Das Film und Serien Forum

=> TECHNIKECKE => Thema gestartet von: Martina am 26. Februar 2006, 23:15:07

TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages


Titel: Brauche Hilfe!!! Welche Festplatte fr mein altes Mainboard?
Beitrag von: Martina am 26. Februar 2006, 23:15:07
Wer kennt sich gut mit dem Innenleben von PCs aus?
Ich selber habe von PC-Technik leider so gut wie keine Ahnung...

Mein PC ist vor einiger Zeit aufgerstet worden und dabei wurden einige Hardware-Teile ausgetauscht.
Die alten habe ich seitdem hier rumliegen und nun will ich mit diesen einen neuen PC zusammen bauen.
Einige Teile fehlen mir dazu aber noch, die hole ich mir jetzt bei eBay.

Ich brauche auch eine neue Festplatte. Allerdings wei ich nun nicht genau, welche zu dem alten Mainboard passt.
Woran kann ich ersehen, welche Schnittstelle und welchen Bus-Typ die interne Festplatte haben muss?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, frher war da solch eine drin: IDE , Seriell ATA 100.

Bei ebay habe ich nun Festplatten mit den unterschiedlichsten Angaben gefunden.
Zum Beispiel bei der Angabe ATA. Da gibt es Seriell ATA, Ultra ATA, P-ATA oder DMA/ATA.
Was ist damit genau gemeint und ist es egal, welche Bezeichnung die Festplatte hat, die ich dann kaufe?

Dann gibt es noch ATA 100 und ATA 133. Was ist mit dieser Zahl gemeint und ist es egal, ob ich eine 100er oder 133er nehme? Ist die mit der hherern Zahl einfach nur etwas neuer oder schneller, aber passen wrde sie trotzdem?

Mein altes Mainboard/Motherboard ist brigens ein Abit KT7A, welches in den letzten 3-6 Jahren wohl hufig und gerne in PC eingebaut wurde.



Titel: Brauche Hilfe!!! Welche Festplatte fr mein altes Mainboard?
Beitrag von: Tobac3 am 28. Februar 2006, 16:47:11
Damit der Thread vielleicht mal mehr in die Aufmerksamkeit rutscht poste ich hier mal, obwohl ich dir leider nicht helfen kann.


Titel: Brauche Hilfe!!! Welche Festplatte fr mein altes Mainboard?
Beitrag von: Martina am 28. Februar 2006, 17:25:32
Ich habe heute auf Verdacht einfach mal eine Festplatte mit Seriell ATA 100 ersteigert...
Ich hoffe, sie passt. Wenn nicht, dann kann ich sie gleich wieder bei eBay reinsetzen. [3]

Das wird sowieso noch lustig werden, wenn ich dann versuche, aus Einzelteilen einen PC zusammen zu basteln.
Hab von sowas keine groe Ahnung. Wahrscheinlich wird gleich beim Zusammenbauen schon was nicht passen oder noch fehlen, so dass ich gar nicht gleich testen kann, ob er danach berhaupt richtig laufen wird... [1]


Titel: Brauche Hilfe!!! Welche Festplatte fr mein altes Mainboard?
Beitrag von: Tobac3 am 28. Februar 2006, 19:47:54
So schwer ist das eigentlich gar nicht, vorausgesetzt alle Teile passen zusammen. Dann mu man sich einfach mal ranwagen und schon klappt das.


Titel: Brauche Hilfe!!! Welche Festplatte fr mein altes Mainboard?
Beitrag von: Spenser am 28. Februar 2006, 21:33:40
Ich setze mal die Prioritt etwas hher [13]

Hoffentlich bekommst du denn etwas mehr Tipps, Martina [13]


Titel: Brauche Hilfe!!! Welche Festplatte fr mein altes Mainboard?
Beitrag von: Martina am 05. März 2006, 19:17:12
Danke Spenser, mal sehen, ob sich da nun etwas tut. :-)


Titel: Brauche Hilfe!!! Welche Festplatte fr mein altes Mainboard?
Beitrag von: MAC am 06. März 2006, 00:04:09
Entschuldige dass ich erst jetzt auf deinen Beitrag reagiere. Ich war in letzter Zeit ein schlechtes Mitglied (viel zu selten im Forum).

Was fr ein Prozessor  befand sich denn auf dem Mainbord? Wenn du ein Pentium 4 hast/ hattest sollten eigentlich IDE  ATA 100 oder ATA 133 Festplatten passen. Die 100 oder 133 seht fr die bertragungsgeschwindigkeit.


Titel: Brauche Hilfe!!! Welche Festplatte fr mein altes Mainboard?
Beitrag von: JCD am 06. März 2006, 11:52:39
Also auf das Abit KT7A Mainboard passen nur IDE Festplatten. Deine ersteigerte Platte passt also ohne Probleme. Anschlsse fr S-ATA Platte sind immer mehr auf neuen Boards zu finden, aber selbst dort gibts meistens noch 2 Anschlsse fr alte IDE Gerte. In Zukunft wird dann alles auf S-ATA umgestellt, weils einfach schneller und praktischer ist. So verbrauchen die Kabel viel weniger Platz und Gerte knnen im laufenden Betrieb abgezogen und angesteckt werden!


Titel: Brauche Hilfe!!! Welche Festplatte fr mein altes Mainboard?
Beitrag von: Martina am 11. April 2006, 20:25:51
Habe jetzt eine IDE ATA 133 drin und sie luft ohne Probleme.
Danke fr eure Antworten!

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.