NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 22:07:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: In the Line of Fire - Die zweite Chance (USA, 1993)  (Gelesen 2892 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77693


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 28. Juni 2013, 22:22:34 »

Secret-Service-Agent Frank Horrigan gehörte zum Personenschutz von US-Präsident Kennedy, als dieser ermordet wurde. Nach einigen Jahren Bekämpfung der Finanzkriminalität meldet Horrigan sich wieder zum Dienst beim Personenschutz des Präsidenten. Es stellt sich heraus, dass ihn diese Tätigkeit, besonders das Laufen neben der Präsidenten-Limousine, körperlich überfordert. Er wird belächelt; zu den Spöttern zählt anfangs auch seine Kollegin Lilly Raines. Allerdings kommen sich Frank und Lilly im Verlauf des Filmes näher.

Bald meldet sich ein anonymer Anrufer, der ankündigt, den Präsidenten ermorden zu wollen. Er fragt, ob Frank bereit wäre, sein Leben zu opfern, um das des Präsidenten zu schützen. Einmal gelingt es beinahe, den Anrufer zu stellen. Frank stürzt während der Verfolgung auf den Hausdächern und wird vom Attentäter Mitch Leary festgehalten und am Sturz aus dem vierten Stock gehindert. Frank könnte ihn zwar erschießen, dann würde er aber selbst herunterfallen. Der Attentäter könnte allerdings auch Frank erschießen oder einfach fallenlassen. Schließlich rettet Leary Frank das Leben, kann aber entkommen. Bei dieser Gelegenheit erschießt Leary Al D’Andrea, Franks Partner und Topagent in spe („Vertrauen Sie mir, Sie werden ein guter Agent. Ich bin ein guter Menschenkenner.“).

Der Attentäter Mitch Leary kommt als Sponsor getarnt zu einer Wahlveranstaltung und schießt mit einer Kunststoffpistole auf den Präsidenten. Frank fängt die Kugel ab und wird verletzt. Leary entführt Frank und verschanzt sich in einem verglasten Aufzug. Während ihres letzten Dialoges gelingt es Frank, seine Kollegen vom Secret Service über Funk über die Position der beiden Personen im Aufzug aufzuklären. Die Scharfschützen unter Führung von Lilly schießen auf Leary, treffen aber nur die Verglasung des Aufzuges. Durch die herumfliegenden Glassplitter gelingt es Frank, Leary zu überwältigen. Im Laufe des Zweikampfes fällt Leary aus dem nunmehr offenen Aufzug und kann sich im letzten Moment an der Bodenleiste festhalten. Dieses Mal reicht Frank Leary die Hand, damit dieser sich hochziehen kann. Leary entscheidet sich dagegen, stürzt ab und entzieht sich somit seiner Verhaftung.

Quelle: wikipedia

Clint Eastwood: Frank Horrigan
John Malkovich: Mitch Leary
Rene Russo: Lilly Raines
Dylan McDermott: Al D'Andrea
Gary Cole: Bill Watts
Fred Dalton Thompson: Stabschef des Weißen Hauses, Harry Sargent
John Mahoney: Direktor Sam Campagna
Tobin Bell: Mendoza

« Letzte Änderung: 25. Januar 2022, 04:25:26 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77693


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 19. Juli 2013, 12:33:35 »

"Er joggt täglich mit dem Präsidenten". An diesem Satz aus einem Trailer kann ich mich noch heute drüber amüsieren...laut lachen

Eastwood gegen Malkovich - leider das einzige Mal, dass diese beiden Ausnahme-Schauspieler gemeinsam vor der Kamera standen.

Ein wirklich klasse Film und die Szenen mit Eastwood in das Kennedy-Attentat einzubauen, sind glaubhaft gelungen.

Klasse Film des Deutschen Wolfgang Petersen Happy
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #2 am: 22. Juli 2013, 09:48:06 »

"Er joggt täglich mit dem Präsidenten". An diesem Satz aus einem Trailer kann ich mich noch heute drüber amüsieren...laut lachen

 Grinsen Bei der Szene muss ich auch jedes Mal grinsen,da es im Grunde lächerlich wirkt,dass der alternde Agent da außer Atem neben dem Auto rennt! laut lachen

Ansonsten ist der Film recht spannend! Happy
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #3 am: 22. Juli 2013, 12:00:48 »

Ich habe den Film erst vor kurzem wieder gesehen, da er auf Sky in HD lief (Sky Movies HD). Da konnte ich einfach nicht widerstehen und es hat Spaß gemacht.
War sehr spannend und ist mir 4 Sterne wert...  Happy
Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1155



E-Mail

« Antworten #4 am: 24. Juli 2013, 15:23:11 »

petersens bester film-und auch für clint eine sehr gute rolle.die dvd wandert bei mit 1x im jahr in den player-5 sterne
Gespeichert
Sir Hilary
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 113


E-Mail

« Antworten #5 am: 09. Januar 2016, 23:26:43 »

 Gerade eben nach langer zeit wieder gesehen- auf blu-ray- sehr zu empfehlen Grinsen

 Ich erlebte diesen Film zum ersten mal im Kino , später dann auf der VHS Kaufkassette , und nun eben auf blu-ray.

 Nach ca. 22 Jahre kann ich nun sagen : Der Film funktioniert noch immer perfekt ! Man merkt nur kurz wie viel zeit vergangen ist, wenn man alte Telefone- keine Handys - und alte PC's sieht . Abgesehen davon hat der Film nichts von seinem Flair verloren.  Es folgt ein kurzer Bericht mit SPOILER  Charakter zwinkern

Am Anfang glaubt man in Frank Horrigan noch so eine Art Callahan zu entdecken , ja- ers streckt zwei Gangster mit einem großen Revolver nieder , um dem Anführer ganz cool zu sagen : " Sie sind verhaftet". Auch die Wohnung von Horrigan mutet wie die Wohnung Callahans an, nur eben jetzt in Washington und nicht mehr in Frisco Grinsen. Wenn man nach Paralellen sucht : Auch hier legt sich Eastwoods Charakter mit dem mächtigen Vorgesetzten in Gestalt des Stasbschef an, auch hier wird ihm der "Fall" entzogen, und dennoch ist er es, der am Ende das schlimste verhindert. Und wie in Dirty Harry 3 , er dem Bürgermeister einen verbalen Arschtritt gibt, so ist es dieses mal besagter Stabschef, der dumm stehen bleibt.

Ein extrem spannender aber auch romatischer Film . Morricone tut ein übriges und sein Stil erinnert in den ruhigen Szene an John Barry...

Die Romanze mit Rene Russo ist genauso glaubhaft , wie jene mit ihr und Gibson in "Lethal Weapon". Sie zeigen sich zwar keine Narben, aber bevor man im Bett landet, müssen vorher noch einge Handfesseln und diverse Magazine ihren weg auf den Teppich finden laut lachen

 In the line of fire ist sicher kein Film in dem die Action dominiert, aber gut dosiert ist, und die Eastwood Fans bekommen zum Finale auch die schon legendäre Faustkombinationen ihres Helden , schön spektakulär geliefert.

Wer diesen Film noch nie gesehen hat, oder ihn sich zu legen möchte -klare Empfehlung  Happy

Anmerkung : Eine große Leistung liefert hier ein mal mehr John Malkovich ab - einfach Grandios, wie wir das von ihm kennen
« Letzte Änderung: 09. Januar 2016, 23:30:50 von Sir Hilary » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77693


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 09. Januar 2016, 23:57:05 »

Wir hatten bereits einen Thread zu dem Film, habe mal eben beide Thread zusammengefügt Happy

Kann ich in allen Punkten nur unterstreichen - ein toller Film! Hatte 2012 oder 2013 erst einen nahezu komplettn ReWatch von Eastwoods Filmen gemacht....hätte eigentlich schon wieder Lust darauf Happy

Gespeichert

Sir Hilary
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 113


E-Mail

« Antworten #7 am: 12. Januar 2016, 19:21:46 »


 Ja sorry,  Happy aber ich finde mich immer noch nicht so ganz zurecht. Du hast ein wirklich sehr sehr interessantes Forum, aber es sind auch verdammt viele Themen und Foren mit Unterforen usw... Da muss ich erst noch richtig durchsteigen  Grinsen

Hatte mich auch ehrlich gewundert, das es zu vielen Eastwood Filmen keine Threads gibt, Rätsel gelöst  zwinkern
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77693


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 12. Januar 2016, 22:15:58 »


 Ja sorry,  Happy aber ich finde mich immer noch nicht so ganz zurecht. Du hast ein wirklich sehr sehr interessantes Forum, aber es sind auch verdammt viele Themen und Foren mit Unterforen usw... Da muss ich erst noch richtig durchsteigen  Grinsen

Hatte mich auch ehrlich gewundert, das es zu vielen Eastwood Filmen keine Threads gibt, Rätsel gelöst  zwinkern

Mit der zeit wird das alles schon Happy Bin dir ja auch nicht böse! Happy
Gespeichert

Sir Hilary
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 113


E-Mail

« Antworten #9 am: 13. Januar 2016, 00:20:27 »



     Grinsen Freuen
Gespeichert
Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #10 am: 17. Juli 2016, 13:29:51 »

Wow, ja hier schlägt das kleine Herz immer noch etwas höher…. Gestern erstmalig gesehen und hin-und-weg-bin!  Betenn / Anbeten

Die Story: Clint Eastwood als Secret-Service-Agent Frank hat wieder einmal den Präsidenten der USA zu schützen. Es gibt Hinweise, dass ein Atttentat verübt werden soll. Im Verlauf des Filmes wird schon bald klar, dass Frank bereits damals (ich schätze, es soll ein Pendant zu dem Attentat auf Kennedy sein) als junger Mann den Präsidenten nicht schützen konnte und es werden immer mal wieder Einblendungen „von damals“ gezeigt, die ihn neben bzw. hinter dem damaligen Präsidenten zeigen. – Übrigens filmtechnisch gut gemacht, man könnte das echt für echt halten.

Frank ist dem heutigen Attentäter Mich Leary immer bis auf Haaresbreite auf der Spur, doch kommt er nie genug ran bzw. verpatzt die Chance, ihn zu schnappen, weil er einfach nicht mehr die alte sportliche Fitness besitzt.
Hier wird in einer Szene ganz dramatisch deutlich, dass in die Jahre gekommen ist, als er sich während einer Wahlkampfveranstaltung aufgrund eines fieberhaften Infektes nicht mehr konzentrieren kann und falschen Alarm gibt. Mehrere Luftballons sind geplatzt und er konnte im Fieberwahn die Realität nicht erkennen. Der Attentäter befindet sich aber tatsächlich im Raum und wird schlichtweg nicht erkannt wie schon einmal zuvor, als er nicht verfolgt werden konnte.

Rasant das Ende: Frank wird vom Attentäter auf einem Wohltätigkeitsdinner nach vereiteltem Anschlag auf den Präsidenten von jenem als Geisel genommen. Ein spektakuläres Finale findet kurz darauf in einem gläsernen Außenfahrstuhl des Hotels statt. Frank gibt unerkannt vom Attentäter Anweisungen an die Kollegen durch. Sie sollen schießen, hoch zielen und den Attentäter umbringen. Da  das Fahrstuhllicht zerstört wurde, bleibt nichts anderes übrig, als Frank zu vertrauen und blind zu schießen. Und es klappt – der Attentäter ist erschossen und Frank lebt.

Die zarte Liebesbeziehung zur Kollegin Lilly Raines wird mindestens zweimal beruflicherseits gestört, als sie sich gerade näherkommen wollen: „jetzt muss ich den ganzen Krempel wieder anziehen“ drückt aus, was ihm die ganze Zeit auf der Seele lag zwinkern

In diesem Film spielt er auch selbst einige Male Klavier, leichten ruhigen Jazz. Recht zu Beginn des Filmes fragt er seine Kollegin Lilly (von einer hervorragenden Rene Russo gespielt), ob sie nicht noch mit runter an die Bar kommen wolle, da gibt es einen erstklassigen Pianisten. In der nächsten Szene sieht man einen Kameraschwenk durch besagte Hotelbar und man hört Klaviermusik dezent im Hintergrund. Die Kamera hält am Klavier und zeigt Frank dort spielen und Lilly, die ihm an der Seite steht.

Und John Malkovich  --  natürlich umverfend evil, wie es sich gehört! Er hört in solche Rollen der Bösewichte, der psychopathischen Bösewichte, das ist genau sein Metier!


Filmbewertung: Hat mir sehr gut gefallen, actionreich, teils verworrene Story und gute Spannung mit ein klein wenig Liebelei. 5 Sterne Geniale/r Film/Serie  nicht zuletzt für einen überaus attraktiven Clint Eastwood!  Umkippen


Noch was vergessen, ein Zitat:

[lilly's wearing an evening dress]

Lilly Raines: What are you looking at?

Frank Horrigan: I was just wondering where you hide your firearm. Don't tell me, let me guess. 



Jaja Grinsen Flirten kann er, das muss man ihm lassen zwinkern
« Letzte Änderung: 17. Juli 2016, 13:41:59 von Magnums mara » Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77693


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 17. Juli 2016, 20:06:55 »

Sehr toller Bericht! Freuen

Herrlich fand ich damals im Kinotrailer zu dem Film der Satz "...er joggt täglich mit dem Präsidenten!" totlachen

Hatte ihn erstmals 1992 im Kino gesehen Happy
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #12 am: 02. Oktober 2016, 13:30:37 »

Hab den Film heute wieder mal auf DVD gesehen.

In The Line of Fire (1993)

Nach Unforgiven von 1992 war das wieder der nächste Erfolg von Clint da er zuvor einige Flops drehte. Regie führte hier Wolfgang Petersen der sich sehr gut am Dreh mit Clint verstand.

Eastwood war zu Dreharbeiten schon über 60 Jahre alt, wirkte doch immer noch fit da er viel Sport macht und sich gesund ernährt.

Als Gegenspieler wurde John Malkovich verpflichtet. Der hier ein fantastische Rolle abgibt und ein wahrer Verkleidungskünstler im Film ist.

Der Polit-Thriller kann auch heute noch absolut überzeugen. Neben sehr guten Kamerafahrten, gibt es tolle Musik, eine tolle Story bzw. deutsche Synchro. Clint mit seiner damaligen Stammstimme von Klaus Kindler und bei Malkovich Joachim Tennstedt. Auch der Rest des Cast ist sehr gut gewählt darunter Rene Russo die auch hier sehr überzeugt.

Trotz der Länge von über 2 Stunden wirkt der Film nie Langweilig und zäh da auch in ruhigen Momenten es schöne Szenen gibt.

Clint spielt hier auch wieder mal am Klavier das er seit seinem 15 Lebensjahr kann. Er ist sehr großer Jazz Fan und liebt die Musik.

Die kompliziertesten Szenen waren wo der Präsident mit den Begleitschutz  an Tausenden von Menschen vorbei fährt. Petersen verpflichtet dafür 3000 Statisten und ließ 8 Blocks sperren so das der Verkehr umgeleitet wurde. Weil die Szene so aufwendig war musste man Digitale Effekte einsetzen und so wurden am Computer viele Statisten reproduziert und später wieder in die Szene eingefügt dazu nahm man Archivmaterial von Auftritte von Bill Clinton wo auch Leute zu sehen waren  und kopierte Aufnahmen der Schauspieler die von einem Bluescreen standen ein.  Aber auch das war noch nicht der Finale. Da man bei den Material vom Auftritt von Clinton Schilder der Leute sah mussten die enfternt werden und so verwendete die Special Effect Spezialisten von Cinesite alte Eastwood Aufnahmen von früheren Filmen und fügte das in Franks Erinnerung an das J.F.K Attentat ein. Insgesamt war das ein großer Aufwand aber man halt viel Geld gespart.

Für die Szene im Weißen Haus hat man aus Sparmaßnahmen einfach die Aufwendigen Kulisse vom Klassiker Dave (1992) genommen. Ansonst hätte man auch dafür sehr viel Geld zahlen müssen.

Was ich noch interessant finde ist das es keine Malpaso Production ist. Clint arbeitet hier mit anderen Leuten und für Castle Rock Entertainment die sich die Rechte für das Drehbuch gesichert haben.

Einfach ein toller Thriller  Sehr guter Film/Serie war ein Riesenerfolg und so wurde Clint 1993 wieder zum Bof Offic Star des Jahres gewählt. 

Gespeichert
Dan Oakland
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 896



E-Mail

« Antworten #13 am: 06. Oktober 2018, 22:21:32 »

Er joggt täglich mit dem Präsidenten totlachen

Großartiger Film, der auch wirklich nahe an der Realität liegt. Statt Petersen hätte auch Clint selbst Regie führen können. Sehr zu empfehlen.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77693


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #14 am: 25. Januar 2022, 04:35:09 »

Mein Clint Eastwood Rewatch Film für heute nachmittag. Bericht folgt heute abend.
Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS