NOSTALGIE CRIME BOARD
28. April 2024, 09:09:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Die Verdammten der blauen Berge (Victim 5) (USA / D, 1964)  (Gelesen 1547 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 07. Juli 2013, 18:45:19 »

Der wohlhabende Bergbaubetreiber Wexler engagiert den amerikanischen Privatdetektiv Steve Martin, den Mord an einem Mitarbeiter aufzuklären, da er fürchtet, das nächste Opfer des Mörders zu werden. Kaum ist Martin in Kapstadt angekommen, entgeht er nur knapp mehreren Anschlägen auf sein Leben. Durch den südafrikanischen Polizeiinspektor Lean gelangt der Privatdetektiv an eine 20 Jahre alte Fotografie, die den ermordeten Mitarbeiter Wexlers und drei andere Männern in einem Gefangenenlager des Zweiten Weltkriegs zeigt. Einer der abgebildeten Männer ist Wexler, die anderen Kriegskameraden von Martins Auftraggeber. Bevor der Detektiv mit einem der Männer sprechen kann, wird dieser ebenfalls umgebracht. Nur der vierte Mann auf dem Foto ist jetzt noch am Leben und arbeitet als Wildhüter in Südafrika. Martin will ihm während einer Löwenjagd auf den Zahn fühlen, doch der Wildhüter wird von einer Großkatze tödlich verwundet. Von dem Sterbenden erfährt Martin ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit der fotografierten Männer. Es kommt zum Showdown auf dem Tafelberg über Kapstadt. "Die Verdammten der Blauen Berge" war die erste Zusammenarbeit des erfolgreichen Produzenten und Autors Harry Alan Towers ("Dr. Fu Manchu"-Reihe) mit dem durch die Karl May-Verfilmungen zum Superstar aufgestiegenen Lex Barker. Die beiden brachten ein Jahr später auch den Actionfilm "In Beirut sind die Nächte lang" in die Kinos. Der exotische Thriller "Die Verdammten der Blauen Berge" entstand unter der Regie von Robert Lynn ("Superman", "Dr. Crippen") an afrikanischen Originalschauplätzen in Kapstadt, auf dem Tafelberg und im Kruger Nationalpark. Neben "Old Shatterhand" Lex Barker ist u.a. der Deutsche Dietmar Schönherr von der "Raumpatrouille Orion" zu sehen.

« Letzte Änderung: 28. Februar 2015, 00:29:55 von Dan Tanna » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 08. Juli 2013, 13:08:27 »

Habe den Film gestern abend wieder angesehen - erstmals in brillanter Qualität und im richtigen Bildformat - und erstmals quasi uncut, als Bonus gibts hier ja u.a. die geschnittenen Szenen. Auch das Booklet finde ich sehr interessant, die mehrere Infos zum Film gibt, Dreharbeiten, Macher des Films, etc.  Finde sowas immer sehr interessant und man kann sich dadurch noch besser in einen Film hineinversetzen.

Negativ ist lediglich Barkers Synchronisation. Ausnahmsweise nicht vom Stammsprecher Gert-Günther Hoffmann gesprochen, sondern von Holger Hagen (zum Glück nur das eine Mal - nichts gegen Hagen, aber auf Barker finde ich ihn eher unpassend).

Dietmar Schönherr als Bösewicht....der eigentlich nicht richtig böse war, wollte ja nur den Mord an seinen Vater sühnen - und was Charles Bronson 10 Jahre später machte und dafür bejubelt wurde - kann man Schönherr ja hier nicht wirklich ankreiden,oder? totlachen

Klischeehaft leider die letzte Szene...wo der Held überstürzt die Frau heiratet, die man erst Tage vorher kennengelernt hat - aber das Klischee gibts ja in sehr vielen alten Filmen, ich amüsiere mich da schon immer drüber, dass die Filme damals immer ein gezwungenes Heirats-Happy-End haben müssen - ganz gleich wielange man sich kennt, auch wenns nur wenige Tage sind totlachen

Die Handlung ist natürlich sehr spannend und beruht auf einen Bestseller-Roman von Frank....irgendwas, habe ich wieder vergessen. Sehr gut gespielt, vor allem Ronald Fraser als ironischer Polizei-Chef hatte mir sehr gut gefallen...dieser alte Schwerenöter.... laut lachen

Das der Mörder am Ende der Sohn von Opfer 1 war, dürfte jedem aufmerksamen Zuschauer jedoch schnell klar sein (Leute wir wir, die viele Krimis schauen, dürften dies nach 30 Minuten selbst zumindest erahnen können) Grinsen

Dennoch ein Film, den ich mir immer wieder gerne anschaue Happy 5 Sterne von mir!
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 09. Juli 2013, 12:49:09 »

Habe den Film gestern abend wieder angesehen - erstmals in brillanter Qualität und im richtigen Bildformat

Ich habe einen TVRip (Logo WDR oben rechts) und ich weiß nicht, was die sich da bei der Vertonung gedacht haben. Ganz besonders am Anfang klingt das ganze als ob Lex Barker und Ann Smyrner immer in einen Behälter sprechen, so ein Hall und die Aussengeräusche sind vollkommen ausgeblendet. Wenn sie nicht sprechen sind die Geräusche zu hören. Das nimmt ganz schön die Stimmung weg


Zitat
Klischeehaft leider die letzte Szene...wo der Held überstürzt die Frau heiratet, die man erst Tage vorher kennengelernt hat - aber das Klischee gibts ja in sehr vielen alten Filmen, ich amüsiere mich da schon immer drüber, dass die Filme damals immer ein gezwungenes Heirats-Happy-End haben müssen - ganz gleich wielange man sich kennt, auch wenns nur wenige Tage sind totlachen

Ja, herrlich. Der Film dauert knapp über 80min und schon ist Lex wieder verheiratet  totlachen

Zitat
Die Handlung ist natürlich sehr spannend und beruht auf einen Bestseller-Roman von Frank....irgendwas, habe ich wieder vergessen.

Frank Foster wurde in den Credits genannt.

Zitat
Sehr gut gespielt, vor allem Ronald Fraser als ironischer Polizei-Chef hatte mir sehr gut gefallen...dieser alte Schwerenöter.... laut lachen

Wie der Typ die ganzen Frauen anbaggerte und auch noch Erfolg hatte, will mir nicht in den Sinn.  totlachen


Zitat
Dennoch ein Film, den ich mir immer wieder gerne anschaue Happy 5 Sterne von mir!

Ich gebe 4 Sterne, die miserable Vertonung liegt ja wohl am TVRip.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 09. Juli 2013, 13:02:33 »

Ja, das mit deinem hallischen Ton muß an deiner Aufnahme liegen - die Kauf DVD ist absolut OK - und hate zudem das richtige Bildformat, in dem der Film damals auch gedreht wurde zwinkern

Frank Foster....ja, genau! Happy Mal sehen, ob ich das Buch mal auftreiben kann...

Ja, Ronald Fraser ist weiß Gott kein Adonis....aber das gewisse Etwas muß er anscheinend bei den Frauen in dem Film ja gehabt haben...am Ende datet er sogar die reichste Frau der Gegend totlachen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #4 am: 09. Juli 2013, 17:26:12 »

Da fällt mir noch ein, auch hier gibt es, wie schon bei "Das Todesauge von Ceylon" eine kleine "Referenz" an eine von Lex Barkers früher dargestellten Figuren:

Der Inspector meinte ja einmal "Während sie da über die Wände kletterten wie Tarzan" und Lex meinte nur "Wie wer?"  (im o.a Film waren es ja Anspielungen auch auf Tarzan und dann noch mal Old Shatterhand)
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 09. Juli 2013, 17:33:10 »


Der Inspector meinte ja einmal "Während sie da über die Wände kletterten wie Tarzan" und Lex meinte nur "Wie wer?"  (im o.a Film waren es ja Anspielungen auch auf Tarzan und dann noch mal Old Shatterhand)

genau! Erinnere mich jetzt auch gerade wieder an die Szene...fand ich aush klasse, diese Anspielung Grinsen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS