NOSTALGIE CRIME BOARD
21. September 2024, 04:46:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Der Panther (Parole de Flic) (Frankreich 1985)  (Gelesen 1861 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« am: 26. Mai 2014, 15:44:41 »

Der Panther Frankreich 1985

Originaltitel   Parole de flic

Der panther 1985.svg

Produktionsland   Frankreich

Originalsprache   Französisch

Erscheinungsjahr   1985

Länge   98 Minuten

Altersfreigabe   FSK 16

Stab
Regie   José Pinheiro

Drehbuch   Alain Delon, José Pinheiro

Produktion   Jacques Bar

Musik   Pino Marchese

Kamera   Richard Andry, Jean-Jacques Tarbès

Schnitt   Claire Pinheiro


Besetzung
Alain Delon: Daniel Pratt
Jacques Perrin: Stéphane Rainer
Fiona Gélin: Sabine Clement
Éva Darlan: Madame Reiner
Jean-Francois Stévenin: Sylvain Dubor
Stéphane Ferrara: Abel Salem
Vincent Lindon: Dax

Handlung
Daniel Pratt hat vor 10 Jahren den Polizeidienst quittiert und ist nach Afrika gegangen. Seine Tochter blieb in Frankreich und wird bei einem Diebstahlsverbrechen ihres Freundes Opfer eines Geheimkommandos, dass den Verbrechern in Lyon durch Exekution das Handwerk legen will und diese kurzerhand erschießt. Pratt kehrt zurück, um die Mörder seiner Tochter zu finden. Die junge Kommissarin Sabine Clement ist mit dem Fall betraut und beobachtet ihn auf Geheiß ihres Vorgesetzten und Pratts Freund aus alten Tagen Stéphane Rainer.

Pratt ermittelt auf eigene Faust und erfährt von einem alt bekannten Waffenhändler, dass die Mordwaffen (SPAS-12-Gewehre) an Abel am Polizeischießplatz übergeben wurden. Als die Bande wieder loszieht, um Kriminelle umzubringen, ist Pratt vor Ort und kann einen der Männer enttarnen, bevor er flüchtet. Er spürt ihn auf und schlägt ihn nieder, um die Namen der Kumpanen zu erfahren. Abel tötet den verletzt im Krankenhaus liegenden Mitwisser.

Pratt findet einen nach dem anderen und die Bande dezimiert sich. Dabei entgeht er mehreren Mordanschlägen. Als die Bande bei Kommissarin Clement eindringt, um ihn zu suchen, wird diese angeschossen. Schließlich sucht er den letzten Mann neben Abel auf und tappt in eine Falle der Polizei. Er erfährt, dass der Tipp von Stéphane Rainer kam und kann mittels einer Geisel fliehen. Bei der anschließenden Verfolgungsjagd stürzt er in einen Fluss, woraufhin die Polizei seinen Tod annimmt. Währenddessen entpuppt sich Rainer als Drahtzieher des Kommandos und erschießt Abel, als er ihn nicht mehr braucht.

Pratt erfährt von Rainers Frau, dass Rainer mit deren Sohn in den Zirkus gegangen ist. Pratt schlüpft in die Rolle eines betrunkenen Clowns, den er in dessen Wagen überwältigt hat. Als solcher bringt er Rainer während eines Zaubertricks in seine Gewalt. Zurück im Wagen gesteht ihm Rainer, dass er die Verbrecher bekämpfen wollte, da er sich als Polizist so ohnmächtig gefühlt habe, der Tod von Pratts Tochter sei nicht beabsichtigt gewesen. Pratt entschließt sich, Rainer nun doch nicht umzubringen und zieht ohne seine Pistole von dannen. Rainer folgt ihm und legt auf ihn an, erschießt sich jedoch am Ende selbst.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Panther_(1985)

« Letzte Änderung: 15. September 2024, 01:34:20 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #1 am: 26. Mai 2014, 15:45:44 »

Ein super Film mit einem grandiosen Alain Delon.Die Story ähnlich-Ein Mann sieht rot!

