NOSTALGIE CRIME BOARD
18. April 2024, 17:56:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 24. Wie ein Flüstern (An Eye for an eye)  (Gelesen 1799 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77936


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 19. November 2014, 20:39:54 »

186031 24. An Eye For An Eye                                      27.09.1986
           Wie ein Flüstern


Ehemalige Klienten verdächtigen Spenser, ein Erpresser zu sein. Offenbar hat sich jemand die Akten seiner ehemaligen Klienten besorgt und erpresst diese nun unter Spensers Namen. Spenser muss dem Unbekannten schnellstens auf die Schliche kommen. Doch der Detective muss sich nicht nur gegen Bedrohungen seiner Ex-Klienten wehren: Die junge Assistenz-Staatsanwältin Rita Fiori entzieht ihm Lizenz und Waffe.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77936


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 19. November 2014, 20:40:33 »

Hawk als Boy zu bezeichnen...der Mensch tut mir denn schon immer leid, weil hawk sich sowas nicht gefallen läßt, wenn er sich nicht sofort dafür "revanchiert", dann gewiss noch im Laufe der Folge Grinsen

Und der arme Spenser bekam laufend welche aufs Maul, weil seine Ex Klienten dachten, er hätte Geheimnisse rumerzählt totlachen

Und Spensers und Ritas erstes Aufeinandertreffen...war auch klasse - Rita hatte die totale Abneigung gegen Spenser und seinen Beruf....das wird sich ja noch ändern Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77936


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 06. Dezember 2014, 07:18:46 »

Gaststars:
Charles Kimbrough als Mafia-Bösewicht Louis Graton. Marg Helgenberger ("CSI: Las Vegas", "Species") als Ex-Klientin und geistig labile Nancy Kettering. Carole Shelley als Ex-Nutte Irene, die Spenser zu einer bürgerlichen Frau gebracht hat, Ken Broadhurst als Michael Brimson, der sich als Spenser ausgab und Josh Mostel als Technik-Geek Leonard.

Zur Folge selbst:
Gleich zum Staffelstart kommt es knüppeldick für Bostons Besten: Die Freundin ist weg, er muß  aus seiner Wohnung raus und ist eine neue ziehen, die ein wahres Rattenloch ist und die Renovierung Spenser den letzten Cent kostet und obendrein versucht irgendein "Spassvogel" Spensers guten Ruf zu ruinieren, indem er sich als ihn ausgibt und ehemalige Klienten erpresst - unter ihnnen auch einen angesehenen Mafiaboss, der es garnicht mag, von "Spenser" bedroht zu werden und der ihn gleich auf die Abschussliste setzt.

Spenser tat mir schon leid - das waren gleich mehrere Schläge aufmal, die er erstmal verdauen mußte und nicht nur den sprichwortlichen Schlag, sondern einen echten Fausthieb bekam er von seinem Freund und ehelamigen Klienten Michael McReynolds verpasst, der Spenser "ein elendesd Schwein" nennt, weil er denkt, er erpresst ihn. Spenser konnte ihn ja später überzeugen, dass dem nicht so ist...

Spensers neue Wohnung....auch ein Fakt, wo er mir leidtat!

Klempner: Wieso sind denn überall in der ganzen  Wohnug Löcher drin?
Spenser: Das kommt vom Fünfereisen
Klempner Häh?
Spenser: Vor mir wohnte hier ein völig passionierter Goldlehrer, der leidenschaftlich gerne hier inder Wohnung golfte
totlachen

Und Spenser mußte die Handwerkerarbeiten selbst machen und der Klempner sass nur da und frass Spenser seine Blaubeermuffins weg totlachen

Gratons Leibwächter nennt Hawk "Boy" - war ja klar, dass Hawk sich sowas nicht gefallenliess Grinsen

Interessant ist, dass Rita in dieser folge wirklich noch knallhart war...wie eiskalt sie Spenser schon empfangen hatte und wie sie ihn angefahren hatte und fertigmachte....das erinnerte doch sehr an die Rita, die man aus den Romanen kennt Grinsen Schade, dass sie nach und nach verweichlichte... Sie brachte Spenser ja ganz schön auf die Palme - aber unrecht hatte sie nicht, als sie später zur Quirk meinte, er sei arrogant und frech. Genauso kam mir Spenser bei ihrer ersten Begegnung auch vor als Spenser meinte "Ich habe max. 5 Minuten Zeit...."  Das war schon sehr arrogant.... Aber nach und nach mochte sie Spensers Qualitäten, besonders, als Quirksie aufklärte, dass Spenser ausserordentlich integer ist Grinsen

Klasse auch, wie Spenser Gratons Killer ausschaltete....und beim letzten Hilfe von Belson bekam.

Später dann die Retourkutsche von Spenser gegen Rita, als er ihr die Leviten las:

Spenser: Sie können mir alles nehmen: Nehmen Sie mein Auto, mein Geld, meine Wohnung (mal ehrlich, wer will das Rattenloch schon haben) Grinsen - aber eines nehmen sie mir nicht: meinen guten Ruf
Grinsen

Klasse auch die Szenen mit Leonard, als Leonhard nebenbei noch Spensrs berühmtes Truthahnrezept aufschrieb Grinsen

Witzig war, dass in der ganzen Folge gesagt wurde, dass Spenser und Brimson sehr ähnlich klingen - im deutschen setzte man noch eines drauf und liess Ken Broadhurst (Brimson) auch durc Frank Glaubrecht sprechen, der ja auch Bob (Spenser) spricht....eine etwas andere Tonlage, aber als alter Glaubrecht-Stimmenerkenner ist es mir natürlich sofort aufgefallen Grinsen



Hintergrundinformationen:
Spenser muß umziehen, nachdem die Feuerwache wieder in Betrieb genommen wurde und wohnt jetzt in Charlestown. Spenser fährt in dieser Folge noch immer seinen 65ger Mustang. Man erfährt, dass Spenser schon 1978 (also 7 Jahre vor Serienbeginn) als Privatdetektiv tätig war. Erster Auftritt von Staatsanwältin Rita Fiori, die in dieser Folge noch am ehesten an die Rita aus den Romanen herankommt, was Kälte und Knallhartigkeit angeht.
Kurios: In den Romanen wird Ritas Nachname "Fiore" geschrieben, in der Serie jedoch "Fiori". Damals dachte man, es ist nur ein deutscher Übersetzungsfehler - doch nein: Auch im original wurde der "Fehler" miteingebaut (sollte es einer gewesen sein und nicht aus irgendwelchen gründen Absicht sein um Rita evtl. "italienischer" klingen zu lassen... In dieser folge wurde noch nichts erwähnt, dass Susan Spenser den Laufpass gegeben hat, nur einmal ganz kurz, als Hawk Spenser einen A>uftrag in Houston mit ihm zusammen anbot, wo er sich mit hübschen Mädchen ablenken kann, dass hätte Hawk wohl kaum erzählt, wenn Spenser noch mit Susan zusammengewesen wäre. Ansonsten wäre dies auch die einzigste Folge gewesen, worin Susan und Rita zusammen aufgetreten wären.


Ein sehr starker Season Opener.... Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Seamus
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 554





« Antworten #3 am: 28. September 2015, 21:40:12 »

Ich poste mein Review nun auch hier. Wir machen auf dem RU Forum ja gerade ein Anschau-Projekt. Vom Admin habe ich die "License to copy & paste" erhalten.  laut lachen Also mache ich das glatt mal:

Die Folge fing sehr schön an als man den Public Park aus der Panorama-Perspektive betrachten konnte. Da kommt gleich zu Anfang schon Spenser-Feeling auf, später sah man die Arlington Street und den Park noch einige male mehr, zum Beispiel als Belson und Spenser da durchmarschiert sind.

Man bekam gleich gute Infos zu Spenser's Umzug serviert. Ich muss sagen dass mir die Feuerwache bzw. das "Boston Hill House" als Wohnort besser gefallen hatte. Es lag näher an der Marlborough Street (dem Zuhause des Roman-Spenser's) und hatte architektonisch einfach mehr zu bieten, als dieses neue Haus in Charlestown (überhaupt war der Roman-Spenser nur äußerst selten im Stadtteil Charlestown).

Ich wusste gar nicht das Charlestown 5 Jahre früher gegründet wurde, als Boston. Wieder was gelernt!

Klasse war Stan, der Installateur: "Ich glaube sie haben noch die Original-Installation von 1620. totlachen

Ein sympathischer Bursche eigentlich, so stellt man sich nun mal einen Handwerker vor.

Seit wann ist Spenser's Stammkneipe denn das "WT" - da hat man sich mal wieder nicht an die Romanvorlagen gehalten. Sein Stammlokal in den Romanen ist wohl das "Locke-Ober" da verkehrte er insgesamt am häufigsten und tut das noch immer.

Hier aber mal ein Screenshot von der Bar "WT", die mir nichts sagt:


Die darauffolgende Szene war dann schockierend. Spenser bekommt von seinem guten Freund Harry McReynolds eine aufs Maul. Mir tat Spenser voll leid, so viele Leute die ehemals gut mit ihm auskamen haben sich gegen Spenser gewendet. Das zu verkraften ist für keinen einfach. Dazu kommen ja noch die Probleme mit seiner Bruchbude. Eine schwierige Situation für einen toughen P.I..

Ich hasse solche rassistischen Bemerkungen ja und finde sie unnötig, aber ich fand es stark von Hawk wie er einen von Graton's Typen nen Kinnhaken verpasst hat. Spenser klärte ja dann alle auf: "Hawk hat etwas gegen dieses Wort".

Rita machte zu Beginn noch keinen all zu sympathischen Eindruck. Sie beschrieb Spenser ja als: frech, hitzköpfig und arrogant. In ihrem Büro ging es ja ziemlich hektisch und laut zu zwischen den beiden, zum Ende hin sollte sich dies wie wir wissen ja dann ändern. Man kann Rita ja auch verstehen, sie muss ja ihren Job machen und gerade bei so einer Arbeit wird man mit der Zeit wohl automatisch schroffer und lauter. Außerdem kannte sie Spenser ja noch nicht.

Schön das Quirk sich bei Rita für Spenser eingesetzt hat. Der Roman Quirk hätte das bestimmt nie getan.

Marty war ziemlich aufgebracht und schrie wenig später sogar Belson an, aus lauter Verzweiflung. Das passierte wenn überhaupt, nicht sehr häufig. Aber man merkte das Quirk wenn es hart auf hart kommt, zu Spenser hält. Das unterscheidet ihn eben vom Roman-Quirk, dieser wäre wohl nicht so loyal gewesen.

Belson denkt ja schon wieder an seine freien Tage. Er will unbedingt Ipswich besuchen (Massachusetts, nicht England).

Klasse der folgende Dialog:

Spenser: Frank, du bist wirklich ein egoistischer Hund.

Spenser: Da gibt's doch diese tollen Muscheln, nicht wahr?
Frank: Darauf freue ich mich schon.
Spenser: Das glaube ich, pass auf mit der Sauce!
Frank: Pass auf dich selbst auf!!!  totlachen

Die Szenen aus der 25. Minute waren ja echt spannend und atemberaubend! Mich würde interessieren in welchem Stadtteil das verlassene Gebäude stand. Hat gut zur Atmosphäre gepasst.

Genauso wie die Zitate einiger Philosophen wie Sartre oder Kierkegaard. Diese regen zum Nachdenken an.

Klasse war auch noch der Dialog:

Spenser: Ihr beide wollt wohl tanzen?
Hawk: Stell dir vor, er wollte mich nicht führen lassen. Grinsen

Schön dass Spenser, Brimson (beinahe hätte ich Crimson geschrieben, wegen dem Spenser-Roman "Crimson Joy") noch erwischt hat.

Habe nun auf 5 Sterne aufgestockt, ein wahrhaft toller Opener!
Gespeichert

Besucht meine/unsere Fanseiten im Internet:

Appaloosa Livery - Cole & Hitch Fansite

Guns & Poetry
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77936


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 29. September 2015, 03:56:30 »

So, habe die Folge nun soeben ebnfalls wieder angeschaut.

Ich fand den Anfang auch klasse, wo Spenser seine neue Wohnung  bekam....der Klempner wunderte sich über die ganzen Lächer in der Wohnung....sah ja auch echt wüst aus und Spenser lklärte ihn auf : Vor mir wohnte ein Golflehrer hier...der hatte immer geübt .totlach:  Sie sollten mal die Löcher auf der Coach sehen! totlachen Und dann: Der Klempner ass genüsslich Spensers Blaubeer-Muffins und Spenser lag unter der Spüle und machte seinen Job totlachen Aber der Klempner stellte dennoch eine Rechnung aus....obwohl Spenser die Arbeit machte! totlachen

Spenser konnte einem nur leidtun. Freundlich begrüßte er Harry McReynolds und bekam von ihm einen Kinnhaken und nannte Spenser ein "mieses Dreckschwein" und Spenser wußte garnicht, was überhaupt los war Grinsen

Interessant auch Ritas Spitznamen, den Belson ihr gab:

Spenser: Wie ist sie denn so?
Belson: Wer? Lovely Rita?
Spenser: Nennt man sie so?
Belson: Sie ist echt knallhart
Spenser: gehts vllt. noch etwas genauer?
Belson: Sie ist wirklich total knallhart
Spenser: Danke Frank, jetzt weiß ich es ganz genau!
totlachen

Rita nannte Spenser: frech, hitzköpfig und arrogant. Und ehrlich gesagt....ich konnte Rita verstehen. Spenser trat ihr wirklich so auf. Natürlich war Spenser genervt von der Situation und ärgerlich darüber, das jemand seinen Namen mißbraucht...kann ich sehr gut verstehen! Dennoch....wenn man Spenser nicht kennt, stimmen Ritas Worte für diese Szene schon. In dieser Folge erinnerte Rita sogar weitgehend an die Roman-Rita....erst gegen Ende der Folge mutierte sie zu der braven TV-Rita Grinsen Worüber ich jedesmla schmunzele ist, dass Riutas Nachname "Fiori" mit "i" geschrieben wurde....damals dachte ich, es wäre einfach nur ein deutscher Übersetzungsfehler - aber nei: an der Tür stand wirklich "Fiori", obwohl sie eigentlich ja "Fiore" heißt. Ist irgendwie dasselbe Phänomen wie in der Serie "Quincy", wo bei Quincys Chef mal "Dr. Asten" oder mal "Dr. Astin" an der Tür steht Grinsen

Wäre Belson bei der Schiesserei Spenser nicht zur Hilfe gekommen, hätte Spenser den zweiten Schützen zu spät gesehen und es hätte ähnlich schlimm werden könen wie in der Folge "Das Killer-Duo" Irgendwie hat Spenser immer das Problem, den zweiten Mann ausser Acht zu lassen Grinsen

Gefallen hatte mir auch Elektronik-Spezialist Leonhard (gespielt von Josh mostel, den ich immer ganz gerne sehen, zum beispiel in der 80ger Jahre Krimiserie "Murphys Gesetz) Happy Liess sich von Spenser für ein tolles Truthahnrezept bestechen Grinsen

Schade, dass man von den Mafia-Bösewicht Lou Graton weder vor noch nachher je wieder was gehört hatte.

Beeindruckend auch Spensers Zitat am Ende der Folge....zitiert von Edmund Spenser:

"Lassen Sie sich nie von Äußerlichkeiten täuschen, denn von der Seele nimmt der Körper die Gestalt, da die Seele das Wesen ist, gestaltet sie den Körper"

Damit hatte Spenser Rita erstmal beeindruckt und sie meinte auch "Sie sind ein interessanter mensch, Spenser!" Grinsen

Meine Bewertung bleibt wie sie immer war - Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #5 am: 29. September 2015, 12:33:35 »

 Sehr guter Film/Serie von mir für diese gelungene Folge! Happy

Mit viel Hintergrundwisssen kann ich hier jedoch nicht glänzen,da ich die Romane nicht gelesen habe und Spenser zu den Serien mit Robert Urich gehört,die ich nicht so sehr mag,denn ich teile Rita's Meinung,dass Spenser arrogant ist und meiner Meinung nach stellenweise auch etwas besserwisserich herüberkommt!Aber das hat nichts mit Robert Urich zu tun,denn diesen mag ich sehr gerne-ein feiner Kerl!

Zurück zur Folge.Der Anfang gefiel mir gut,dass man eine kurze Einführung in die aktuelle Lebenssituation von Spenser bekam.Die Einführung von Rita war auch gut gemacht,wobei sie für meinen Geschmack zu schnell zu lieb wurde.Man war wohl bedacht den Gegensatz zu Susan zu zeigen.Die *alte* Susan war ja eher etwas kühl,während Rita wohl sanfter erscheinen soll! Grinsen Die Roman-Rita soll wohl eher ähnlich der 'Jesse Stone' Rita sein!

Der Dialog zwischen Rita und Spenser war auch sehr gut,als er meinte,er hätte nicht viel Geld,sein Auto sei alt,die Wohnung voller Löcher,aber er hätte seinen guten Ruf,der ihm viel bedeutet.Starke Worte,die Eindruck hinterliesen!
Gespeichert

Dusty McGarrett
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 341



E-Mail

« Antworten #6 am: 29. September 2015, 19:36:29 »

Wie versprochen nun mein Beitrag zu der Folge! Grinsen

Die Folge war ein guter Auftakt zu Staffel 2 und hat zu Beginn ein paar Sachen erklärt-vorallem gut für die Leute,die sich nicht so gut auskennen mit der Serie wie ich z.B.! Happy

Spenser wird beschuldigt ein Erpresser zu sein und zu allem Übel hängt ihm auch noch die neue Staatsanwältin im Genick! sauer Gleich an zwei Fronten kämpfen ist schwer,aber zum Glück kann sich Spenser auf Hawk verlassen und Frau Staatsanwältin wurde wie ja bereits mehrfach erwähnt auch recht schnell zahm! totlachen

Spannende Folge,guter Auftakt!Ich gebe auch  Sehr guter Film/Serie ! laut lachen
Gespeichert

Frl. Winnetou
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1017





« Antworten #7 am: 30. September 2015, 18:52:40 »

Ein genialer Einstand zur 2. Staffel. Da Spenser gleich mit mehreren Problemen konfrontiert wurde entfiel glücklicherweise die "Verlassenheitsdepression", da Susan ihm ja den Laufpass gegeben hatte. Leider fehlt auch mir das Hintergrundwissen der Romanvorlagen, was ich sehr bedaure. Rita war vom ersten Augenblick an recht unterkühlt zu Spenser, ohne ihn zu kennen und hat aber recht schnell, evt. zu schnell ihre Lektion gelernt. Vorverurteilen bringt nichts, eindrucksvoll seine Lebensphilosophie mit Auto ect...,aber nicht seinen werten Namen in den Schmutz ziehen. Passt natürlich zum Charakter unseres Spensers. Sehr belesen, literarisch ein Ausnahmemensch.
Hawk hat wie immer seine Meinung vor Ort in die Tat umgesetzt, diesmal mit "Faustanlegen" einfach cool und berechtigt.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Reaktion seines Freundes, der erst mal ausholt ohne zu fragen. Bei normalen Klienten ja, aber so....
Ein gelungener Start.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS