Das Film und Serien Forum
31. Oktober 2025, 16:34:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Die Schatzinsel (Deutschland, 2007) [REMAKE]  (Gelesen 1821 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« am: 23. November 2007, 23:20:10 »

Story
Der 17-jährige Halbwaise Jim Hawkins gerät in den Besitz der begehrten Schatzkarte von Kapitän Flint. Er bittet den Dorfarzt Dr. Livesey und den adeligen John Trelawney, ihn bei der Suche zu der geheimnisvollen Insel zu unterstützen. Unterwegs zur Schatzinsel entpuppt sich der Schiffskoch Long John Silver als gefährlicher Pirat, der mit seinen Gefolgsleuten das Kommando der "Hispaniola" übernimmt. Auch Kapitän Flints Tochter Sheila hat es auf das Erbe ihres Vaters abgesehen ...

Darsteller
Franois Goeske (Franzsisch für Anfnger, Tarragona) ist Jim Hawkins
Diane Siemons-Willems (Wilsberg: Callgirls) ist Sheila O'Donnel
Tobias Moretti (Kommissar Rex, Tattoo) ist Long John Silver
Christian Redl (Post Mortem, Der Untergang) ist Bill Bones
Aleksandar Jovanovic (Tatort, Manns, Ein Jahrhundertroman) ist Dr. Livesey
Christian Tramitz (Neues vom Wixxer, (T)Raumschiff Surprise) ist John Trelawney
Jrgen Vogel (Wo ist Fred?, Nackt) ist Israel Hands
Klaus Schreiber (Das Inferno - Flammen ber Berlin) ist John Hunter
Richy Mller (Blackout, XXX - Triple X) ist Black Dog
Jrgen Schornagel (Antikörper, Contergan) ist Captain Smollett
Wolfgang Michael (Brüder, Post Mortem) ist Mr. Arrows
Daniel Bohn ist Abraham Gray

Kritik
Der Aufwand hat sich gelohnt. Um die acht Millionen Euro hat sie gekostet, die aufwendige Neuverfilmung des Literatur-Klassikers von Robert Louis Stevenson. Dank neuester Technik und hochkartiger Schauspieler ist es Regisseur und Drehbuchautor Hansjrg Thurn auch gelungen, eine zeitgemäße Neuinterpretation auf die Bildschirme zu zaubern.

Überzeugen können da vor allem Jungschauspieler Franois Goeske als Jim Hawkins und Tobias Moretti  in einer mal etwas anderen Art von Rolle  als Pirat Long John Silver. Aber auch der Rest der Cast brauch sich nicht zu verstecken, jede Rolle ist sehr gut besetzt und das gesamte Ensemble gut aufeinander abgestimmt. Einzig die manchmal etwas zu tough agierende Diane Siemons-Willems trägt an der einen oder anderen Stelle etwas zu arg auf. Ist es doch auch die ihre Figur Sheila O'Donnel die extra für diese Verfilmung neu hineininterpretiert wurde vielleicht ist dem Drehbuchautor da die eine oder andere Idee etwas zu ausufernd geraten.

Die Geschichte an sich ist nicht neu erfunden worden, allerdings wachsen stets neue Generationen heran, die durch solch eine Neuverfilmung auch an der klassischen Piratenstory teilhaben können. Die Neu-Inszenierung gefällt mit ihrer spannenden und kurzweiligen Erzählweise und lässt beim Zuschauer nie Langeweile aufkommen.

Von Seiten der Kameraarbeit und dem Sounddesign braucht sich die deutsche Produktion vor der Konkurrenz nicht zu verstecken, in die Tricktechnik hätte jedoch an so mancher Stelle etwas mehr investiert werden können. Allerdings kann hier auch nur die Rohfassung des ersten Teils bewertet werden. So ist es durchaus möglich, dass in der Endversion die eine oder andere Animation verbessert wurde. Auch bei den Außendrehs sowie einzelnen Kulissen wurden weder Kosten noch Mühen gescheut, die Kostüme und Requisiten wurden ebenfalls bis ins Detail sorgfältig ausgewählt.

Dank großem Staraufgebot, virtuosen Spielszenen an Bord und im Dschungel sowie der dramatischen Erzählweise gerät Die Schatzinsel  eine Geschichte um Freundschaft, Loyalität und Verrat  zum unterhaltsamen Abenteuer, die dem Zuschauer nur wärmsten zu empfehlen ist. Und es ist endlich auch mal wieder ein Eventfilm, der dieses Prädikat auch zu Recht tragen darf.

« Letzte Änderung: 19. März 2011, 08:18:54 von SilverLion » Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #1 am: 23. November 2007, 23:20:40 »

ProSieben zeigt den Zweiteiler Die Schatzinsel am 26. und 27. November 2007 um jeweils 20.15 Uhr.

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
SilverLion
Administrator
General
**

"There Out there!"

« Antworten #2 am: 23. November 2007, 23:25:22 »

Meine Schwester will den unbedingt sehen, mal sehen ob ich mir das antue, wahrscheinlich eher nicht.

Quark
Chef Moderator
Konter Admiral

Comic-Sammler

« Antworten #3 am: 23. November 2007, 23:31:43 »

Allein wenn ich den auf "Fluch der Karibik" gestylten Trailer sehe knnte ich schon in die Ecke

Auerdem passt die Besetzung rein optisch so berhaupt nicht in meine Vorstellung, die mageblich durch den alten ZDF-Adventsvierteiler geprgt ist. Da bleib ich lieber bei der geliebten alten Version und verzichte auf den neuen Klo7-Aufgu.

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #4 am: 24. November 2007, 03:46:34 »

Es gibt ja 2 "Schatzinsel"-Verfilmungen aus diesem jahr hatte ich irgendwo gelesen..

So langsam gibts eh genug Film & Serien-Versionen von der "Schatzinsel", finde ich...

ghost
Konter Admiral

The Mentalist

« Antworten #5 am: 25. November 2007, 18:52:11 »

Also von den Trailern und Darstellern her, knnte das sogar eine recht gute Verfilmung sein. Wenn man es genau wissen will, hilft wohl nur reinschauen.

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
Jennifer Hart
Gunnary Sergeant
*

Hallo Seemann

« Antworten #6 am: 26. November 2007, 09:43:47 »

Ich schau mir den bestimmt nicht an. Erstens fllt deswegen "Lost" aus, und wenn ich dann die Darsteller sehe, Jrgen Vogel und Richy Mller

"Liebling, hast du dir weh getan?"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #7 am: 26. November 2007, 21:05:11 »

Ich werde ihn mir auch nicht ansehen, vllt irgendwann mal, aber nicht an dem angegebenen Datum [13]

ghost
Konter Admiral

The Mentalist

« Antworten #8 am: 27. November 2007, 21:58:32 »

Den ersten Teil habe ich gesehen und fand ihn nicht schlecht. Ist bis jetzt meine erste Filmversion des Stoffes und fr eine deutsche Produktion bin ich doch recht angetan. Die Darstellerriege gefllt mir bis auf Christian Tramitz (er wirkt fr mich etwas deplaziert in dem Film) gut. Den 2. Teil werde ich mir auch anschauen.

Dr. John H. Watson
mokka
Colonel

« Antworten #9 am: 28. November 2007, 12:41:34 »

Ich hab's mir nicht angeschaut, ich war aber auch, whrend der erste Teil lief, gar nicht daheim. Naja, man muss ja auch nicht alles sehen *gg*.
ghost
Konter Admiral

The Mentalist

« Antworten #10 am: 30. November 2007, 23:10:16 »

Auch Teil 2 war gar nicht mal schlecht. Es gibt mit Sicherheit viele amerikanische TV-Produktionen, die wesentlich schlechter sind. Diese Schatzinsel ist fr deutsche TV-Unterhaltung recht gut gewesen.

Dr. John H. Watson
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.