NOSTALGIE CRIME BOARD
29. April 2024, 17:29:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 23. Ein fast privater Fall (Elegy for a cop)  (Gelesen 828 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 18. Oktober 2013, 23:51:01 »



Manny Quinlan, ein guter Freund von Harry O, der seine rauschgift-süchtige Nichte Marilyn in Los Angeles abholen will, gerät in eine Falle und findet den Tod. Harry ist fest entschlossen, den Mörder zu finden.

Text: TV-Berlin
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 22. Oktober 2017, 18:55:25 »

Bekannte Gaststars aus dieser Folge: Kathleen Lloyd ("Magnum") (als Marilyn Quinlan Bedestrum). Lloyd war zuvor schonmal dabei, jedoch in einer anderen Rolle.

Wiederkehrende Charaktere: Erstmals in dieser Rolle spielt Margaret Avery (als Ruby Dome), Farrah Fawcett-Majors (als Sue Ingham) und Paul Tulley (Sgt. Don Roberts). Nicht zu vergesen taucht hier zum letzten Mal Henry Darrow (als Lt. Manny Quinlan) auf Traurig

Die in meinen Augen traurigste Folge der gesamten Serie.  Es kam früher ja nicht so häufig vor, dass ein Hauptcharakter sterben muß...in dieser Folge war es so. Lt. Manny Quinlan, Harrys damaliger Partner bei der Polizei und in seiner "San Diego" Zeit der Co-Star der Serie hat in dieser Folge seinen letzten Auftritt. Harry dokumentierte als Off Sprecher die letzten Momente von Manny. Das fand ich zum einen teil zu spoilerhaft, als Harry im off sagte "37 Jahre lang hatte er in San Diego gelebt, seine letzten Minuten erlebt er jetzt hier...".

Manny wird von seinem Bruder gebeten, dessen Tochter, also Mannys Nichte aus Santa Monica abzuholen. Marilyn ist seit einiger Zeit rauschgiftabhängig und schon mehrfach von zuhause abgehauen. Manny hatte den Drogenkrieg deswegen schon seit einiger Zeit den Krieg erklärt und einige empfindliche Schläge gegen ihn ausholen können. Nun wollen die sich rächen und haben Marilyn als Köder benutzt. Marilyn mußte bei ihrem Vater anrufen, dass sie wieder nach Hause kommt, aber nur, wenn Onkel Manny se abholt. Gesagt, getan....Manny kam in das schäbige Hotel und fand Marilyn völlig zugedröhnt vor sich. Er ahnte nicht, dass der Killer Broker im Nachbarzimmer lauerte. Manny fand auf dem Schreibtisch einen Umschlag mit 2.400 Dollar Manny stellte Marilyn zur Rede, was das für Geld sei, doch sie sagte nichts - sie wußte es ja auch nicht. Manny steckte den Umschlag ein und verliess mit Marilyn zusammen das Zimmer. Als sie die Treppe runtergehen wollte, kam Broker aus dem Nachbarzimmer. Er hatte eine Waffe mit Schalldämpfer in der Hand und verpasste Manny 2 Kugeln in den Rücken. Marilyn nahm er dann mit, als er das Hotel verliess. Doch Manny war noch nicht tot, jetzt wußte er, dass er in eine Falle gelaufen war und was es mit dem Geld aufsich hatte. Es sollte so dagelegt werden, dass Manny korrupt war und diese Summe entsprach genbau den wöchentlichen Sold einen korrupten Cops. Brokers Plan war, dass Manny gleich tot war und die Cops aus Santa Monica ihre Schlüsse ziehen. Manny durchschaute in seinen letzten Atemzügen diesm und schrieb Harrys Adresse auf den Umschlag, schleppte sich nach untehn und bat einem kleinen Mädchen, den Umschlag in den Briefkasten zu werfen, was diese auch tat. Anständig, wie Manny war, wollte er dem Mädchen dafür einen Dollar geben, doch sie lehnte ab. Mannys letzten Worte war ein verwundertes "Nicht? Du willst den Dollar nicht?" und ein leichtes Lächeln, dann brach Manny tot zusammen.

Schock....und Trauer....Manny mochte ich immer sehr gerne...und dann sowas Traurig Harry war uf der Beerdigung, doch weiter hinten. Als alle wegwaren, ging Harry zum Grab und trauerte um seinen besten Freund. Voller Trauer ging Harry nach hause und Sue erkannte sofort, dass was nicht mit ihm mstimmte und tröstete ihn. Sie übergab ihm einen Briuef, blutverschmiert und Sue sagte, sie mußte 56 Cent Strafporto dafür bezahlen, weil keine Marke drauf war. Harry erkannte sofort Mannys Handschrift, öffnete ihn  und zog verwuzndert 2.400 Dollar heraus. Harry ging mit dm leeren Umschlag zu Trench, und bat ihn, den Umschlag genauestens unter die Lupe zu nehmen. Dabei stellten Trenchs Leute fest, dass sich darin Geld befunden hatte und Trench stellte Harry zur Rede, doch Harry machte auf dumm....er wußte, dass es sonst Manny belastet hätte und Trench falsche Schlüsse gezogen hätte.

Erste Spuren zu dem Killer fand man auch und Trench eröffnete Harry, dass es sich um ein wahres Chamäleon handelt, der mehr Decknamen hatte wie er Socken in der Schublade.

Harry meinte daraufhin zu Trench "Danke, Trench - ich lade sie dafür mal zum Essen ein!". Und Trench antwortete "Nein, danke, Orwell....ich mag keine heißen Würstchen!" totlachen

Harry nahm die Identität eines Gangsters namens Roman Kinistino an, der ins Drogenmilieu einstegen will und schaffte es, mit Chamäleon Broker ein Treffen auszumachen. Doch irgendwie durchschaute Broker Harry und hetzte einen Killer auf Harry im Restaurant, dem Harry gerade so entkommen konnte. Doch nicht ohne Folgen, Harry wurde mit Augenproblemen ins Krankenhaus gebracht und mußte einige Stunden feuchte Kompressen über sich entgehen lassen, eher er wieder entlassen wurde - Harry mußte aber bis zum Ende der Folge eine Sonnenbrille tragen. Harry setzte sich wieder auf Brokers Spur und konnte durch einige Kleinganoven seine Fährte wieder aufnehmen. Es folgte eine mehrminütige, actionreiche Verfolgungsjagd auf Motorräder (David Janssen wurde dabei gedoubelt, war an einigen Szenen deutlich zu sehen) Grinsen  Zu guter Letzt konnte Harry Broker stellen und ihn an Trench, der wenige Augenblicke später mit Roberts kam, verhaften.

Harry hatt in seinem Stammlokal eine ganze Flasche Bourban gekauft und liess Mannys Namen draufschreiben: Ein paar tolle, melancholische Szenen:

Barkeeper: Und wann kommt dieser Manny, um sie sich abzuholen?
Harry: Das schafft er in diesem Leben nicht mehr.
Barkeeper: was soll ich denn damit machen?
Harry: ich nehme ein Glas davon.
*Harry stieß im Geiste auf Manny an*
Harry: Immer, wenn hier jemand reinkommt, der betrübt aussieht und nicht mehr ein noch aus weiß, den gibst du ein Glas voll aus dieser Flasche und sagst ihm "Manny Quinlan gibt einen aus"
Barkeeper: Okay....und was mache ich, wenn die Flasche mal leer ist?
Harry: Alle Erinnerungen verblassen einmal... wenn sie leer ist, ist sie leer.


Eine ausgesprochen tolle Folge, eben sehr traurig, aber sehr spannend.

Harry hatte zwar Mannys Kampf, den Drogenkrieg zu zerschlagen nicht aufgenommen, hatte aber immerhin den Mann zur Strecke gebracht, der Manny ermordet hat. Mehr wollte Harry auch nmie und mehr hätte er eh nie geschafft. Trench war schon nicht über Harrys Undercover-Arbeit begeistert, weil Harry neimanden involvierte und es sehr schiefgehen können und nannte Harry einen Dinosaurierer, der mit völlig veralterten Methoden arbeitet und wies darauf hin, dass das Verbrechen sich organisiert hat und keiner mehr was alleine macht. Harry störte sich aber nicht dran...

Geniale/r Film/Serie von mir.

Gespeichert

Fran
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 462





« Antworten #2 am: 14. Juni 2019, 22:18:54 »

Viele Szenen der Episode stammen aus dem ersten (oder zweiten?) Pilotfilm. Bilde ich es mir nur ein, oder variiert Harrys Haarfarbe immer wieder? Ich glaube, zwischendurch hat er mal mehr, mal weniger graue Haare, immerhin waren seit dem Dreh des Pilotfilms, ca. zwei Jahre vergangen.
Gespeichert

Some people think that catching fish depends on the fisherman. Some people think it depends on the fish. Well I kind of go along with the first group. No one ever asked the fish what they think.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 15. Juni 2019, 22:15:20 »

Bilde ich es mir nur ein, oder variiert Harrys Haarfarbe immer wieder? Ich glaube, zwischendurch hat er mal mehr, mal weniger graue Haare, immerhin waren seit dem Dreh des Pilotfilms, ca. zwei Jahre vergangen.

Ja, da hast du recht. das war mir auch aufgefallen....vllt. hatte Janssen ja ab und an seine Haare gefärbt...oder getönt zwinkern
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS