Thursday - Ein mörderischer Tag (Thursday) USA, 1998

Ein kleines aber ziemliches geniales Filmchen, das ich mir heute aus der Videothek ausgeliehen habe.
Nach einem verpatzten Drogendeal in LA entschließt sich Casey (Thomas Jane) dazu, sich zur Ruhe zu setzen. Ein paar Jahre später lebt er als respektabler Ehemann und Architekt das langweilige Leben in einer Vorstadtsiedlung.
Ausgerechnet an dem Tag, an dem ein Arzt (Michael Jeter) zum Beurteilungsgespräch wegen einer möglichen Adoption zu ihm kommt, meldet sich kurzfristig sein alter Kumpel Nick aus den LA-Tagen (Aaron Eckhardt) an. Dieser lässt 2 Koffer bei ihm, von dem der eine mit Drogen vollgepackt ist. Nachdem Casey die Drogen vernichtet hat, bekommt er Besuch von einigen seltsamen Gestalten:
- Glenn Plummer als falscher Pizzabote, der auf einen Plattenvertrag hofft
- James Le Gros und Paulina Porizkova als Nicks alte Kumpanen, die hinter den Drogen oder dem Geld, von dem Casey nichts weiß, her sind
- natürlich auch der Arzt, der nach einer Unterhaltung mit Paulina schnell das Haus verläßt
- Mickey Rourke als Cop, der von Nick reingelegt worden ist und Casey empfiehlt, das Geld bis sptestens 19:00 Uhr zu besorgen
Dazu kommt, dass das Telefon im jeweils unpassendsten Moment "muht", und Nick Casey darüber informiert, dass die Typen, denen er das Dope geklaut hat, evtl. hinter Casey her sein könnten.
Und außerdem läuft Caseys Ehe auch nicht mehr so gut, wie sie sollte. Alles in allem also ein ganz gewöhnlicher Donnerstag.
Der Film hat durchaus Humor, schräge Charaktere, tolle Schauspieler und einen interessanten Soundtrack.
Für mich mind. 8/10 Punkten, alleine schon wegen der Anfangssequenz.
Cop: Picard or Kirk?
Nick: No question... Kirk.
Cop: Hell yeah. You gotta respect a man who can fuck a green bitch and destroy an entire civilization in sixty minutes.