NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 09:39:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Der große Gangster (The Big Shot) (USA, 1942)  (Gelesen 1105 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 27. Juni 2013, 22:04:37 »

20 Jahre, aufgeteilt in 3 Haftperioden von 2x 5 Jahren und 1x 10 Jahren hat der Gangster Joseph “Duke” Berne (Bogart) hinter Gittern zugebracht. Nach seiner Entlassung vermag er nirgends Fuß zu fassen und geht auf das Angebot des zwielichtigen Rechtsanwalts Martin Fleming ein, für ihn einen Raubüberfall zu organisieren. Fleming ist mit Lorna verheiratet, der früheren Geliebten Dukes. Sie liebt Duke noch immer und hält ihn davon ab, an dem Verbrechen teilzunehmen. Der Überfall findet ohne Duke statt und gipfelt in einer blutigen Schießerei. Die voreingenommene Polizei setzt eine unsichere Tatzeugin unter Druck, bis sie Duke belastet. Duke zwingt Fleming, für ihn ein Alibi zu arrangieren. Doch als Fleming erfährt, dass Lorna ihn mit Duke betrügt, bringt er den unliebsamen Nebenbuhler durch einen hinterhältigen Trick hinter Gitter. Duke erhält eine lebenslängliche Gefängnisstrafe und nutzt die erstbeste Gelegenheit zur Flucht. Zusammen mit Lorna, die Fleming inzwischen verlassen hat, will er in Kanada ein neues Leben beginnen. Als Fleming erfährt, wo Duke und Lorna sich aufhalten, verrät er ihr Versteck an die Polizei. Mit knapper Not können die beiden entkommen, doch auf der Flucht wird Lorna von der Polizei erschossen.

Der Film beginnt auf dem Sterbebett von Berne, der dort jene Geschehnisse in Rückblenden berichtet. Der große Gangster" ist ein reizvoller Kriminalfilm im Stil des Film noir mit Humphrey Bogart in der Titelrolle.

Darsteller

Joseph "Duke" Berne:
Humphrey Bogart

Lorna Fleming:
Irene Manning

Ruth Carter:
Susan Peters

Warden Booth:
Minor Watson

Dancer:
Chick Chandler

George Anderson:

Richard Travis

Martin Fleming:
Stanley Ridges

Frenchy:
Joseph Downing

Sandor:
Howard da Silva

Quinto:
Murray Alper

Regie:
Lewis Seiler




« Letzte Änderung: 30. April 2020, 01:50:50 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 27. Juni 2013, 22:05:02 »

Klassischer Krimi einer Geschichte der letzten Tage eines Gangsters auf dem Sterbebett erzählend. Der Nachteil ist, dass man gleich zu Beginn weiß, dass Bogart nicht überleben wird, das Zeil ist aber zu erfahren, ob es ihn gelingt, zumindest jene Leute noch zu richten, denen er dies zu verdanken hat.

Mir gefällt der Film ganz gut, keiner meiner Lieblingsfilme mit Bogart, aber dennoch ganz OK.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 30. April 2020, 04:17:10 »

Heutiger Betthupferl Film mit Humphrey Bogart ist der Gangsterfilm-Klassiker "DER GROSSE GANGSTER" ("THE BIG SHOT") aus dem Jahre 1942, zusammen mit Irene Dunne, Richard Travis und Stanley Ridges. Der verurteilte Bogart befürchtet ein Leben im Gefängnis wegen einer vierten Straftat und zieht sich aus einem Panzerwagenüberfall zurück, der von seinem krummen Anwalt geplant wurde. Er ist jedoch trotzdem für den Überfall verantwortlich. Eine gnadenlose Jagd beginnt...

Die Co-Stars:
Irene Dunne spielte Bogarts Love Interest Lorna Fleming, zugleich auch die Ehefrau seines Rechtsanwalts. Dieser, Martin T. Fleming, wurde von Stanley Ridges gespielt. Richard Travis spielte den jungen, gutmütigen George Anderson, Susan Peters spielte dessen Freundin Ruthie Carter. Joe Downing spielte den fiesen Ganoven Frenchy.

Synchronisation:
Die deutsche Synchro wurde erst 1977 vorgenommen. Humphrey Bogart wurde von seinem Stammsprecher Joachim Kemmer synchronisiert. Irene Manning wurde von Helga Trümper gesprochen, die in den 80er Jahren besonders als deutsche Stimme von Anne Shedeen in der Sitcom "ALF" als Kate Tanner bekannt wurde. Richard Travis wurde von Mel-Gibson-Stammsprecher Elmer Wepper gesprochen. Stanley Ridges von Dean-Martin-Sprecher Klaus Miedel. Jow Downing wurde von Erich Ebert gesprochen.

DVD & BluRay:
Leider ist der Film in Deutschland bislang nicht auf DVD oder BluRay veröffentlicht wurden. In den USA, England und Spanien ist er erschienen, jedoch überall ohne deutscher Tonspur. Ich besitze von dem Film eine digitale TV Aufname, die ich vor einigen Jahren bei ARD / Das Erste gemacht hatte, davor besass ich eine Kopie meiner VHS Cassette auf DVD. Bild und Ton meiner jetzigen TV Aufnahme sind sehr gut.

Interessantes:
Susan Peters, die Ruth Carter spielte, starb bereits 1952 sehr jung mit 31 Jahren an einer Mischung aus Lungenentzündug, chronischer Nierenprobleme und Hunger. Sehr tragisches Schicksal!

Zum Film selbst:
Humphrey Bogart spielt den Gangster Joseph 'Duke' Berne. Berne sass bereits je 2x 5 Jahre und 1x 10 jahre wegen Raubes im Gefängnis. Eine vierte Haftstrafe würde für ihn lebenslänglich bedeuten. Duke nahm sich vor, künftigst ehrlich zu bleiben, wenngleich ihn sein bewegtes Verbrecherleben, wo er eine große "Nummer" war, fehlt. Verhöhnt wurde er vor allem von dem jungen, aufstrebenen Gangster Frenchy. Frenchy und Dukes alter Kumpel Booth versuchen ihn, für ein unfehlbares "Ding" anzuzheuern. Man plant den Überfall auf einen Panzerwagen, der eine hohe Geldsumme aus der Bank transportiert. Duke wollte zusagen, doch seine Freundin Lorna redet vehement auf ihn ein, nichts zu riskieren. Lorna zur LKiebe sagte Duke schliesslich ab.

Der Überfall fand trotzdem statt - und ging mächtig schief. Es endete in einer großen Schiesserei, wo es auf beiden Seiten Tote gab. Später bei der Polizei erzählte eine hysterische alte Frau, der ein Bild von Duke vorgelegt wurde und genötigt wurde, ihn zu erkennen, dass Duke bei dem Überfall dabei war. Dabei war es French gewesen, der sie als Schutzschid vor sich hielt. Doch die Cops machten Jagd auf Duke.

Als Duke am nächsten Morgen gewahr wurde, was passierte, verstand er die Welt nicht mehr. Er hatte in Lorna eine Zeugin - doch die konnte nicht für ih aussagen, weil sie pikanterweise ausgerechnet die Ehefrau von Dukes Anwalt und Freund Martin Fleming ist. Deswegen überredete Duke den jungen George, der sich gerade mit seiner Freundin Ruthie verloben wollte, für ihn als Alibi zu fungieren. George sagte zu. Duke stellte sich freiwllig der Polizei, die ihn sogleich einsperrten.

Martin war fest entschlossen, seinen Freund rauszupauken. Doch da rief Frenchy ihn an und überzeugte ihn, Duke im Stich zu lassen und klärte Martin auf, das Duke eine Affäre mit dessen Frau hat. Blind vor Eifersucht spielte Martin nun ein perfides Spiel vor Gericht und liess George nicht nur auflaufen, sondern ihn auch wegen Meineid für 1 Jahr ins Gefängnis zu werfen. Duke wurde - wegen seiner vierten Straftat - zu 30 Jahren verknackt. Duke war stinksauer und gab Martin einen saftigen Kinnhaken für seinen Verrat, ehe er abgeführt wurde.Dabei war Fleming der große Hintermann bei dem Raub.

Als Lorna mitbekam, was ihr Mann getan hat, verliess sie ihn sofort. Duke weiß, dass er keine 30 Jahre brummen kann, besonders für etwas, was er nicht getan hat. Er plante seinen Ausbruch, und eine Theatervorstellung, die der Häftling Dancer organisierte, schien ihm ein guter Moment. der Ausbruch glückte, wenngleich Dancer dabei erschossen wurde. George wurde angelastet, Duke gehofen zu haben. da dabei auch ein Wachmann getötet wurde, wurde George auch das angelastet und george droht deswegen die Todesstrafe. Dies erfuhr Duke jedoch erst etwas später.

Duke tauchte bei Lorna unter, die nun eine eigene Wophnung hatte. Man beschloss, das Land zu verlassen und irgendwo neu anzufangen. Als Lorna ihm gerade Buchweizenpfannekuchen machen wollte, ertönte im Radio die Nachricht zu Georges Todesstrafe. Duke war fassungslos. Er konnte seinen Freund nicht einfach so hängenlassen. Zudem hatte Fleming Duek und Lorna verraten...die Cops stürmten das haus. Duke, der das gerade noch rechtzeitig sehen konnte, konnte mit Lorna in ihrem Wagen fliehen. Auf der spiegelglatten Fahrbahn kam es zu einer wirklich spektakulären Verfolgungsjagd...vielleicht bis zu dem jahr einer der eindrucksvollsten Verfolgungsjagden er Filmgeschichte. Duke gelang es, die Polizisten abzuschütteln. Doch Lorna wurde bei dem Schußwechsel tödlich getroffen.

Duke sah nun rot. Ihm war alles egal. Er schwor, sich an den Verräter Fleming zu rächen und suchte ihn in seinem Haus auf. Es kam zu einer tödlichen Auseinandersetzung, bei der Fleming starb. Doch auch Duke war getroffen. Er rief noch die Cops und stellte sich. der Arzt konnte nicht viel für Duke tun

Und hier begann eigentlich der Film. Der ganze Film wurde in einer Rückblende erzählt. Duke lag in seinem Sterbebett, getroffen von einer Kugel von Fleming und erzählte den Cops, dass George komplett unschuldig war und das Fleming der große Boss war, was Lorna nun auch bestätigen konnte. George wurde reingewaschen und konnte nun endlich seine Ruth heiraten. Auch Duke wurde reingewaschen, der Mord an Fleming wurde als Notwehr gedacht. In dem Wissen, George gerettet zu haben, starb Duke dann.


Fazit:
Wie gesagt, der Film beginnt auf dem Sterbebett und Duke erzählte den Cops die gesamte Geschichte. Der Nachteil ist, dass man gleich zu Beginn weiß, dass Bogart nicht überleben wird, das Zeil ist aber zu erfahren, ob es ihn gelingt, zumindest jene Leute noch zu richten, denen er dies zu verdanken hat. Klassischer Krimi einer Geschichte der letzten Stunden eines Gangsters auf dem Sterbebett erzählend. Eigentlich war Bogart geläutert wurden duch Irene Dunne...doch irgendwie zu spät ganz nach dem Motto "Die Vergangeheit holt alle ein". Ich fand den Film sehr spannend und je öfter ich ihn schaue,m desto besser gefällt er mir. Natürlich ein bitterböses Ende  für Bogart und Dunne...ewenngleich Bogart zu Dunne bei der Verfolgungsjagd immer wieder gesagt hatte, sie soll sich ducken und am Sitz runterrutschen...was sie für den Moment zwar tat, aber dann immer wieder hochrutschte, was ihr letztendlich zum Verhängnis wurde. Was aus Frenchy wurde, wurde man nicht gewahr. ich gehe davon aus, dass sie Poilizei ihn letztendlich geschnappt hatte. Fleming konnte ich ehrlich gesagt schon verstehen. ist sicher hart, zu erfahren, dass ein sehr guter freund eine Affäre mit der eigenen Frau hat, den er eigentlich vor Gericht aus einem Mord herauspauken soll. Eigentlich sollte er als Anwalt professionell genug sein, um das du differenzieren...aber wie gesagt, ich konnte ihn schon verstehen...das macht die Sache aber nicht beser und er bleibt ein miester Verräter und ein Schwein Grinsen Natürlich war Bogart in diesem Film der Dreh- und Angelpunkt und war rein schauspielerisch auch der Überzeugenste. Wie gesagt, mir gefällt der Film. Früher mochte ich ihn nicht, dann fand ich ihn ganz OK, mittlerweile finde ich ihn sehr gut Grinsen

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 30. April 2020, 22:08:26 »

Interessant auch, wie sich der eigentlich scheinbare Gangster Bogart sich gewandelt hat - der Liebe wegen aber letztendlich leider doch das Ende fand, was ein Gangster eben bekommt. Dennoch war Bogarts Charakter - wie ich fand - sehr sympathisch....traurig nur, wie ihm mitgespielt wurde, aber kurz vor seinem Tod rehabilitiert wurde.....oder eben auch nicht, 100% erfuhr man es nie....
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS