Eigentlich wollte ich schon eher einen Thread zu der Serie starten, da ich sie ja schon vor Monaten gesehen habe. Ich habe die 4 Folgen an einem Tag damals verschlungen weil mich das Thema enorm verführt hat (nicht im erotischen Sinne).

Es gibt zwar einige Paralellen mit The Wire ich würde es jetzt aber nicht als UK Remake dieser Serie ansehen. Zumal man Hackney nicht mit Baltimore vergleichen kann!
Ich verstehe sowieso nicht warum Londoner dauernd ihr "Hackney" schlecht machen. Der Stadtteil hat sich in den letzten 5 Jahren zu fast 100% gebessert. Die Crime Rate ist auf das niedrigste gesunken, sodass "Peckham" der unsicherste Stadtteil im Moment ist. Und rein von außen her sieht es auch nicht schlimmer und ekliger aus als Stuttgart-Hallschlag (um nur mal einen Vergleich zu nennen). Ich finde ja die Straßen neben dem Stadion an der Anfield Road in Liverpool um das hundertfache ekliger und herunter gekommener als Hackney. Ein Problemstadtteil Ist Hackney immer noch, JA, aber um Gottes Willen kein: Wilmington (Delaware), Baltimore (Maryland), East St. Louis (Illinois) oder Camden (New Jersey).
Aber nun mal zur Serie:
Die Charaktere verkörpern hier zwar viele Klischees, haben aber ein weit tiefer gehendes Profil. Gerade beim Ra'nell hat man das Gefühl das er hier fehl am Platze ist. Ein so intelligenter Junge der sich für siene Mitmenschen einsetzt und keiner Fliege was zu leide tut, hat es einfach nicht verdient in so einem Viertel aufzuwachsen. Er besitzt ein Merkmal das hier in dem Milieu wichtig ist, Durchschlagskraft. Ich möchte nicht spoilern, deshalb sage ich vorerst nichts, Interessierte werden es ja selbst sehen. ^^
Der Gegenpart zu Ra'nell stellt sicherlich Dushane dar. Der wird gespielt vom wieder mal überragenden Ashley Walters. Der Mann kann nahezu alles spielen selbst so eine Liebesgeschichte wie bei True Love. Spätestens seit Inside Men und hier Top Boy gehört zu meinen Favoriten im UK Serienbereich!
Neben den Charakteren und den Stories kann sich auch der Soundtrack sehen lassen, Hauptsache nicht immer Gangsta Rap und mal endlich Reggae. Hier mal ein geiler Song der in der 2. oder 3. Folge (habs vergessen wo) der Serie vorkommt. ♫ I'm a big big man; I'm a Jamaican ; Aye Aye Aye Aye ; lalalalalalalalalalalallalala ♫
Kennt noch jemand die Serie? Und wie findet ihr sie?