NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 12:29:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Derrick (D, 1974-1998)  (Gelesen 3685 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 17. Januar 2016, 06:29:58 »

281 Episoden


Deutsche Erstausstrahlung: 20.10.1974 (ZDF)

Oberinspektor Stephan Derrick und Inspektor Harry Klein von der Münchner Mordkommission lösen ihre Fälle vornehmlich in den schönen Villengegenden von München. Es geht um Raub, Erpressung, Überfälle, Affären oder Prostitution - und immer um Mord. Mit gezielter Logik kommt Derrick dem Täter jedesmal auf die Spur. Bei seinen Ermittlungen zeigt er Verständnis, bleibt stets höflich und zivil und ist ein Gentleman. Weder Derrick noch sein Assistent Harry Klein wurden jemals befördert. Die Rolle des Harry Klein stammt schon aus der Serie Der Kommissar, die in 97 Folgen von Januar 1969 bis Januar 1976 im ZDF lief.

Auch in Der Kommissar spielte Fritz Wepper den Harry Klein, seinerzeit Polizeihauptmeister. Als Derrick 1974 startete, wechselte Fritz Wepper mit seiner Rolle in die neue Serie, und sein Bruder Elmar Wepper übernahm die Rolle des Assistenten an der Seite von Erik Ode in Der Kommissar. Derrick ist ein Fernsehmythos, der in Deutschland seinesgleichen sucht. Horst Tappert hat den Oberinspektor 24 Jahre lang restlos verkörpert, er wird quasi für immer mit ihm identifiziert werden. Der Satz Harry, hol schon mal den Wagen! hat Kultstatus erreicht - er wurde allerdings in keiner einzigen Folge gesagt. Die Serie wurde in mehr als 100 Länder verkauft und nahm am 16. Oktober 1998 sein Ende: Derrick scheidet aus dem Polizeidienst aus und übernimmt einen Chefposten bei der europäischen Kriminalbehörde Europol. Bis die Ernennungsurkunde überreicht werden kann, muß jedoch noch ein Mordanschlag auf Derrick vereitelt werden. Eine kleine Nebenrolle haben Der Alte Leo Kress (Rolf Schimpf) und seine beiden Assistenten aus der Serie Der Alte (siehe dort): Sie gratulieren Derrick zur Beförderung. Zum Abschied von Derrick zeigte das ZDF im Rahmen der Abschiedswoche Good-bye, Derrick vom 12. bis 17. Oktober 1998 diverse Sendungen rund um die Serie, die Darsteller und Produzent Helmut Ringelmann sowie den Nachfolger Siska (siehe dort). Fritz Wepper moderierte am 17. Oktober 1998 eine Derrick-Nacht mit fünf ausgewählten Folgen.

Quelle: Der neue Serienguide

Spin-Off von Der Kommissar (D, 1969)
Crossover mit Der Alte (D, 1977)
Crossover mit Oberinspektor Marek (A, 1963)
Crossover mit Tatort (D/A/CH, 1970)

    Horst Tappert - Oberinspektor Stephan Derrick
    Fritz Wepper - Kriminalinspektor Harry Klein
    Willy Schäfer - Berger

#Ungültiger YouTube Link#
« Letzte Änderung: 10. Februar 2016, 19:09:55 von Dan Tanna » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 17. Januar 2016, 06:38:11 »

Hatten wir tatsächlich nie einen Thread zu dieser Serie Huch

Ich war nie ein Freund davon....war mir meistens einfach zu trocken...passierte mir zu wenig. Wenn überhaupt, dann mag ich die ersten Folgen aus den 70gern....die hatten irgendwie noch was....aber sonst....

Lass mich zu Serie/Film kann man sich mal ansehen hinreissen.
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5579



WWW
« Antworten #2 am: 17. Januar 2016, 09:02:33 »

Habe als Kind mal ein paar Folgen gesehen, konnte mich nicht dafür begeistern.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 17. Januar 2016, 19:21:36 »

Derrick ist ja "deutsches Kulturgut" und es gab (oder gibt ime rnoch) viele Fankreise dazu. Aber bei mir hats einfach nie "geklickt". Ich fands wie oben geschriebn...einfach zu trocken und langweilig....wie ja leider sehr viele Krimikost aus deutschem Land.
Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #4 am: 17. Januar 2016, 19:37:53 »


Ich habe auch nur ein / zwei Folgen gesehen, konnte mich auch nie für die Serie begeistern.
Gespeichert
Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #5 am: 10. Februar 2016, 18:31:42 »

Derrick haben wir zuhause sehr oft geschaut, eigentlich wurde das so gehandhabt wie mit "Aktenzeichen xy ungelöst".
Derrick mag ich immer noch sehr gerne ansehen. Ich kann mich erinnern, dass letztes oder vorletztes Jahr die Derrick-Folgen auf irgendeinem Sky-Sender wiederholt wurden und wir hier auch alles nochmal angesehen haben. Es lief auch zu einer zeitlich günstigen Zeit oder wir hatten die Folgen aufgenommen und dann nächsten Abend passend um 20 h geschaut. Weiß ich nicht mehr.

"Harry, hol den Wagen" gab es ja gar nicht, aber egal. Kultsendung bleibt Kultsendung.  zwinkern



Was mich gerade etwas irritiert - warum steht im Eröffnungsbeitrag unter dem Bild "Zeichentrickfilm"? Dazu kann ich dann doch nix sagen, nur über die Serie mit original Menschen drin  laut lachen



Und irgendwie dachte ich, ich hätte mich dazu schon mal geäußert. Stimmt offenbar nicht ... komisch...  Huch
Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 10. Februar 2016, 18:57:52 »

warum steht im Eröffnungsbeitrag unter dem Bild "Zeichentrickfilm"? Dazu kann ich dann doch nix sagen, nur über die Serie mit original Menschen drin  laut lachen


Es gab nach der Serie einen zeichentrickfilm, der auch im Kino lief. Tappert und Wepper liehen ihren Charakteren darin auch die Stimme, jedoch ist der Film mehr eine Parodie gewesen zwinkern
Gespeichert

Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #7 am: 10. Februar 2016, 19:03:51 »

Jaja, das weiß ich, habe diesen Zeichentrickfilm aber nie gesehen. Das irritiert meiner Meinung nach ein wenig, kann das nicht weg?
Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 10. Februar 2016, 19:09:30 »

Jaja, das weiß ich, habe diesen Zeichentrickfilm aber nie gesehen. Das irritiert meiner Meinung nach ein wenig, kann das nicht weg?

Ich hatte es so übernommen, wie es bei wunschliste stand. Kann den Trickfilm aber auch wegmachen.
Gespeichert

Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #9 am: 10. Februar 2016, 19:49:26 »

Das ist der Nachteil, wenn man einfach drauf los kopiert und einfügt  Zunge Ich wäre sehr dafür, ja.  stolz
Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 10. Februar 2016, 21:10:31 »

Das ist der Nachteil, wenn man einfach drauf los kopiert und einfügt  Zunge

Naja, es war ja auch Absicht, es mitzuübernehme, da der ja zur Serie schon dazugehört zwinkern
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #11 am: 12. Februar 2016, 08:49:35 »

Heute muss ich Derrick nicht mehr unbedingt sehen, aber ich gebe dennoch Sehr guter Film/Serie!

Zu einem, da ich es früher regelmäßig und gerne gesehen habe und zum anderen, da es Kult ist. Happy
Außerdem hatten wir damals nichts anderes... zwinkern
Gespeichert

bernardo
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 266





« Antworten #12 am: 30. Mai 2017, 22:55:16 »

Meine absolute Lieblingsserie, wenngleich die Folgen so ab den 90ger Jahren schwächer wurden.
Gespeichert
Jim Rockford
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1349


Best of Private Detectives


E-Mail

« Antworten #13 am: 05. Oktober 2017, 23:07:22 »

Sorry, war nie der Derrick-Fan. War mir einfach immer zu langweilig!

Serie/Film kann man sich mal ansehen mit Wohlwollen.
Gespeichert

"Hallo, hier Jim Rockford - bitte ihren Namen, Rufnummer und ihre Nachricht...ich rufe zurck!
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #14 am: 17. September 2022, 11:35:03 »

Helmut Ashley der viele Folgen gedreht hat ist letztes Jahr gestorben. 101 Jahre wurde er alt.


https://www.filmportal.de/person/helmuth-ashley_ba769c92397a495bb667847280ccc348
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS