Das Film und Serien Forum
30. Oktober 2025, 23:38:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: James Doohans Asche fliegt ins All  (Gelesen 1351 mal)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« am: 05. Mai 2007, 02:43:50 »

Nach einer Verzgerung von mehreren Monaten wurden am Samstag Morgen Teile der Asche des Schauspielers James Doohan, von Fans geliebt fr seine Rolle des Chefingenieurs "Scotty" an Bord des "Raumschiffs Enterprise", mit einer Rakete ins suborbitale All geschossen. Laut seiner Familie hatte Doohan sich dies vor seinem Tod im Jahr 2005 innig gewnscht.

Der Start der Rakete von dem sich noch im Entwicklungsstadium befindlichen kommerziellen Weltraumhafen Spaceport America war immer wieder verschoben wurden. Im September vergangenen Jahres war eine Test-Rakete des Typs "Space Loft XL" von jenem Weltraumhafen in der sdlichen Wste des US-Bundesstaats New Mexico gestartet worden, geriet aber bereits nach wenigen Sekunden auer Kontrolle. Mitarbeiter der Herstellerfirma Space Services Inc. in Houston, Texas, machten Fehler im Design der Rakete fr den Fehlstart verantwortlich.

An diesem Samstag morgen lief allerdings alles wie geplant, und James Doohans Witwe Wende Doohan konnte den Start vor Ort mitverfolgen. Doohan ist auf seiner Reise in die unendlichen Weiten nicht alleine. Teile der Asche von 201 anderen Weltraumreisenden waren an Bord der Rakete: unter anderem die von Gordon Cooper, einem Austronauten, der im Rahmen der Weltraumprogramme "Mercury" und "Gemini" bereits in den 60er Jahren fr die USA ins All flog.
Cooper verstarb im Oktober 2004. Seine Witwe Suzann war ebenfalls beim Start anwesend. Bereits 1997 waren sechs Jahre nach seinem Tod die berreste von "Star Trek"-Erfinder Gene Roddenberry ins All geschossen worden.

28.04.2007 - Ralf Dbele / Quellen: CNN.com/Sat+Kabel/USA Today, Bild: CBS Studios Inc.

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #1 am: 23. Mai 2012, 16:41:48 »

Nun doch:

Raumschiff bringt Asche von James "Scotty" Doohan ins All

"Beam mich hoch, Scotty!" - Die wohl berühmteste Anweisung der Fernsehgeschichte kam von Captain Kirk und galt dem Chefingenieur des "Raumschiffs Enterprise", Montgomery "Scotty" Scott. Die Rolle machte den kanadischen Schauspieler James Doohan weltberühmt. Als er 2005 verstarb, äußerte er als letzten Willen, dass seine Asche im Weltall verstreut werden sollte.

Nachdem 2007 und 2008 bereits zwei Versuche, seinen Wunsch zu erfüllen, missglückten, ist Dienstagvormittag um 9:44 Uhr deutscher Zeit das private Raumschiff "Dragon" vom Weltraumbahnhof in Cape Canaveral in Florida gestartet, um Doohans sterbliche Überreste zur Weltraumstation ISS zu bringen. Von dort aus soll die Asche dann im All verstreut werden.

Es handelt sich um den ersten privaten Raumtransporter in der Geschichte. Neben Doohans Urne hat der unbemannte Frachter der US-Firma Space Exploration Technologies (SpaceX) eine halbe Tonne Verpflegung für die Crew der ISS an Bord. Er braucht für die Strecke etwa drei Tage, soll dann zwei Wochen im All bleiben und danach mit 600 Kilogramm Müll wieder zur Erde zurückkehren. Das Andockmanöver mittels eines Roboterarms gilt als am schwierigsten.

Wenn alles klappt, fände "Scotty" jedoch endlich seine letzte Ruhe.

23.05.2012 - Mario Müller/wunschliste.de

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Ulf
Lieutanant
**

« Antworten #2 am: 24. Mai 2012, 11:46:54 »

Ich dachte nach dem ersten Versuch war die Asche nicht mehr auffindbar. Von einem zweiten missglückten Versuch wusste ich nichts. Aber heißt es nicht, alle guten Dinge sind drei? Ich drücke alle Daumen, dass es klappt und wäre echt schade, wenn wieder was schief geht. Ruhe in Frieden Scotty...
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.