Von mir gibt es 4 Sterne! Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78738


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 27. Mai 2014, 21:58:25 »

Einer meiner 3 absoluten Lieblingsfilme mit Delon! Freuen Tolle Action, tolle Spannung, herrliche Dialoge Happy

Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6080



E-Mail

« Antworten #3 am: 28. Mai 2014, 16:44:53 »

Von mir gibt es auch  Sehr guter Film/Serie Sterne und die Alain Delon Collection 2 von Concorde Video wo der Panther und Panther 2 uncut dabei sind. Auch wenn es keine Fortsetzungen sind. Kann ich jeden empfehlen. Einer der besten Delon Filme hat schon einige harte Szenen.
Gespeichert
Dan Oakland
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 896



E-Mail

« Antworten #4 am: 13. Oktober 2018, 21:19:24 »

Ein weiterer Lieblingsfilm von mir. der Film ist von A-Z einfach nur klasse, da stimmt alles Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78738


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 15. September 2024, 01:35:24 »

Mein Rewatch Film für jetzt gleich, bericht im Anschluß.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78738


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 15. September 2024, 05:35:46 »

Heutiger Rewatch Film aus meiner Filmreihe mit Alain Delon ist der Actioner "DER PANTHER" ("PAROLE DE FLIC") aus dem Jahre 1985, zusammen mit Jacques Perrin, Jean Francois Stevenin, Eva Darlan und Fiona Gelin. Der ehemalige Polizist Daniel Pratt (Alain Delon) lebt zurückgezogen auf einer afrikanischen Insel. Als seine Tochter ermordet wird, kehrt er nach Frankreich zurück, um die Mörder selbst zu suchen und zu richten. Dabei gerät er zwischen die Fronten, da die französische Polizei versucht ihn aufzuhalten und ihn überwachen lässt. Pratt trickst die Polizei allerdings immer wieder aus und geht extrem kaltblütig gegen die Mörder vor...

Die Stars:
Alain Delon spielte den Ex-Cop und jetzigen Racheengel Daniel Pratt, Jacques Perrin spielte Delons einstigen Vorgesetzten und Freund Kommissar Stèphane Reiner, Fiona Gèlin spielte die Polizistin und Delons Love Interest Sabine Clèment und Eva Darlan spielte die Dominique Reiner, die Ehefrau des Kommissars

Synchronisation:
Alain Delon wurde von Frank Glaubrecht gesprochen, Eva Darlan von Almut Eggert, Jean Francois Stevenin von Claus Jurichs und Fiona Gelin von Monica Bielenstein.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film die bislang einzige ungekürzte DVD Fassung aus der Alain Delon Collection Vol.2 von 2014. Alle fehlenden Szenen wurden darin untertitelt. Auf der Box ist u.a. auch "Der Kämpfer" und "Rette deine Haut Killer"- ebenfalls erstmal absolut uncut zu sehen. Hier eine Überischt von weiteren DVD Releases, die jedoch allesamt geschnitten sind, ebenso wie damalige VHS Fassungen, V Ausstrahlungen und damlige Kinoaufführungen.

Interessantes:
Gedreht wurde der Film hauptsächlich in Lyon. Die Nachtclub-Szene entstand in Paris, die afrikanischen Szenen in der Volksrepublik Kongo. Die deutsche Version beinhaltete radikale Schnitte in Gewaltszenen, sodass der Film an vielen Stellen etwas abgehackt wirkte. Im Januar 2014 wurde seine Indizierung vorzeitig aufgehoben. Eine Neuprüfung der FSK ergab eine Freigabe ab 16 Jahren. Der Panther war 1985 in Frankreich mit 2,5 Mio. Besuchern ein großer Kinoerfolg, noch vor der James-Bond-Folge Im Angesicht des Todes. Drei Jahre später drehte Alain Delon Panther II – Eiskalt wie Feuer, einen Film mit ähnlicher Handlung über eine geheime Vereinigung und Selbstjustiz, der jedoch inhaltlich und charakterlich nichts mit diesen Film zu tun hat.

Musikstücke:
Das italienische Lied „Una vita senza lacrime“ in der Bar auf der Schießbahn wurde von Drafi Deutscher produziert und von Nino de Angelo gesungen. Den Endtitelsong „I Don't Know“ sang Alain Delon zusammen mit Phyllis Nelson selbst

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=c_yT7yMe-qw" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=c_yT7yMe-qw</a> <a href="https://www.youtube.com/watch?v=uLtNt7O5T5M" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=uLtNt7O5T5M</a>

Zum Film selbst:
Vor 10 Jahren hatte sich der Cop Daniel Pratt aus dem Dienst zurückgezogen, nachdem seine Ehefrau ermordet wurde und die Täter mangels Beweise vor Gericht freigesprochen wurden. Völlig enttäuscht von Gesetz und Gerechtigkeit quittierte er seinen Dienst. In Afrika fand er zusammen mit seiner Tochter eine neue Heimat. Als sie schliesslich ihr Studium antrat, kehrte sie in die Heimat zurück und besuchte ihren Vater nur noch in den Semesterferien. In Afrika fand Pratt Freunde. Den Zuschauer glaubend lassen, dass Pratt eines Tages Streit nach einem Pokerspiel mit einem anderen Mann hatte und beide sich prügelten, entpuppte sich dies jedoch als Rauferei unter guten Freunden Grinsen

Eines Tages erreicht Pratt ein Telegramm aus Frankreich. Seine Tochter wurde zusammen mit 3 anderen von einer radikalen Gruppe brutal mit einemn Maschinengewehr abgeschlachtet. Völlig am Boden vor Trauer kannte er nur ein Ziel: Nach Frankreich zu fahren um mit jedem einzelnen der Mörder abzurechnen und den Mord an seine Tochter zu rächen. In Frankreich angekommentraf er auf Kommissar Reiner, seinem einstigen Vorgesetzten und  Freund wieder, der ihn von jeglicher Selbstjustiz abriet, da er sonst gezwungen sei, Pratt hinter Gitter zu bringen...doch Pratt machte ihm schnell klar, wie sehr er darauf pfeifft Grinsen Und Reiner wußte das...er weiß auch, dass Pratt eine wahre Dampfwalze ist, die besonders jetzt im Schmerz des Todes seiner Tochter keiner aufhalten kann. Also schickt er die taffe Polizistin Sabine Clèment los, dass sie Pratt es ausreden soll und ihn im Auge zu behalten.

Mit Hilfe von alten Kontakten fand Pratt schnell eine Spur zu der Mörderbande. Gerade, als er sie sich voirnehmen wollte, geriet er inmitten eines Bandenkrieges, konnte immerhin einen der Mörder töten. Der rest der Mörderbande gewann den Bandenkrieg. Sabine kam und lud Pratt ein, bei ihr zu wohnen, um ihn auch besser im Auge zu haben. Pratt erzählte ihr seine Lebensgeschichte und Sabine verliebte sich in ihn. In der ersten nacht lud sie ihn in sein Bett ein, wo ihn eine splitterfasernackte Sabine erwartete zwinkern Am folgenden Morgen versuchte Sabine Pratt sein Vorhaben der Rache auszureden...schaffte es aber nicht. Dabei entstand dieser tolle Dialog:

Sabine: Pratt...ich hasse Dich!
Pratt: Das ist OK...ich hasse mich auch! Hab dich lieb, Sabine
laut lachen

Dann verliess Pratt ihre Wohnung Grinsen Pratt folgte wieder einer Spur zu einem Ladenbesitzer, der ebenfalls zur Bande gehörte und knöpfte ihn sich vor und ere landete im Krankenhaus - dort wurde er wenig später von dem Chef der Bande wegen Unfähigkeit getötet Grinsen Immer mehr zog Pratt das Interesse der Killerbande auf sich und da sie herausbekamen, dass Pratt bei Sabine wohnte, suchten sie Sabine auf der Suche nach Pratt auf. Als Sabine sich wehren wollte und auch einen von ihnen erschoss wurde Sabine mit einer schweren Schusswunde in der Brust getroffen. Pratts Blut geriet nun noch mehr in Wallung. Als er im Krankenhaus sich nach Sabines Zustand erkundete und wieder in sein Auto stieg, rettete ihm der Zufall sein Leben, als ein Passant ihm sagte, das er sich freue, dass Pratts Wagen wieder in Ordnung sei, da ein Mechnaiker dran gearbeitet hatte, als Pratt im krankenhaus war. Pratt stutzte... denn mit seinem Wagen war alles OK und er hatte auch keinen Mechaniker bestellt! Er ahnte die Gefahr und fand unter der Motorhaube eine Bombe vor und entschärfte sie.

Dann erfuhr man als Zuschauer, dass der wahre Boss der Bande kein Geringerer ist als Kommissar Reiner! Mit seinem Killerkommando wollte er gegen besondere Verbrecher vorgehen und selbst Richter und Henker zusammen spielen. Was ist schon dabei, dabei selbst Drogen und Waffen abzweigen zu können und sein Bankkonto etwas aufzufrischen? zwinkern Das Pratts Tochter dabei unter die Räder geriet, fnd Reiner  sehr tragisch und hatte seine Leute dafür auch scharf kritisiert - sehr wohlwissend, dass Pratt ihm danach im Genick sitzen würde, was er ja auch tat Grinsen Reiner merkte jedoch, dass Pratt immer gefährlicher wurde und beschloss, Pratt mit legalen Mitteln auszubremsen. er lockte Pratt in einer Falle und Pratt wurde von einer Armee von ca. 60 Polizisen umzingelt und zur Aufgabe gezwungen. Man wollte ihm wegen 3fachen Mordes einsperren. Mit einem Trick gelang es Pratt jedoch, den Chef der Einheit als Geisel in seiner Gewalt zu bringen und zu flüchten und meinte dann noch "Was hatte ihr denn geglaubt? ihr wart nur 60 Mann  gegen mich - ihr hattet nie auch nur den Hauch einer Chance!" totlachen Pratt gelang zwar die Flucht doch wurde er von sämtlichen Cops verfolgt, die ihn schliesslich mit seinem Wagen im Hafen in eine Ecke drängten. Pratt furh seinen Wagen direkt in den Fluß. Wohlwissend, dass Pratt sicher ertrunken sei, teilte sie dies Reiner mit. Reiner war zufrieden...wenngleich auch betrübt dass alles so enden mußte und er einen guten Freund verloren hatte.

Selbiges Gefühl empfand auch Pratt....der natürlich sich aus den Fluß retten konnte. Er suchte Reiners Frau Monique auf und von ihr bekam er dne Hinweis dass Reiner gerade mit ihren gemeinsamen Sohn im Zirkus war. Pratt fuhr zu dem Zoo und und schleusste sich als Clowsn - was gerade passte, da der eigentliche Clown betrunken war und es für Pratt ein leichtes war, ihn zu überwältigen Grinsen In der Zirkusvorstellung änderte er die Nummer etwas ab und brachte Reiner, der Pratt nicht erkannte - zumal er ja eh glaubte, dass Pratt im Fluß ertrunken war, dazu, sich als Freiwilliger für seine Nummer zu geben. was Pratt dazu nutzte, ihn innerhalb seiner Nummer zu entführen. Kurz darauf stellte er Reiner zur Rede und Reiner gestand alles...aiuch das das mit seiner Tochter niemals hätte passieren dürfen und er darüber selbst sehr aufgebracht war. Reiner hatte kurz zuvor den Chef der Bande, der letzte, der noch lebte eigenhändig erschossen, damit keine Spur auf ihn zurückzuführen würde...doch er stellte sich  ja selbst ein Bein, als er Pratt ja in die Polizistenfalle gelockt hatte, da er der einzigste war, der wußte, wohin Pratt wollte Grinsen Reiner flehte um sein Leben und Pratt brachte es letzten Endes nicht übers Herz, seinen alten Freund zu töten. Zumal war auch Reiners Frau skeptisch wegen Pratt geworden und hatte die Cops verständigt und war selbst zum Zirkus gefahren - alleine aus Angst um die Sicherheit ihres Sohnes.

Nachdem Pratt Reiner nicht erschiessen konnte, witterte Reiner Morgenluft und wollte Pratt in den Rückenschiessen...eiun Schuß ertönte...und für den Moment sah es so aus, dass Pratt tot zu Boden sacken würde...doch das geschah nicht.Pratt drehte sich um und sah, dass Reiner sich selbst eine Kugel in dne Kopf gejagt hatte. Die Cops erschienen und auch Reiners Frau. Die Blicke sagten alles...sie hassten  Pratt - dafür, dass er quasi Reiner in den Selbstmord getrieben hatte. Pratt wußte, dass er hie nichts mehr verloren hatte.

Einige Wochen später - Pratt war wieder nach Afrika zu seinen Freunden zurückgekehrt und tollte im  Meer herum - zusammen mit Sabine, die also überlebt hatte und auch ihren Dienst quittiert hatte und mit Pratt nun ein neues Leben hier aufbauen will.

Fazit:
Ein weiterer meiner absoluten Lieblingsfilme mit Delon! Fiona Gèlin war diesmal seine Partnerin - eine Frau, die karrieremäßig leider nie sonderlich auffiel, weder vor noch nch diesem Film zwinkern Delon hatte erneut eiune Partnerin gehabt, die eigentlich mehr seine Tochter als seine Geliebte hätte sen können, denn Gèlin war immerhin satte 27 (!!!) Jahre jünger als Delon Grinsen Sehr interessant fand ich in Afrika die Dialoge zwischen Pratt und seinem anfrikanischen best Buddy - da Delon ja von Frank Glaubrecht wieder gesprochen wurde und sein Kumpel von Kurt Goldstein - so dass es für mich fürs Ohr sich eben exakt nach "Spenser" und "Hawk" anhörte Grinsen Die Handlung des Films liess mich etwas entfernt an "Ein Mann sieht rot" mit Charles Bronson erinnern, wobei es diesem Film an der Intensität und Dramatik fehlte, den "Ein Mann sieht rot" zum Kultfilm machen. Dieser Film beschränkte sich eher auf die reine Action und dem Heldenepos um Alain Delon Grinsen Aber trotzdem...gefällt mir dieser Film heute noch sehr gut und zeigte einen durch und durch gut gelaunten Delon Grinsen Auch die beiden gespielten Songs waren klasse und gaben dne Film noch ein gewisses Feeling mit.

 Geniale/r Film/Serie hat bei  mir aich weiterhin Bestand.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS