NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 10:17:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: The Babe - Ein amerikanischer Traum (1992)  (Gelesen 1212 mal) Durchschnittliche Bewertung: 2
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 26. Juli 2013, 18:18:34 »

Der amerikanische Traum! Dieses Phänomen hält auch heute noch eine ganze Nation zusammen: Der Glaube, dass man es aus einfachsten Verhältnissen und Armut mit Fleiß, Talent und Glück bis an die Spitze der Gesellschaft, zu Ruhm und Reichtum bringen kann. Und dies gilt auch gerade für den Sport, der in den USA eine Möglichkeit darstellt, vom Tellerwäscher zum Millionär zu werden. Man denke nur an solch Ikonen des US-Sports wie etwa Muhammad Ali, Joe Luis oder Jesse Owens. Und einer dieser Sport-Heros ist auch Babe Ruth (1895-1948), einer der besten Baseballspieler aller Zeiten, dessen spannende und aufreibende Lebensgeschichte in The Babe-Ein amerikanischer Traum hier verfilmt worden ist. Unter der Regie von Arthur Hiller ( Love Story , Die Glücksjäger ) entstand 1992 dieses Porträt von Babe Ruth, dessen aktive Zeit im Baseball von 1914 bis 1935 andauerte und der es in dieser Zeit schaffte ein nationales Idol zu werden. Er stellte unzählige Homerun-Rekorde auf, die teilweise jahrzehntelang Bestand hatten und er wurde als einer der ersten fünf Spieler überhaupt in die Baseball Hall of Fame gewählt. Und diesen außergewöhnlichen Sportler verkörpert hier eindrucksvoll John Goodman, der in Filmen wie The Big Lebowski , The Artist , Argo oder The Big Easy brillierte. Und dieser Georg Hermann Ehrhardt Ruth, den alle Welt nur Babe nennen sollte, hatte es in seinem Leben wirklich nicht einfach. Er wächst in einem Kinderheim auf, in das der schwer erziehbare Fettkloß eingewiesen wird, weil seine Eltern nicht mit ihm klar kommen. Hier kommt er dann erstmals mit der Schlagkeule in Berührung: Babe schnappt sich einfach eine Latte, drischt Bälle über die Mauern der Anstalt und begründet damit seine Karriere. Sein außergewöhnliches Talent wird dabei entdeckt und gefördert. Schnell gerät er dadurch ins Visier von Talentscouts und avanciert binnen kürzester Zeit zum gefeierten Star der Profiliga. Der etwas ungelenke Babe , wie er fortan gerufen wird, macht sich einen Namen als Homerun-Sensation. Bei den New York Yankees wird er in der Folgezeit zur Ikone seines Sports. 20 Jahre lang beherrscht er nun die amerikanische Profiliga, ein Mann wie ein Baum, schwer, unförmig, und mit einem Schlag, der den Gegner erzittern lässt. Zeitweise verdient er sogar mehr als der amerikanische Präsident. Er wird von der Presse und den Fans geliebt. Doch der Ruhm hat auch seine Schattenseiten. Regelmäßige Exzesse und sein Alkoholkonsum zerstören seine erste Ehe mit Helen (Trini Alvarado, Betty und ihre Schwestern , Little Children ) und belasten auch seine sportliche Karriere. Mit seiner zweiten Ehefrau Claire (Kelly McGillis, Top Gun-Sie fürchten weder Tod noch Teufel , Angeklagt ) wagt er nicht nur privat einen Neuanfang. Doch dann läuft es für Babe Ruth einfach nicht mehr so wie zu Beginn seiner aktiven Zeit. Erstmals seit langer Zeit muss er wieder mit Ablehnung fertig werden. Denn als er gegen Ende seiner Karriere Manager seiner Mannschaft werden will, lehnt deren Besitzer ab. Ruth schwört, er sei vernünftig geworden und müsse an seine Zukunft denken. Ihm wird nur das Managen einer zweitklassigen Mannschaft angeboten, was er aber ablehnt. Doch nicht mit Babe Ruth! Bevor er dann schließlich bei einem zweitklassigen Verein 1935 seinen Abschied nimmt, schlägt die Legende noch einmal in einem Spiel drei Homeruns... The Babe-Ein amerikanischer Traum ist eine faszinierende und einzigartige Biografie über einen der schillerndsten Baseballspieler aller Zeiten. Dank einer großartigen Darstellung von John Goodman, sensibler Regie und der sorgfältigen Rekonstruktion des Zeitkolorits der 20er und 30er Jahre des 20. Jahrhunderts bleiben diese gut 110 Minuten keine einzige davon langweilig. Was für ein Leben!




« Letzte Änderung: 03. November 2015, 23:13:33 von Dan Tanna » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 26. Juli 2013, 18:20:13 »

Biographie um die US Baseball-Legende.

Bruce Boxleitner spielt hierin eine größere Nebenrolle

Der Film ist kürzlich nun auch auf DVD bei uns erschienen.

Ich hatte den Film nie so gemocht, sicher....er ist sicher sehr interessant...aber da ich nie der baseball-Fan war und auch mit den Regeln nicht wirklich vertraut bin, empfand ich diesen Film eher als langweilig.

2 Sterne
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 26. Juli 2013, 18:29:51 »

Ich hatte den Film nie so gemocht, sicher....er ist sicher sehr interessant...aber da ich nie der baseball-Fan war und auch mit den Regeln nicht wirklich vertraut bin, empfand ich diesen Film eher als langweilig.



Und ich als großer Baseball Fan habe diesen Film natürlich in meiner Baseball Film Sammlung. Schöner Film über die Legende Babe Ruth (der beste Baseball Film ist für mich aber nachvievor  "Pride of the Yankees" (dt: Der große Wurf) mit Gary Cooper als Baseball Legende Lou Gehrig der an der tödlichen Nervenerkrankung ALS starb (die auch "Lou Gehrig Disease" genannt wird) und auch alle Kevin Costner Baseball Filme sind sehenswert

Babe Ruth wird hier von John Goodman gut verkörpert (im wahrsten Sinne des Wortes, sind ja beides Schwergewichte).  Babe ist ein amerikanischer Volksheld.

Legendär ja der Ausruf "Zur Hölle mit Babe Ruth" der japanischen Piloten im 2.Weltkrieg.

4 Sterne für diesen Film


edit: Man kann ja hier noch garnicht werten
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS