Das Film und Serien Forum
29. März 2024, 01:56:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Biographie  (Gelesen 1038 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 27. Januar 2006, 15:53:28 »

Joachim Blacky Fuchsberger (* 11. Mrz 1927 in Zuffenhausen bei Stuttgart)

Der Spitzname Blacky kommt aus der Zeit, als Fuchsberger im Zweiten Weltkrieg Fallschirmjger war. Sein Einsatzname war damals Jackie, was eine franzsisch sprechende Freundin als Blacky aussprach. Fuchsberger geriet in Kriegsgefangenschaft. Aus seinen tiefgreifenden Kriegserfahrungen ist auch eine gewisse Kritik an der Institution Kirche gewachsen.

Fuchsberger arbeitete spter im Bergwerk.

1951 heiratete er die Schlagersngerin Gitta Lind, von der er sich nach zweieinhalb Jahren scheiden lie, um 1954 die Schauspielerin Gundula Korte zu ehelichen.

1972 wurde ihm die Ehre zu teil bei den olympischen Spielen in Mnchen whrend der Erffnungs- und Abschlusszeremonie im Olympiastadion als Stadionsprecher zu fungieren.

Er spielte in ber 70 Filmen. Fuchsberger wurde als Kommissar in den Edgar-Wallace-Verfilmungen bekannt. Zu seinen Filmdrehs nahm er seine Familie stets mit.

Fuchsbergers Frau verlor eine Tochter und war bereits klinisch tot. Sie konnte schlielich jedoch gerettet werden.

Es entwickelten sich enge Freundschaften zu Prominenten wie Romy Schneider und den Kessler-Zwillingen.

Spter moderierte er Fernsehshows (u. a. das Quiz Auf Los geht's los) und die Talkshow Heut' abend). In diesem Zusammenhang gab es Entfhrungsdrohungen gegenber seiner Familie. Auerdem schrieb er den Text fr das Vereinslied der Stuttgarter Kickers.

Fuchsberger leistete sich mit der Zeit zunehmend, Angebote fr Schauspielrollen und Sendungen abzulehnen. Er kritisierte die wachsende Oberflchlichkeit und Qualittslosigkeit im Fernsehen, die er als Katastrophe bezeichnete. Seit den 1970er Jahren hatte er daher in keinem TV-Film mehr mitgespielt. Er uerte: "Je lter ich werde, desto intoleranter werde ich." Die Hoffnung auf eine gute Rolle gab er jedoch nie auf.

Eine groe Leidenschaft entwickelte Fuchsberger fr die Insel Tasmanien, wo er viel Zeit verbrachte.

Der einzige Sohn Thomas, ein Komponist, erkrankte etwa 2003 an einem Darmvorfall schwer, die Eltern rechneten mit dem Schlimmsten. Blacky erlitt wohl aus Sorge um den Sohn zu gleicher Zeit auf der Bhne einen leichten Schlaganfall. Nach zunchst falscher Behandlung und einer Vielzahl von Operationen konnte der Diabetiker Thomas jedoch gerettet werden.

Der Kontakt zwischen Thomas und dessen Kindern brach ab. Diese lebten spter bei der Mutter. Somit blieb auch Blacky der Kontakt zu seinen beiden Enkeltchtern verwehrt.

--------------------------------------

Auszeichnungen

    * Goldener Bildschirm 1961
    * Goldener Bambi 1969
    * Internationales Filmband Italien 1970
    * Goldener Otto der Zeitschrift BRAVO 1971
    * Bayerischer Verdienstorden 1979
    * Goldene Kamera 1981
    * Goldener Bambi 1982
    * Bundesverdienstkreuz 1983
    * Der liebe Augustin sterreich 1985
    * Goldene Europa 1986
    * Groes Bundesverdienstkreuz 1994
    * Bayerischer Fernsehpreis fr sein Lebenswerk 2005
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS