Seit mehreren Jahren gibts bei Filme und Serien ja im deutschen TV keine Abspänne mehr...sogar bei den ÖRs wurde dieser mittlerweile abgeschafft oder durch einen kurzen selbstgemachten ersetzt, Lediglich im Pay TV werden Abspänne noch gezeigt - und selbst dort nicht mehr von allen Sendern.
Meine Frage - vermisst ihr es, wie es früher war, dass bei Filmen und Serienfolgen ein richtiger Abspann gebracht wurde oder findet ihr es besser, wie es heute ist, dass Abspänne weggelassen werden?
Ich für meinen Teil vermisse die Abspänne. ich finde, gerade bei einem Film, aber auch bei einer Serienfolge rundet der Abspann immer genau ab, um wieder aus der Folge rauszukommen und in der Wirklichkeit zu landen. Manchmal ist es heute ja sogar so, dass der letzte gesprochene Satz nichtmal mehr komplett zu hören ist, oder die letzten Szenen im Minibildformat gezeigt werden. Sowas mag ich nicht...ich war und bin immer ein Fan von Abspännen gewesen - zumal im Abspann manchmal auch noch die kleineren Gaststars erwähnt werden oder evtl. gespielte Musikstücke oder anderer netter Infos.
Es gibt auch Filme, wo der Abspann 15 Minuten lang ist (kein Witz, hatte ich bei DVDs schon manchmal gehabt) - das ist nun schon wieder zu sehr übertrieben. Ich finde, etwas kürzer ist schon OK, es muß im Abspann nicht jeder Hans und Franz erwähnt werden, der den Stars die Schuhe zubindet

Also...mein Votum kennt ihr nun - nun bin ich auf eure Meinungen gespannt