NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 15:32:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Edward Woodward (Harry Malone)  (Gelesen 1477 mal)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 26. Mai 2014, 21:46:09 »

Charakter:

Harry diente schon unter dem ersten CI-5 Chef George Cowley und beide waren gut befreundet. Nach dessen Tod übernahm er die Abteilung. Malone steht seinem alten Chef in nichts nach, ist ein sturer, engstirnbiger aber gerechter Chef, der weiß, wie man seinen Leuten durch Freiraum genau den Spielraum gibt, den sie brauchen, um erfolgreich zu sein.

Schauspieler:

Filmographie:

http://www.imdb.com/name/nm0940919/?ref_=fn_al_nm_1

Edward Albert Arthur Woodward, OBE (* 1. Juni 1930 in Croydon, Surrey, England; † 16. November 2009 in Truro, Cornwall) war ein britischer Schauspieler.
Leben und Leistungen

Edward Woodward besuchte in Croydon, einem Stadtbezirk im Süden von London, die Schulen Eccleston Road und Sydenham Road School, außerdem die Elmwood School in Wallingford, danach das Kingston College und mit fünfzehn Jahren die Royal Academy of Dramatic Art, in der er später Mitglied wurde.

1952 heiratete er Venetia Mary Collett (Venetia Barrett). Sie haben die drei Kinder Sarah, Tim und Peter, die alle Schauspieler sind. Die Ehe wurde in den 1980ern geschieden. 1987 heiratete Woodward die Schauspielerin Michele Dotrice, mit der er eine Tochter hat. Michele Dotrice stammt aus einer Schauspielerfamilie. Eine ihrer Schwestern ist die Schauspielerin Karen Dotrice.

Woodward begann seine Karriere im Jahr 1946 auf der Bühne des Castle Theatre in Farnham. Danach setzte er sein Wirken in verschiedenen Orten in England und Schottland fort, wie etwa 1955 in der Komödie Where’s There A Will, die im selben Jahr auch mit ihm verfilmt wurde. 1955 spielte er erstmals in London, wo er in den nächsten vier Jahrzehnten immer wieder auftrat. Im Theater war er unter anderem 1958 in Shakespeares Romeo und Julia und in Hamlet sowie 1971 in Cyrano de Bergerac von Edmond Rostand zu sehen. Zeitweise arbeitete Woodward auch am Broadway, etwa in Rattle of a Simple Man (1963) und in der Musicalkomödie High Spirits (1964–1965), die drei Tony Awards gewann und eine Adaption des Stückes Geisterkomödie (Blithe Spirit) von Noël Coward war. 1966 folgte die Komödie The Best Laid Plans.

Außer auf Theaterbühnen war Woodward in zahlreichen Filmen und Fernsehproduktionen zu sehen. Er verkörperte die Hauptrollen in der britischen Fernsehserie Callan (1967–1972) und der US-amerikanischen Fernsehserie Der Equalizer (1985–1989). Daneben versuchte sich Woodward auch als Sänger. Er nahm mindestens zwölf Musikalben auf LPs auf, sowie dreimal Lesungen mit Gedichten und sprach vierzehn Hörbücher auf Kassette. Zweimal erhielt er den Musikpreis Gold Discs, das britische Gegenstück zum Grammy.

In dem britischen Horrorfilm The Wicker Man war Woodward 1973 in einer Hauptrolle neben Christopher Lee zu sehen. In dem australischen Filmdrama Der Fall des Lieutnant Morant (Breaker Morant) (1980) porträtierte er die Titelfigur. In der dramatischen Geheimagentenserie Nikita war er in den letzten vier Folgen als der von der Hauptfigur (Peta Wilson) gesuchte Mister Jones zu sehen.
Auszeichnungen

In den Jahren 1969 und 1970 wurde er Television Actor of the Year, Fernsehschauspieler des Jahres. 1970 und in den beiden darauf folgenden Jahren erhielt er als bester Schauspieler Sun Awards. 1970 gewann Woodward als bester Schauspieler für die Hauptrolle in der Fernsehserie Callan einen BAFTA TV Award. 1978 wurde er zum Officer of the British Empire (OBE) ernannt. 1987 konnte er als bester Schauspieler in einer dramatischen Fernsehserie für seine Hauptrolle in Der Equalizer einen Golden Globe Award entgegennehmen. Bei den Emmy Awards wurde er im Zeitraum von 1986 bis 1990 fünfmal für Der Equalizer nominiert und einmal für eine Rolle als Gaststar in der Dramaserie Alfred Hitchcock Presents.

Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 26. Mai 2014, 23:35:42 »

Ich bin ein großer Fan von Edward Woodward.

1987 heiratete Woodward die Schauspielerin Michele Dotrice, mit der er eine Tochter hat. Michele Dotrice stammt aus einer Schauspielerfamilie. Eine ihrer Schwestern ist die Schauspielerin Karen Dotrice.

Michele hat u.a in den 70ern an der Seite von Michael Crawford in der britischen Kult-Comedy "Some Mother do 'ave 'em" gespielt (die kann ich nur empfehlen. Genial)
Und der Vater von Michele ist der bekannte Schauspieler Roy Dotrice  (u.a  "Die Schöne und das Biest", da hat er Jacob Wells ("Father")gespielt

Zitat
In dem britischen Horrorfilm The Wicker Man war Woodward 1973 in einer Hauptrolle neben Christopher Lee zu sehen.

 Betenn / Anbeten

Kult-Film


Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 26. Mai 2014, 23:50:28 »

Edward Woodward und Roy Dotrice sind also verwandt...das hatte ihc n och nicht gewusst Happy

Ja, Woodward mag ich sehr, neben seinen Serien "The Equalizer", "Callan" und "Over my dead Body" natürlich auch hier als Malone! Und zudem hat er wirklich gute Filme gemacht. Ein sehr charakterstarker Schauspieler. War damals sehr traurig, als er verstarb... Traurig
Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #3 am: 06. Juni 2014, 11:32:57 »

Ich war sehr erstaunt, als ich (spät) feststellte, dass Woodward noch in "Hot Fuzz" (mit Simon Pegg) mitspielte. Schon merklich gealtert und mit Bart hätte ich ihn nicht erkannt. War, glaube ich, seine letzte Rolle.
Der Film war spitze! Eine flotte Komödie, in der viele gute britische Schauspieler ihren Humor bewiesen! Freuen
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #4 am: 06. Juni 2014, 12:01:50 »

Die letzte Rolle von ihm war es nicht, aber der letzte Spielfilm.

Ja, Hot Fuzz (dämlicher deutscher Beititel: 2 abgewichste Profis  ich werde verrückt) ist spitze, wie (fast) jeder Film den Simon Pegg und Nick Frost zusammen drehen. Tolle Besetzung mit sehr vielen UK Stars.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 06. Juni 2014, 12:46:38 »

Einer jenen Filme, die ich zwar schon seit längerem aufgenommen, aber bisher noch nie geguckt habe (irgendwie komme ich nur zum Serienschauen und wenn mal einen Film, greife ich am liebsten zu "alten" Filmklassikern. Aber gut zu wissen...Woodward ist natürlich ein guter Grund, ihn doch mal anzuschauen - wenngleich er sicher nur eine kleine Rolle haben wird.
Gespeichert

Jim Rockford
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1349


Best of Private Detectives


E-Mail

« Antworten #6 am: 11. September 2017, 22:45:29 »

Edward Woodward damals die Rolle zu geben wa rein geniestreich!  Zu dem Zeitpunkt hätte es auch keinen Schauspieler gegeben, der die Rolle besser hätte spielen können. Schade, dass die Serie dennoch ein Flop wurde.
Gespeichert

"Hallo, hier Jim Rockford - bitte ihren Namen, Rufnummer und ihre Nachricht...ich rufe zurck!
TheManFromUncle
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 754


The Man From U.N.C.L.E.


E-Mail

« Antworten #7 am: 14. Dezember 2017, 19:16:51 »

Ja mit dem Geniestreich muß ich Jim recht geben, war echt überrascht wie gut seine Rolle als Chief "Harry Malone" wirklich ist.
Wirklich mal Bärenstark und kultig !  Cool

Mit dem Serienflop das tut mir auch leid, kann das auch nicht nachvollziehen.
Ich finde diese Serie aufjedenfall richtig Klasse.
Gespeichert

Großer Fan alter Agentenserien und Filme der 60s, 70s, 80s & 90s
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 14. Dezember 2017, 20:39:58 »

Hast du schon alle 13 Folgen gesehen? Ich fand auch die Drehbücher richtig stark....sehr heavy das mit derm Organhandel.
Gespeichert

TheManFromUncle
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 754


The Man From U.N.C.L.E.


E-Mail

« Antworten #9 am: 15. Dezember 2017, 16:54:38 »

Bisher habe ich nur 5 Folgen gesehen, bis ende WE werde ich die Serie aber komplett geschaut haben.
Ich fand die Drehbücher bisher auch richtig stark und vorallendingen auch sehr abwechselungsreich.
Gespeichert

Großer Fan alter Agentenserien und Filme der 60s, 70s, 80s & 90s
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 11. Mai 2018, 20:34:49 »

Screnshots aus der Pilotfolge:







Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 16. Mai 2018, 18:17:40 »

Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS