Das Film und Serien Forum
28. März 2024, 14:50:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Abschied von Flash - Youtube setzt auf HTML5  (Gelesen 1198 mal)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 29. Januar 2015, 13:41:55 »

Abschied von Flash - Youtube setzt auf HTML5
Youtube setzt bei der Videowiedergabe ab sofort standardmäßig auf HTML5. Dabei sollen Nutzer von einer effizienteren Videocodierung profitieren. Inhalteanbietern verspricht Google eine sicherere Verschlüsselung.

Youtube stellt Videos nun standardmäßig über HTML5 dar, das gaben Entwickler in einem Blogeintrag bekannt. Die Wiedergabe per HTML-5 nutzt Youtube künftig als Default bei Chrome, Internet Explorer 11, Safari 8 oder aktuellen Beta-Versionen von Firefox.

Google experimentiert bereits seit 2010 mit der Videowiedergabe via HTML5 und hat eigenen Angaben zufolge mittlerweile viele Probleme gelöst. Demzufolge ist nun auch das Streaming mit adaptiver Bitrate möglich. Die Auflösung wird dabei der Auslastung der Internetleitung entsprechend angepasst. Zudem setzt Youtube mit HTML5 auf den lizenzgebührenfreien VP9-Videocodec, der die durchschnittliche Datenrate eines Videos im Schnitt um rund 35 Prozent reduzieren soll.

Letztlich versprechen die Entwickler der Videoplattform eine überarbeitete Vollbilddarstellung im Zuge der HTML5-Wiedergabe. Dabei sollen nun auch Videos mit 4K-Auflösung problemlos angezeigt werden. Dank WebRTC-Unterstützung ist es gemäß eigenen Angaben nun auch möglich, Live-Übertragungen ohne zusätzliche Plug-ins zu realisieren.

Im Kontext der Umstellung wurde auch der Einbettungscode angepasst und Youtube empfiehlt, Videos künftig über das iFrame-API einzubinden. Es erkennt automatisch, ob der jeweilige Client HTML5 oder Flash unterstützt.

Neben den Zuschauern sollen auch Rechteinhaber von der Umstellung profitieren, denn Google zufolge erlaubt HTML5 eine weitreichende Rechteverwaltung von urheberrechtlich geschütztem Videomaterial.

Quelle: heise.de
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #1 am: 29. Januar 2015, 18:09:28 »

Mal schauen ob das Auswirkungen auf unsere Youtube Clips Einbindungen hier in Spensers Foren haben wird, da wir ja mit uralter Version laufen und auch nicht updaten können ohne Riesigen Datenverlust. iframes sind in einem Beitrag schon mal nicht möglich, muss auch nicht sein, da diese dann auch eine Sicherheitslücke darstellen können.
Gespeichert


Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #2 am: 29. Januar 2015, 18:38:45 »

Mal schauen ob das Auswirkungen auf unsere Youtube Clips Einbindungen hier in Spensers Foren haben wird, da wir ja mit uralter Version laufen und auch nicht updaten können ohne Riesigen Datenverlust. iframes sind in einem Beitrag schon mal nicht möglich, muss auch nicht sein, da diese dann auch eine Sicherheitslücke darstellen können.

Ich weiß, war auch ein grund, es zu posten zwinker Hoffentlich klappts.
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS