Das Film und Serien Forum
28. April 2024, 06:50:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Episode 14.02: The Hand of Fear (1976) (4.Doctor: Tom Baker)  (Gelesen 745 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
wbohm
Lieutanant Commander
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 896


Companion of the Guv'



« am: 19. Oktober 2015, 17:38:32 »

Weiter geht's mit einem kleinen Einblick in die Tom Baker Years. Diesmal geht's zur Staffel 14. Hier wieder das übliche "Schema" dieser Jahre. 6 Folgen,

die aus jeweils 4-teilen zu jeweils 22-24 min. bestehen und das Staffelfinale ist wieder ein 6-teiler

Die Staffel besteht aus:

14-01: The Masque of Mandragora
14-02: The Hand of Fear
14-03: The Deadly Assassin
14-04: The Face of Evil
14-05: The Robots of Death
14-06: The Talons of Weng Chiang



Obwohl die 14.Staffel nicht meine Lieblingsstaffel ist (trotzdem ist sie natürlich gut bis sehr gut), befindet sich in dieser STaffel meine absolute Lieblingsfolge "The Talons of Weng Chiang" mit den "unvergleichen" Duo  Jago & Lightfoot, die später eine eigene erfolgreiche Hörspiel-Reihe bekommen sollten. Dies ist eine Folge, die im viktorianischen England spielt. Klar, dass ich das mag
Hier möchte ich jedoch die 2.Folge "The Hands of Fear" kurz vorstellen. Der Grund dürfte klar sein. Der Abschied von Sarah Jane Smith als Companion.




Besonderheit: Abschied von Sarah Jane Smith als Companion. Erster "Trans-Gender" Alien zwinker



Die Tardis landet in einem Steinbruch. Die Episode beginnt mit einem Doctor Who "Running Gag", der darin besteht, dass irgendjemand, sei es Doctor oder Companion sich beim Aussteigen und Umsehen bemerkt, dass dies aber nicht "..." ist . Diesmal ist es Sarah, die meint, dass dies aber nicht South Croydon , London, ist, wo sie wohnt. Was natürlich sehr offensichtlich ist. Unglücklicherweise findet in dem Steinbruch nun gerade eine Sprengung statt und sie können nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Sarah wird unter den Steinmassen verschüttet und gleichzeitg wird eine steinerne Hand gefunden, die titelgebende "Hand of Fear", die dann später ein plötzliches Eigenleben entwickelt und durch Radioaktivität, die sie aufsaugen kann, sich zu ihrem ehemals ausserirdischen Wesen wieder zusammensetzt. Eldrad. Zuerst ist dieser Eldrad noch weiblich (und einer der "heißesten" Aliens in Doctor Who bis dato Grinsen ) und keineswegs nur feindlich. Sie ist für Millionen von Jahren von ihrem Planeten verbannt worden.Der Doctor und Sarah begleiten sie/ihn zu ihrem Heimatplaneten. Später wird Eldrad dann zu einem Krieger und...natürlich feindlich. Mehr wird wieder von der Handlung nicht verraten zwinker

Hier mal ein paar Bilder von Judith Paris als Eldrad (und man sieht auch den "2.Kontrollraum der Tardis", den der Doctor in dieser 14.Staffel nutzte. Für mich immer noch der schönste Kontrollraum, mit seinem dunklen "Holz-Design". Schön gemütlich und auch das Kontrollpult schön "handlich". Ich mag das)




Und hier noch ein youtube Video mit Judith Paris und Stephen Thorne als sie ein Panel hatten, 2010,ca 35 Jahre später. Dort erzählte Judith unter anderem, wie sehr Tom Baker von ihrem "Dress" angezogen wurde   "Ohhhh, those Breasts", soll er wohl zu ihr gesagt haben Grinsen

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=tViJMcYEHFw" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=tViJMcYEHFw</a>


Sarah Jane sah am Anfang niedlich aus, ihn ihrem gestreiften Hosen mit Hosenträger sah sie wie ein Clownsgehilfe aus. Und als einer der Verantwortlichen einmal eine Suchmeldung nach ihr herausgibt, weil sie verschwunden ist, da sagte er "Jaja, sie sieht aus wie Andy Pandy" (das ist eine britische Kindersendung Grinsen )

Hier die emotionale Schluss-Szene, die den Abschied von Sarah Jane zeigt. Sie war sauer auf den Doctor und wollte ihn erschrecken und meinte, dass sie jetzt ihre Sachen packt und nach Hause will (wollte sie eigentlich garnicht). Da bekommt der Doctor aufeinmal einen "Telepathischen Anfall" und realisiert, dass er unbedingt nach Gallifrey zurückmuss (die nächste Episode "The Deadly Assassin" spielt dann auf Gallifrey), weil dort etwas passiert (ist). Er meint noch, dass er Sarah nicht mitnehmen kann und dann steht sie in voller Montur mit ihren Sachen hinter ihm und wartet, dass er sich entschuldigt. Aber das tut er nicht und er meint nur, dass sie jetzt in South Croydon wären und sie nach Hause kann. Da ist sie dann natürlich konsterniert, aber akzeptiert es.

Später als sie ausgestiegen ist und ein paar Meter gegangen ist und die Tardis weg ist, merkt sie aufeinmal, dass sie überhaupt nicht in Hillview Road, South Croydon ist und meinte nur "He blew it" (er hat's (wieder) vermasselt) Grinsen

Erst sehr viel später in der NewWho Episode "School ReUnion", wo sie wieder mitspielt, erfahren wir dann wirklich, wo er sie damals abgesetzt hat. Nicht in London sondern in Aberdeen, Schottland Grinsen

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=VRzNUNESH04" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=VRzNUNESH04</a>


Der Doctor fliegt dann erstmal allein (nach Gallifrey) in der Episode "The Deadly Assassin" ehe er dann in "The Face of Evil" beim Stamm der Sevateem (leitet sich aus Survey Team) die Wilde Leela kennenlernt und als neuen Companion mitnimmt
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Lieutanant Commander
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 896


Companion of the Guv'



« Antworten #1 am: 20. Oktober 2015, 13:58:59 »

Ich merke gerade, dass ich oben beim panel von Judith Paris den 2.Teil vergessen habe

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=Fw3-nrkPjuA" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=Fw3-nrkPjuA</a>

"Any Questions?" .Keiner traut sich und Judith meinte "Ah, come on, you must want to know the dirt on Tom Baker?"  Totlach
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS