NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 10:45:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Die Märchenbraut & Die Rückkehr der Märchenbraut (CS 1979-81 & 1993-1994)Arabela  (Gelesen 2005 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 24. April 2014, 12:25:04 »

Die Märchenbraut

CS 1979–1981 (Arabela)
13 Episoden
16 Episoden (DDR-Fernsehen)
Deutsche Erstausstrahlung: 04.10.1981 ARD
Alternativtitel: Die schöne Arabella und der Zauberer

Meine Bewertung:
 Geniale/r Film/Serie

Herr Maier (Vladimír Menšík), der beim Kinderfernsehen Märchen erzählt, findet eines Tages ein Glöckchen, das ihm den mysteriösen Zauberer Rumburak (Jiří Lábus) erscheinen lässt. Dieser ist verpflichtet, Maier jeden Wunsch zu erfüllen. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände kommt es dazu, dass Herr Maier im Märchenreich aus Versehen den einzigen sprechenden Wolf – nämlich den aus der Geschichte mit den „sieben Geißlein“ – erschießt!

Als Rumburak zur Strafe für seinen Eingriff in die heile Märchenwelt den Platz des Wolfs einnehmen soll, flieht dieser mit Hilfe eines Zaubermantels in die reale Menschenwelt, nimmt die Gestalt und das Leben von Herrn Maier an und erzählt aus Rache im Fernsehen alle Märchen völlig falsch. Das Märchenreich wird dadurch komplett auf den Kopf gestellt und so beschließen Hyazinth (Vlastimil Brodský), der König des Märchenreichs, Hofzauberer Vigo (Jiří Sovák) sowie die Prinzessinnen Arabella (Jana Nagyová) und Xenia (Dagmar Patrasová) ebenfalls in die Menschenwelt zu reisen, um Rumburak das Handwerk zu legen und das Schlimmste zu verhindern. Und als wäre das noch nicht genug, verliebt sich die schöne Arabella auch noch in Maiers Sohn Peter (Vladimír Dlouhý).

________________________________________________________________________________________

Der Zauberrabe Rumburak



2 Folgen
Deutsche Erstausstrahlung: 25.12.1985 Das Erste
Alternativtitel: Das Rabenleben Rumburaks
Meine Bewertung:  Serie/Film kann man sich mal ansehen

Der böse Zauberer Rumburak befindet sich nach wie vor im Menschenreich. Er verbringt die Hälfte des Tages als Rabe und besitzt nur Nachts menschliche Gestalt. Eines Nachts versucht er mit Hilfe des Computers „Quatschkopf“ die Zauberformel zu finden, die ihn ins Märchenreich zurück bringen kann. Doch dann wird Rumburak gezwungen zu verschwinden und kann die Suchergebnisse des Computers, unter denen sich auch die richtige Zauberformel befindet, nicht mehr an sich nehmen. Die Suchergebnisse landen daraufhin in den Händen des tierhassenden Ingenieurs Zacharias …

__________________________________________________________________________________________________________

Die Rückkehr der Märchenbraut



CS 1990–1991 (Arabela se vraci)
Serie in 26 Teilen
Deutsche Erstausstrahlung: 28.11.1994 Das Erste

26-tlg. tschech. Fortsetzung der „Märchenbraut“ von Milos Macourek und Václav Vorlicek, Regie: Václav Vorlicek („Arabela se vraci“; 1990).

Meine Bewertung:  Sehr guter Film/Serie

Erfinder Peter (Vladimír Dlouhy) und seine Frau Arabella (Miroslava Safránková) aus dem Märchenreich sind seit zehn Jahren ein glückliches Paar im Menschenreich, müssen aber immer wieder zurück ins Märchenreich, um dort Aufgaben zu bewältigen und sich gegen den bösen Rumburak (Jirí Lábus) durchzusetzen, der sich dort ein Imperium aufgebaut hat, was das Märchenreich zu vernichten droht. Gemeinsam stellen sie sich dem Kampf....(aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

« Letzte Änderung: 02. August 2021, 20:40:39 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 24. April 2014, 12:32:35 »

Eine weitere "Kultserie" meiner Kindheit, die mir auch heute noch gefällt. Ich sehe diese Serie eigentlich als "Vorreiter" der heutigen Serie "Once Upon a Time" an, da es doch gewisse Paralellen gibt und ich auch nicht ausschliessen möchte, dass die Macher durch dieses tschechische "Franchise" angeregt wurden....

Auf den ersten Blick mag es euch wie eine kitschige, romantische Kinderserie aussehen und ich will nicht absprechen, das ihr bis zu einem gewissen Punkt damit nicht so ganz unrecht habe. Doch die Serie hat noch viel mehr. Spannende Handlungen, mitreissende Storyline und natürlich auch eine tolle Portion Humor!

Zudem...als kleiner Bub war ich lange Zeit in die Hauptdarstellerin (Jana Nagyova) verknallt Grinsen und später in der Fortführung in Hana Sevcikova, die in der Serie die erwachsene Gretel gespielt hat Grinsen

Eiinzigst den Zweiteiler "Der Zauberrabe Rumburak" hatte mir damals nie sonderlich gefallen und fand ihn sogar streckenweise recht langweilig - und das, obwohl ich den Charakter in den anderen beiden Serien (gespielt von Jiri Labus) sehr mochte. Ich fand nur die Umsetzung "dröge" zwinkern

Deshalb auch meine Gesamtbewertung von (nur) :4 sterne: . Die Einzelbewertung erseht ihr ja aus meinem Start-Thread zwinkern

Habe natürlich auch beide DVD Boxen (nur eben den Zweiteiler nicht...)

Kennt die Serie(n) ausser mir sonst noch wer?
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 27. April 2014, 06:13:37 »


Zudem...als kleiner Bub war ich lange Zeit in die Hauptdarstellerin (Jana Nagyova) verknallt Grinsen


Habe mal etwas über sie gegoogelt...heute arbeitet sie nicht mehr als Schauspielerin, sondern ist Unternehmerin und macht in Lebkuchen, ist mit einem Deutschen verheiratet und lebt in Düsseldorf Happy

Hier ihre Homepage, wenn man tiefer scrollt hat sie dort auch sämtliche Zeitungsartikel gesammelt über ihre Rolle aus der Serie Happy

Muß zugeben....hätte sie auf den ersten Blick nicht wiedererkannt...mittlerweile ist ja ja bereits 55...hat sich dennoch gut gehalten zwinkern

http://www.lebkuchenzauber.de/uebermich.htm
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #3 am: 27. April 2014, 09:19:01 »

 Grinsen Das habe ich auch gerne geschaut!Der Zauberer Rumburak mit dem Zauberring war super.Damals fand ich diese Serie toll! Betenn / Anbeten
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 27. April 2014, 21:14:15 »

Schicksal nur, was Vladimir Dluhy passiert ist....der den "Peter Maier" in der Serie spielte, also den späteren Mann von Arabella. Er starb 2010 52jährig an Leberkrebs, aufgrund exzesseiver Trinkerei. Zudem war er auch spindeldürr gewesen, da er immer so gut wie nie was gegessen hat.

Hier eines seiner letzten erschreckenden Bilder!



Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #5 am: 07. Mai 2014, 19:22:59 »

Eine meiner absoluten Lieblingsserien meiner Kindheit. Hab mir vor einiger Zeit auch die DVD Box gekauft. "Die Rückkehr der Märchenbraut" hat mir nicht so gefallen. Ich fand die Fortsetzung irgendwie albern.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 31. August 2016, 01:11:26 »


Zudem...als kleiner Bub war ich lange Zeit in die Hauptdarstellerin (Jana Nagyova) verknallt Grinsen


Habe mal etwas über sie gegoogelt...heute arbeitet sie nicht mehr als Schauspielerin, sondern ist Unternehmerin und macht in Lebkuchen, ist mit einem Deutschen verheiratet und lebt in Düsseldorf Happy

Hier ihre Homepage, wenn man tiefer scrollt hat sie dort auch sämtliche Zeitungsartikel gesammelt über ihre Rolle aus der Serie Happy

Muß zugeben....hätte sie auf den ersten Blick nicht wiedererkannt...mittlerweile ist ja ja bereits 55...hat sich dennoch gut gehalten zwinkern

http://www.lebkuchenzauber.de/uebermich.htm

Die Seite funzt mittlerweile nichtmehr. Ihre Firma gibts auch nicht mehr. Aber sie ist bei Facebook rfegistriert, wo auch steht, dass sie ihre Firma geschlossen hat.

Jedoch ist sie nicht sonderlich aktiv bei FB, zuletzt war sie 2015 online.

Hier der Link zu ihrer FB Seite. Dort gibts auch Bilder von ihr:
https://www.facebook.com/jana.nagyovapulm
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 714





« Antworten #7 am: 31. August 2016, 20:49:08 »


Die Seite funzt mittlerweile nichtmehr. Ihre Firma gibts auch nicht mehr. Aber sie ist bei Facebook rfegistriert, wo auch steht, dass sie ihre Firma geschlossen hat.

Jedoch ist sie nicht sonderlich aktiv bei FB, zuletzt war sie 2015 online.

Wenn du ein Fan bist, kann ich dir dieses Interview hier empfehlen, das sie zusammen mit ihrer damaligen Synchronstimme Susanne Uhlen (kennt man ja auch aus dem Fernsehen) dem Hörspiellabel titania-medien gegeben hat - anlässlich eines für dieses Label zusammen aufgenommenen Hörspiels: http://www.titania-medien.de/cms/specials/im-gespr%C3%A4ch-mit.html  (ganz nach unten scrollen). Darin erzählen die beiden Damen auch vieles über die Märchenbraut. 
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 31. August 2016, 21:23:25 »

Oh, vielen Dank für den Link Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 20. Juli 2021, 21:32:15 »

Ab dem 01.10. kommt die Serie als digital restauriert neu auf DVD heraus, (inkl. "Der Zauberrabe Rumburak" und "Die Rückkehr der Märchenbraut")

Die Märchenbraut - Die komplette Saga (Sammler-Edition) [Blu-ray] und auf DVD

Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 31. Oktober 2021, 01:17:17 »

Donnerstag, den 28.10.2021
Die Märchenbraut - Die komplette Saga (Sammler-Edition) (7 DVDs)
Die Märchenbraut - Die komplette Saga (Sammler-Edition) [Blu-ray]

Digital restauriert! Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 15. Dezember 2023, 01:44:16 »

das dritte Programm des WDR wiederholt ab dem 27.12.2023 alle 13 Folgen nochmal Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS