Baldur’s Gate (dt.: ‚Baldurs Tor‘) ist das erste Spiel der gleichnamigen AD&D-Computer-Rollenspielreihe des kanadischen Spieleentwicklers BioWare. Es ist benannt nach dem zentralen Schauplatz, der fiktiven Stadt Baldur's Tor in der Welt der Forgotten Realms. Es erschien am 21. Dezember 1998.
Im Mittelpunkt steht eine epische Geschichte rund um den Hauptcharakter, welche den Helden und seine Begleiter durch viele verschiedene Orte Faerûns führt (entlang der Schwertküste, Amn und Tethyr) und alle vier erschienenen Titel miteinander verbindet. Die Geschichte wird in mehreren Kapiteln erzählt, die durch bestimmte Schlüsselereignisse (Erreichen einer bestimmten Position, Bekämpfen eines bestimmten Gegners, Finden eines bestimmten Gegenstandes) vorangetrieben werden.In Baldur’s Gate bewegt der Spieler bis zu sechs Spielercharaktere gleichzeitig durch eine episch sehr abwechslungsreiche Welt, die mit vorgerenderten Grafiken und Sprite-Animationen dargestellt wird. Lediglich der Hauptcharakter kann vom Spieler selbst generiert werden, die restlichen Begleiter können aus einem größeren Pool möglicher Begleiter ausgewählt werden, wodurch Variationen bei der Gruppenzusammenstellung möglich sind.
Schauplatz ist wie bereits bei Baldur's Gate die Kampagnenwelt der Vergessenen Reiche. Die Handlung ereignet sich jedoch in der weiter nördlich von Baldurs Tor gelegenen Region des Eiswindtales, dem Machtbereich der sogenannten Zehnstädte. Im Gegensatz zu Baldur's Gate liegt der Schwerpunkt von Icewind Dale auf den taktischen Kämpfen, die jederzeit durch Tastendruck pausiert werden können. Meist kämpfen sich die Charaktere stundenlang durch düstere Höhlen oder lodernde Vulkane. Die Handlung ist streng linear gehalten und bietet wenig Nebenquests.
Planescape: Torment ist ein Computer-Rollenspiel, das in der Advanced Dungeons & Dragons-Spielwelt Planescape, auch einfach nur die Ebenen genannt, angesiedelt ist. Das Spiel wurde von den Black Isle Studios entwickelt und im Jahr 2000 von Interplay veröffentlicht.Im Spiel übernimmt der Spieler die Kontrolle eines rätselhaften Charakters, der zu Beginn in einer Leichenhalle wieder zu Bewusstsein kommt, ohne Erinnerung an seine Identität oder seine Vergangenheit. Bald gesellt sich ein schwebender, sprechender Totenschädel namens Morte zu ihm, der von nun an jedem seiner Schritte folgt, und dabei nicht der einzige skurrile Charakter bleibt, den man auf seiner Reise durch die Ebenen trifft. Planescape: Torment unterscheidet sich von ähnlichen Computer-Rollenspielen wie beispielsweise die Baldur's Gate-Reihe durch seinen Schwerpunkt auf Dialoge und Handlung, wohingegen die Bedeutung von Kämpfen in den Hintergrund rückt.
Neverwinter Nights ist ein 2002 von Atari veröffentlichtes Computer-Rollenspiel für Windows, Mac OS und Linux. Es basiert auf der 3. Edition des D&D-Regelwerks und wurde vom kanadischen Entwicklerstudio BioWare entwickelt. Es spielt in der Umgebung der namensgebenden Stadt Niewinter (engl.: Neverwinter).
Dragon Age: Origins ist ein von BioWare, Edmonton Studio, entwickeltes Computer-Rollenspiel. Es erschien im November 2009 für Microsoft Windows, PlayStation 3 und Xbox 360 sowie am 21. Dezember 2009 für Mac OS X.
Die Handlung spielt in Ferelden, einem fiktiven Königreich der Welt Thedas. Ferelden wird von einer "Verderbnis" bedroht, einem Angriff von Wesen der fereldischen Unterwelt, der sogenannten "Dunklen Brut". Hersteller Bioware ordnete sein Spiel selbst der düsteren Fantasy zu (engl.: dark heroic fantasy)[2] und beschrieb die Handlung des Spiels als eine „epische Geschichte der Gewalt, der Lust und des Verrats“.[3] Beeinflusst wurde das Spiel unter anderem durch die Romanreihe Das Lied von Eis und Feuer von George R. R. Martin, dessen Anrede "Ser" für Ritter es beispielsweise übernimmt.
Ich habe hier direkt mal mehrere Spieleserien zusammengefasst, da Sie alle von einem Entwickler kommen und ihnen allen ein ähnliches Gameplay zugrunde liegt.
Bis auf Planescape Torment habe ich alle gespielt, das plane ich aber noch nachzuholen.
Der Schauplatz in den Vergessenen Reichen hat mir als Fan des Universums sehr gut gefallen. Dazu kam die absolut perfekt erzählte Geschichte in allen Spielen, die absolut fesselt.
Das Spielerlebnis ist bei allen Spielen von taktischen Kämpfen und dem Spielen einer gesamten Gruppe geprägt. In den meisten Fällen kommt dazu, dass die Begleiter, welche man für seinen Kampf gewinnen kann eigene Moralvorstellungen und auch Geschichten haben. Das gibt dem ganzen tiefe und auch oft einen gewissen Witz.
Weiter sind die Dialoge in allen Spielen sehr wichtig. Hier werden Entscheidungen getroffen und man kann oft eine alternative Lösung zu Kämpfen erreichen.
Dragon Age ist sozusagen der jüngere Bruder der Spiele und spielt nicht mehr in den Vergessenen Reichen, sondern in einer extra dafür geschaffenen Welt.
Alle Spiele haben zudem actionlastige Hack n Slay Ableger, für die konnte ich mich absolut nicht begeistern.