NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 20:49:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Wer kennt Johnny R.? (D / S, 1966)  (Gelesen 1167 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 13. September 2014, 02:52:37 »

Der totgeglaubte Bandit Johnny Ringo lebt unter dem Decknamen Sam Dobie weiter und freundet sich mit Revolverheld Clyde Smith an. Dieser wird selbst für Johnny Ringo gehalten und deshalb von Captain Conroy halb tot geschlagen. Im letzten Moment kann der echte Johnny Ringo ihn retten, wird aber selbst von einer Kugel tödlich getroffen.

Wissenswertes:
Lex Barker und Joachim Fuchsberger spielen hier zum ersten Mal gemeinsam in einem Film. Fuchsberger war ursprünglich für drei Karl-May-Filme vorgesehen (Der blaurote Methusalem, Trapper Geierschnabel, Winnetou und Kapitän Kaiman). Barker sollte wiederum in dem Edgar-Wallace-Film Der Fluch der gelben Schlange mitspielen, musste aber aus Termingründen absagen, dadurch bekam Fuchsberger die Rolle.


    Lex Barker: Sam Dobie / Johnny Ringo
    Joachim Fuchsberger: Clyde Smith
    Marianne Koch: Bea Bordet
    Ralf Wolter: Billy Monroe
    Barbara Bold: Cathy Carmichael
    Sieghardt Rupp: Captain Jason Conroy
    Montserrat Porta: Cathy Conroy
    César Ojinaga: Thorpe
    Isidro Novellas: Sheriff


« Letzte Änderung: 26. August 2022, 22:52:06 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5878



« Antworten #1 am: 20. Oktober 2018, 22:59:53 »

Die deutsche Fassung dieses Films ist gekürzt und dauert nur rund 71 Minuten. Die ungekürzte Fassung hat eine Spieldauer von ca 86 Minuten.

Weitere Infos:
Klick mich
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 28. Oktober 2018, 01:30:14 »

Ja, das war mir bewusst und fällt leider auch sehr stark beim Anschauens des Films auf.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 26. August 2022, 22:52:44 »

Mein Betthupferl-Rewatch Film für heute Happy Leider ja nur als stark gekürzte Fassung...was anderes gibt ja leider nicht in deutsch Traurig Könnte den zwar uncut kaufen aber diese Quelle ist mir zu dubios,,,und sicher auch ein Bootleg. Zudem auch keine Untertitel zu dne fehlenden Szenen, die fehlendne Szenen wären in spanisch...verstehe ich eh kein Wort - da bleibe ich lieber bei meiner legalen, leider gekürzten Kauf DVD.

Bericht folgt im Anschluß.
« Letzte Änderung: 26. August 2022, 23:05:10 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 27. August 2022, 03:49:26 »

Heutiger Betthupferl - Rewatch Film mit Joachim Fuchsberger ist der Western  "WER KENNT JOHNNY R. ?" aus dem Jahre 1966, zusammen mit Lex Barker, Marianne Koch, Ralf Wolter, und Sieghardt Rupp. Captain Jason Conroy (Rupp) hat nur noch ein Ziel: Rache. Der Bandit Jonny Ringo (Baker), der unter den Namen Sam Dobie lebt, hat angeblich seine gesamte Familie ermordet und ist danach untergetaucht. Doch Ringo scheint wie vom Erdboden verschluckt. Eine Spur führt Conroy zu dem Revolverhelden Clyde Smith (Fuchsberger), der für seine außerordentliche Schusstechnik berühmt ist. Conroys Verdacht: Smith führt ein Doppelleben unter falschem Namen und ist in Wahrheit Jonny Ringo. Es kommt zum gnadenlosen Show-Down zwischen den beiden Männern...

Die Co-Stars:
Lex Barker ("Old Shatterhand") spielte Sam Dobie, Marianne Koch spielte Barker's Love Interest Bea Bordet, Ralf Wolter spielte den Balladensänger Billy Monroe, Sieghardt Rupp spielte den auf Rache sinnenden Rancher Captain Jason Conroy und Barbara Bold spielte Barkers Chefin und weitere Love Interest Cathy Carmichael, hinter der auch Fuchsberger her ist.

Synchronisation:
Da dies eine deutsch- spanische Co-Produktion ist, sprach jeder Schauspieler sich selbst. Ausnahmen: Lex Barker wurde von seinem Stammsprecher Gedrt-Günther Hoffmann gesprochen.

DVD & Bluray:

Ich besitze den bislang einzigsten deutschen DVD Release aus der "Lex Barker Collection" von LEONNINE aus dem Jahre 2006, zusammen mit "Die Hölle von Manitoba". Leider ist die Fassung um 14 Minuten geschnitten. Eine ungeschnittene Version in deutsch gibt es leider nicht (höchstens bei dubiosen Bootleg-Quellen...aber davon lieber Finger weg!) Das Bild wirkt im großen und ganzen gut, doch teils wirkt es doch etwas körnig und etwas schwammig...aber im großen und ganzen bin ich zufrieden, könnte aber besser sein. der Ton ist für mich OK.

Interessantes:
Lex Barker und Joachim Fuchsberger spielen hier zum ersten Mal gemeinsam in einem Film. Fuchsberger war ursprünglich für drei Karl-May-Filme vorgesehen (Der blaurote Methusalem, Trapper Geierschnabel und Winnetou & Kapitän Kaiman), die jedoch alle 3 letztendlich nie verwirklicht wurden. Barker sollte wiederum in dem Edgar-Wallace-Film Der Fluch der gelben Schlange mitspielen, musste aber aus Termingründen absagen, dadurch bekam Fuchsberger die Rolle. Der Film wurde in den CCC-Studios in Berlin-Spandau sowie an verschiedenen Orten in Spanien gedreht, unter anderem in Calatayud, Fraga und Montserrat. Die Erstaufführung in Deutschland war am 19. Mai 1966, in Spanien am 30. März 1968. Der Film wurde später unter dem Titel 5000 $ für den Kopf von Johnny R. wiederaufgeführt.

Musikstücke:
Das Lied The Ballad of Johnny Ringo wird von Ralf Wolter gesungen. (Leider derzeit kein youTube Video verfügbar)

Zum Film selbst:
Man schreibt das Jahr 1882 - Joachim Fuchsberger spielte den vababundieren Abenteurer Clyde Smith, der im Umgang mit dem Revolver  wie auch mit den Fäusten kaum zu schlagen ist. Lex Barker spielte den Revolvermann und Verbrecher Johnny Ringo, der, nachdem durch seine Schuld eine ganze Familie ausgelöscht wurde, seine Revolver ablegte und für Cathy Carmichael seitdem als Waffenhändler Sam Dobie durch die Städte zieht.

Zwei Jahre zuvor. Der Revolverheld Johnny Ringo sitzt zusammen mit seiner Freundin Bea Bordet, umzingelt von einer Gruppe Gesetzeshüter, in einem Hotel fest und weiß kaum einen Ausweg. Ihm gelang es, dass die Gesetzeshüter Bea freien Abzug garantierten. Sie ahnten nicht, dass Bea direkt zu einer Ranch ritt, wo Ringos Bande derzeit eine Rancherfamilie überfallen hatte. Sie berichtet der Bande, dass Ringo in der Klemme steckt und sie ritten los, um Ringo zu helfen, während Bea die Rancher in Schach hielt. Der Bande gelang es, Ringo aus dem Hotel herauszuholen und ritten zur Ranch zurück - die ganzen Gesetzeshüter jedoch im Genick. Auf der ranch kam es dann zu einer großen Schiesserei, wobei versehentlich eine Gaslampe umfiel un ein Brand entfachte, das schnell nahezu die ganze Ranch niederbrannte. Die Gesetzeshüter konnten die herauslaufenden Bandenmitglieder allesamt erschiessen, jedoch nicht mehr verhindern, dass die Familie Conroy in ihrem Haus verbrannten - auch Ringo kam nicht mit heraus und man nahm an, dass auch er im Haus verbrannt war, da man eine männliche Leiche fand, die jedoch zu entstellt war, um sie genau zu identifizieren.

Als Captain Jason Conroy davon hörte und nach hause eilte, war er fassungslos und schmerzerfüllt in seiner Trauer, dann umfasste ihn Wut. Er glaubte nicht, dass Ringo tatsächlich bei dem Feuer auch gestorben ist, eine innere Stimme akzeptierte es nicht und Conroy startete eine Suche, um Ringo zu finden.

Zwei Jahre später - Conroy war noch immer auf der Jagd nach Ringo und engagierte den Spurenleser Sam Dobie, der ihm empfohlen wurde, nach Ringo zu suchen. Dobie nahm an, versprach ihm aber nichts, dass er ihn finden wird, sofern er überhaupt noch lebt.

Dobie, alias Johnny Ringo, hatte der Brand auf der Ranch sein ganzes Leben verändert, hatte dem Verbrechen abgeschworen und seine Colts niedergelegt und sich geschworen, nie mehr zu schiessen. Stattdessen heuerte er bei Cathy Carmichael an, die für ihren Vater ein Waffengeschäft führte und die just ihren Bestseller, den "Blitz-Colt" landesweit vermarkteten. Dobies Aufgabe ist es, durchs Land zu ziehen und soviele Waffen wie möglich davon zu verkaufen. Um von der besseren Schiesskraft dieses "Blitz Colts" zu garantieren, fand er zufällig einen geübten Revolvermann namens Clyde Smith, der gerade in die Stadt kam, der jenen Colt testen sollten und sich als Glücksgriff  erwies, da er sein sehr schneller und guter Schütze war und somit die Kaufkraft dieser Waffe enorm verstärkte.  Dobie und Smith freundeten sich an und in  einer Bar wurde Smith von einem Randalierer angepöbelt, blieb jedoch cool...daraufhin wandte er sich an Dobie um ihn zu sticheln und fing an, ihn mit seiner Waffe zum "Tanzen" zu bringen. Da griff Smith ein und bewies sich als sehr drahtiger und gewandter Faustkämpfer und hatte den Man mit 2 kurzen Schlägen ins Land der Träume geschickt Grinsen  Den Leuten fiel auf, dass Smith seine Waffe genauso zieht wie Ringo und erste Schlü+sse wurden laut, dass Smith Ringo sei. Zuerst sagte Smith, dass er es nicht sei...doch irgendwann imponierte es ihm, mit solch einem berühmten Mann verglichen zu werden und erhoffte für sich dadurch auch einen gewissen Ruhm einzuheimsen Grinsen Besonders beeindruckt war der Balladensänger Billy Monroe, der eine Johnny Ringo Ballade sang und felsenfest überzeugt ist, dass Smith Ringo sein muß.

Am nächsten Tag las Dobie Smith auf dem Weg in die nächste Stadt auf und lud ihn ein, mit ihm zu kommen, als Kollege, um ihn wieder beim Waffenverkauf zu helfen. Das Duo war sehr erfolgreich und als sie wieder zu Cathy fuhren und Dobie von Smith berichtete, war sie begeistert und engaierte Smith nun fest als Dobies Partner. Smith entging nicht, dass zwischen Dobie und Cathy mehr ist, als eine Chef - Angestellten Beziehung und war eifersüchtig...er hatte auch ein Auge auf Cathy geworfen ...das wiederum passte Dobie nicht Grinsen Smith sagte Dobie offen, dass er um die Gunst Cassies seinen "Hut in den Ring" geworfen hat...möge der bessere "gewinnen" Grinsen

Es wurde immer vermehrter, dass alle dachten, Smith sei Ringo, angekurbelt auch buch Monroe, der den beiden gefolgt war...denn auf Ringos Kopf sind 5.000 Dollar Belohnung ausgetzt, un Monroe hoffte, diese für sich einstreichen zu können. Schliesslich wurde Smith von einigen Leuten, die auch die Belohnung wollten, aufgemischt. Smith konnte sich seiner Haut zwar gut wehren...aber hier waren es ein paar zuzviel und Dobie unterstützte ihn dann.

Monroe merkte,.dass die Konkurrenz um die 5000 Dollar langsam größer wird und er kon taktierte Conry und gab an, Ringo gefundne zu haben. Conroy versprach, schnellstmöglichst anzureisen.

Währenddessen tingelten Dobie und Smith wieder durch die Stadte und großspurig wollte Smith Dobie beibringen, wie man schiesst...doch Dobie wollte nicht, da gab Smith einen scharfen Schuß auf Dobie ab, der daraufhin in Rage geriet und mit einem gezielten Schuß Smith' Hut vom Kopf schoß Grinsen Smith war erstaunt...entschuldigte sich bei Dobie, der nun langsam wieder "runter kam". Zurück in der Stadt traf Bea ein, die sich einer Gesangstruppe angeschlossen hatte und durchs Land tingelten. Dadurch erfuhr man jetzt auch offiziell als Zuschauer, dass Dobie und Ringo ein und dieselbe Person sind Grinsen Ringo fuhr Bea an, ihn niemals Johnny zu nennen...sein Name sei jetzt Sam Dobie! Bea beobachtete auch, dass Ringo mit Cathy liiert war und war brennend eifersüchtig.

Als Conroy eintraf, wurde es langsam brenzlig für Ringo und er beschloss zusammen mot Bea, Smith zu "opfern", und nun offiziell alle glauben zu lassen, er sei Ringo. In Gegenwart zu Smith nannte er ihn mehrfach Ringo, betonte es für Smith so, dass er nur Spass machte - doch seine Absicht lag dahinter, dass es viele Leute mitbekamen und in ihrem Glauben damit bestärkt werden.  Conroy wollte sich vergewissern, dass Smith Ringo ist und lernte ihn in der Sauna kennen...Smith hatte unglücklicherweise auch eine Brandnarbe wie Ringo, die er sich vor 2 Jahren bei dem Feuer zugezogen hatte. Als während einer Show schliesslich Bea nach ihrem Gesang auf Smith zuging , ihn küßte und vor allen mit "Mein Freund Johnny Ringo" ansprach - war für Conroy alles klar laut lachen Smith war perplex...wußte nun, dass dies kein Spiel mehr ist. Zudem war Cathy sehr enttäuscht, da sie mehr und mehr anfing, Smith zu mögen und er ihr garantierte, nicht Ringo zu sein. Nach der Show wurde Smith von Conroay und seinen Männern aufgelauert und zusammengeschlagen. Conroy wollte ihn töten.

Ringo hatte mit Bea die Show verlassen...Bea war nun unruhig geworden...sie wußte, dass sie die einzigste Person ist, die noch den wahren Ringo kannte und als sie ihn wieder mit Cathy küssend beobachtete, glaubte sie, dass er sie töten wird, um den letzten Zeugen zu beseitigen. Um ihn zuvorzukommen, legte sie mit einer Waffe auf ihn an...konnte ihn aber nicht töten, da sie ihn immer noch liebte. Dann legte Ringo auf sie an, weil er wußte, dass die rechte hatte...das er nie zu 100% sicher sein kann, solange sie lebt...brachte es aber auch nicht übers Herz, sie zu töten. In diesem Moment wurde Ringo klar, dass er Buße tun muß...das er just in diesem M oment wieder einen Menschen auf den Gewissen hat - Smith.

Ringo kam gerade rechtzeitig, nachdem Conroy und seine Männer Smith übel zusammengeschlagen habe und ihn n un in der Scheine brennen sehen wollten. Ringo kam hinzuz, erschoß blitzschnell Conroys Männer und outete sich als wahren Johnny Ringo. Conroay war perplex...glaubte ihm nicht, bis Ringo ihn seine Narbe zeigte. Wutentbrannt raste Conroy auf Ringo los und Ringo schoß auf Conroy. Doch auch Conro0y gelang es, zweimal auf Ringo zu schiessen. Beide sackten zu Boden. Smith war darum bemüht, aus der Scheuen zu verschwinden...er wußte, dass Ringo und Conroy tot waren. Die Scheiune brannte nieder und somit war auch das Ende von Johnny Ringo besiegelt...und auch Conroy hatte letztendlich seinen Frieden und seine Rache bekommen und war ebenfalls im Feuer umgekommen.

Monate später - Smith und Cathy hatten geheiratet...Ringo wurde bei ihnen in der Nähe unter den Namen "Sam Dobie" begraben. Smith hatte ihn verziehen und für ihn zählte nur, dass er im letzten Moment das Richtige tat und ihm das Leben rettete. Kurz darauf kam auch bea, die Blumen auf Ringos / Dobies Grab legte...

Fazit:
Zuerst - es ist schon für mich ein echt geiles Gefühl...zwei meiner Lieblingsscahsupeiler in einem Film zu erleben. Fuchsberger und Barker! Leider die einzigste Zusammenarbeit zwischen beiden, nachdem man es vorher kjahrelang versucht hatte,m und terminlich immer nie geklappt hatte. Das ist schon - jedenfalls für mich - eine wirklich sehr sehenswerte Kombination Grinsen der Film selbst bot vom Inhalt her wahrlich nicht viel neues, was man nicht schon zigmal zuvor in anderen Westernfilmen gesehen hatte. Aber ich mag diesen Film sehr, er ist spannend, mitreissend, hat einen gewissen Charme und lebte völlig von der tollen Chemie zwischen Fuchsberger und Barker, die beide im Grunde den Charakter spielten, den sie zumeist spielten. Ralf Wolter seine Rolle passte auch gut zu ihm und auch Marianne Koch wußte zu überzeugen. Auch Sieghardt Rupp bot eine wirklich sehenswerte Darstellung ab. Alles in allem - in meinen Augen, ein wirklich sehenswerter Film. Schade ist nur, dass die deutsche Fassung um satte 15 Minuten gekürzt wurde und es bis heute keine komplette Fassung des Filmes in deutsch (fehlende Stellen dürfen gerne untertitelt sein), gibt. Man merkt diese Schnitte an einigen Stellen auch sehr stark. Ich hoffe dennoch, dass ich mal ein Label (vllt. Pidax ?) findet, die diesen Film ungeschnitten auf DVD bringt. Immerhin hatte Pidax ja auch "Die Hölle von Manitoba" auf DVD gebracht, der andere Film in dem Doppelschber meiner DVD Box mit diesem Film. Ein gutes Omen ? zwinkern

 Geniale/r Film/Serie (eigentlich 4...aber einen Extrastern für das tolle Duo Barker / Fuchsberger Freuen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS