NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 03:35:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Weihnachten in den USA und Deutschland  (Gelesen 1067 mal)
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« am: 03. November 2013, 12:09:52 »

weihnachten in den usa sind viel schöner als hier in deutschland...

Kann ich nicht bestätigen, finde ich viel zu allgemein. Es hängt ja von dem einzelnen ab, wie er Weihnachten feiert. Das kann man, meiner Meinung nach nicht pauschalisieren, dass das in Deutschland grundsätzlich nicht schön ist.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #1 am: 03. November 2013, 13:48:36 »

Weihnachten in den USA erscheint uns warscheinlich deshalb schöner,weil es festlicher und vorallem freudiger dargestellt wird/ist.Bei uns in Deutschland fängt es ja schon bei den Weihnachtsliedern an.In der Kirche sind manche Lieder zwar sehr besinnlich,aber streckenweise einfach zu *düster*.Die Lieder der Amerikaner z.B. sind einfach viel freudiger und stimmungsvoller-wenn ich da nur an Jingle Bells oder Joy to the World denke oder all die anderen schönen Songs oder der Klassiker schlechthin-White Christmas.Das sind Lieder,die den freudigen Anlass des Festes unterstreichen und auch meiner Meinung nach die Herzen der Menschen eher mitreißen als ein *Macht hoch die Tür,die Tor macht weit*.Nichts gegen dieses Lied,ich singe in der Adventszeit sehr gerne all die Weihnachtslieder in der Messe,aber wie bereits erwähnt sind manche doch etwas zu traurig.Aber selbst die Kirche scheint das bemerkt zu haben,denn in dem vor Jahren herausgebrachten Anhang sind weitaus stimmungsvollere Lieder ergänzt!

Auch die Weihnachstfilme der Amis sind streckenweise viel romantischer und stimmungsvoller als manch deutscher Film,ich denke da an Filme wie *Ist das Leben nicht schön*,*White Christmas*,Weihnachten komm ich nach Hause* oder *Noel*.Das sind alles ruhige stimmige Filme,die nicht voll Kitsch oder Schmonzetten triefen,aber den Sinn der Weihnacht dennoch schön darstellen.Sicher,auch bei uns gibt es schöne Weihnachtsfilme wie z.B. Laura's Wunschzettel oder auch teilweise *Die Trapp-Familie*,aber unsere deutschen Weihnachtsfilme vermitteln nicht so das Gefühl der Weihnacht wie eben die US-Werke.Das merkt man doch schon bei den Weihnachtsfolgen unserer Serien-die meisten-mit Ausnahme von wenigen,sind sehr schön und lassen einem nach dem Schauen mit einem guten Gefühl zurück.
Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1172



E-Mail

« Antworten #2 am: 03. November 2013, 15:15:08 »

schimmi hat so recht-ich war zu oft in den usa um es falsch zu sehen-das fängt schon mit der weihnachtsdeko-und beleuchtung an-und auch das "miteinander" wird in den usa viel intensiver zelebriert.man schaue sich eine einfamielienhaussiedlung bei uns in lüneburg oder etwas ähnliches in flagstaff arizona an-da hat ein haus mehr weihnachtsbeleuchtung als hier bei uns eine ganze straße...um auf halloween zurückzukommen:es ist auch einfach ein fun-event-da muß man nicht mehr drauß machen als es ist-und spaß mit nachbarn und großen und kleinen kindern-das ist einfach klasse-meine frau und ich hatten eine tolle party mit vielen gästen und gruselprogram im heimkino
Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 03. November 2013, 15:57:15 »

schimmi hat so recht-ich war zu oft in den usa um es falsch zu sehen

Das ist deine ganz persönliche Meinung. Daher würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, dass sie für jeden stimmt. Ich z.B war ca 1 Jahr in den USA als Auistauschschüler und habe dort auch das amerikanische Weihnachtsfest kennengelernt. Mir persönlich wirkte das teilweise zu "übertrieben", gerade diese von dir angesprochene Weihnachtsbeleuchtung an den Häusern. Erinnert mich immer an den Film mit Chevy Chase, wo jeder den Nachbarn "ausstechen" will in punkto "Mein Haus ist aber am tollsten beleuchtet". Ich mache das Weihnachtsfest nicht an Dekoration oder an irgendwelchen Filmen fest

Zitat
und auch das "miteinander" wird in den usa viel intensiver zelebriert

OK, deine persönliche Meinung
Aber für mich eine Verallgemeinerung. Für mich z.B gibt es nicht "die deutsche Weihnacht" sondern immer nur das "Weihnachtsfest von Familie X oder Y oder Z usw". Und das ist individuell und zumindest ich kenne es so, dass es mir "intensiv" genug ist

Aber hier geht es ja eigentlich um Halloween. Ich wollte halt nur mal anmerken, dass ich bei "Verallgemeinerungen" jeglicher Art immer etwas "impulsiv" werde. Für mich gibt es halt nicht "den Deutschen" oder "den Amerikaner" sondern immer nur " Herr X" oder "Mister X" als Individuum.  Ich bin daher auch kein "Patriot" mit "Deutschlandfahne" oder ähnliches, sondern nur jemand, der zufällig hier geboren ist, aber darauf weder stolz ist noch sich schämt. Damit habe ich mich jetzt zwar meilenweit vom Thema entfert, aber ich wollte nur mal meine Sicht mitteilen. Sorry und damit wieder zurück zum Thema
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 03. November 2013, 18:35:14 »

Interessantes Thema, was du da wieder eröffnet hast, wbohm! totlachen

Ich kann da sicher keine Vergleiche ziehen, da ich noch nie in den USA war - geschweige zu Weihnachten. ich kann auch nur das widergeben, was man in Filmen und TV Serien sieht - aber darin wird meist ja auch viel aufgebauscht, statt die Realität wiederzugeben. Von den Weihnachtsfilmen her finde ich klar die amerikanischen besser - aber das ist bei mir generell bei Filmen und Serien so.

Natürlich ist es in den USA in einigen Staaten auch so, dass Weihnachten dort bei 30 ° C gefeiert wurd (OK, andere teile der Welt ja ähnlich, z.B. Australien, Neuseeland und Afrika ja sowieso) ´:D

Und viele verninden Weihnachten natürlich mit viel Schnee - ich übrigenbs kann da getrost drauf verzichten zwinkern
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #5 am: 03. November 2013, 18:41:48 »

Interessantes Thema, was du da wieder eröffnet hast, wbohm! totlachen

 totlachen

Ich glaub's nicht.  Oh Mann, was habe ich da wieder angerichtet. Ich hätte es mir eigentlich denken können, dass mein Abschweifen im Halloween Thread wieder automatisch zu einem neuen Thread führt zwinkern

Zitat
Ich kann da sicher keine Vergleiche ziehen, da ich noch nie in den USA war - geschweige zu Weihnachten. ich kann auch nur das widergeben, was man in Filmen und TV Serien sieht - aber darin wird meist ja auch viel aufgebauscht, statt die Realität wiederzugeben. Von den Weihnachtsfilmen her finde ich klar die amerikanischen besser - aber das ist bei mir generell bei Filmen und Serien so.

Klar, die amerikanischen Weihnachtsfilme mag ich auch sehr gern. Aber wie ich hier schon schrieb, ich mache das Weihnachtsfest an sich nicht an "bunter Dekoration am Haus" oder an Filmen fest

Zitat
Natürlich ist es in den USA in einigen Staaten auch so, dass Weihnachten dort bei 30 ° C gefeiert wurd (OK, andere teile der Welt ja ähnlich, z.B. Australien, Neuseeland und Afrika ja sowieso) ´:D

Wir hatten hier ja auch teilweise schon frühlingshafte Temperaturen zu Weihnachten. Oder Regen, das finde ich am schlimmsten zur Weihnachtszeit. Ich mag's am liebsten, wenn es kurz vor Weihnachten richtig doll anfängt zu schneien und der Schnee dann nach Weihnachten wieder weg ist  totlachen

Zitat
Und viele verninden Weihnachten natürlich mit viel Schnee

Gerade als Kind war das für mich immer das schönste. Tiefer Schnee und den gab's damals fast regelmässig zur Weihnachtszeit bei uns....ja früher zwinkern

edit: Mein 1500. Posting.....ich bin endlich Detective  Freuen Freuen Freuen totlachen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Frl. Winnetou
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1017





« Antworten #6 am: 03. November 2013, 19:17:29 »

Das Thema Weihnachten ist jetzt gerade passend und es wäre schön, wenn wir vielleicht nicht nur Deutschland und die USA miteinander vergleichen würden und wie bwohm meint, alles zu verallgemeinern. Sitten und Bräuche haben mit Kommerz nichts zu tun, sowie auch eigene Traditionen  interessant sind. Wie Schimmi schon mitgeteilt hat, es gibt unterschiedliche Lieder, die auch die Mentalität und die Stimmung zum Ausdruck bringen, Fröhlichkeit, Besinnlichkeit, ausgelassene Tanzparaden, Umzüge ect.....Andere Länder, andere Sitten.
Hat jemand Lust mit auf Zeitreise zu gehen in andere Länder um sich deren Weihnachtsbräuche vertraut zu machen? zwinkern
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 03. November 2013, 19:27:45 »

Das Thema Weihnachten ist jetzt gerade passend und es wäre schön, wenn wir vielleicht nicht nur Deutschland und die USA miteinander vergleichen würden und wie bwohm meint, alles zu verallgemeinern.
Hat jemand Lust mit auf Zeitreise zu gehen in andere Länder um sich deren Weihnachtsbräuche vertraut zu machen? zwinkern

Wie gesagt - zur Adventszeit gibts ja den großen Weihnachtsbereich, wo man sich zu allem auslassen kann - dann wird auch dieser Thread dorthin verschoben zwinkern

@wbohM. Glückwunsch zur Beförderung...wird wohl Zeit, dass ich die Ränge wieder ändere, damit du wieder ins Labor kommst totlachen totlachen
Gespeichert

Pepper
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1638


6ft ginger fruitloop




« Antworten #8 am: 04. November 2013, 21:07:23 »

Mir ist Weihnachten auf USA-Art wenn man das so nennen mag zu übertrieben.
Weihnachten hat für mich nichts mit bunt geschmückten Häusern zu tun. Leuchtende Rentiere und blinkende Lichterkränze finde ich schlimm. Weihnachtsmänner finde ich auch daneben.
Rudolph, the red-nosed reindeer, White Christmas, driving home for Christmas und Konsorten sind für mich nicht mal Weihnachtslieder.
Mir fehlt da der Sinn des Festes. Für mich ist Weihnachten ein sehr schlichtes, aber sehr gemütliches weil unglaublich liebevolles Fest. Ein Fest der Ruhe, der Liebe, des Friedens, noch mehr als die anderen Tage.
Und das geht für mich nicht einher mit der größer, schneller, lauter Mentalität, die ich besonders in dieser für mich irrsinnigen Beleuchtung sehe. Das ist für mich nicht der vielzitierte Geist der Weihnacht.

"Macht hoch die Tür" ist ein Adventslied, das wird an Weihnachten eigentlich nicht mehr gesungen. Happy
« Letzte Änderung: 04. November 2013, 21:31:11 von Pepper » Gespeichert

"Hope is the thing with feathers
That perches in the soul
And sings the tune without the words
And never stops at all."
(Emily Dickinson)

Le coeur a ses raisons que le raison ne connait pas.
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #9 am: 04. November 2013, 21:25:56 »

Pepper,das Lied Macht hoch die Tür ist in unserer Gemeinde sehr beliebt und wird somit auch an Weihnachten gesungen.
Gespeichert

Pepper
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1638


6ft ginger fruitloop




« Antworten #10 am: 04. November 2013, 21:32:23 »

Wer's mag  Grinsen ich ändere dann mal in : passt aus liturgischen Gründen nicht mehr, aber wer will, der kann.  Grinsen
Gespeichert

"Hope is the thing with feathers
That perches in the soul
And sings the tune without the words
And never stops at all."
(Emily Dickinson)

Le coeur a ses raisons que le raison ne connait pas.
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #11 am: 04. November 2013, 21:34:25 »

 totlachen Unser Pfarrer hat einen eigenen Geschmack,aber dennoch sympathisch. laut lachen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #12 am: 04. November 2013, 23:03:10 »

Mir ist Weihnachten auf USA-Art wenn man das so nennen mag zu übertrieben.
Weihnachten hat für mich nichts mit bunt geschmückten Häusern zu tun. Leuchtende Rentiere und blinkende Lichterkränze finde ich schlimm. Weihnachtsmänner finde ich auch daneben.
Rudolph, the red-nosed reindeer, White Christmas, driving home for Christmas und Konsorten sind für mich nicht mal Weihnachtslieder.
Mir fehlt da der Sinn des Festes. Für mich ist Weihnachten ein sehr schlichtes, aber sehr gemütliches weil unglaublich liebevolles Fest. Ein Fest der Ruhe, der Liebe, des Friedens, noch mehr als die anderen Tage.
Und das geht für mich nicht einher mit der größer, schneller, lauter Mentalität, die ich besonders in dieser für mich irrsinnigen Beleuchtung sehe. Das ist für mich nicht der vielzitierte Geist der Weihnacht.

Genauso sehe ich das auch und habe es hier ja auch schon geschrieben.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #13 am: 19. November 2013, 11:32:47 »

Also da mein Vater ein Amerikaner war haben wir die bräuche aus USA und Deutschland recht vermixt, aber so einen BlingBling Weihnachten hatten wir nie, also mit übertriebenen Leuchtfiguren überall. Ausserdem gibt es in der USA erst seit ein paar Jahren richtige Weihnachtsmärkte, das ist also in Deutschland schöner. Aber es garnicht um das Land, sondern inviduell um jede einezelne Famlie in beiden Ländern die ihre Weihnchten alle unterschiedlich feiern.
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #14 am: 25. November 2013, 14:54:41 »

Natürlich darf man das nicht zu sehr verallgemeinern, aber ich bin eher ein Fan der amerikanischen variante des Weihnachtsfestes. Bunter baum, weihnachtliche Deko, Spass und Freude aber auch ein gewisses Mass an Besinnlichkeit, das Miteinander ... Ich mag auch die amerikaniscjhen Weihnachtslieder lieber, "Jingle Bells", "Rudolph, the rednose Reindeer", "Santa Claus is coming to Town", die deutschen sind doch meist irgendwie religiös und damit habe ich nichts am Hut. Jetzt könnte jemand einwenden, der Ursprung des festes ist doch ein religiöser und wie kann ich Weihnachtenmögen ohne Bezug zum Ursprung des Festes - nun, ich mag einfach den vielzitierten Geist des Festes, die Stimmung usw.
Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS