NOSTALGIE CRIME BOARD
28. April 2024, 13:15:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 15. Tödliches Rot (1988) - Crimson Joy  (Gelesen 646 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 20. November 2014, 12:44:09 »

Er verehrt den Damen immer eine rote Rose. Viel Freude haben sie daran nicht. Wenn der Verehrer das Haus verläßt, ist sie tot. Alles andere als Freude hat auch die Bostoner Kriminalpolizei. Der mordende Herrenbesuch gibt sich nämlich als einer der ihren aus. Ein Aussenstehender muß mit anpacken - der Ex Boxer und PI Spenser! Und der tut das mit ganzer Kraft, denn der Rote-Rosen-Mörder zeigt auch beunruhigendes Interesse an Spensers Herzensdame Susan...

143 Seiten
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 20. November 2014, 12:47:14 »


Interessant war, das Marty Spenser fragte, ob er schonmal mit so einer Art Fall zutun hatte und Spenser sagte Ja, der Boston Strangler. Der Boston Strangler ist ja eine tatsächliche Begebenheit gewesen in den 60gern Jahren, gibt davon sogar eine sehr empfehlenswerte Verfilmung "Der Frauenmörder von Boston" mit Ton Curtis von 1968 Happy Ich fands sehr interessant, dass Spenser damals also dran mitgearbeitet hat Happy

Klasse, wie Marty seinen einen Kollegen zurechtgestutzt hatte, als er wie von einem Stück Fleisch vom Opfer sprach - dem hätte klar sein müssen, dass Quirk sowas nicht toleriert.

Es ist eines jener Bücher, die ich schon immer mochte, mit dem guten Schuß Thrill drin, der etwas an "Jack the Ripper" oder der TV-Serie "Criminal Minds" erinnert Happy

Das vorgekommene Rezept hatte Seamus ja bereits im "Rezepte-Thread" ausfürlich beschrieben Happy Die Frage, ob man vor oder nach dem Sex isst....ich hätte auch so gewäöhlt. Nach dem Essen ist man so träge, also wird vorher der Akt ausgeübt Grinsen

Ich finde es sowieso immer sehr handschriftlich von Parker, dass er Sexszenen nie so genau deatilliert. Das Funkensprühen vorher und im nächsten Satz heißt es denn "Als wir fertig waren...." Grinsen Was dazwischen geschah, darf der Leser nicht erfahren oder muß es seiner Phantaise überlassen Grinsen Andere Autoren, wie z.B. Spillane gehen da oftmals etwas detaillierter ran - aber Parker wird immer gewusst haben, wie weit er solche Akte in seinen Romanen einbauen will Happy

Das Spenser an dem Fall mitwirkte, ist ja sehr schnell bei der Presse durchgesickert - schneller, als Quirk gedacht hatte. Klar...die Beamten erzählenb es ihren Frauen, ihre Frauen erzählen es ihren Freundinnen - und irgendwann ist die Presse davon betroffen. Susan, Katie und Franks Frau sind da ja anders...die wissen, dass man sowas nicht rumerzählen sollte Grinsen

Der ganze Aufbau des Rote-Rosen-Killers gefällt mir wie immer sehr gut und verspricht spannende Unterhaltung Happy

"Es braucht eben einen harten Mann, um ein zartes Hühncen zuzubereiten" Happy

Ich fand das Kapitel so klasse, wie Quirk diese Möchtegerne die Meinung gegeigt hatte und jeden total vor dem Kopf stiess - aber Quirk hatte natürlich völlig recht mit seiner Behauptung. Und er sagt, dass einer von denen nicht der Rote-Rosen-Mörder ist?  Ist zwar keiner von denen ein Cop aber jeder von denen will die Cops in Mißkredit bringen. Und dann setzte Spenser noch eins drauf, als er denen glauben machen wollte, sein Name sei Orotund Vowel totlachen

Klasse auch das Kapitel um Henry Cimoli, wie er diese Frau auf Vordermann bringen will. ich bin mir sicher, dass Parker diese Szene selbst genauso erlebt haben muß, als er im Fitnessstudio war....so eine detaillierte Nebenstory muß er selbst miterlebt haben laut lachen

Und dann v eralbert ihn Spenser noch und meinte "Na, Mr. Cimoli - mach ich das denn auch richtig) Und henry "Ich setze dir gleich die Gewichte an den Pimmel, versuch die denn mal zu stemmen" totlachen totlachen

Susan kocht...und es hört sich sogar lecker an Happy

Klasse auch das Kapitel um Tony Marcus. Klar will erhelfen...wie Spenser ja schon sagte. Der Rote-Rosen-Mörder bedeutet ja finanziele Einbußen für ihn, die er auf Dauer nicht so hinnehmen kann. Und Tonys Freundin schien ja wohl überhaupt kein Fan von Spenser und Hawk gewesen zu sein, so wie sie immer gesguckt hatte Grinsen

Susan schien richtig interessiert, als Spenser ihr die Schemas von Sportreportern erklärt hatte Grinsen

Und dann war der Rote-Rosen-Mörder in Susans Wohnung, wo Spenser ihn knapp verfehlt Huch

Übrigens, ich liebe es ja immer, wenn auch aus der Sicht des Bösewichts erzählt wird. Man erkennt es ja immer an der kursivgesetzten Schrift. Für einen Spenser-Roman sehr untypisch - aber ich mag das, da ist eine Sache, die einen echten Thriller ausmachen - und das ist dieses Buch. Anders ale viele andere Spensers, die "nur" normale Krimis sind, ist dieser ein echter Thriller...Psycho-Thriller sogar.

Ein Kapitel habe ich noch, dann habe ich mein Pensum durch für diese Woche, ab nächster Woche wirds wieder wenigerem weil ich dann ja wieder arbeiten muß Traurig

Übrigens, was das Titelbild angeht: Früher hatte ich schon Ähnlichkeiten mit dem deutschen Titelbild und der serie "Mit Schirm, Charme und Melone" mit dem Intro aus Season 5 gezogen, wo Steed Emma ja auch eine rote Rose gibt, dann ein Toter auf dem Boden liegt und sich alles auf ein Schachbrett als Fußboden abspielt - eben wie das deutsche Titelbild Happy

Kapitel 11 hatte es auch noch mal insich - was Überraschungen angeht: Spenser beichtete Susan, dass ihm Rote-Rose entkommen ist (wenn er es wirklich war). Die Theorie, er könne ein Patient von Susan sein, teile ich nicht.

Die größte Überraschung: Spenser will, dass Susan einen Waffenschein beantragt und Susan akzeptiert ohne Gegenworte. Für jemand, die sonst immer sehr darauf erpicht war, ohne Waffe auskommen zu müssen und sogar es gerne gesehen hätte, wenn Spenser keine trägt, war das schon überraschend. Spenser meinte damals ja "Wenn die Verbrecher auch keine Waffen benutzen und alles nur mit Fäusten regeln, werde ich auch keine mehr tragen!" Und Susan bestand das Schießtest auch ganz gut. Sicher, Susan hatte auch schon in der Vergangenhiet geschossen (Roman und Serie, bei Serie eben besonders die Folge "Mit Blindheit geschlagen" ("Hawks Eyes") zu erwähnen, wo Susan ja sogar jemanden erschiessen mußte.

Es sieht so aus, dass Susan mittlerweile eingesehen hat, dass es manchmal besser ist, eine Waffe zuu haben - sei es auch nur zu ihrer eigenen Verteidigung.

Kapitel 12: Costa lehrt Susan das Schiessen...dabei hatte ich den Eindruck, dass Costa durchaus jemand sein könnte, der Rote-Rose sein könnte....ich behalte ihn jedenfalls erstmal im Auge...

Kapitel 13: Das Washburn nicht der Rote-Rose Killer ist, sollte doch klar sein. mag ja sein, dass einige Indiezien passen, aber ich sah das wie Spenser und Quirk, dass Washburn nie und nimmer Rote-Rose sein kann. Hawk liesst also "Common Ground" als Taschenbuchausgabe. Mußte mich gleich mal schlaumachen, was das für ein Buch ist...und habs gefunden, Kann eigentlich nur dieses sein: http://www.amazon.com/Common-Ground-Turbulent-American-Families/dp/0394746163/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1379376684&sr=1-1&keywords=Common+Ground Schon interessant, dass Hawk sich dafür interessiert Grinsen Aber es passt auch durchaus zu Hawk Happy

Kapitel 14: Das Rote Rose Susan in ihren Bewegungsgründen einschränkt, kann ich nur zu gut verstehen...anderenfalls weiß sie ja auch, dass Spenser und Quirk keine anderen Möglichkeiten haben... Das  Rote Rose nun doch ein Patient von Susan ist, ging ja nun klar aus den kursiv geschriebenen hervor, hätte ich vorher nicht gedacht!

Kapitel 15-16: Zum einen ja unfassbar, dass Quirk und Belson suspendiert wurden...aber auch wieder nachvollziehbar. Klar passt es dem Polizeichef nicht, dass Quirk lautstark sagt, dass Washburn unschuldig ist. Der Polizeichef mußte ja endlich jemanden präsentieren, um nicht das Gesicht zu verlieren. Belson, Quirk und Spenser auf der Pirsch um Susans Patienten zu observieren...schon herrlich!

Wie meinte Quirk noch?

"Falls wir unsere Marken nicht wiederbekommen, machen wir eine Detektei auf. "Quirk und Belson""
 Und Belson daraufhin "Jaja, immer den Chef raushängen lassen - alphabetisch richtig heißen müßte es "Belson & Quirk" Grinsen

Kapitel 18: Gibts in Boston wirklich eine Putnam Street? Ich meine, weil parker Stammverlag doch auch Putnam heißt Grinsen Klasse, als Spenser zu Belson meinte, dass sich Hawk schon wie der Vogelmann aus Alcatraz fühlte...und durchaus passend! Grinsen

Die Szenen im Radio waren auch klasse...als Jimmy meinte "Erzählen Sie uns was, was andere noch nicht wissen!". Und Spenser meinte "Also ich kenne da ein rezept für Pfannkuchen mit Weizenmehr..." totlachen Überhaupt...schon krass, was manche Anruder vonsich gegeben haben...aber leider realität, besonders im US Radio - da denkt man sich - denken die eigentlich darüber nach, was sie sagen, eher die den Mund aufmachen Huch

Klasse, wie Spenser dann mit diesen Typen fertigwurde, die Spenser aufmischen wollten mit von wegen "Niggerfreund". Das war schon echt klasse Grinsen Grinsen

Das Susan Spenser ihren Verdacht nicht6 mitteilen wollte, war schon verständlich - gerade mal so frisch, dass beide wieder zusammen waren und schon hätte Susan wieder unter Spensers Pantoffel gestanden - aber in diesem Fall wars ja auch eine sehr kniffelige Sache...und Spenser sagte es später ja schon, dass Susan es ja auch wollte, aber einfach nicht sagen konnte.

Jaja...oder Spensers Spruch zu "Hawk: "Bleib immer schön in meiner Nähe, dann kannst Du noch was lernen!" totlachen

Was mich etwas gestört hat war der Überraschungsmoment...früh wurde bereits klar, dass Felton tatsächlich derjenige welcher ist...ich hätte mir da nochmal eine Wendung gewünscht, dass es doch nicht felton war, sondern wer anders. Aber dazu hätte das Buch wohl dicker sein müssen. zwinkern

Feltons Mutter ist wirklich eine Frau, die ich auch nicht zur Mutter mir wünschen würde - man kann schon verstehen, warum er so wurde.

Unlogisch fand ich, als Felton in Susans Behandlungszimmer von Spenser bloßgestellt wurde, er einfach so rausgehen konnte und nicht von Spenser - oder noch besser hawk - festgehalten wurde. Die liessen den einfach so rausspazieren um ihn dann zu verfolgen und Quirk und Belson verloren ihn dann noch aus den Augen. Hawk ja sogar auch...auch wenn er dies natürlich nicht zugegeben hatte...Hawk passiert sowas natürlich nie Grinsen


Und Susan hatte ganz ungenierlich nichts weiter an ausser ein Pullover...und wer bitteschon trinkt warme Diät Coola (oder wie wie sie heute heißt: Cola Light? Ich meine...ich mag ja Cola Light...aber warm Huch Nee, die muß eisgekühlt sein Grinsen Aber immerhin...wie etwas für Susans "Like-Sachen" Grinsen

Sorry, wenn ich nun einige Kapitel nicht hier näher beleuchtet habe...aber mir fehlt da leider etwas die Zeit, jetzt wo ich nur noch abends posten darf...gibt es soviel, was ich abends erledigen muß Traurig

Mal sehen, was Kapitel 33 noch so bringt Happy

Geniale/r Film/Serie , wie einst gegeben bleiben auf jedenfall konstant...wenngleich der kleine Schwachpunkt (in meinen Augen), siehe den ersten Satz meines Posts zwinkern
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS