NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 23:39:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Lebwohl, mein Liebling (Farewell, my Lovely) (USA, 1944)  (Gelesen 1240 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 21. August 2013, 18:29:03 »

Ein ehemaliger Häftling beauftragt einen Privatdetektiv, seine einstige, inzwischen verschwundene Geliebte aufzuspüren. Die Suche verwickelt den Detektiv in kriminelle Machenschaften und die undurchsichtigen Pläne einer schönen Mörderin, die ihn zum Komplizen macht. Weitgehend werkgetreue Verfilmung des klassischen Kriminalromans von Raymond Chandler. Ausdrucksstark durch den virtuosen Einsatz filmischer Mittel, vor allem das Spiel mit Licht und Schatten, das den Film zu einem Klassiker des "film noir" macht. Alternativer Fernsehtitel: "Mord, mein Liebling" Alternativer US-Titel: Murder, my Sweet"



> Dick Powell (als Philip Marlowe)
> Claire Trevor
> Anne Shirley
> Miles Mander
> Otto Kruger
> Mike Mazurski
> Douglas Walton
> Don Douglas

#Ungültiger YouTube Link#
« Letzte Änderung: 12. Mai 2022, 22:57:32 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1170



E-Mail

« Antworten #1 am: 12. Juni 2014, 13:02:07 »

4 sterne.eine der ganz besonders gelungen chandler verfilmungen, doch das remake mit mitchum von 1975 mag ich noch lieber.selten das ein remake das orginal übertrifft, doch in diesem fall ist es so.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 12. Juni 2014, 13:21:06 »

Mir gefallen beide Versionen sehr, eigentlich sind sogar beide gleichauf, ohne einen Favoriten zu nennen - was auch recht selten bei mir ist, meistens gewinnt die Erstverfilmung immer bei mir.
Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1170



E-Mail

« Antworten #3 am: 01. Februar 2022, 01:36:01 »

der film heißt ursprünglich murder my sweet und ist von 1944.bemerkenswert wie überzeugend dick powell  als marlowe ist-der schauspieler war in den 30iger jahren als babygesichtiger musical star bekannt-mit murder my sweet begann eine ganz neue laufbahn-und mehrere sehenswerte film noir folgten.autor raymond chandler mochte powell in der rolle lieber als bogart... Geniale/r Film/Serie
« Letzte Änderung: 13. Mai 2022, 10:18:48 von holly » Gespeichert
holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1170



E-Mail

« Antworten #4 am: 12. Mai 2022, 12:28:29 »

ich habe mir den film jetzt erneut angesehen-und er muß sich hinter the big sleep von 1946 nicht verstecken.ein film noir ist immer nur so gut und stimmungsvoll wie seine kamera-und hier leistet kameramann harry J. wild außergewöhnliches:einige der dunkelsten und expressionistischen einstellungen, die man je in einem film noir gesehen hat, findet man hier.regisseur edward dmytryk sollte noch einige filme der schwarzen serie drehen-am interesanntesten sind cornered 1945, crossfire 1947 und the sniper 1952.ich habe den film auf einer us-bluray mit sehr gutem bild-die deutsche dvd veröffentlichung kenne ich nicht-aber die bewertungen waren schlecht...
<a href="https://www.youtube.com/watch?v=qMkFIsHTNOA" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=qMkFIsHTNOA</a>

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=WPtFIFB0iBc" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=WPtFIFB0iBc</a>



« Letzte Änderung: 12. Mai 2022, 22:51:35 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 12. Mai 2022, 22:52:02 »

Wird bei mir eventuell auch bald wieder anstehen Happy
« Letzte Änderung: 12. Mai 2022, 22:57:47 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 31. März 2023, 23:56:43 »

Wird bei mir eventuell auch bald wieder anstehen Happy

...und morgen nachmittag ist es wieder soweit Happy Im Rahmen meiner Film Noir & Thriller Reihe steht der Film morgen auf  meinem Speiseplan Happy Bericht folgt erst morgen am recht späten Abend.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 02. April 2023, 00:03:23 »

Heutiger Rewatch Film aus meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe ist der Philip-Marlowe-Detektivfilm "LEBWOHL MEIN LIEBLING" ("MURDER MY SWEET") aus dem Jahgre 1944 mit Dick Powell, Claire Trevor, Anne Shirley, Otto Krüger, Mike Mazurki und Donald Douglas. Privatdetektiv Philip Marlowe (Dick Powell) bekommt fast zeitgleich zwei neue Aufträge. Zum Einen sucht der kürzlich entlassene Ex-Sträfling "Moose" (Mike Mazurki) nach seiner ehemaligen Freundin und zum Anderen wirbt ihn der zwielichtige Marriott (Douglas Walton) an, um ihm bei einem Deal zu schützen, bei dem er ein kostbares gestohlenes Amulett zurück kaufen soll. Bereits nach kurzer Zeit bemerkt Marlowe, dass die von einander unabhängig scheinenden Fälle deutlich enger mit einander verstrickt sind, als zunächst angenommen und nur er in der Lage ist, die Hintergründe aufzudecken... der Film basiert auf den gleichnamigen Bestseller von Raymond Chandler.

Die Stars:
Dick Powell spielte den Kult-Detektiv Philip Marlowe.  Claire Trevor ("Ringo-Höllenfahrt nach Santa Fè" spielte Powells Love Interest Helen Grayle, Anne Shirley spielte deren Stieftochter und auch Powell's Love Interest Ann Grayle, Miles Mander spielte ihren Vater Leuwen Grayle, Otto Kruger spielte den Erpesser Jules Amthor, Mike Mazurki spielte den Schläger und "Riesenbaby" Joe 'Moose' Malloy, Douglas Walton spielte den Geldüberbringer Lindsay Marriott, Donald Dpiglas spielte Lt. Randall und Paul Phillips spielte dessen Partner Det. Nulty.

Synchronisation:
Dick Powell wurde von Klaus Kindler (Stammstimme Clint Eastwood) synchronisiert, Claire Trevor von Helgard Bruckhaus, Mike Mazurki von Wolfgang Hess (Stammstimme Bud Spencer), Otto krüger von Hartmut Reck und Anne Shirley von Cornelia Meinhardt und Paul Phillips von Randolf Kronberg.

DVD & Bluray:
Ich besitze den bis heute leider einzigsten deutschen DVD Release vom Billg-Label "Crest Movies" aus der Midnight Movies Reihe von 2012. Auf Bluray ist der Film bisher bei uns noch nicht erschienen.

Interessantes:
Der Film entstand mit dem für einen A-Film bescheidenen Budget von 450.000 US-Dollar und angesetzten 44 Drehtagen. Da viele Szenen nachts spielten, konnte Regisseur Edward Dmytryk mit oft in Dunkel getauchten, unaufwändigen Kulissen kostengünstig arbeiten. Gedreht wurde überwiegend im Studio. Für die Außenaufnahmen fand unter anderem der Sunset Tower (heute Argyle Hotel) auf dem Sunset Boulevard Verwendung, der im Film das Apartment Amthors beherbergt. Die Dreharbeiten endeten am 1. Juli 1944. Nach Anne Shirleys Angabe hatten sie und Claire Trevor vergebens versucht, Scott und Dmytryk von einer Besetzung der beiden Frauenrollen gegen das Image der Darstellerinnen – Trevor „böse und faszinierend“, Shirley „gut und doof“ – zu überzeugen. Anfang 1945 heiratete Shirley Scott und zog sich aus dem Filmgeschäft zurück (die Ehe wurde 1948 geschieden). Auch gegen die Besetzung des Moose Malloy mit Mike Mazurki hatte Dmytryk sich zunächst gesträubt, bis RKO-Produktionschef Charles Koerner sich für Mazurki einsetzte. Der Film startete in den USA zunächst am 18. Dezember 1944 unter dem Romantitel Farewell, My Lovely und am 8. März 1945 unter dem neuen Titel Murder, My Sweet. Die Titeländerung war nach negativen Publikumsreaktionen vorgenommen worden, da Farewell, My Lovely ein Musical mit Hauptdarsteller Dick Powell suggerierte. Powell war mit Gesangsrollen bekannt geworden und vollzog gerade einen Imagewechsel hin zu dramatischeren Rollen, der in der Werbung für Murder, My Sweet mit dem Slogan „der neue Dick Powell“ herausgehoben wurde. Chandler bekannte später, dass Powell seiner Vorstellung von Marlowe am nächsten gekommen sei. Powells Marlowe „ist der raue aber verletzliche Held, der mit Chandlers bissigen Witzeleien um sich wirft, um seine berührbare Seite zu verdecken“. (Gene D. Phillips) Nach der Titeländerung entwickelte sich Murder, My Sweet zu einem Kassenerfolg. In Großbritannien startete der Film analog zum Buch als Farewell, My Lovely. Weitere interessanter Hintergrundinfos über den Film . Murder, My Sweet wurde in der Bundesrepublik Deutschland am 14. November 1972 als Mord, mein Liebling im Fernsehen gezeigt und lief 1988 erstmals in den deutschen Kinos unter seinem Originaltitel. 2012 erschien der Film ebenfalls unter seinem Originaltitel in Deutschland auf DVD.
 
Zum Film selbst:
Dick Powell spielte den Kult-Detektiv Philip Marlowe, der notorisch pleite ist. Er befindet sich wegen einer Augeninfektion bei der Polizei mit einer Augenbinde um denen detailgetreu seinen letzten Auftrag zu schildern, bei denen es mehrere Tote gegeben hatte.  Lt. Randall fragte Marlowe dabei "Wie fühlen Sie sich, marlowe?" Und Marlowe antwortete "Wie eine Ente in einer Schiessbude!" totlachen Und Marlowe fing von ganz vorne an:

Eines Tages kam der Schläger Moose zu Marlowe und bvittet ihn, seine Freundin Valma zu finden, die verschwunden ist. Marlowe hatte eigentlich kein Interesse, doch da er mit 40 Dollar vor seiner Nase herumwedelte und auf seinem Konto mal wieder "Schwindsucht" herrschte Grinsen nahm er an. Beide gingen in eine Bar, wo Valma häufiger war, doch keiner gab vor, sie gekannt zu haben und schon fing Moose eine Schlägerei an. Danach suchte Marlowe alleine eine ältere Frau auf, Alkoholikerin, die mehr über Valma wissen könnte. Doch sie führte Marlowe an der Nase herum, tischte ihm Lügen auf.

Als Marlowe zurück ins Büro fuhr, wartete ein weiterer Klient auf ihn: Lindsay Marriott. Er wollte Marlowe als Überbringer für ein Lösegeld an einer 125.000 Dollar wertvollen Halskette beauftragen, die ihm gestohlen wurde. Marlowe fuhr mit ihm zu dem Treffpunkt, wobei sich Marriott im Auto versteckte, Bei der nächtlichen Übergabe wurde Marlowe jedoch hinterrücks niedergeschlagen. Als er wieder zu sich kam, sah er, dass eine Frau über ihn gebückt war, die ihn scheinbar mit Marriott verwechselte und lief weg. Marlowe war noch zu benommen, um sie zu verfolgen. Gleich danahc fand er Marriotts Leiche in seinem Auto vor. Er wurde mit einem Totschläger regelrecht zu Brei geprügelt. Das Lösegeld war natürlich verschwunden. Marlowe rief die Cops und Lt. Randall und sein Partner Det. Nulty befragten ihn, wobei Marlowe ihm nur das Nötigste sagte, was Randfall ärgerte.

Als Marlowe in sein Büro zurückkehrte wurde er von Helen Grayle erwartet, die sich wegen Marriott sorgte. Sie erklärte ihm, dass ihr der Schmuck gestohlen wurde und sie Marriott als Unterhändler für Marlowe gebeten hatte. Helen war die sehr viele jüngere Ehefrau des wohlhabenden Adeligen Leuwen Grayle. Siue gestand, dass sie eine Affäre mit Marriott gehabt zu haben und sah Marlowes Blick und sie fragte:

Helen: Wie verbringen Sie ihre Abende denn so, Marlowe?
Marlowe: ich? Also...gestern nacht hatte ich zum Beispiel Verstecken mit der Polizei gespielt...war lustig!
laut lachen

Helen engagtierte Marlowe nun, nach der Halskette zu suchen. Kaum gegangen tauchte Ann Grayles, ihre Stieftochter auf, die Marlowe vor ihr warnte, dass sie ein verlogenes Miststück sei, die ihren Vater nur des Geldes und des Adeltitels wegen geheiratet hatte.

Kurz darauf wurde Marlowe erneut niedergeschlagen und fand dadurch heraus, dass Moose offenbar ein falsches Spiel mit ihm gespielt hatte. Er arbeitet für Amthor, der Mann, der die Halskette immer gewollt hatte und nun glaubt, dass Marlowe genau weiß, wo sie ist. Marlowe sagte nichts und ga vor, es nicht zu wissen - was ja auch stimmte Grinsen Marlowe wollte flüchten, schlug Moose, der daraufhin sauer wurde uner Marlowe würgte...bis ein Arzt kam und Marlowe unter Drogen setzte. In den kommenden 3 Tagen erlebte Marlowe ein surreales erlebnis nach dem anderen und war komplett am Ende. Als er erwachte, noch immer gefangen, versuchte er sich aufzurappeln um wieder in Form zu kommen. Er schaffte es, den Doc zu überwältigen und zu flüchten...lief draussen jedoch gleich Moose in die Arme, der herausgefundne hatte, dass Amthor ihn auch nur benutzt hatte, vorgab, Marlowe würde genau wissen, wo Valma sei. Moose vertraute Marlowe wieder und bekräftigte seinen Auftrag, dass er sie finden soll.

Marlowe erfuhr, dass Ann dabei gewesen war, als Marriott ermordet wurde. Er erinnerte sich wieder daran, dass es Ann war, die er schemenhaft gesehen und die dann weggerannt war. Marlowe und Ann fanden Sympathie zueinander und küssten sich. Doch inmitten dessen tauchte Helen auf und verlöhne ihre Stieftochter und Ann lief weg. Helen erzählte Marlowe, dass sie von Anthor erpresst wurde, weil ihr ihren Mann mehrfach betrogen hatte und er droht, es ihm zu sagen, woraufhin er sich von ihr scheiden gelassen hätte und sie dann  nichts mehr gehabt hätte. Amthor wollte aber statt Geld auch jene Halskette haben - doch das ging nichtg, weil marriott sie vorher schon gestohlen hatte. Helen verlangt von Marlowe nun, dass er Amthor tötet. Als Anspron küßte sie Marlowe leidenschaftlich.

Als Marlowe zu Amthor fuhr, fand er dessen Wohnung verwüstet vor, zudem fand er seine Leiche und Marlowe wußte, so wie er zugerichtet war, wer ihn getötet hatte: Moose. Er wollte von Amthor wissen, wo seine Valma ist. Kurz darauf suchte Moose Marlowe auf. Auch Helen taute auf. Sie zeigte Marlowe jene Halskette - die nie gestohlen wurde, sie hatte alles nur erfunden. Und nur, damit Anthor die Halskette niemals bekommen durfte. Zudem ging Marlowe ein Licht auf: Helen und Valma sind ein und dieselbe Person. Helen war es auch gewesen, sie Marriott verarscht und getötet hatte und Marlowe niedergeschglagen hatte...doch sie hatte nicht mit An gerechnet, die auf einmal kam, was Marlowe letztendlich das Leben gerettet hatte. Großspurig sagte Helen noch zu marlowe, dass ihr Mann von ihren ganzen Affären gewusst und sie sogar gebilligt hatte, da er wußte, dass sie eine junge Frau mit Bedürfnissen war, die er ihr nicht mehr befriedigen könnte. Nun wollte Helen Marlowe töten - es quasi nachholen...doch da erschien ihr Mann Leuwen zusammen mit Ann...wollte es nicht erlauben, dass sie Marlowe tötet und erschoss sie. Dann kreuzte Moose auf, sah "seine" Valma tot auf den Boden und ging auf ihren Mörder los. Beide kämpften um die Waffe. Sie ging los, als Marlowe dazwischengehen wollte und das Pulver ätzte in Marlowes Augen, er konnte nichts mehr sehen und hörte nur noch 2 Schüsse. Dann wurde Marlowe bewusstlos.

Er erachte erst bei Lt. Randall und Det. Nulty mit einer Augenb inde und nun war man wieder ganz am Anfang des Films. Marlowe erfuhr, dass Leuwen und Moose sich gegenseitig erschossne hatte und er und Ann als einzigster lebend raus kam. Auf Anns Wunsch verschwieg er Marlowe, dass sie die ganze Zeit bei dem Verhör dabei war - er konnte ja nichts sehen. Erst später, als Nulty Marlowe zu einem Taxi brachte und An statt Nulty mit einstieg, roch er ihr Parfün...und meinte "Nulty...ich wollte sie schon immer einmal küssen!" totlachen

Fazit:
Großartiger Film Noir und erneut eine wirkjlich tolle Philip Marlowe. Die erste Marlowe-Filmumsetzung. Laut Chandler verkörperte Dick Powell seine Romanfigut ja am besten (siehe unter Interessantes), da er seinen zynischen Humor auch perfekt rüberbrachte und auch dessen Performance am nächsten kam. Für die deutsche Fassung fand ich es gelungen, dass Klaus Kindler (deutsche Feststimme von Clint Eastwood) gewählt wure, der sehr gut auf Marlowe passte. Claire Trevor als Femme Fatale war brillant und auch Anne Shirley gefiel mir sehr gut. Alle sin allem ein wie immer sehr komplexer und dichter Marlowe-Film. Sehr süffig auch die Dialoge des Films, der tolle Marlowe-typische zynische Humor und seine Sprüch dazu, gehört zu jedem Marlowe-Film, genau wie die Erzählung mit Off-Stimme.Schade, dass dieser Film in Deutschland eher unterschätzt ist und nicht mal von einem guten label auf DVD gebracht wurde, geschweige auf Bluray erschienen ist. Als großer Marlowe Fan geniesse ich auch diesen Film jedes Mal wieder. 

 Geniale/r Film/Serie natürlich
« Letzte Änderung: 02. April 2023, 00:06:46 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS