NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 12:14:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Fäkalsprache in Serien, Filme und Romanen  (Gelesen 1801 mal)
Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« am: 21. April 2014, 19:55:41 »

Traurig Vielleicht sollte ich das garnicht erwähnen...Aber was mich zuweilen etwas "leicht betrübt" ist,dass einige Krimi/Thriller Autoren ihre "Werke" mit unflätigen und teilweise sehr ekelhaften Ausdrücken und Beschreibungen "würzen"...Als ob das "Lehrbücher" über Gossensprache sein sollen usw.... Darüber liese sich wohl lange diskutieren,jeder denkt da anders...Man könnte sagen,solch "Sauzeug" gehört in dem Fall zur Story...Aber es gibt viele Beispiele(nicht nur der im anderen Thread besprochene David Baldacci) dass es durchaus auch ohne diesen Dreck Slang geht!! Dummerweise passiert es mir immer wieder,dass ich einen Krimi kaufe,eines Autors,wo ich nicht weiss wie der schreibt und nach den ersten(!) Seiten wird mir übel und ich muss den Schmöker fort geben...Da muss man echt vorsichtig sein...
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2017, 12:48:58 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 22. April 2014, 17:55:30 »

Hoffe nur,dass es die normalen Bücher irgendwann einmal nicht mehr gibt,das wäre schon traurig. 

Da fehlt ein Wort. So wirkt der Satz "unentschlossen" zwinkern

Zitat
Vielleicht sollte ich das garnicht erwähnen...Aber was mich zuweilen etwas "leicht betrübt" ist,dass einige Krimi/Thriller Autoren ihre "Werke" mit unflätigen und teilweise sehr ekelhaften Ausdrücken und Beschreibungen "würzen"...Als ob das "Lehrbücher" über Gossensprache sein sollen usw.... Darüber liese sich wohl lange diskutieren,jeder denkt da anders...Man könnte sagen,solch "Sauzeug" gehört in dem Fall zur Story...

Wenn das "Sauzeug", wie du es nennst, einfach nur zum Selbstzweck benutzt wird, finde ich das auch nervend. Aber gerade im Krimi-Bereich, wenn es z.B um Gangs oder Ermittlungen im "Rotlicht-Bezirk" geht, da gehört das halt dazu. Ich nehme einfach mal an, dass die Leute in diesem Milieu nicht (nur) "Oxford Englisch" sprechen, um mal bei den von mir bevorzugten Krimis aus UK (und USA) zu bleiben.

« Letzte Änderung: 22. April 2014, 17:57:49 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #2 am: 22. April 2014, 18:04:10 »

 Traurig Mit dem "dämlichen" Ipad vertippt man sich wirklich sehr leicht....seufzt...Aber ihr wisst ja,was gemeint war...  Traurig

Nun,Krimis die in solch Milieu spielen,sind nicht mein Fall und das ekelt mich dann...Sorry...

Zum grossen Glück gibt es mehr als genug Autoren die normal/sauber schreiben...
Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 22. April 2014, 18:12:50 »

Traurig Mit dem "dämlichen" Ipad vertippt man sich wirklich sehr leicht....seufzt...Aber ihr wisst ja,was gemeint war...  Traurig

Nun,Krimis die in solch Milieu spielen,sind nicht mein Fall und das ekelt mich dann...Sorry...

Liest du nur Krimis, die von Kriminalfällen in der  "Upper Class" handeln? (obwohl die es ja manchmal noch schlimmer treiben als die im "Milieu").

Zitat
Zum grossen Glück gibt es mehr als genug Autoren die normal/sauber schreiben...

Wie gesagt, auch ein "normal/sauber" schreibender Autor sollte sich um Authentizität bemühen, wenn es seine Romanhelden einmal in solche Gefilde verschlagen sollte. Sonst wirkt das für mich einfach nicht glaubhaft
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #4 am: 22. April 2014, 20:25:46 »

 zwinkern Ein Roman muss und soll ja nicht "glaubhaft" sein! Das ist ja keine Doko über die Wirklichkeit in RTL  totlachen

Sondern eben zur Unterhaltung.....Wenn es halt Leute gibt,die an Sachen von z.b. Karin Slaughter,Freude haben,bitte!!
Die Dame macht ihrem Namen wirklich alle Ehre....Es ist wohl besser,wir lassen das Thema,sonst hört diese Diskussion nie auf..,,
Gespeichert
Pepper
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1638


6ft ginger fruitloop




« Antworten #5 am: 22. April 2014, 21:06:32 »

Man muss es einfach nicht übertreiben, so dass es authentisch ist, aber zu ausufernd und selbstverliebt in eklige Beschreibungen und Ausdrücke nur um der Ausdrücke willen, ist dann auch nicht mehr so super...

Mal Deadwood gesehen?
Gespeichert

"Hope is the thing with feathers
That perches in the soul
And sings the tune without the words
And never stops at all."
(Emily Dickinson)

Le coeur a ses raisons que le raison ne connait pas.
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #6 am: 22. April 2014, 22:05:25 »

Man muss es einfach nicht übertreiben, so dass es authentisch ist, aber zu ausufernd und selbstverliebt in eklige Beschreibungen und Ausdrücke nur um der Ausdrücke willen, ist dann auch nicht mehr so super...

Genau das meinte ich ja in meinem vorherigen Post auch.

Zitat
Mal Deadwood gesehen?

Ja, wieso?

zwinkern Ein Roman muss und soll ja nicht "glaubhaft" sein! Das ist ja keine Doko über die Wirklichkeit in RTL  totlachen
Sondern eben zur Unterhaltung.....

Kommt darauf an, welche Art von Roman man liest. Ein Krimi soll für mich schon glaubhaft sein und kann deswegen trotzdem unterhaltend sein. Das schliesst sich ja nicht aus.
Ansonsten gehört es für mich zur Fantasy Literatur (davon bin ich übrigens, wie bekannt ist, auch ein großer Fan). Das sehen wir halt unterschiedlich

Zitat
Wenn es halt Leute gibt,die an Sachen von z.b. Karin Slaughter,Freude haben,bitte!!
Die Dame macht ihrem Namen wirklich alle Ehre...,

Von Karin Slaughter habe ich noch nichts gelesen. Da bekomme ich jetzt direkt Lust drauf, einfach um mal zu sehen, ob das wirklich so "schlimm" ist wie du schreibst. Ich schätze aber, dass  sich das für mich persönlich wohl im Rahmen hält. Sie ist ja eine sehr bekannte Autorin, da kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das so schlimm ist, wie sie schreibt.


Es ist wohl besser,wir lassen das Thema,sonst hört diese Diskussion nie auf..,

Dazu mal was persönliches von mir, weil mir das jetzt schon ein paar Mal bei dir aufgefallen ist: Du startest eine Diskussion mit einer These oder schreibst halt etwas, was eine Diskussion über dein Posting auslöst und bekommst dann Antworten und nach kurzer Zeit versuchst du dann die Diskussion zu beenden. Warum? Dafür ist doch ein Forum da, dass man seine Meinungen austauscht. Das ist doch gerade das interessante.
« Letzte Änderung: 22. April 2014, 22:08:38 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Pepper
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1638


6ft ginger fruitloop




« Antworten #7 am: 22. April 2014, 22:11:14 »

weil ich das bei Deadwood ganz extrem fand, diese Rumflucherei. In manchen Kontexten sicher passend, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle in dieser Zeit zum Beispiel zum Lebensmittelhändler gingen und sagten: " Hallo, du verf****** H****sohn, ich brauche drei abgew****** Sch****tüten von dem sch****dreck da, aber beeil dich verdammt nochmal, du Ar***!"  Happy
Gespeichert

"Hope is the thing with feathers
That perches in the soul
And sings the tune without the words
And never stops at all."
(Emily Dickinson)

Le coeur a ses raisons que le raison ne connait pas.
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #8 am: 22. April 2014, 22:19:23 »

 totlachen

OK, das ist natrürlich extrem übertrieben, das stimmt. Daran konnte ich mich jetzt garnicht mehr erinnern, ist jetzt auch bestimmt schon 8 Jahre her als ich die Serie geschaut habe. Und ob dieser Jargon authentisch für die damalige Zeit im Westen war, mag auch dahingestellt sein. Kannten die damals schon solche Ausdrücke?  Schockiert (shocking, I'm not amused hätte die Queen (E2 oder V) sicherlich gesagt zwinkern )
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 22. April 2014, 22:25:21 »

weil ich das bei Deadwood ganz extrem fand, diese Rumflucherei. I


Oh, da gibts noch eine Serie, die noch weitaus schlimmer ist....z.B. "Rescue me". Wenn man ein trinkspiel machen würde, wie oft da "Arschloch" fällt....wäre am Ende einer jeder Folge kein Mensch mehr nüchtern und hätten alle eine Alkoholvergiftung totlachen

Gerade US-Serien im Pay TV sind oftmals mit starken gossigen Sprüchen gespickt, z.B. "The Wire", "True Blood", "Dexter", etc. Meistens geht sowas Hand - in - Hand mit viel freizügigen, erotischen Szenen. Im US Free TV ist dies noch nicht so schlimm zwinkern

Übrigens....habe mal die "Gossensprachen-Posts" herausgetrennt zwinkern
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS