"The Champions" ist eine der Serien, die zu den Klassiker Serien von ITC in den 60ern gezählt werden muss, neben z.B The Saint, The Baron, Man in a suitcase, Randall & Hopkirk, Department S u.v.m.
Von 1968-69 entstanden insgesamt 30 Folgen der Serie. Verantwortlich waren Dennis Spooner und Monty Berman, die beiden "Masterminds" hinter vielen dieser Klassiker Serien (Spooner z.B war auch in den Anfangstagen von Doctor Who in der William Hartnell Ära dabei).
Unter den Skriptschreiben finden sich ferner noch solche illustren Namen wie Terry Nation ( Doctor Who, Erfinder der Daleks), Brian Clemens (The Avengers), Tony Williamson.
Die Serie behandelt, ähnlich wie "The Avengers", viele Bereiche wie z.B Science Fiction, Spionage, "normale Detectiv Stories". Manche Folgen z.B hätten durchaus auch von John Steed und Co. gespielt werden können.
Die Serie handelt von Craig Stirling (Stuart Damon), Richard Barrett (William Gaunt) und Sharron Macready (die wirklich wunderschöne Alexandra Bastedo), die für eine den Vereinten Nationen zugehörige Abteilung namens "Nemesis" als Agenten arbeiten. Der Sitz von Nemesis befindet sich in Genf. Die Abenteuer, die die Drei zu bewältigen haben, finden auf der ganzen Welt statt. Unter anderem in China/Tibet, Jamaika, Österreich und sogar der Antarktis.
Ihr Chef bei Nemesis ist Tremayne (Anthony Nicholls), der nichts ahnt von den besonderen Fähigkeiten der Agenten und sich desöfteren wundert, wie sie aus den diversen gefährlichen Situationen herausgekommen sind.
Im Pilotfilm "The Beginning" wird erklärt, wie die Drei ihre besonderen Fähigkeiten bekamen. Die Serie fängt damit an, dass die Agenten in einer chinesischen
Forschungseinrichtung ein gefährliches Virus stehlen. Dabei werden sie von Wachen entdeckt und sie müssen fliehen mit ihrem Flugzeug.
Beim Abflug wird dieses jedoch von Kugeln getroffen und sie müssen im Himalaya Gebirge notlanden. Bewusstlos werden sie dort von einem geheimnisvollen
Mann gerettet, der zu einer Art "verlorenem Volk" gehört (ähnlich wie in Ryder Haggart's "She" Erzählung) und sie werden gesund gepflegt, ohne das sie etwas mitbekommen. Später werden sie zurück zu ihrem Flugzeugwrack gebracht, wo sie irgendwann aufwachen und merken, dass sie alle Drei frische
"Operationsnarben" haben und nach und nach entdecken sie, dass ihre Sinne wesentlich ausgeprägter sind als die jedes anderen (eine Art "Sentinel Fähigkeit"), ausserdem sind sie aufeinmal alle miteinander "mental verbunden" d.h, wenn irgendjemand sich von ihnen in Gefahr befindet, dann spüren das die anderen instinktiv.
Mir, als ITC Serien Fan, gefällt natürlich auch diese Serie. In Großbritannien war (bzw ist) sie sehr populär (gewesen). 1991/92 wurde die Serie auch in Deutschland gezeigt, auf Pro7 (seither jedoch leider nicht mehr). Und damals habe ich sie auch das 1.Mal gesehen (wie auch "Der Baron). Ich weiß jetzt nicht, ob Pro7 alle 30 Folgen gezeigt hat. Vor ein paar Jahren habe ich mir bei amazon.co.uk die Complete Series gekauft.
Stuart Damon wurde später in den USA bekannt als Dr.Alan Quartermaine in der langlebigen Soap Opera "General Hospital" (die ich, ich gebe es zu, in den 80ern auf SAT.1 auch angeschaut habe
).
William Gaunt spielte u.a in der englischen Serie "Sergeant Cork" die Co-Hauptrolle an der Seite von John Barrie.
Alexandra Bastedo wurde u.a in Spanien bekannt wo sie mehrere Filme drehte und nur "La Bastedo genannt wurde. Umwerfende Frau.
Nachfolgend noch einige Screenshots, die ich angefertigt habe.
edit: Sehe gerade, dass es auf youtube sogar komplette Folgen von "The Champions" gibt. Da hätte ich mir die Screenshots auch sparen können.
Ausserdem eine tolles Musikvideo mit dem Hit "My Sharona" mit verschiedenen Szenen aus der Serie. Eine besondere Widmung für Alexandra Bastedo.
#Ungültiger YouTube Link#
Und hier ein Video, das aus der Pilotfolge stammt:
#Ungültiger YouTube Link#
5 Sterne von mir (natürlich)