Das Film und Serien Forum
04. Oktober 2025, 15:55:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8
  Drucken  
Autor Thema: DISKUSSIONS - THREAD Zur Mega-Umfrage  (Gelesen 9488 mal)
Fall Girl
Lieutanant Commander
**

Dagli Appennini alle Ande

« Antworten #60 am: 18. November 2005, 18:35:24 »

Ich hab hier mal die Definition von Wikipedia:

"Die Sitcom (kurz fr situation comedy, deutsch: Situationskomdie) ist ein ursprnglich us-amerikanisches Genre im Bereich der Fernsehsendungen und wird meist als Fernsehserie ausgestrahlt, wobei sie ihre Ursprnge in den amerikanischen Radio-Comedy-Shows der 30er- und 40er-Jahre hat (Amos 'n Andy, The Goldbergs). Situationskomik bezeichnet die humorvolle Auseinandersetzung mit einer momentan vorliegenden Situation durch einen Beteiligten; ein Kennzeichen der Sitcom ist daher die stndige, schnelle Abfolge von Gags, Pointen und komischen Momenten, allerdings im Rahmen einer dramatischen Handlung und somit im Gegensatz zu Comedy-Shows, bei denen Sketche aneinander gereiht werden. Eher selten bekommt die Serie ein bewusst dramatisches Element wie in Roseanne, Sex and the City und Scrubs.

Typisches ueres Kennzeichen der klassischen Sitcom ist die Aufzeichnung im Studio: Die Darsteller agieren auf einer Guckkasten-Bhne; bei Innenrumen werden die vierte Wand und die Zimmerdecke nie im Bild sichtbar. Fr die Handlung folgt daraus eine Beschrnkung der Schaupltze auf wenige, stets wiederkehrende Orte. Hufig sind auch Auen-Schaupltze wie Straenecken oder Gartenanlagen als Kulissen im Studio nachgebaut - sthetisch hnlich der Seifenoper. Die Bhnenwirkung wird verstrkt durch das Spiel der Darsteller zur Bhnenrampe und das fr das Fernsehpublikum hrbare Gelchter des Studiopublikums, das sogenannte laugh track.

In der deutschen Ausstrahlung werden amerikanische Serien meist durch eingespielte Lacher untermalt (sog. laugh track oder canned laughter), da die Folgen vor Publikum aufgezeichnet werden und dessen Lachen fr die Synchronisierung nicht mehr verwendet werden kann.

Da das Publikum in jeder Folge sich sofort zurecht finden soll, darf das Grundprinzip der Serie sich nie ndern, es sei denn, Schauspieler (und damit ihre Rollen) scheiden aus oder kommen dazu. Allgemein folgt das Geschehen einer zirkulren Dramaturgie - die Figuren sind am Ende der Episode so klug wie zuvor. Dies hat zur Folge, dass Sitcoms prinzipiell eine eher konservative Ausrichtung haben. Seriencharaktere drfen daher nicht sterben (die berhmte Ausnahme: John Goodman in Roseanne), oder ernsthafte bzw. tragische Ereignisse erleben (Vergewaltigung, "schmutzige Scheidung", Mord, Selbstmord, Abtreibung).

Sitcoms sind blicherweise als halbstndiges TV-Format angelegt; die Netto-Laufzeit einer Folge (d.h. die Laufzeit ohne Werbeunterbrechungen) betrgt somit zwischen 22 und 24 Minuten.

Mit Serien, wie Hr mal wer da hmmert, Friends o.. hatten Sitcoms ihren Hhepunkt Mitte bis Ende der 90er Jahre."

Vielleicht ist euch damit geholfen.

Erlebe die Welt mit allen Sinnen.
Butthead
Commander

MVP

« Antworten #61 am: 18. November 2005, 19:58:11 »

Ich finde die Umfragen-Kategorien zu separiert, Scrubs und Ed sollen gegen die groen Sendungen mit Lachern antreten.....

Und auch so Sachen ob Columbo bei Crime oder bei Detektivserie reingehrt  ist verwirrend bzw. macht die Ergebnisse uninteressant....

Ich knnte ja auch ne Kategorie machen von Crime Sendungen in denen Tony Shalhoub die Hauptrolle spielt....
Fall Girl
Lieutanant Commander
**

Dagli Appennini alle Ande

« Antworten #62 am: 18. November 2005, 20:08:42 »

Ich finde die Unterteilung auch zu fein. Ich knnte gar nicht genau unterscheiden zwischen manchen Genres und htte es grober gefasst, aber in den betroffenen Bereichen habe ich eh so gut wie keine Lieblingsserien.

Erlebe die Welt mit allen Sinnen.
Spenser
Administrator
Gouverneur

***FORENBOSS***

« Antworten #63 am: 18. November 2005, 22:31:27 »

Zitat
Jonathan Hart schrieb am 17.11.2005 14:49 Uhr:

5) Polztergeist (9)

Na, dann werde ich mich jetzt immer genauer umschauen, wenn ich mich auf eine Couch oder einem Sessel setze

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
ghost
Konter Admiral

The Mentalist

« Antworten #64 am: 19. November 2005, 23:36:40 »

Puhhh, bin endlich durch mit der ganzen Umfrage. Waren verdammt viele Kategorien. Um ehrlich zu sein, waren es mir schon fast ein paar zu viel. In vielen Kategorien bin ich daher auch nicht ber Platz 5 hinausgekommen (oder sogar nur Platz 4), da ich mich mit den entsprechenden Formaten wenig beschftige bzw. keine Favoriten dort habe.

In anderen habe ich dafr sogar Doppelbelegungen, diese jedoch nicht auf Platz 1 sondern meistens in den unteren Rngen.

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
Tobac3
Konter Admiral

Hello Newman...

« Antworten #65 am: 19. November 2005, 23:39:21 »

Also sind Doppelbelegungen jetzt erlaubt? Wenn ja, dann werde ich erstmal ein paar platzieren um die Chancengelichheit zu erhalten.

"Nein, nein, nein! Du frisst das Auto! Du darfst das Auto nicht fressen! Du darfst es nicht! Hier, das ist ein Aschenbecher. Friss den!"
sitcomfan1
Administrator
Colonel

Mathias

« Antworten #66 am: 19. November 2005, 23:47:16 »

also ich denke, wir haben uns darauf geeinigt, dass das nicht erlaubt ist...

Warum ist in ihrem Koffer so viel Erde? Ich klaue New Jersey.
ghost
Konter Admiral

The Mentalist

« Antworten #67 am: 19. November 2005, 23:49:48 »

Im Regel-Thread steht nichts davon. Oder habe ich das berlesen?Huch

Dr. John H. Watson
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral

Comic-Sammler

« Antworten #68 am: 19. November 2005, 23:55:58 »

Zitat
ghost schrieb am 19.11.2005 23:49 Uhr:
Im Regel-Thread steht nichts davon. Oder habe ich das berlesen?Huch

Das ist eine Frage der Logik und versteht sich eigentlich von selbst. Um zu wissen, da TOP 10 nur die besten Zehn beinhaltet, braucht man eigentlich keine Regel, oder? [1]

Sorry fr den Sarkasmus, Ghost. War nicht bs gemeint. [13] Konnte es mir aber nicht vekneifen. [1]

ghost
Konter Admiral

The Mentalist

« Antworten #69 am: 19. November 2005, 23:59:48 »

Da ich mit Logik nicht viel am Hut habe wie das Fluss-Spiel bewiesen hat (nochmals Dank an Matthias fr die Lsung), bei der letzten Umfrage Doppelbelegungen erlaubt waren und im Regelwerk nichts entsprechendes stand, habe ich es halt einfach getan. Ups.   [13]

Dr. John H. Watson
SilverLion
Administrator
General

"There Out there!"

« Antworten #70 am: 20. November 2005, 00:24:15 »

Zu Ghost Verteidigungs soll festgehalten werden das Spenser, der die REGELN geschrieben hat, mit den Doppeltbelegungen angefangen hat.

Aber auch wenn es mir in vielen Katogarien schwer fllt, nur 10 Serien zu nennen, find ich es auch besser nur 10 ENDGLTIG bis zum Stichtag zu nennen, oder wie ich in meinen Vorschlag schrieb, es nur bei den beiden letzten Pltzen es zu erlauben, das wrde dann auch nicht das Ergebniss nicht verflschen.

Spenser
Administrator
Gouverneur

***FORENBOSS***

« Antworten #71 am: 20. November 2005, 00:26:45 »

Zitat
SilverLion schrieb am 20.11.2005 00:24 Uhr:
Zu Ghost Verteidigungs soll festgehalten das Spenser, der die REGELN geschrieben hat, mit den Doppeltbelegungen angefangen hat.

*unschuldig pfeif* MUA?HuchHuch??  [2]

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
SilverLion
Administrator
General

"There Out there!"

« Antworten #72 am: 20. November 2005, 00:31:05 »

Meinte das ja nicht bse Spenser, du hast ja ausserdem erklrt warum du das gemacht hast und das es nur als Gedchnissttze dient.

sitcomfan1
Administrator
Colonel

Mathias

« Antworten #73 am: 20. November 2005, 00:46:03 »

@Steffi: Ed passt aber eher nicht zu den Sitcoms.
Oder sind andere da anderer Meinung?

Warum ist in ihrem Koffer so viel Erde? Ich klaue New Jersey.
ghost
Konter Admiral

The Mentalist

« Antworten #74 am: 20. November 2005, 00:59:38 »

So, die Doppelbelegungen sind bei mir drauen. Es sei denn, ich habe eine bersehen.

ED wrde ich eher in den Comedy/Drama/Familien-Bereich einsortieren.

Dr. John H. Watson
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.