NOSTALGIE CRIME BOARD
29. April 2024, 13:59:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 3. Gertrude (Gertrude)  (Gelesen 722 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 18. Oktober 2013, 23:58:37 »


Gertrude, ein bisschen naiv und sehr prinzipientreu, hat eine große Liebe: ihren Bruder Harold. Der aber, seit vielen Jahren bei der US-Navy, wird wegen unerlaubten Entfernens von der Truppe von der Militärpolizei gesucht. Gertrude hält ihn selbstverständlich für unschuldig und engagiert den Privatdetektiv Harry Orwell, um Harold zu finden und zu rehabilitieren. Bei seinen Nachforschungen gerät Harry an zwei falsche Polizisten, echte Marineoffieziere, an einen linken Herrenschuh, den Geheimdienst und schließlich auch an Harold.

Text: TV-Berlin
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 24. März 2014, 22:26:12 »

Eine durch und durch sehr gute Folge mit sehr viel ironischem Humor.

Zuerst lernt man Harrys Gepflogenheiten kennen. Er geht immer erst ans Telefon, wenn es 18x gelütet hat. Er hat es nicht nötig, gierig auf den nächsten Anruf seines Klienten zu warten Grinsen Und man erfährt, das Harrys Wagen in der Werkstatt streht (zum Anfang der Serie stand er immer in der Werkstatt...war ja so eine Art Running Gag) Grinsen

Dann erfährt man auch gleich Harrys Lebenslauf: Erst im Koreakrieg, dann Cop, hochgearbeitet bis zum Ieutanant,m bekam dann im Dienst eine Kugel in den Rücken, die Kugel steckt noch heute drin,. kann ich operiert werden und schmerzt ihm bei schnellen Bewegungen .

Man sieht Harrys Boot, dass "The Answer" heißt.

Gertrude....diese Frau war ja ein echter Hammer. So herrlich naiv aber sowas von naiv....habe ich selten gesehen Grinsen Gespielt wurde sie von Julie Sommars ("Matlock"). Die naiven Sprüche die sie draufhatte....kann garnbicht alle wiedergeben - so herrlich witzig Grinsen

Beispiele: totlachen

"Die haben meine ganzen Sachen abgeholt. Aber den Kühlschrank durfte ich behalten, wegen den Eiswürfeln wissen sie?
Ach sie dachten, ich würde Ihnen was alkoholisches anbieten, weil ich was von einer Erfrischung sagte? nein, mein Bruder harold und Ich halten garnichzs von Alkohol
Sie wollen sich meinen Wagen leihen? Aber ich muß erst ihren Führerschein sehen (obwohl Harry ihr sagte, dass sein Wagen in der Werkstatt ist). Und bitte führen Sie genau Buch über jeden einzelnen gefahrenen Kilometer. Sie müssen nachher es auf den gefahrenen Kilometer aber nachtanken!"

Oder dieser Dialog:

Harry: Sagten Sie nicht, sie seien total pleite?
Getrude: Ja, das bin ich auch
Harry: Und wieso haben Sie über 2000 Dollar in ihrer Geldbörse?
Gertrude: Das sind 2340 Dollar - die hatte ich ja total vergfessen totlachen

Harry verdrehte die Augen,...wie kann man das vergessen wenn man denkt, man ist pleite? totlachen

,,,,und später Harold? Der war genauso naiv....keinen Deu besser! Auch er bote Harry eine Erfrischuzng an und bekam wieder einen Sprudel vorgesetzt totlachen und dann das mit seinen Schuhen, wo er die Diamanten versteckt hatte aber nicht wußte  in welchem, weil er doch 7 verschiedene Paar hat

Harry durchschaute das falsche Milität sofort - die Uniformen waren gut, dass statt einen Jeep ein normaler PKW benutzt wird kommt auch vor - aber wenn, muß der PKW militärische Kennezeichen haben - und das hatte er nicht. Herrlich, wie Harry mit den beiden umgesprungen ist Grinsen

Das Harry den Bus nimmt hat auch seine Vorteile, wie er den Zuschauern im Off erklärte:
"Wenn man verfolgt man, merkt man das sofrt, da man alles gut beobachten kann. Ich spreche aus Erfahrung. Als ich noch Cop war, mußte ich einmal einen Bus verfolgen....das waren die schlimmsten 45 Minuten meiner Karriere totlachen

Und nochmnal Harold....als er das erste Mal betreunken war, hatte er vergessen, wo er die Diamantenb versteckt hatte - also mußte er nochmal betrunken werden, um sich wieder daran zu erinnern. Alkohol macht vergesslich - also wenn man dann 2x trinkt, erinnert man sich wieder. Diese Philosophie erklärte Harold den völlig verdatterten Harry totlachen

Witzig auch die Szenen zwischen Harry und Manny. Nachdem Harry Manny in den Fall reinzog, stehen vor seinem Büro das Militär und die Militärpolizei weil sie denken, er steckt mit Harry unter einer Decke und Manny kommt wutschnaubend zu Harry und sagte, worin er ihn denn jetzt wieder reingezogen hätte....und Harry war auch noch so frech und fragte Manny, ob er den Strafzettel, den er mit Gertrudes Wagen bekommen hatte, unterm Tisch fallen lassen könnte....das ist Manny fast explodiert vor Wut totlachen

Ach ja, in einer kleinen Nebenrolle sieht man auch Mel Stewart, der 10 Jahgre später als Geheimdienst-Chef Billy Melrose in "Agentin mit Herz" zu bewundern  war - übrigens damals schon mit seiner richtigen Synchronstimme, die er auch später hatte Happy Mel Stewart spielte den Automechaniker, der an Harrys Auto schraubte und ihn über den Tisch ziehen wollte mit der Rechnung, was die Reparatur kosten solle Grinsen

Eine durch und durch tolle Folge - mit sehr viel ironischem Humor wie bereits oben geschrieben - bei dieser Folge kann ich nicht anders als  Geniale/r Film/Serie zu geben :ffreu:

Ungewöhnlich, dass ich mit Folge 3 anfing....aber ich hatte vorhin nur knapp eine Stunde Zeit, und schaffte keinen der beiden 90 Minuten Pilotfilme - die hole ich aber noch nach zwinkern


Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1173



E-Mail

« Antworten #2 am: 15. April 2024, 10:50:57 »

 Guter Film/Serie eine folge, die an den chanler roman little sister erinnerte, inkl.der komischen puritanischen "jungfrau".die spannung blieb dabei etwas auf der strecke.trotzdem sehenswert, und auch etwas leichtere kost tut ja auch mal gut.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS