NOSTALGIE CRIME BOARD
16. April 2024, 14:53:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Bandolero! (Bandolero!) (USA, 1968)  (Gelesen 2023 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77905


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 22. Juni 2014, 20:24:37 »

Im Bürgerkrieg hat Mace Bishop für den Norden gekämpft, sein jüngerer Bruder Dee für den Süden. Mittlerweile verdingen sich beide als Banditen. In Texas rettet Mace den Bruder als Henker verkleidet vom Galgen und will ihn davon überzeugen, die Outlaw-Existenz hinter sich zu lassen. Mit der attraktiven Maria, deren Ehemann sie auf dem Gewissen haben, setzen sich die Bishop-Brüder nach Mexiko ab. Ruhe finden sie dort nicht: Sowohl von Sheriff Johnson und mexikanischen Bandoleros werden sie dort gejagt und in die Enge gedrängt.

Schauspieler: James Stewart, Dean Martin, Raquel Welch, George Kennedy, u.v.m

« Letzte Änderung: 10. März 2020, 04:18:08 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77905


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 22. Juni 2014, 20:25:25 »

Für mich ein ganz großer und überaus spannender Western. James Stewart und Dean Martin als Gauner-Duo, wobei Stewart eher wider Willen. Obwohl der Film kein Happy End hat, mag ich ihn dennoch unglaublich gerne. Alleine die große Schießerei am Ende des Filmes ist so beeindruckend und spannend - genial! Happy
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5947



E-Mail

« Antworten #2 am: 29. Januar 2017, 19:54:11 »

Gestern auf DVD gekauft.

Neuauflage von 2017 ohne Booklet.

Top Western von Andrew V. McLaglen mit keinen Happy End. Der Film wurde komplett in Texas gedreht. Die Städte waren Kulissenbauten. Dies war Raquel Welch erster Western. George Kennedy war damals skeptisch ob das ehemalige Model auch schauspielern kann. Wie man sah konnte sie es. Hat natürlich auch wieder eine sehr gute Synchro Martin von Klaus Miedel, Stewart Siegmar Schneider, Welch - Renate Küster, Kennedy Arnold Marquis, herrlich  Happy
Ganz stark ist der Schluss sehr harter Showdown top Western  Sehr guter Film/Serie
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77905


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 29. Januar 2017, 20:19:35 »

Freut mich, dass dir der Film auch gefallen hat. Für mich einer meier Lieblingsfilme mit James Stewart....so muß ein wahrer Western sein Freuen
Gespeichert

Danny
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150





« Antworten #4 am: 29. Januar 2017, 23:21:52 »

Ein klassischer Western met Topbesestzung. James Stewart ist immer ganz gut und Dean Martin hat auch eine witzige Rolle. Auch mit George Kennedy und gute Musik von Jerry Goldsmith.
Leider ist die Titel auf die DVD und Blu Ray nicht gut, Die "!" fehlt zu Bandolero!
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77905


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 10. März 2020, 05:27:28 »

Heutiger Betthupferl-James-Stewart-Film ist gleichzeitig auch der letzte noch ausstehende Western. Meinen persönlichen Lieblingswestern mit James Stewart habe ich mir zum Schluß aufgehoben. "BANDOLERO" aus dem Jahre 1968, zusammen mit Dean Martin, Raquel Welch und George Kennedy. James Stewart rettet seinen Bruder Dean Martin nach einem mißglückten Bankraub vor dem Strick und beide werden nun unbarmherzig von George Kennedy gejagt. Unterwegs nehmen sie die hübsche Raquel Welch als Geisel mit, die sich auch noch in die beiden Brüder verliebt.... Dieser Film beruht auf einer Geschichte von Stanley L. Hough. Einprägsam ist der instrumentale Ohrwurm in diesem Film von Jerry Goldsmith:

#Ungültiger YouTube Link#

Kompletter Soundtrack: (sehr empfehlenswert!)
#Ungültiger YouTube Link#

Die Co-Stars:
Dean Martin spielte James Stewarts jüngeren Bruder Dee Bishop. Raquel Welch spielte Dean Martins und George Kennedys Love Interest Maria Stoner. George Kennedy spielte unnachgibigen Sheriff July Johnson. Andrew Prine spielte den jungen Deputy Sheriff Roscoe Bookbinder. Will Geer ("Die Waltons" spielte Pop Chaney der Bishop-Bande. Tom Heaton spielte dessen dessen Sohn Joe. Sean McClory ("Frank Buck-Abenteuer in Malaysia") spielte Robbie O'Hare. Harry Carey jr. spielte Cort Hayjack und Denver Pyle ("Ein Duke kommt selten allein", "Der Mann in den Bergen") spielte Muncie Carter und Jock Mahoney war als Nelson Stoner, Welchs Ehemann, zu sehen.

Synchronisation:
James Stewart wurde von seinem Stammsprecher Siegmar Schneider gesprochen, Dean Martin wurde von seinem Stammsprecher Klaus Miedel gesprochen. George Kennedy  wurde vonder John-Wayne-Stammstimme Arnold Marquis gesprochen. Raquel Welch von Renate Küster, Will Geer von Herbert Grünbaum, Andrew Prine von Randolf Kronberg, Sean McClory von Manfred Grote, Denver Pyle von Konrad Wagner, Tom Heaton von Christian Brückner und Jock Mahoney von Curt Ackermann.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film die DVD Erst VÖ aus dem Jahre 2005 2014 erschien die [url=https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71pSoee5PtL._SL1200_.jpg]erste BluRay VÖ von Explosive Media. 2017 erschien eine Neuaufalge auf DVD Im September 2019 erschien eine weitere BluRay Auflage von WVG.[/url] ebensolcher auch auf BluRay Alle Fassungen auf DVD und BluRay sind ungeschnitten. Bedauerlicherweise sind alle deutschsynchronisierten Fassungen vom Ton her nur in MONO, der englische Ton ist Stereo bei allen Fassungen.

Zum Film selbst:
James Stewart spielt den ehemaligen Bürgerkriegs-Captain Mace Bishop, der in der Familie immer der Vorzeige-Sohn war. Sein jüngerer Bruder Dee taugte nie viel. Er trank viel, machte mit Frauen rum, fröhnte dem Glückspiel und raubte Banken aus und übte auch andere Verbrechen auf, wenn auch auf eine gewisse charmante Art. Eines Tages verschlägt es Dee Bishop mit seiner Bande in ein kleines Nest nahe der mexikanischen Grenze und woltlen die Bank ausrauben. Dabei ging jedoch alles schief: Unverhofft tauchte ein Passant auf und schlug Alarm, eine Schiesserei entstand, wobei der Bankbesitzer erschossen wurde und 2 andere Passanten verletzt wurden. Der clevere Sheriff Juli Johnson erfasste die Situation schnell und konnte Dee und seine Bande fassen und einsprren. In einem schnellen Gerichtsprozess wurden die langgesuchten Bankräuber und jetzt auch Mörder zum Tod durch den Strick verurteilt. Dies bekam Mace Bishop zufällig bei einem Dampfbad mit, als sich der Henker verplapperte und Mace sich mit ihm anfreundete, um ihn auszuhorschen, was ein  Henker eigentlich so tun muß. Kurzerhandnahm Mace die Rolle des Henkers ein und liess den echten Henker zurück (ob er ihn getötet oder nur niedergeschlagen hatte wurde man in dem Film nicht gewahr).  In der Stadt Val Verde angekommen gibt sich Mace als der Henker aus und hielt Rücksprache mit seinen Opfern. Dee erkannte seinen bruder ofort und wußte, dass  ersicher was im Schilde führen würde. Mace bestand bei Sheriff Johnson darauf, dass vor dem Hängen alle Bürger ihre Waffen abgeben sollen, um einen Tumult zu verhindern. Als Mace alle 5 Mitglieder der Bande zum Galgen führte, steckte er Dee eine Waffe zu und flugs überwältigten Dee und seine Bande die Ordnungshüter und verliessen die Stadt. Johnson zögerte keine Sekunde und nahm jeden Mann in der Stadt, der ein Schiesseisen hat, mit um die Bande wieder einzufangen. Mace blieb zurück in einer fast verlassenen Stadt. Als Mace aus der Stadt reiten wollte, kam er bei der Bank vorbei und überlegte sich spontan, die Bank ausrauben zu können. Nie zuvor hatte Mace irgendwas unrechtes getan, doch diese Gelegenheit erschien ihm mehr als günstig. Zumal hatte Mace den Plan, mit dem Geld eine Ranch in Montana zu kaufen, die er mit Dee bewirtschaften will, in der Hoffnung, ihn so auf ein ehrliches Leben zu bewegen.

Unterwegs auf ihrer Flucht begegneten die der hübschen Maria Stoner, die gerade einen Mann geheiratet hattte, den sie garnicht liebte. da sie jüngst eine Ranch geerbt hatte, brauchte sie schnell einen Mann, mit den sie sie bewirtschaften kann. Pop Chainey aus Dees Bande erschoss den Mann, der auf sie anlegen wollte und Dee entschloß sich kurzerhand, Maria als Geisel mitzunehmen. Als Johnson dies mitbekam, wurde sein Antrieb, die Bande zu fangen, noch größer. Denn Johnson war in Maria verliebt.

Als Johnson die Bishop-Bande eingeholt hatte, kam es zu einer Schiesserei. Da tauchte auch Mace auf und befeuerte Johnson und seine Leute von der anderen seite und gab so seinem Bruder und dessen Leute Feuerschutz, damit sie abhauen konnten.  Später am Abend holte Mace sie schliesslich ein und Dee stellte seiner Bande Mace als seinen Bruder vor.  Dee erfuhr von Mace, dass ihre Mutter von mehreren Monaten gestorben war und das Dee's Lebenwandel nicht ganz unschuldig an der Sache gewesen war, was Dee mitnahm.. Man beschloß, nach Salinas zu flüchten. Ein Bandenmitglied wollte sich in der Nacht an Maria ranmachen, doch Dee liess es nicht zu und machten allen unmißverständlich klar, dass maria unter seinem Schutz steht.

Johnson war unnachgibig. Er würde die Bishop-Bande bis ans Ende der Welt jagen. Er kennt keine Grenzen. Auf der Jagd nach der Bande mußten sie auch alle durch das Land der Bandoleros. Das sind mexikanische Gesetzlose der schlimmsten Art, kaum noch Menschen, nur Bestien, die ihre Opfer auf bestialische Weise töten und sie dann alles nahmen, was sie am leib tragen und nackt und völlig entstellt zurückliessen. Die ersten beiden Opfer waren 2 Männer aus Johnsons Team, welches sie erst wenig später bemerkten, da die Bandoleros sehr leise sich ranschleichen können.

Die Bishop-Bande kam währenddessen in Salinas an und mußten feststellen, dass die Stadt völlig ausgestorben war. die Bewohner waren geflüchtet, um sich vor den Angriffen der Bandoleros zu schützen. Joe, Pops Sohn bohrte sich beim Essen in der Nase, sichtbar für alle und Pop schlug ihn wegen dieser tat un d meinte, sowas gehöre sich nicht...ebensowenig wie sich am Arsch kratzen. Als er das sagte, kratzte er sich selbst gerade gedankenverloren am Arsch  totlachen

Mace hielt es vor allem, auch Dee, geheim, dass er die Bank ausgeraubt hatte. Er verstreckte die Satteltasche mit dem geld und warf wie über einen hausbalken, wo sie baumelte. Da Salinas nicht das Traumparadies mehr war, wie erhofft, machte sich Frust breit, besonders von Pops, der die Bishop-Brüder massivst beleidigte und dabei auch deren Mutter als "Hure" beschimpfte. Da rastete Mace aus und drohte, ihn umzubringen, wenn er sich nicht entschuldigen würde. Pop tat es. Man stellte fest, dass eine Fortsetzung der Flucht schwer möglich ist, da mehrere Pferde völlig am Ende ihrer Kraft war doch den stetigen Galopp und die wen igen Pferde, die noch brauchbar waren, zu wenig waren um alle 6 Personen zu transportieren.

Dee strellte derweil fest, dass er sehr viel für Maria empfindet und sagte ihr das auch. Sie erwiderte seine Frage, ob sie ihn denn auch mag, obwohl er sie ja entführte hatte, mit einer innigen Umarmung und verschwand.  Mace redete nun mit Dee von seinem Ranchplänen in Montana.  Dee meinte, dass das Gekl fehlen würde und Mace meinte, darum habe er sich schon gekümmert Grinsen ging aber nicht auf Details ein. Bevor sie Gelegenheit hatten, es detaillierter zu besprechen, wurden sie alle von Johnson und seinen Männern überrascht und überwältigt. Nun wurde auch Johnson aufgeklärt, dass Mace und Dee Brüder sind. Johnson will als erstes das Geld wiederhaben - und der erstaunte Dee wußte natürlich von nichts, bis Johnson nähere Details erzählte und Dee gewahr wurde, dass Mace die Bank überfalen hatte und reagierte sauer

Dee: "Mir hälst du wegen meinen banküberfällen Moralpredigten, redest mir ein, dass Mutter wegen mir sich zu Tode geramt hätte und wa smachst du, du verdammter Heuchler?

Mace: Naja...die Gelegenheit erschien mir günstig und da dachte ich...wieso eigentlich nicht? Außerdem habe ich es nur für uns gemacht, um die Ranch finanzieren zu können Grinsen


Johnson wurde das ganze Gechnatter zu bunt rief beide zur Ruhe auf Grinsen Mace sgate Johnson dann, wo er das Geld findet...draussen auf den einen Balken eben Grinsen Doch bevor man das Geld holen konnte, überschlugen sicj die Ereignisse. Wie aus dem Nichts griffen die Bandoleros an. Das erste Opfer war Johnsons treuer und blutjünger Deputy Roscoe Bookbinder. Eine wilde Schiesserei entbrannte und Mace konnte Johnson überzeugen, dass sie die ganze Bande losbinden sollen, damit man gemeinsam gegen die Verbrecher kämpft. Johnson zögerte erst, tat es dann aber. Doch die Satteltasche mit dem Geld hinverführerisch am Balken und so war es Babe Jenkins, der die Schiesserei nutzen wollte, um sich das Geld zu holen und wurde dabei erschossen. Dann traf es den nächsten. Schliesslich drehte auch Pop wegen dem Geld durch, rannte raus und schafte es fast, bis er mit 3 Schüssen tödlich getroffen war. Sohn Joe war ausser sich, lief heraus, um seinen Vater zu helfen und wurde ebenfalls erschossen.

Dann hörte Dee Schreie aus dem haus, wo man Maria unterbegracht hatte. dee rannte raus, schoß sich den Weg frei und konnte gerade noch verhindern, wie ein Bandolero Maria vergewaltigen wollte. beide kämpften. Doch der eine Bandolero kam an sein Messer ran und schlitzte Dee den Bauch auf. Maria ergriff dees Waffe und leerte das gesamte Magazin auf den Mörder. Als Mace sah, dass sien Bruder verletzt war, stürzte er raus, um ihn zu helfen und fing sich dabei ebenfalls eine Kugel ein.  Die wenigen Bandoleros ergriffen die Flucht.

Maria rannte zu Dee, er lebte noch und Dee fragte, ob sie mit ihm gegangen wäe und ihn geheiratet hätte. Sie bejahte es und Dee starb in ihren Armen. Mace fragte Maria, ob sie es ernst meinte oder einem Sterbenden nur das gesagt hatte, was er hören wollte. Unter Tränen sagte sie, dass Dee der einzigste Mann war, den sie jemals wirklich geleibt hatte. Mace stimmte es froh und sagte es ihr auch.  Mace merkte, wie die Satteltasche vom Balken fiel, schleppte sich dorthin, ahm sie und händigte sie Johnson aus und entschuldigte sich für sein handeln. Dann brach Mace tot zusammen. Traurig

Nur Johnson, 3 von seinen Leuten und Maria überlebten das Massaker . Sie begruben die Toten, beerdigten Mace und Dee nebeneinander und Johnson errichtete für seinen Deputy ein Grab und schrieb seinen Namen drauf und als Zusatz "Er war ein guter Junge". Alle Gräber der Bishop bande blieben namenlos....Maria hatte es so gewollt. Dann machten sie sich auf den Weg nach Vel verde zurück. Ob sie dort lebend angekommen waren, erfuhr man nicht mehr.

Fazit:
In den 60er Jahren waren Spaghetti-Western der große Renner und selbst die Amerikaner sprangen auf die Machart dieser Western auf und schufen mit "Bandolero!" sicherlich einen der besten US-Filme dieses Genres. Ich "liebe" diesen Film  schon seit meiner Kindheit. Er gehört für mich zu meinen absoluten Lieblingsfilmen mit James Stewart - und das, obwohl der Film leider kein Happy End hat, was aber auch nicht so wirklich gepasst hätte. mir gefällt vor allem der zynische Humor in dem Film, aber auch die kleinen Slapstick Einlagen, wie in etwa, als Stewart aus der Stadt ritt und sich kurzfristig überlegte, doch auch gleich - wenn eh keiner in der Stadt mehr ist - mal eben kurz die Bank auszurauben Grinsen. Hätte Stewart die Bank nicht ausgeraubt, hätte es weniger Tote gegeben und keiner wäre durch die versuchung gekommen, das geld zu holen. Letztendlich hatte es der gesamten Bande das Leben gekostet....naja ausser Stewart und Martin. Dieser Western hat für mich alles, was ein guter Western haben muß. Die Besetzung ist ebenfalls absolut klasse. In meinen Augen ein absolutes Highlight des Western-Genres! Die FSK: 16 ist schon fast etwas schmeichelhaft, da es doch einige sehr harte Szenen gab in dem Film, gerade der Maserkrierungen von den Bandoleros... eine FSK: 18 wäre hier sogar auch vertretbar gewesen.

 Geniale/r Film/Serie
« Letzte Änderung: 10. März 2020, 05:29:55 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Chrissie
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 688



E-Mail

« Antworten #6 am: 11. Juni 2020, 00:07:09 »

Ich sah mir den Film als Schuelerin im Kinos an, fand ihn aber nicht so doll.
Vor einigen Monaten versuchte ich, Jock Mahoney (Yancy Derringer), der Maria's Mann Stoner spielt, zu finden, aber seine Szenen fielen offenbar der Schere zum Opfer (oder ich erkannte ihn nicht wieder, was mir schon mal mit Jock Mahoney in einer "Strassen aus San Francisco" Folge passiert ist).



Im Bürgerkrieg hat Mace Bishop für den Norden gekämpft, sein jüngerer Bruder Dee für den Süden. Mittlerweile verdingen sich beide als Banditen. In Texas rettet Mace den Bruder als Henker verkleidet vom Galgen und will ihn davon überzeugen, die Outlaw-Existenz hinter sich zu lassen. Mit der attraktiven Maria, deren Ehemann sie auf dem Gewissen haben, setzen sich die Bishop-Brüder nach Mexiko ab. Ruhe finden sie dort nicht: Sowohl von Sheriff Johnson und mexikanischen Bandoleros werden sie dort gejagt und in die Enge gedrängt.

Schauspieler: James Stewart, Dean Martin, Raquel Welch, George Kennedy, u.v.m


Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77905


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 11. Juni 2020, 00:11:08 »

Ich sah mir den Film als Schuelerin im Kinos an, fand ihn aber nicht so doll.


Gefällt dir der Film heute denn besser? Für mich wie gesagt...einer der besten überhaupt Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS