NOSTALGIE CRIME BOARD
29. April 2024, 10:24:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Captain Future (J/D, 1977-1979)  (Gelesen 215 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 30. Dezember 2020, 01:47:06 »



J 1977–1979 (The Adventures of Captain Future)
40 Folgen (Deutsche Ausstrahlung)
52 Folgen (Originale Ausstrahlung/Japan)
Special
Deutsche Erstausstrahlung: 27.09.1980 ZDF
Originalsprache: Japanisch

Held dieser japanischen Kult-Zeichentrickserie ist Curtis Newton, der Sohn des genialen Wissenschaftlers Roger Newton. Curtis ist noch ein Kind, als seine Eltern von dem Verbrecher Vul Kuolun umgebracht werden. Als Captain Future widmet er sein späteres Leben gänzlich dem Kampf gegen das Böse. Unterstützt von seiner attraktiven Kollegin Joan Landor, einer Agentin der Planetaren Polizei, durchquert er mit dem Raumschiff Comet das Universum, um für Frieden und Gerechtigkeit zu sorgen.

Cast & Crew

    Hans-Jürgen Dittberner

        Deutscher Sprecher
        Captain Future

    Wolfgang Völz – Bild: SWR/Gitzinger

    Wolfgang Völz

        Deutscher Sprecher
        Otto

    Friedrich G. Beckhaus

        Deutscher Sprecher
        Grag

    Jochen Schröder

        Deutscher Sprecher
        Professor Simon

    Anita Kupsch

        Deutsche Sprecherin
        Joan Landor


<a href="https://www.youtube.com/watch?v=dcjhpETolG0" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=dcjhpETolG0</a>

Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 30. Dezember 2020, 01:49:54 »

Diese Serie hatte ich als Kind geliebt! Neben Star Trek Classic und Sternensommer mein erster Kontakt zu SciFi in einer TV-Serie. Fand die Serie superspannend...aber auch witzig, besonders die Reibereien zwiwschen Otto und Grag Grinsen

Hatte mir damals auch die Comics geholt. Romane gabs ja auch davon. Schade nur, dass die deutsche Fassung gegenüber der japanischen Fassung sehr stark geschnitten war. Aber der deutsche Soundtrack ist einmalig und ein echter Ohrwurm....habe auch den Soundtrack Happy

Es gab übrigens auch Hörspiele dazu, da habe ich auch ein paar davon, die erst vor einigen Jahren aufgelegt wurden und sogar weitgehenst mit de damaligen Originalsprechern gemacht wurden Happy

Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Ulf
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1980





« Antworten #2 am: 30. Dezember 2020, 07:07:25 »

Sollte die Serie  nicht auch mal als Realverfilmung umgesetzt werden? Das Raumschiff Comet hätte ich als Umsetzung gern gesehen.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 30. Dezember 2020, 13:01:11 »

Sollte die Serie  nicht auch mal als Realverfilmung umgesetzt werden? Das Raumschiff Comet hätte ich als Umsetzung gern gesehen.

War mal geplant, keine Ahnung, was daraus wurde. Die Serie wird derzeit übrigens im Pay TV bei SYFY wiederholt.
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 723





« Antworten #4 am: 30. November 2022, 14:43:35 »

Schade nur, dass die deutsche Fassung gegenüber der japanischen Fassung sehr stark geschnitten war. Aber der deutsche Soundtrack ist einmalig und ein echter Ohrwurm....habe auch den Soundtrack Happy

Das kann man wohl sagen!

Laut wikipedia gab es im Original 52 Folgen zu ca. je 30 Minuten (wobei an anderer Stelle 25 Minuten steht - keine Ahnung, wie lang die japanischen Folgen nun wirklich waren? Keine Ahnung ). Diese 52 Folgen bildeten 13 übergeordnete Geschichten, bestehend aus je 4 Folgen.
Darüber hinaus gab es ein ca. 60-minütiges Serienspecial, das in Japan am 31.12.1978 erstausgestrahlt wurde.

In Deutschland wurden bei jeder Geschichte die 4 Folgen zunächst aneinandergereiht und dann auf 3 Folgen zu je ca. 25 Minuten heruntergeschnitten. Einzige Ausnahme war die Geschichte „Das Geheimnis der sieben Steine“, die auch in Deutschland aus 4 Folgen bestand. Das 60-minütige Special wurde in Deutschland komplett unterschlagen.

Das heißt: Von fast jeder Geschichte (bis auf "Sieben Steine") fehlten in Deutschland insgesamt 25 Minuten Handlung! Und das merkte man auch (als Kind vielleicht nicht so, aber später als Jugendlicher/Erwachsener schon), denn es gab immer wieder unlogische Brüche in den Stories. Z.B. tauchten plötzlich wichtige Figuren auf, die vorher nie da waren - oder sie waren plötzlich ohne Erklärung aus der Handlung verschwunden.

Im Grunde hat das ZDF diese Serie komplett verhunzt.  sauer

Einzig positiv ist natürlich der geniale Soundtrack von Meister Bruhn (den auch ich auf CD besitze)  Freuen
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 30. November 2022, 18:44:11 »

Angeblich soll die BluRay Box ja uncut bei uns erschienen sein (also mit Untertiteln als fehlenden Szenen). Kann das jemand bestätigen?
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5959



E-Mail

« Antworten #6 am: 06. April 2023, 13:58:11 »

Angeblich soll die BluRay Box ja uncut bei uns erschienen sein (also mit Untertiteln als fehlenden Szenen). Kann das jemand bestätigen?

Nur die Limited Collector´s  Box  hatte das wenn du dir die normale Blu-ray gekauft hast war sie identisch geschnitten. Die DVD Neuauflage ist ebenfalls identisch geschnitten.

Das hat mich sehr sauer aufgestoßen weil es die Uncut Fassung nur in dieser Box gibt, dann nur auf Blu-ray und man bekam es nur über amazon
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 27. September 2023, 19:47:08 »

PRO7 MAXX holt "Captain Future" ins Free TV zurück! Ab dem 07.10. 23 Happy
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 723





« Antworten #8 am: 05. November 2023, 18:45:12 »

Hatte mir damals auch die Comics geholt. Romane gabs ja auch davon. Schade nur, dass die deutsche Fassung gegenüber der japanischen Fassung sehr stark geschnitten war. Aber der deutsche Soundtrack ist einmalig und ein echter Ohrwurm....habe auch den Soundtrack Happy

Den Soundtrack auf CD besitze ich auch. Konnte damals einfach nicht widerstehen, als der rauskam.  zwinkern  Höre ich immer noch gerne. Mich stört nur ein wenig, dass man den Track "Gefahr" künstlich verlängert hat, indem man ihn mittendrin nochmal von vorne anfangen lässt. 

Damals gab es auch zwei "Hörspiele" vom Label POLY auf LP und MC. "Der Herrscher von Megara" und "Die Zeitmaschine". Ich hatte beide auf LP. Aber Hörspiele waren das eigentlich nicht, denn es war ja einfach nur der TV-Ton in gekürzter Form. Ohne zusätzlichen Erzähler.





Wenn man die Folgen vorher nicht im TV gesehen hatte (hatte ich damals nicht oder konnte mich zumindest nicht dran erinnern), war man an einigen Stellen ganz schön aufgeschmissen, weil man nicht genau wusste, was da eigentlich gerade passierte (das TV-Bild fehlte eben). Aber man hat es sich im Kopf irgendwie zusammengereimt.  Augen rollen

Wenn ich mir heute "Der Herrscher von Megara" (mit Bild) anschaue, bin ich allerdings auch nicht viel schlauer.  Grinsen  Denn das ZDF hat da wieder mal so viel weggeschnippelt, dass man zumindest die Auflösung am Ende kaum nachvollziehen kann. 
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS