finanzamt sich wundert, wie ein Universitätsprofessor sich solche Schätze leisten kann. Dragon war einverstanden.

Hemlocks Auftrag vom Drachen war es, 2 Auftragskiller zu töten, die einen der ihren kaltblütig erschossen hatten. Die Identität des einen, der abgerdrückt hatte, war bekannt, die seines Partners nicht. Auf dem Flug zurück nach Hause lernte Hemlock die hübsche und kecke Stewardess Jemima Brown kennen und Hemlock stellte gleich fest, dass sie nicht nur clever, sondern auch äußerst schlagfertig ist. Nachdem sie gelandet waren, lud Hemlock sie zu sich nach Hause zu einem Date ein und dabei zeigte er ihr seine Gemäldesammlung (nicht Briefmarkensammlung....und mit Gemälde waren auch Gemälde gemeint!)  totlachen Jemima war beeindruckt und beide lernten sich immer besser kennen und landeten - letztendlich - doch in seinem Bett Grinsen Doch am nächsten Morgen verschwand das Vertraute, als Hemlock feststellen mußte, dass Jemima ebenfalls für die Company arbeitet und Hemlock auf die Finger schauen sollte...angeblich war der Sex aber echt gewesen, der wurde ihr nicht vorgeschrieben Grinsen  

Hemlock konnte den "bekannten" Killer ausfindig machen und erschiessen. Für Hemlock war damit sein Auftrag erledigt. DFür den Partner des Killers hatte Hemlock kein Ja zugestimmt. Als er von Jemima erfuhr, welchen Agenten die beiden auf dem Gewissne hatte, wurde Hemlock hellhörig. Es handelte sich um Henri Buq - einem alten Vietnam-Kriegsfreund von Hemlock, der ihn einst das Leben rettete und seitdem eine Freundschaft zwischen ihnen bestand. Dragon versüßte Hemlock den Tötungsbefehl, indem er ihm 100.000 Dollar anbot und zugelich die Zusicherung, dass dies sein allerletzter Auftrag sei. Fest stand über den zweiten Killer, dass er sich in Schweiz aufhält und dort an einer Bergsteigergruppe zur Besteigung der gefährlichen Eiger Nordwand teilnimmt. Hemlock selbst hatte in der Vergangenheit 2x versucht, die Nordwand zu besteigen - mußte jedoch beide Male abbrechen. Der Killer ist einer aus der Gruppe. Einzigstes Merkmal war: Er hinkt. Hemlock meinte "Na toll...ich werde also jeden Bergsteiger, der hinkt, einfach umlegen, oder wie?"  totlachen

Als Hemlock in Zürich ankam und dann zum Resort vor der Nordwand gebracht wurde, stellte er fest, dass sein alter Freund Ben Bowman dieses Resort leitet. Ben und Hemlock hatten früher so einige Klettertouren vollbracht und waren gute Freunde. Ben teilte ihm mit, mittlerweile kaum noch Berge zu besteigen...er sei jetzt sowas wie ein "Impressario". Hemlock meinte "Was ist das denn? Irgendeine Schweinerei?" totlachen

Um Hemlock für den lebensgefährlichen Besteig des Berges in Form zu bringen, "hetzt" Ben die hübsche Indianerin George (was für ein Name für eine Frau und Hemlock dachte bei dem Namen erst, es würde sich um einen Mann handeln!) Grinsen auf ihn, die ihn auf Vordermann bringen sollte. George war einst bei den "Ledernacken" und somit hartgesotten.(Sie wurde übrigens von Brenda Venus gespielt, die später die Muse von Henry Miller wurde.) Und sie pumpte Hemlock wirklich ordentlich aus....sogar was seine Ernährung betraf, bekam statt einem saftigen Steak nur sowas wie Tofu vorgesetzt totlachen Und morgens um 4.30 Uhr begann das Trainung, als sie ihn telefonisch weckte und Hemlock sagte "Verdammt.,..um diese Zeit darf mich nur Raquel Welch wecken!"  totlachen

Eines Tages traute Hemlock seinen Augen nicht - sein alter Erzfeind Miles Mellough auf. Einst waren sie gute Freunde gewesen, bis Miles in Vietnam dafür sorgte, dass er fast getötet wurde und erst eben durch jenen Henr Boq gerettet wurde. Miles ist mittlerweile ein angesehener Geschäftsmann geworden, immer unterwegs mit seinem kleinen Pinscher und seinen muskulösen Bodygaurd. Miles beteuert bis heute seine Unschuld an dem Vorfall...doch Hemlock glaubte ihn nicht. Kurz darauf mischte er dessen Bodyguard auf Grinsen

Ben beteilgte sich an den Training und bestieg mit Hemlock zusammen einen anderen Berg. Ben erhoffte sich, dass Hemlock dann die Lust verieren würde, die Nordwand hochzusteigen. Als sie schliesslich den berg bbestiegen hatten und völlig entkräftet oben verschnaufen, meinte Ben:

Ben: Jetzt ein Bierchen...das wäre toll
Hemlock: Bierchen...wer wäre schon so dämlich und würde bei dieser Krakselei seinen Rucksack mit unnötigen schweren Gewicht wie Bier beladen? Du hast doch nicht etwa...?
Ben: Ich? Nein...natürlich nicht...aber ich hatte vor dem Aufstieg dir einige Flaschen Bier in den Rucksack gesteckt...wirf mal eines rüber! totlachen
Hemlock: Arschloch...
Ben: Nein...ein Arschloch wäre ich gewesen, wenn ich dir auch noch die nötigen Eiswürfel dazu mit reingesteckt hätte!
totlachen

Später am Abend, als Hemlock völlig ausgelaugt in seinem Bett lag, erschien George...die sich wortlos enblätterte und Hemlock "bestieg" Grinsen Eben noch völlig K.O....aber für ein Mümmerchen mit ihr wiedre topfit!  totlachen Doch nach dem Swex überwältigte George ihn und injizierte bihn eine halbe Spritze Morphium. Hemlock merkte erst zu spät, was ihm geschah...und erwachte erst Stunden später wieder. Ben war da, sagte, dass er kurz danach gekommen war, George festnehmen liess und er nun versuchte, ihn wieder auf die Beine zu bringen. George packte aus, dass sie von Miles engeheuert wurde, ihn zu töten.

Kaum, dass Hemlock wieder auf den Beinen war, suchte er Miles auf, schlug ihn und sein Bodyguard und trug ihn auf, schnell von hier zu verschwinden...das nächste Mal würde er beide umlegenb. Als Hemlock mit seinem Jeep unterwegs war, folgten Miles und sein Bodyguard ihm und beschossen ihn. Hemlock drehte den Spiess um, erschoss dabei im Fahren den Bodyguard, so dass deren vater sich überschlug. Hemlock zog Miles aus dem Wagen und schleppte ihn in seinem. Der kleine Pincher war zum Glück unverletzt! Freuen Hemlock fuhr 60 Kilometer in die Wüste heraus, setzte Miles dann ab und überliess ihn seinem Schicksal...seinen Pinscher nahm er wieder mit. Ich frage mich...gibts in der Schweiz denn tatsächlich solch eine große Wüstengegend?  Huch Für mich dah die Gegend eher wie in den USA bei den Rocky Mountains aus..... Ich glaube, dass hier ein großes Logikloch vorlag!

Hemlock erfuhr wenig später von Ben, dass man die Leiche des Bodyguards fand und wenig später auch die von Miles, der verdurstet war. ben wußte schon, dass Hemlock es war Grinsen Hemlock überlegte, wer von der Bergsteigern der Killer sein konnte. Sein Verdacht fiel auf den unsympathischen Freytag, aber auch Meyer und der Franzose Montaigne waren verdächtig. In der Nacht vor dem Aufstieg grub Montaignes Frau Hemlock an...doch Hemlock hatte kein Interesse an ihr, sagte ihr das auch. Montaigne bekam dies mit, auch dass seine Frau die Nacht dann mit Freytag verbrachte.

Am nächsten Morgen begann der Austieg an der Eiger Nordwand. Alles verlief zunächst problemlos. Jemima erfuhr dann von Pope die Wahrheit - übrigens eine der Szenen, die im deutschen entfernt wurden, so das "wir" nie erfahren hatten, dass alles nur eine Lüge war! Henri wurde nicht von feindlichen Agenten erschossen - sondern aus den eigenen Reihen, weil er über eine Formel verfügte, die Dragon haben wollte. Und um die Formel wegzubringen, legte Dragon die falsche Fährte um Hemlock und liess ihnen einen Killer jagen, den es eigentlich so nicht wirklich gab - zumindest nicht aus den Motiven, die Hemlock aufgetischt wurden. Jemima war stinksauer auf Pope...dem juckte das wenig.

Während des Aufstiegs kam es zu einem Steinschlag, bei dem Montaigne am Kopf getroffen wurde - trotz seines Helmes. Er erlitt dadurch eine Gehirnerschütterung. Doch die Wetterlage erlaubte es nicht mehr, umzukehren, so blieb für alle nur die Flucht nach vorn. Ben war besorgt...die gesamte Wetterlage änderte sich, schwere Schneestürme und Eisregen kündigten sich an, die Hemlock und seine Leute erst erfahren würden, wenn sie mitten drin steckten. Sofort setzte Ben eine Rettungsmission ein.

Das Unwetter traf die Gruppe hart und Montaigne starb in der folgenden Nacht an seinen Verletzungen, gepaart mit den Witterungtsbedingungen. Man beschloss, die Leiche dennoch mitzunehmen und die Gruppe beschloss, die Expedition abzubrechen, sich in einer kleinen Höhle zu verkriechen, bis das Unwetter nachliess und dann wieder nach unten zu klettern. Doch der Weg selbst dorthin war hart und es kam zu einem fatalen Unfall, der Meer und Freytag das Leben kostete und auch Montaignes Leiche mit in den Abgrund riss., Hemlock konnte sich wie durch ein Wunder an einem Sicherungsseil halten.

Kurz darauf erschienen Ben und eine Rettungseinheit. Dabei mekrte Hemlock, dass Ben humpelte...und begriff. Ben ist der Mann, nachdem er gesucht hatte - der zweite Ki8ller. Hemlock liess es ihm wissen, dennoch tat Ben alles, um Hemlock zu helfen. Auf dem Weg mit der Seilbahn nach unten unterhitelten sich Hemlock und Ben, Ben wollte nicht, dass Henri getötet wurde, konnte aber seinen Partner nicht aufhalten. ben wurde durch Miles zum Doppelagenten. Hemlock erfuhr, dass George eigentlich die Tochter von Ben war und dass Miles einst half, Georges Mutter das Leben zu retten, die an einer gefährlichen Krankheit litt. Als Gegenleitung mußte Ben für ihn arbeiten. Trotz alle hatte Hemlock Mitgfeühl mit seinem freund, auch wenn er ihm das Geschehene nicht verzeihen würde. Trotzdem deckte Hemlock ihn. Dragion war im Glauben, dass der zweite Killer tot sei und das Hemlock Freytag, Meyer und Montaigne absichtlich bei der Klettertour als Unfall getarnt umbrachte, um auf Nummer sicher zu gehen, einfach alle erledigte :lkol: Hemlock hielt ihm in den Glauben. Dragon erhoffte sich, dass Hemlock trotzdem nochmal für ihn arbeiten würde..... Grinsen

Jemima und Hemlock bändelten wieder anb und beide verliessen als Paar das Resort von Ben...


Fazit:
Sehr sehenswerter Agententhriller vor traumhafter Kulisse, starken Charakteren und einem guten Drehbuch. Kenne leider den zugrundeliegenden Roman nicht. Jack Cassidy als snobistisch-homosexueller gewissenloses Arschloch war schon klasse gespielt...und durch Bussinger auch gut synchronisiert. Dessen Hund war auch klasse Grinsen Witzig auch die bissigen Dialoge zwischen Cassidy und Eastwood, besonders wegen seinem unfähigen Bodyguard.

Miles: Er ist ein Experte
Hemlock: So? Fragt sich nur in was...vom Leute beschützen jedenfalls nicht!
 totlachen

Witzig auch die Szenen zwischen Hemlock und ideses Ekelpaket Pope. Hemlock mochte den so gar nicht und beide standen kurz davor, sich zu prügeln:

Pope: Er hat sogar den schwarzen Gürtel!
Hemlock: Wohl eher den schwarzen Schnürsenkel!  
totlachen

Und dann schichte Hemlock ihn mit einem Schlag auf die Matte Grinsen

Witzig fand ich, dass Eastwoods Charakter 35 Jahre alt sein sollte...tatsächlich war Eastwood zu dem Zeitpunkt schon 45...was die Szene erklärte, als eastwood zu Kennedy wegen des Alters gefragte wurde er sei 35 und Kennedy ihn angegrinst hatte laut lachen Statt Frank Stanley hätte Eastwood sicher lieber Bruce Surtees für die Kameraführung enaggieren sollen...sicher hatte Stanley auch einen tollen Job gemacht...aber ich denke, Surtees hätte noch mehr rausgeholt und es wäre vermutlich nicht zu diesem großen Streit zwischen eastwood und Stanley (siehe unter "Interessantes") gekommen. Vielleicht war dies auch der Grund gewesen, wieso Eastwood den zweiten Roman um Hemlock nicht verfilmt hatte...falls er es übehaupt jemals in Betracht damals gezogen hatte. Wobei der, was ich so gelesen hatte, eine völlig andere Handlungsgegend gehabt hätte. Ob Stanleys Anschuldigungen zu Eastwood gerechtfertigt waren...keine Ahnung. Aber recht hatte r natürlich schon, dass Eastwood, als regisseur es schon mit seiner Aufgabe war, für Sicherheit am set, besonders bei den bvergszenen zu sein. Aber was insgesamt alles vorgefallen war...habe ich keine Kenntnis drin. Auch die Dialoge zwischen Eastwood und Kennedy waren wieder top...besonders die weiter oben angesprochene "Biertransport-Szene" Grinsen Eastwood durfte...fast wie in Bond-Marnbier - einige Frauen flachlesen...hätte sogar Heidi Brühl, aber die mochte Hemlock nicht "Die ist mir zu kalt!" Grinsen sagte er zu Ben, als sie sich an ihn ranzumachen versuchte Grinsen Und dann am Anfang diese Studentin, die sich eine gute Note erhoffte, wenn sie mit Hemlock ins Bett geht und Hemlock sie verarschte.

Studendin: Ich mache alles, was sie wollen, wenn ich eine 1 kriege...wirklich alles
Hemlock: Alles? Wirklich alles?
Studentin: Absolut...und ich bin wirklich sehr gut...da können sie jeden fragen!
Hemlock: OK...hast du heute abend schon was vor...sagen wir um 8?
Studentin: Nein....da bin ich frei
Hemlock: Sind Deine Eltern zuhause?
Studentin: nei...die sind heute abend weg
Hemlock: Das ist gut!
Studentin: Also dann heute abend, ja?
Hemlock: genau...heute abend um 8 setzt du dich in dein Zimmer und büffelst den Unterrichtsstoff, bis due es drauf hast - und wenn deine Arbeiten gut sind,m bekommst du eine entsprechzend gute Note!
totlachen

Der Blick von dte Studentin daraufhin...herrlich! totlachen

Dass Ben am Ende der Gesuchte war, war mir früh klar (und nicht nur, weil ich es wußte, da ich den Film schon mehrfach gesehen habe) es passte so einfach am besten zusammen als angeblichen "Überraschungseffekt" Grinsen Zudem konnte man dies schcon am Anfang des Films an dem synchrosprecher hören, als die sich unterhielten laut lachen

Hemlock und Jemima kamen am Ende denn doch noch zusammen....würde mich ja interessieren, ob Jemima im zweiten Roman auch wieder dabei wäre. Insgesamt gabs einiges, was mich an die 70s James Bond Filme erinnerte.

 4,5 Sterne gibts von mir.
Gespeichert

Seiten: 1 [2]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS