NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 16:40:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2 3 4
  Drucken  
Autor Thema: Outlander (USA, 2014-)  (Gelesen 8519 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« am: 10. Oktober 2014, 16:55:27 »



Outlander ist eine US-amerikanische Fernsehserie von Ronald D. Moore. Sie basiert auf der im Original gleichnamigen Romanserie (in Deutschland als Highland-Saga bekannt) von Diana Gabaldon. Die Serie startete in den USA am 9. August 2014 beim US-amerikanischen Pay-TV-Sender Starz. Nach nur einer ausgestrahlten Episode verlängerte Starz die Serie um eine 13-teilige zweite Staffel.[1] In Deutschland plant VOX die erste Staffel im Frühjahr 2015 auszustrahlen.[2]

Handlung

Claire Randall, eine Krankenschwester im Zweiten Weltkrieg, verbringt mit ihrem Mann Frank die zweiten Flitterwochen in Schottland. Aus Versehen reist sie durch einen alten magischen Steinkreis zurück ins Jahr 1743 - eine für sie unbekannte Welt - und muss sich von Beginn an behaupten. Durch ihre medizinischen Kenntnisse gerät Claire schon bald in den Ruf, eine Hexe zu sein. Aus der Not heraus ist sie gezwungen den jungen, schottischen Krieger Jamie Fraser zu heiraten, dem ebenfalls Gefahr durch Verfolgung, Verrat und Habgier droht. Claire steht zwischen zwei Männern und muss sich entscheiden: die Zukunft, in die sie gehört und der Vergangenheit, in der sie lebt.

Produktion

Im Juni 2013 kündigte der US-amerikanische Pay-TV-Sender Starz an, dass sie eine 16teilige Serie aus dem ersten Buch der Saga ausstrahlen werden. Die Produktion durch Ronald D. Moore startete im Oktober 2013. Die Autorin Diana Gabaldon steht als Ratgeberin zur Verfügung, und wird, genau wie Ronald D. Moore, eine kleine Cameo Rolle in der Serie haben.[4][5][6]

Am 9. Juli 2013 wurde bekannt, dass Sam Heughan die Rolle der Hauptfigur Jamie Fraser besetzen wird, danach folgte am 8. August Tobias Menzies für die Doppelrolle Frank/Black Jack Randall. Am 4. September wurde die Rollen der MacKenzie Brüder Colum und Dougal mit Gary Lewis und Graham McTavish besetzt. Das irische Model Caitriona Balfe wurde am 11. September 2013 für die Rolle der Hauptfigur Claire Randall ausgewählt.[7][8][9]

Die Dreharbeiten fingen im Oktober 2013 an und liefen bis August 2014. Die Musik für Outlander komponiert Bear McCreary. Die Titelmusik des Vorspanns Skye Boat Song wurde von ihm neu gecovert und von seiner Ehefrau Raya Yarbrough gesanglich begleitet

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Outlander_%28Fernsehserie%29

Besetzung

Hauptrollen:

    Caitriona Balfe: Claire Randall
    Sam Heughan: Jamie Fraser
    Tobias Menzies: Frank/Jonathan Randall
    Graham McTavish: Dougal MacKenzie
    Duncan Lacroix: Murtagh Fraser
    Grant O’Rourke: Rupert MacKenzie
    Stephen Walters: Anghus Mhor

Nebenrollen:

    Gary Lewis: Colum MacKenzie
    Annette Badland: Mrs Fitzgibbons
    Laura Donnelly: Janet Fraser Murray (Jenny)
    Lotte Verbeek: Geillis Duncan
    Bill Paterson: Ned Gowan
    Nell Hudson: Laoghaire MacKenzie
    James Fleet: Rev. Dr. Reginald Wakefield
    Roderick Gilkison: Hamish MacKenzie
    Simon Callow: The Duke of Sandringham
    Simon Meacock: Hugh Munro



Titelsong (mal wieder vom genialen Bear McCreary  Betenn / Anbeten (Award für DaVincis Demons, ferner Battlestar Galactica, Defiance, The Walking Dead, Black Sails und und und.... für mich der Mike Post der Neuzeit)

#Ungültiger YouTube Link#

Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 10. Oktober 2014, 17:06:54 »

Eine weitere neue Serie und eine, die mich wegen des Landes in dem sie spielt sofort in den Bann zog : Schottland  Betenn / Anbeten 

Das Thema "Person wird in eine andere Zeit (meist Vergangenheit) gezogen" ist nicht neu, aber hier unverbraucht. Die Titelheldin kommt aus dem Jahr 1945 durch die "magischen Säulen" bei Craigh Na Dun in das Schottland des Jahres 1743. Und das war wirklich eine wilde Zeit, die Rotröcke führen ein knallhartes Regime.

Die wunderbare Landschaft hat es mir natürlich gleich angetan. Eine sehr sympathische Hauptdarstellerin in Caitriona Balfe und dann der wunderbare Schottische Dialekt der Einheimischen (wenn sie nicht gerade Gälisch sprechen).

Die Serie wurde ja, wie oben beschrieben, direkt nach der 1.Folge der 1.Staffel für eine weitere Staffel verlängert, das ist schon mal eine Aussage. Die 1.Staffel hat 16 Folgen, davon sind bis jetzt 8 Folgen gelaufen. Die restlichen 8 kommen jedoch leider erst im April 2015 (sehr ärgerlich). Ich habe bis jetzt 4 Folgen gesehen und bin restlos begeistert, denn das ist genau was für mich. Zeitreisen und Schottland.


Ich werde mir jetzt auch die (bisher 8 ) Romane von Diana Gabaldon kaufen auf denen die Serie basiert (die 1.Staffel behandelt das 1.Buch). Bei uns laufen die Romane unter dem Titel "Highland Saga".

Vox hat sich die Rechte an der Serie gesichert und zeigt sie wohl im 1.Quartal 2015 in Deutsch.

Eine weitere Qualitätsserie von Starz (für mich jedenfalls)

 Geniale/r Film/Serie
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2014, 17:27:38 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #2 am: 10. Oktober 2014, 17:11:50 »

Klingt interessant, werde ich mal antesten, wenn ich etwas Zeit habe
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 10. Oktober 2014, 17:37:34 »

Hier noch ein schöner Trailer hauptsächlich aus der 1.Folge (ohne Sprache)


#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #4 am: 12. Oktober 2014, 17:08:38 »

Heute abend schaue ich mir die 8.Folge an, die letzte der Halbstaffel, dann geht es leider erst im April 2015 weiter  Traurig

Ich bin wirklich begeistert von der Serie, weil ich die schottische/britische Geschichte schon immer "verschlungen" habe. Und diese hier, 1743, kurz vor dem zweiten Jakobiter Aufstand 1745 und der berühmt-berüchtigten Schlacht von Culloden 1746, die für Schottland alles veränderte, hat mich schon immer gefesselt.

(wenn man bedenkt, wie die Schotten damals um ihre Unabhängigkeit (jahrhundertelang) kämpften und dann heute schaut, wo sie vor ein paar Wochen per Volksentscheid sich gegen die Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich entschieden. Schon unglaublich, wie sich das alles geändert hat.

Klar, für manchen ist vielleicht zuwenig Action in der Serie und zuviel "Herzschmerz", aber ich mag das auch zwinkern

Mittlerweile habe ich auch schon rund 100 Seiten vom 1.Roman von Diana Gabaldon gelesen und bin erstaunt, wie nahe am Roman die Serie doch ist. Und wie es so bei mir, wenn ich erst die Serie geschaut habe und dann den Roman lese sind die Personen vor meinem "geistigen Auge" genau die aus der Serie.

Wie ich mich kenne, werde ich alle 8 Romane bis es im April weitergeht durch haben (der erste hat ja nur knapp 750 Seiten. Wenn die anderen 8 auch so "kurz" sind klappt das schon Grinsen )

Hier noch ein paar Fotos von meinen Favoriten:

Caitriona Balfe und Sam Heughan spielen ihre ersten Hauptrollen. Und ich muss sagen, so ein bisschen "verschossen" habe ich mich in Caitriona schon. Sie ist u.a auch Fashion Model. Aber jetzt nicht nur wegen ihres Aussehen, sondern wegen ihrer natürlichen Art und ihrer wunderbaren Aussprache (sie ist ja gebürtige Irin und muss hier eine "Sassenach" (Engländerin) spielen). Auch Sam Heughan spielt einfach klasse.



Und so sieht sie "normal" aus:




Und hier: Graham McTavish als Dougal Mackenzie, War-Chief des Clans Mackenzie.


Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #5 am: 05. November 2014, 12:49:15 »

Hab' mir die Serie auch schon mal vorgemerkt, da es inhaltlich sehr interessant klingt!  Happy
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #6 am: 05. November 2014, 18:25:43 »

Ist es auch. Man muß natürlich "offen" sein für solche "Zeitreise-Sachen" und darf dann nicht immer nachfragen "Aber das kann doch nicht sein, wenn sie dieses oder jenes macht, dann verändert sie ja die Geschichte und damit letztlich auch ihre eigene Gegenwart (Etwa, wenn sie die ihr liebgewonnenen Einheimischen vor der in 3 Jahren stattfindenden Schlacht von Culloden warnt und sie auf eine Hungersnot hinweist, die kommen wird" usw. Aber als Doctor Who Fan bin ich ja einiges "gewohnt" Grinsen

ich habe mittlerweile den 1.Roman mit knapp 800 Seiten (der auch die erste Staffel beschreibt) fast komplett gelesen, kenne damit praktisch schon den Inhalt der letzten 8 Folgen der 1.Staffel, die ja leider erst im April gezeigt werden Werde ich aber natürlich trotzdem schauen. Einmal natürlich wegen den absolut sympathischen Darstellern und natürlich will ich wissen, wie sie "gewisse Szenen"  Hinterlistig zeigen Grinsen

Für mich persönlich ist das eine der schönsten Neustarts in dieser Saison (zusammen mit Sean Bean's Legends).
« Letzte Änderung: 05. November 2014, 18:31:46 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #7 am: 06. November 2014, 07:18:27 »

Man muß natürlich "offen" sein für solche "Zeitreise-Sachen"...

...und das bin ich, da ich "Zeitreise-Sachen" liebe und den Kummer bezüglich der oft fehlenden, schlüssigen Logik gewohnt bin!  zwinkern
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #8 am: 06. November 2014, 07:45:19 »

Zeitreisen, Menschen von heute die in die Vergangenheit geraten, Menschen aus der vergangenhiet die in die Gegenwart eraten - finde ich immer sehr interessant, wenn es gut gemacht ist. Daher werde ich OUTLANDER demnächst auch in Angriff nehmen.
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #9 am: 18. November 2014, 19:08:21 »

Hab' mir die Serie auch schon mal vorgemerkt, da es inhaltlich sehr interessant klingt!  Happy

Jesse, die Serie kommt jetzt schon Anfang Januar im deutschen TV

http://www.digitalfernsehen.de/Premiere-im-Januar-Outlander-startet-im-deutschen-TV.121818.0.html


edit: Leider wohl erst bei einem Pay TV Sender, Passion. Also doch noch nicht im Free TV. Sorry, war ich mal wieder zu voreilig zwinkern. Aber die Sendungen des Pay TV's finden ja auch manchmal die "Nicht-Abonnenten"  Hinterlistig
« Letzte Änderung: 18. November 2014, 19:11:43 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 18. November 2014, 19:12:13 »

High & Out. das sind die "...lander" Serien im TV Grinsen

Früher war der "Lander" "High", heute ist er "Out". nettes Wortspiel Grinsen

Nee, mal im Ernst, danke für den Hinweis, vllt. schaue ich ja mal rein...
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #11 am: 19. November 2014, 23:42:12 »

Hab' mir die Serie auch schon mal vorgemerkt, da es inhaltlich sehr interessant klingt!  Happy

Jesse, die Serie kommt jetzt schon Anfang Januar im deutschen TV

http://www.digitalfernsehen.de/Premiere-im-Januar-Outlander-startet-im-deutschen-TV.121818.0.html


edit: Leider wohl erst bei einem Pay TV Sender, Passion. Also doch noch nicht im Free TV. Sorry, war ich mal wieder zu voreilig zwinkern. Aber die Sendungen des Pay TV's finden ja auch manchmal die "Nicht-Abonnenten"  Hinterlistig

Danke sagen für den Hinweis!  Freuen Freuen Da lohnt sich mein Sky-Abo mal wieder...  Happy
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #12 am: 27. November 2014, 17:11:04 »

Habe mir auch hier inzwischen die erste Folge angesehen und wenn ich auch wbohm's Enthusiasmus noch nicht teile, so hat sie mr dich gut gefallen. Wie Claire die Highlander rumscheuchte, das hatte schon was. Bin schon gespannt wie es weiter geht.
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #13 am: 27. November 2014, 17:27:41 »

Freut mich, dass dir die 1.Folge gefallen hat.

Mein Enthusiasmus? OK, alles was mit schottischer/englischer Geschichte vom Mittelalter bis zu den (verschiedenen) Jakobiter Aufständen zu tun hat, fasziniert mich einfach. Wenn da ein Film oder hier sogar eine Serie kommt, die in der Zeit spielt, dann bin ich einfach nicht mehr zu halten. Die Engländer haben den Schotten ja über die verschiedenen Jahrhunderte immer übel mitgespielt (und trotzdem haben sie vor ein paar Monaten gegen die Unabhängigkeit von England gestimmt. Na, heute spielen natürlich gänzlich andere Sachen eine Rolle als noch vor 270 Jahren, wo diese Serie spielt)
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #14 am: 13. Dezember 2014, 14:56:22 »

Habe jetzt schon die ersten drei Folgen gesehen und meine Begeisterung für die Serie wächt immer mehr. Irgenwo steckt ja auch noch der Historiker in mir und daher fruee ich mich über die realistische Darstellung der damaligen Zeit. Aber auch die Charaktere und die Handlung fesseln mich. Dazu noch die herrliche Sprache.

Gebe erst mal  Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Seiten: [1] 2 3 4
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS