Das Film und Serien Forum
21. Mai 2024, 12:11:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Pro und Contra von/fr US-Serien  (Gelesen 1231 mal)
Tobac3
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6063


Hello Newman...



« am: 05. Januar 2007, 13:39:24 »

http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=18153

Da habe ich heute bei Quotenmeter diesen Beitrag gelesen und bin doch etwas verwundert.
Hab ich das richtig verstanden oder werden da US-Serien in gewisser Weise verteufelt? Ich meine was wre denn das deutsche Fernsehen ohne solche Serien? Vllig berflssig!
Es gibt doch nicht eine einzige deutsche Serie die auch nur ansatzweise gut ist oder von Besetzung oder Story einem irgendwie vom Hocker haut.

Gbe es keine US-Serien, wrde ich gar kein TV mehr schauer... das wre vielleicht der einzige Vorteil!

Ich zitiere mal "Neue anspruchsvolle deutsche Serien werden immer seltener produziert"... Hallo?? Gabs sowas schon jemals? US-Serien mssen ja nicht unbedingt anspruchsvoll sein, aber die sind einfach von der Qualitt was Machart, Besetzung und Stories angeht von einem anderen, viel besseren Stern.
Gespeichert

"Nein, nein, nein! Du frisst das Auto! Du darfst das Auto nicht fressen! Du darfst es nicht! Hier, das ist ein Aschenbecher. Friss den!"
Hülya
Lieutanant
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 740




« Antworten #1 am: 05. Januar 2007, 13:51:16 »

Dafr heit der Beitrag ja auch Pro und Kontra. Also beide Seiten.

Da ich keine deutschen Serien oder Filme, wrde ich ohne US-Produktionen, wahrscheinlich kaum noch die Glotze anmachen.
Gespeichert
Dabney
Chef Moderator
Vice Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5952


Dagegen!



« Antworten #2 am: 05. Januar 2007, 14:34:06 »

Also ich finde schon einige deutsche Serien gut, z.B. Stromberg (gut, dass ist auch etwas abgekupfert, aber trotzdem eine hervorragende Serie), Balko fand ich frher ziemlich gut, Abschnitt 40, Im Namen des Gesetzes,...

Ich wrde mich sogar eher der Kontra-Seite anschlieen. Klar, es gibt fantastische US-Serien, mit Sicherheit auch viel mehr als deutsche Serien, aber zur Zeit finde ich die berschwemmung mit Amiserien doch etwas erdrckend. Ich fnde es gut, wenn sich die Verantwortlichen da mehr trauen wrden, auch auf (dann aber bitte gelungene) Eigengewchse zu setzen. Wird aber nich passieren, solange so viele Menschen dann sagen: "Das ist deutsch, das schaue ich mir nicht an!"
Gespeichert
Tobac3
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6063


Hello Newman...



« Antworten #3 am: 05. Januar 2007, 22:14:17 »

Ich finde diese "berschwemmung" sehr gut, es gab schon andere Zeiten wo kaum was aus Amiland gelaufen ist und das war doch eher grauenhaft.Obwohl fr den Sommer kann man sich mal so etwas wnschen.
Gespeichert

"Nein, nein, nein! Du frisst das Auto! Du darfst das Auto nicht fressen! Du darfst es nicht! Hier, das ist ein Aschenbecher. Friss den!"
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #4 am: 05. Januar 2007, 23:05:30 »

Komisch ich dachte ich htte heute Mittag hierzu schon was gepostet???

...Da kauft die bundesdeutsche Senderwelt lieber amerikanische Spitzenware, und ja auch miese Massenware, ein. ...
Naja, das ist eine Geschmacksache, das kann man nicht neutral so sagen. Mir zum Beispiel gefallen ca. 95% der Serien die so aus der USA importiert werden, da sie alle heutzutage auf einem sehr hohem Neveau gemacht werden.

Wer kme denn auf die wilde Idee, deutsche Drehbuchautoren zu beauftragen, vielleicht auch noch ambitionierte Jungschauspieler, die kein Aas kennt,...
Wilde Idee? Ich finde die Idee gut, nur ist es doch so das die Deutschen Produzenten mit der Qualitt nicht mithalten knnen, zumindest wre es mir sehr neu wenn fr eine einzelne Deutschland Serienfolge Summen von 3 bis 7 Millionen fr eine Folge auf den Tisch gelegt werden wrden. Da gilt fr mich die Rechnung: Groes Finazieles Budget = Gute Effekte, Mehr Mglichkeiten = Hochwertige Serie
Eine Serie kann nun mal nicht nur auf gutem Inhalt basieren, was mir bei deutschen Serien auch noch recht selten ist. Ja auch ich mochte die erste Staffel von "Balko" mit dem Horst ..... noch oder auch "Auf Achse" schaute ich mir ganz gern an, ja sogar "Ich heirate eine Familie" oder "Ein Heim fr Tiere" sind echte Perlen.

...Wir Programmchefs konzipieren einfach weiter dmliche Comedy-Shows, klauen uns gegenseitig die Telenovelas...
Das ist doch nicht das Problem der Zuschauer, das die Macher keinen Mum haben was eigenes auszuprobieren, sondern stattdessen alles kopieren was einigermassen gut ankommt beim Publikum!
Und die klauen sich ja nicht nur das Zeug gegenseitig, sondern kopieren auch "schamlos" (Eindeutige Paralellen) erfolgreiche US Serien, bei "Monk" und "Crossing Jordon" und jetzt demnchst auch mit "Post Mortem" ist es ja schon passiert.

...Die Gefahr dabei: Selbst wenn sich die Sender, und das sind primr die ffentlich Rechtlichen, an einen guten Stoff rantrauen, schauen die Jungen weg. Eine deutsche Serie? Nee, lass mal. Zapp lieber zur Stargate-Crew. Der Ruf ist bereits verspielt.
Das ist zum Teil in der Tat so, bei vielen Deutschen Krimi Serien schaue ich schon garnicht mehr rein, da sie meiner Meinung irgendwie alle recht gleich sind. Aber ich habe oftmals deutschen Serien eine Chance gegeben, aber wenn sie vom Neveau nicht so gut sind. Soll ich mich dafr schmen das ich lieber zu Stargate Crew rberzappe, weil es Gott sei Dank angeboten bekomme?


Also ich mag US Serien sehr und ohne sie wrde ich wohl auch sehr selten die Klotze anmachen, aber ich gebe es auch zu ich habe bei Deutschen Serien meine Vorurteile, aber ich schalte hin und wieder mal rein, aber jedesmal aufs neue sehe ich das sie meistens einfach schlecht gemacht sind. Ich finde es zum Teil trauig, das die Deutschen Macher sich nicht mal was neues trauen, OK die Geldresourcen spielen dabei schon eien groe Rolle, aber mit vielen Verbesserungen an einigen Ecken knnte es vielelicht doch noch was werden.

Mir fllt da gerade noch was ein. Warum gibt es kaum Fantasy/SciFi oder Mystery Serien bei den Deutschen? Warum konzentrieren die sich nur auf Drama-, Krimi- und "bertriebene" Actionserien? Damals lief doch die SciFi Serie "Orion" auch wudnerbar, liegt das wieder an den Geldresourcen?


Gespeichert


Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #5 am: 06. Januar 2007, 02:43:43 »

Wrden keine US-Serien mehr laufen, wrden meine Gerte arbeitslos werden [1]

Nein, mal im Ernst - ohne US-Serien wrde ich sicher kaum noch was im TV sehen, mir fllt derzeit keine deutsche aktuelle Serie ein, die mir gefllt.

Allerdings...was Tobac geschrieben hat, dass "wir Deutschen" nie anspruchsvolle Serien gedreht haben, stimmt natrlich so auch nicht, natrlich gibts auch einige deutsche Serien, die sehr gut gemacht sind - ich erinnere da vor allem an die Trucker-Serie "Auf Achse", die immerhin 14 Jahre lang ein grandiose Quote einfuhr und die auch ziemlich gut war, in meinen Augen die mit Abstand beste deutsche Serie. Selbst bei wunschliste.de steht die Serie noch heute zu den Serien, die am meisten wieder im TV zurckgewnscht wird - ich glaube, es ist die einzige deutsche Serie, die dort hoch im Kurs steht...
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Tobac3
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6063


Hello Newman...



« Antworten #6 am: 06. Januar 2007, 19:14:27 »

Ok, ok, in diesem Thema bertreibe ich gerne und viel. "Auf Achse" hab ich natrlich auch gerne gesehen und mit Freunden sogra das Brettspiel regelmig gespielt.

Aber heutzutage sehe ich mir keine deutschen Serien an, weil ich die Art und Weise wie das gemacht wurde einfach nicht ertragen kann. Schlechte Stories, schlechte Schauspieler, schlechte Effekte oder total bertriebene und oftmals zu real.
Und Serien beim ZDF sind doch auf die Zuschauer zugeschnitten, die den Sender gucken, die 50+!
Gespeichert

"Nein, nein, nein! Du frisst das Auto! Du darfst das Auto nicht fressen! Du darfst es nicht! Hier, das ist ein Aschenbecher. Friss den!"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #7 am: 06. Januar 2007, 23:21:39 »

Zitat
Tobac3 schrieb am 06.01.2007 19:14 Uhr:


Aber heutzutage sehe ich mir keine deutschen Serien an, weil ich die Art und Weise wie das gemacht wurde einfach nicht ertragen kann. Schlechte Stories, schlechte Schauspieler, schlechte Effekte oder total bertriebene und oftmals zu real.
Und Serien beim ZDF sind doch auf die Zuschauer zugeschnitten, die den Sender gucken, die 50+!


Stimmt. Die letzte deutsche Serie, die ich gesehen habe...liegt schon jahre zurck! Ich glaube, das war "Liebling-Kreuzberg", und selbst da hatten die letzten beiden Staffeln schon nachgelassen. Das einzigst deutsche, was ich derzeit schaue ist "Tatort" - aber nur mit dem Ermittler-Duo Ballauf / Schenk
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Hexe
Staff Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 290




« Antworten #8 am: 07. Januar 2007, 01:02:44 »

Eigentlich wird hier auch noch zugegeben, dass nicht mehr viel Mhe in deutsche Serien gesteckt wird, also warum wundert es die Leute, wenn die US-Serien besser sind und lieber geschaut werden?
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS