NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 14:51:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 71. (The Old Treasure Story) Staffel 4, Folge 9  (Gelesen 943 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Theo Kojak
Administrator
Corporal Grade 1
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3522


TV-Serien-Junkie


WWW
« am: 02. Dezember 2013, 01:25:23 »

In einer Kneipe in Cornwall trifft Simon Templar drei Männer, von denen jeder ein Drittel einer Karte besitzt, die angeblich den Aufenthaltsort versunkener Schätze auf den Westindischen Inseln zeigt. Er schließt sich ihrer Gruppe an, um zu entdecken, ob der Schatz ein Mythos oder eine Realität ist. Als er am vermuteten Ort des Schatzes ankommt, sieht er schnell, dass es eine tödliche Rivalität zwischen den Gruppenmitgliedern gibt...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 26.08.1965 ITV
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2022, 00:06:02 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

* DAN TANNA SPENSER IST AUCH THEO KOJAK *

...isses wahr!!!

...Entzückend, Baby!

Who loves ya, baby?

DER ERSTE FORENBANNER:
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 26. April 2018, 01:37:37 »

Inhaltsangabe in den Startpost editiert.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 16. Oktober 2022, 05:56:51 »

Bekannte Gaststars: Erica Rogers (als April Mallory), Robert Hutton (als Jack Forrest), Jill Curzon (als Maria Cavallini), Jack Hedley (als Duncan Rawl), Reg Lye (als Capt. Bill Williams), Frank Wolff (als Jim Reston)

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Simon Templar und eine alte Schatzgeschichte" . Roger Moore führte in dieser Folge zum fünften Mal Regie. Dieses war die letzte Folge der Serie, die in schwarz-weiß gedreht wurde, ab Staffel 5 gab es colorierte Folgen.
 

Cornwall - Simon besuchte seinen alten bekannten, den pensionierten "Seebären" Capt. Bill Williams und lernte seine Zieh-Tochter April Mallory kennen, die er nach dem Tod ihres Vaters Tom Mallory bei sich aufnahm. Tom kam vor vielen Jahren bei einem Unfall ums Leben, wo auch Bill dabei war. Nachdem Bill am Abend Simon und anderen Gästen alten Seemannsgarn von früher erzählte, bei dem auch ein sagenumworbener Schatz vom einstigen Capt. Blackbeard eine Rolle spielt, beichtete April Simon, dass Bill seit einiger Zeit irgendwelche großen Sorgen hat, er aber nicht darüber reden will.  Später, als alle gegangen waren und April auch zu Bett gegangen waren, erzählte Bill Simon noch einiges mehr über den Schatz...doch Simon hielt es für das was es war...Seemannsgarn zwinkern Gerade, als Simon ihn fragen wollte, was ihn bedrückt, klopfte es an der Tür. Es war ein nächtlicher Gast, der darauf pochte, ein Zimmer für die Nacht zu bekommen. Bill war erschrocken - er kannte diesen Mann von früher, Jim Reston. Und Reston forderte von Bill, dass er ihm seinen Teil vond er Schatzkarte aushändigt, ansonsten würde er April erzählen, dass er Schuld am Tod ihres Vaters sei, was aber Bills Aussage nach nicht so gewesen war. Als Reston auf ihn einprügelte, hörte Simon den Tumult und griff ein und schlug Reston. Daraufhin zog Reston eine Waffe und wollte auf Simon schiessen, doch Bill warf sich in die Schußbahn. Reston flüchtete. April, von dem Schuß geweckt, eilte nach unten und sah den sterbenen Bill in Simons Armen, der ihnen garantierte, dass es den Schatz wirklich gäbe und dass sie ihn bergen sollen und das April alles bekommen sollte. Dann verriet er Simon, wo sein Stück von der Karte war und starb. Simon blieb weiterhin sehr skeptisch, auch, nachdem man den Teil gefunden hatte.

Tags darauf kam Duncan Rawl, ein alter Freund von Bill, der von dem Tod erfuhr und sofort Simon und April seinen Teil der Schatzkarte zeigte, die exakt zu dem von Bill passte. April überredete Simon, dass sie den Schatz gemeinsam suchen sollen...doch es sind drei teil und den dritten Teil hat ein gewisser Jack Forrest, ein Bekannter Rawls. Obwohl Simon sich nicht wohl damit fühlte, gab er nach. Sie flogen in die Stadt, wo sie Jack zusammen mit dessen Freundin Maria Cavallini fanden, der wirklich den dritten Teil der Karte hatte. Nachdem Jack rüde mit Maria umging, schritt Simon ein und drohte Jack. Maria war von Simon angetan, obwohl sie wußte, dass er scheinbar mit April zusammen war. Simon erfuhr, dass der Gesamtwert des Schatzes auf 7 Millionen Pfund geschätzt wurde.

Karibik - dort, wo der Schatz von Blackbeard liegen soll. Auch Renson hatte davon natürlich Wind bekommen und war ihnen gefolgt. Simon händigte April einen kleinen Frauenrevolver aus...zum Schutz, weil er keinen der anderen traute.  Anhand des Planes fanden sie schnell erste Spuren und dank Simons Spürsinn ging es gut voran, bis sie vor dem Berg standen, wo laut Plan, der Schatz drin sein soll. Um den Eingang betreten zu können, bedarf es jedoch Dynamit, da der Eingang in den letzten Jahrhunderten verschüttet war. Da es schon spät war, beschloss man, es auf morgen früh zu vertagen. Mitten in der Nacht bemerkte Simon, wie sich Jack aus dem Camp schlich und er folgte ihm und sah, wie er einen anderen Mann, Simon vermutete Reston, Morsezeichen mit einer Taschenlampe gab.

Tags darauf legten man den Sprengstoff. Kurz vor der explosion blieb Rawls mit seinem Fuß in einem Felsspalt hängen und Simon wollte ihn retten, doch Jack wollte es verhindern, weil jede Sekunde das Dynamit hochgehen kann, doch Simon riskierte es dennoch und schaffte es, Rawls zu retten. Der Eingang der Höhle war nun frei und sie betraten ihn. Simon bemerkte, wie Jack mit Kreide hier und da ein X markierte...wie er meinte, damit man den Rückweg wieder findet, Simon vermutete jedoch, dass er seinen Kumpanen Reston damit Tipps gibt. Kurz darauf baumelte ein sehr wertvolles Amulett in der Luft und Maria war entzückt, wollter es holen, Simon hielt sie zurück...jack war sauer deswegen, wollte es nun selbst holen, bis Simon ihm zeigte, dass dies Amulett ein Köder war für eine tödliche Falle, die Blackbeard erbauen liess und rettete Jack somit das Leben. Nachdem April Angst bekam, wegen der Gefahren schlugen die Männer vor, dass die Damen hier warten sollten. Die Männer gingen alleine weiter.

Simon erzählte Rawls, dass Williams kein natürlichen Tod starb, sondern ermordet wurde...von Renson - wegen dem Schatz. Rawls tat erschüttert darüber. Maria war neugierig geworden und überredete April, weiter zu gehen, bis Maria ausrutschte und drohte, in eine Schlucht zu fallen. April hielt sie, konnte sie aber kaum halten und beide schrien. Die Männer hörten die Schreie, liefen zurück. Simon traf als erster ein und zog Maria hoch.  Dann gingen alle gemeinsam weiter und schliesslich fanden sie einen großen Sarg, worum einige Skelette lagen. Simon, April und Rawls gingen darauf zu, während Jack und Maria stehenbleiben sollte, falls es eine weitere Falle geben könnte. Sie hatten tatsächlich den Schatz gefunden, der Sarg war über und über mit Gold, Schmuck und anderen Wertsachen bestückt...Simon mußte sich eingestehen, das nie erwartet zu haben und den Schatz für einen Mythos gehalten zu haben. Dann hörte Jack Schritte...und stellte kurz auf Reston, der gekommen war. Doch dann wurde Jack hinterrücks niedergeschlagen - Reston hatte einen Komplizen mitgebracht.

Dann mußte Simon einsehen, sich zum zweiten Mal, nach der Existenz des Schatzes, geirrt zu haben...denn Rawls hatte eine Waffe und es stellte sich heraus, dass er und Reston auch Partner sind, die nun den Schatz alleine heben wollten. Reston erschien und hatte Maria als Geisel vor sich. Nun wollten sie Simon und die Frauen töten und mit den Schatz fliehen - doch Reston hatte nicht mit Jack gerechnet, der wieder zu sich gekommen war und Reston erschoß. Reston konnte noch zurückschiessen und verwundete Jack. Simon nutzte die Aktion und ginge auf Rawls und Restons Partner los, wobei erst dieser Partner und dann Rawls in den Abgrund stürzten...als Rawls stürzte wurde durch die ganze Erschütterung auch der gesamte Schatz in die Tiefe gerissen.

Simon, Jack und die beidne Frauen gingen zu ihrem Schiff zurück...enttäuscht von dem Ausgang...doch es war nicht ganz umsonst. Jack hatte sich aus dem Schatz noch einen Ring nehmen können und machte Maria damit einen Antrag und Simon hatte ein größeres Collier in seine Tasche gesteckt und schenkte dies April zu einem ersönlichen Neustart.

Großartiges Staffelfinale! Zugleich auch die letzte "rein englische" Folge, Staffel 5 und 6 gibts zu einem Großteil in deutsch oder eben in englisch mit deutschen Untertiteln dank den Kauf DVDs. zwinkern Herrlich, wieder Erica Rogers als Gaststar zu sehen, zum...vierten Mal in dieser Serie, glaube ich. ich mag sie und die Charaktere die sie spielt (ausser die erste Folge, wo sie die Böse war) laut lachen Der ganze Inhalt der Folge  war klasse, die ganze Schatzsuche war sehr spannend und erinnerte mich etwas auch an die erst kürzliche Folge "The Man who could not die" aus dieser Staffel, dessen Handlung ja etwas ähnlich war und auch etwas an "Indiana Jones" erinnerte - wobei beide Folgen ja gute 15 Jahren vor dem ersten "Indy" Film spielte. Roger Moore hatte sich immer wirklich tolle Drehbücher ausgesucht, um da Regie zu führen Happy

 Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 19. November 2022, 21:15:03 »

Quelle: simon-templar.de:

Serien Creator Leslie Charteris, 24. Mai 1965: "Das Drehbuch von „The Old Treasure Story“ ist, wie ich zu diesem Zeitpunkt zu erwarten gelernt habe, eine typische Travestie des Originals, bei der jeder ursprüngliche Aspekt sorgfältig herausgefiltert und durch Ihre Lieblingszeit ersetzt wurde. abgenutzte Zutaten. Nachdem ich auch gelernt habe, dass meine Kritik im Gegensatz zu dem allmächtigen Genie von Junkin absolut wirkungslos ist, werde ich meine Energie nicht damit verschwenden, bestimmte Absurditäten zu diskutieren. Der völlig unnötige Verlust des Schatzes ... setzt Ihre Politik fort, Templar niemals mit Gewinn aus einem Abenteuer herauskommen zu lassen, auch nicht legitim, und verewigt so Ihre Erfindung, dass er unabhängig reich sein muss.  (Barer, S. 132)

--------------

Habs schon mehrfach rausgelesen, dass Charteris oftmals mit den eigenmächtigen Drehbüchern sehr unzufrieden war. Nun, ich kenne ja nicht das Originalbuch dazu und kann som it keine Vergleiche anstellen. Mir hatte iese Folge jedenfalls (siehe meinen Bericht) sehr gut gefallen....aber wie gesagt, mir fehlt der Vergleich.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS