Das Film und Serien Forum
28. März 2024, 14:33:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Jean Gabin  (Gelesen 2337 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 03. Februar 2006, 03:45:26 »

Jean Gabin (* 17. Mai 1904 in Meril, Frankreich;  15. November 1976 in Neuilly; eigentlich Jean-Alexis Moncorg) war ein franzsischer Schauspieler.

Jean Gabin, Sohn zweier Varietknstler, wirkte in rund 100 Filmen mit. Durch seine Leinwandprsenz und seinen charakteristischen minimalistischen Stil wurde er zu einer der Koryphen des franzsischen Kinos. Doch anfangs wollte er gar nicht ins Rampenlicht, riss sogar von zu Hause aus und arbeitete u. a. als Fabrikarbeiter, bis ihn seine Eltern doch noch auf die Bhne holten. Nun arbeitete er als Statist und wirkte als Snger und Tnzer in Operetten und Vaudeville-Stcken mit.

1930 ging er zum Film und 1937 wurde er mit "Ppe le Moko - Im Dunkel von Algier" zum Star. Doch die drei folgenden Filme "Die groe Illusion", "Hafen im Nebel" und "Bestie Mensch" machten ihn bereits mit Mitte dreiig zum Mythos.

1941 folgte er seiner groen Liebe Marlene Dietrich nach Hollywood. Dort drehte er ohne Erfolg zwei Filme und kehrte wieder nach Europa zurck. Er kmpfte als Soldat bei der Marine im Zweiten Weltkrieg und erhielt hohe Auszeichnungen. Erst 1954 kann er mit "Wenn es Nacht wird in Paris" wieder an seine Vorkriegserfolge anknpfen.

Den meisten Filmzuschauern wird er wohl allerdings mit seiner Paraderolle des Kommissar Maigret in Erinnerung geblieben sein.

Neben der Schauspielerei leistete sich Gabin ein teures Hobby, er betrieb ein 100 ha groes Gut in der Normandie, wo er Trabrennpferde zchtete. Dieser Umstand zwang in wohl dazu, in den 1960ern und 1970ern nicht so whlerisch bei der Rollenwahl zu sein und auch in trivialeren Filmen (wie z. B. in "Balduin, das Nachtgespenst") mitzuwirken.

----------------------------------

Nicht nur in Frankreich ist Jean Gabins Werk mit einer Briefmarke gewrdigt worden. 2001/2002 erschien in Deutschland eine Wohlfahrtsmarke mit dem groen franzsischen Schauspieler.
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #1 am: 04. Februar 2008, 01:47:50 »



Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #2 am: 04. Februar 2008, 01:48:27 »






Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Pepper
Gunnary Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 371




« Antworten #3 am: 06. Februar 2008, 23:23:54 »

ich liebe Jean Gabin. er war der grte. ich muss mir seine filme anschauen. die haben bis heute nix an qualitt verloren. "pepe le moko" kann ich empfehlen, ich glaube, ich habe noch keinen film mit ihm gesehen, den ich nicht empfehlen wrde. als "Maigret" ist er auch sehenswert. er ist fr mich irgendwie der europische Spenser Tracey.
 
danke fr die tollen pics, Spenser.
Gespeichert
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #4 am: 07. Februar 2008, 02:11:45 »

Gern geschehen mit den Pics!

Aber, du meintest sicher Spencer Tracy, richtig? [13]

Ja, als Maigret war er schon eine Klasse fr sich...
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Pepper
Gunnary Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 371




« Antworten #5 am: 08. Februar 2008, 22:56:11 »

ja, genau. habe ich das schon wieder falsch geschrieben?!ist schon peinlich wenn man sich als fan bezeichnet und noch nicht mal den namen richtig schreiben kann. shame on me!;-)
Gespeichert
wbohm
Lieutanant Commander
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 896


Companion of the Guv'



« Antworten #6 am: 01. April 2013, 14:42:12 »

" Jäng Gabäng", für mich einer der besten (wenn nicht der beste) französischen Schauspieler aller Zeiten.  Er ist Maigret, ohne wenn und aber.

edit: Da die Wertung für den Schauspieler Jean Gabin hier nur, für mich unverständliche, 2 Sterne betrug, habe ich mit meinen 5 Sternen erstmal den Schnitt auf akzeptable 4 Sterne gehoben.
« Letzte Änderung: 01. April 2013, 14:44:16 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS