NOSTALGIE CRIME BOARD
29. April 2024, 08:24:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 3. Tödliche Trennung (Murder by the Book)  (Gelesen 1038 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Theo Kojak
Administrator
Corporal Grade 1
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3522


TV-Serien-Junkie


WWW
« am: 06. September 2014, 01:37:51 »

3. Tödliche Trennung
(Murder by the Book)


Im erfolgreichen Autorenteam Ken Franklin (Jack Cassidy) und James Jim Ferris (Martin Milner) gibt es Knatsch. Jim hat beschlossen, endlich einen seriösen Roman zu schreiben. Das passt Ken überhaupt nicht, er ermordet seinen Partner, um dessen Lebensversicherung zu kassieren. Columbo fühlt ihm auf den Zahn.

(78 Min.)

Text: Premiere
Gespeichert

* DAN TANNA SPENSER IST AUCH THEO KOJAK *

...isses wahr!!!

...Entzückend, Baby!

Who loves ya, baby?

DER ERSTE FORENBANNER:
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #1 am: 02. November 2014, 09:05:29 »

Es kann sein, dass es daran liegt, dass ich nicht der größte Fan von Mr. Spielbergs Regiearbeiten bin, vielleicht ... Jedenfalls nervte mich der Beginn mit den nur Tipp-Geräuschen ... ich glaube nich, dass ein "Columbo" solche Experimente nötig hat ...

Was ohne jeden Fehl und Tadel war, war das Spiel von Peter Falk bzw die Art von Columbo.

Allerdings wurde bei der Überführung des Täters der Zufall doch arg strapaziert und Columbo konnte froh sein, dass der clevere ken Franklin dämlich genug war, den Zettel mit der Idee nicht zu beseitigen.

Auch finde ich, dass Ms. La Sanka leicht inkonsequemt war: Zum einen lehnt sie es verstaändlicherweise ab, mit Franklin eine nächtliche Bootstour zu unternehmen - hat aber keine Probleme damit, ihn in ihr haus einzuladen, wo sie ebenfalls allein mit ihm ist?

Sicher, es sind nur Kleinigkeiten, aber sie fielen mir halt auf ... dennoch eine sehr gute, aber keine herausragene Folge

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 02. November 2014, 16:17:50 »


 Sehr guter Film/Serie

Fehlt noch im Startpost zwinkern
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #3 am: 02. November 2014, 16:18:49 »

Jetzt nicht mehr  Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 02. November 2014, 16:20:19 »

Jetzt nicht mehr  Grinsen

Brave Ente! Grinsen

Ja, Spielberg hatte auch mal klein angefangen Happy
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 723





« Antworten #5 am: 21. Januar 2022, 23:07:17 »

Es kann sein, dass es daran liegt, dass ich nicht der größte Fan von Mr. Spielbergs Regiearbeiten bin, vielleicht ... Jedenfalls nervte mich der Beginn mit den nur Tipp-Geräuschen ... ich glaube nich, dass ein "Columbo" solche Experimente nötig hat ...

Was ohne jeden Fehl und Tadel war, war das Spiel von Peter Falk bzw die Art von Columbo.

Allerdings wurde bei der Überführung des Täters der Zufall doch arg strapaziert und Columbo konnte froh sein, dass der clevere ken Franklin dämlich genug war, den Zettel mit der Idee nicht zu beseitigen.

Auch finde ich, dass Ms. La Sanka leicht inkonsequemt war: Zum einen lehnt sie es verstaändlicherweise ab, mit Franklin eine nächtliche Bootstour zu unternehmen - hat aber keine Probleme damit, ihn in ihr haus einzuladen, wo sie ebenfalls allein mit ihm ist?

Sicher, es sind nur Kleinigkeiten, aber sie fielen mir halt auf ... dennoch eine sehr gute, aber keine herausragene Folge

 Sehr guter Film/Serie

Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass kein Geringerer als Spielberg die allererste Columbo-Folge inszenierte. Die allererste deshalb, weil die beiden Pilotfilme (hier als Folgen 1 und 2 gelistet) noch nicht zur offiziellen Serie zählen.

Dass man am Anfang ein paar Minuten lang nur das Tippen auf der Schreibmaschine hört, hat mich auch etwas gewundert. Ob das so im Drehbuch stand oder eine Idee von Spielberg war?

Dass der Mörder noch einen zweiten Mord begeht, um seine Tat zu verdecken, fand ich ungewöhnlich für die Serie - aber ich habe viele Episoden kaum noch in Erinnerung und muss mich erst wieder reinfinden. Vielleicht kam sowas ja auch in anderen Folgen vor (?)

Ich habe nicht ganz verstanden, warum Columbo es so merkwürdig findet, dass der Mörder mit dem Auto statt mit dem Flugzeug zurück gekommen ist. Denn schließlich kann es ja sein, dass er sein Auto ungern bei seiner Ferienhütte zurück gelassen hätte und es schließlich auch zuhause wieder braucht.

Auch die Notiz, die Columbo am Schluss findet, ist eigentlich kein überzeugender Beweis dafür, wer der Täter war. Aber wie so oft gibt der Mörder seine Tat trotzdem bereitwillig zu.

Fazit: Ganz gut, aber es gibt bessere Episoden. Und Spielbergs Talent ist hier noch nicht so recht erkennbar. Mir ist sogar ein ziemlicher Patzer aufgefallen: Als Columbo den Mörder in seinem Ferienhaus besucht, gehen beide auf die Terrasse. Kurz vorher scheint draußen noch die Sonne. Als sie draußen sind, ist es komplett bewölkt  Grinsen  Klar zeigt das, dass beide Einstellungen an unterschiedlichen Tagen gefilmt wurden, aber solche Anschlussfehler müsste man doch eigentlich vermeiden.

 Guter Film/Serie
« Letzte Änderung: 22. Januar 2022, 17:05:52 von Crockett » Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #6 am: 03. Januar 2024, 20:42:23 »

Mir gefiel die Folge so mittelprächtig. Der Bösewicht ist diesmal Jack Cassidy, Vater von David Cassidy, der meist sehr von sich überzeugte Schurken spielte. Columbo musste ihn nicht nur einmal fangen, sondern auch noch in den Folgen Schreib oder stirb und Wenn der Schein trügt.


Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS