Das Film und Serien Forum

=> AKTUELLE NEWS => Thema gestartet von: Spenser am 25. Februar 2010, 00:06:28

TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages


Titel: Fachliche Kritik an Dr. House und anderen TV-Ärzten
Beitrag von: Spenser am 25. Februar 2010, 00:06:28
Wissenschaftler der Dalhousie University im kanadischen Halifax haben für eine Studie sämtliche Folgen von "Grey's Anatomy", "Dr. House" und "Private Practice" sowie die letzten fünf Staffeln von "Emergency Room" bezüglich erster Hilfe bei epileptischen Anfälle unter die Lupe genommen und dabei festgestellt: Nur die Hälfte der Patienten wurde richtig erstversorgt.

In den 327 gesichteten Episoden kamen insgesamt 59 epileptische Anfälle vor. 51 davon ereigneten sich im Krankenhaus, und fast alle Patienten wurden von Serien-Ärzten und -Krankenschwestern behandelt - und zwar zu fast 46 Prozent falsch. Falsch bedeutet, dass der Patient zu Boden gedrückt wurde und das medizinische TV-Personal versuchte, ihn festzuhalten oder ihm etwas in den Mund zu schieben, damit er sich nicht auf die Zunge beißt.

Nur in 29 Prozent der Fälle wurde korrekt vorgegangen: Gefährliche Gegenstände im Umfeld des Patienten müssen entfernt werden, damit sie sich die betreffende Person während des Krampfanfalls nicht verletzt.

Bei den restlichen 25 Prozent der dargestellten epileptischen Anfälle seien die Erste-Hilfe-Maßnahmen nicht deutlich genug erkennbar und daher nicht zu beurteilen gewesen.

Andrew Moeller, Co-Verfasser der Studie, riet an Epilepsie leidenden Personen zu einem Appell an die TV-Produzenten, sich an die entsprechenden medizinischen Richtlinien zu halten. Schließlich seien Fernsehserien ein potentiell wirkungsvolles Instrument, um über richtige erste Hilfe bei Anfällen zu informieren.

Genauere Ergebnisse der Studie sollen im April bei der jährlich stattfindenden Tagung der American Academy of Neurology präsentiert werden


Titel: Re: Fachliche Kritik an Dr. House und anderen TV-Ärzten
Beitrag von: SilverLion am 25. Februar 2010, 06:08:36
Also wenn das so ist, dann bin ich auch dafür, das man die richtige Vorgehensweise zeigt. Gute Serien aus diesem Genre haben wirklich großen Einfluss auf das Publikum. Die einzig wahre Ärzteserie "ER" (Meine umunstößliche Meinung! :D ) wurde hochgelobt und sogar Seminare in US Universitäten wurden mit den Thema abgehalten und es gab riesen Andrang.



Titel: Re: Fachliche Kritik an Dr. House und anderen TV-Ärzten
Beitrag von: Spenser am 25. Februar 2010, 13:21:47
Die einzig wahre Ärzteserie "ER" (Meine umunstößliche Meinung! :D ) wurde hochgelobt und sogar Seminare in US Universitäten wurden mit den Thema abgehalten und es gab riesen Andrang.

Vllt. wollten die Frauen nur alle George Clooney sehen! :totlach:

Vorausgesetzt, die Seminare fanden statt, alas er noch im Team war...ansonsten eben Goran Visnic :D


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.