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Autor Thema: Fallout 1-3 + New Vegas  (Gelesen 374 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
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« am: 31. Dezember 2011, 00:43:49 »

Zitat
Fallout ist ein Computer-Rollenspiel von Interplay Entertainment aus dem Jahr 1997. Die Welt von Fallout zeichnet ein düsteres Alternativszenario der Erde des 22. und 23. Jahrhunderts, nachdem im Jahr 2077 ein Atomkrieg weite Teile der Welt zerstört haben. Trotz des ernsten Hintergrundes zeichnen sich die Spiele durch ihren schwarzen Humor, eine offene Spielwelt mit großer Handlungsfreiheit und durch die Verbindung futuristischer Technik mit der amerikanischen Alltagskultur der 50er Jahre aus.

Als erstes hat der Spieler die Möglichkeit, seine Spielfigur seinen Wünschen anzupassen und einen eigenen Helden zu generieren. Alternativ kann ein bereits vorgefertigter Held bzw. eine vorgefertigte Heldin ausgewählt werden. Es entsteht eine Zwickmühle, da das Spiel sowohl Kämpfe als auch geschicktes Handeln fordert und man nicht auf beiden Gebieten perfekt sein kann. Ist das erledigt, findet sich der Spieler vor den Toren des Bunkers wieder, das Geschehen wird dabei aus einer isometrischen Perspektive dargestellt.

Auf der Suche nach einem Ausgang der Höhle, in der der Bunkereingang liegt, trifft der Spieler auch auf die ersten Gegner und das Spiel wechselt in den rundenbasierten Kampfmodus. Durch den Kampf, aber auch durch das Lösen von Rätseln und Aufgaben, erhält die Spielfigur schließlich Erfahrungspunkte, die ab einer bestimmten Menge einen Stufenanstieg ermöglichen und so Möglichkeit geben, die Spielfigur in ihren Fähigkeiten zu verbessern. Im Laufe des Spiels wird der Spieler mit zahlreichen anderen Charakteren konfrontiert, die er nicht nur bekämpfen muss. Viele sind ihm auch (mehr oder weniger) freundlich gesinnt und handeln mit ihm, erteilen ihm Aufträge oder liefern ihm wichtige Informationen. Einige spezielle Charaktere schließen sich u. U. dem Spieler an und unterstützen ihn in den Kämpfen.

Das Kampfsystem in Fallout ist ausschließlich rundenbasiert. Die Spielfigur besitzt entsprechend ihrer Eigenschaften eine bestimmte Anzahl an Aktionspunkten, die für verschiedene Tätigkeiten wie das Angreifen, die Fortbewegung oder den Einsatz von Talenten eingesetzt werden können.

Fallout 3 ist das Computer-Rollenspiel der Firma Bethesda Game Studios in der Spielwelt der gleichnamigen Spielereihe. Es ist nach Fallout und Fallout 2 das dritte Spiel der Hauptserie, da die zwischenzeitlich erschienenen Spiele Fallout Tactics und Fallout: Brotherhood of Steel andere Spielprinzipien befolgen und als eigenständige Ableger betrachtet werden.

Das Spiel wurde am 28. Oktober 2008 in den USA und am 31. Oktober 2008 in Europa veröffentlicht. Zudem wurde ein erstes Teaservideo veröffentlicht. Das Spiel hat sich über 4,7 Millionen mal verkauft (Stand: November 2008).

Anders als die beiden Vorgänger spielt Fallout 3 nicht an der West-, sondern an der Ostküste der USA in der US-Hauptstadt Washington, D.C.. Das Szenario basiert dabei auf einer post-apokalyptischen Welt im Jahr 2277. Am 23. Oktober 2077 wurde die Welt durch den "Großen Krieg", einem zweistündigen nuklearen Schlagabtausch zwischen den USA, China und Russland, größtenteils zerstört. Diesem Krieg entkamen nur diejenigen Menschen unbeschadet, die Zuflucht in gigantischen Atombunkern, sogenannten Vaults, fanden; alle anderen kamen entweder ums Leben oder wurden anderweitig in Mitleidenschaft gezogen.

Fallout 3 unterstützt sowohl die Ego-Perspektive als auch die Third-Person-Perspektive. Das Spiel ist in einer frei begehbaren Welt angesiedelt und enthält viele rollenspieltypische Eigenschaften. Mit jeder erfüllten Aufgabe oder gewonnenem Kampf erhält der Spieler Erfahrungspunkte, welche zum Stufenaufstieg benötigt werden. Ist ein solcher Stufenaufstieg (maximal 20 Stufen, durch das Addon „Broken Steel“ auf 30 erhöht) erreicht, bekommt der Spieler die Möglichkeit, mit einer begrenzten Anzahl von Fertigkeitspunkten insgesamt 13 verschiedene Fertigkeiten wie Medizin, Schleichen, Sprache oder verschiedene Waffenfertigkeiten zu verbessern und kann zusätzlich sogenannte „Perks“ freischalten, welche dem Spieler noch zusätzliche Möglichkeiten zur Gestaltung seines Charakters geben.


Ich habe Fallout 2 und 3, sowie New Vegas gespielt. Teil 2 mochte ich zwar, richtig begeistern konnte es mich aber nicht. Anders ist es ab dem 3. Teil. Die offene postapokalyptische Welt und die großartige Geschichte haben mich damals komplett in Ihren Bann gezogen. Die Kämpfe spielen sich dabei ja fast wie in einem Shooter, wenn man nicht das VATS System benutzt, welches eine angepasste Version  der alten Rundenkäpfe bringt. In Teil 3 war vor allem die Hauptgeschichte sehr spannend, dazu kamen tolle "Städte" aus den Trümmern der alten Welt. In New Vegas gab es dafür noch etwas abwechslungsreichere Fraktionen in der Welt. Beide Spiele bieten dabei einen riesige Welt mit überwältigendem Inhalt.

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