Das Film und Serien Forum
28. März 2024, 23:04:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Dan - Mitten im Leben (Dan in Real Life) USA, 2007  (Gelesen 2903 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« am: 01. November 2008, 21:47:10 »

Dan - Mitten im Leben (Dan in Real Life) USA, 2007



Drebuch:  Pierce Gardner, Peter Hedges Regie: Peter Hedges

Story: Der Witwer und allein erziehende Vater Dan Burns ist Kolumnist und hat sich bei seiner Arbeit auf das Thema Beziehungen spezialisiert. Dass er eines Tages sein eigener Berater werden wrde, htte er sich wohl am wenigsten erwartet. Denn als er in einer Buchhandlung Marie kennen lernt und sich in sie verliebt, ist die Welt noch in bester Ordnung. Als er jedoch herausfindet, dass Marie bereits eine Beziehung mit seinem Bruder Mitch fhrt, ist guter Rat pltzlich teuer.

Darsteller: Steve Carell (Dan Burns), Juliette Binoche (Marie), Dane Cook (Mitch Burns), Alison Pill (Jane Burns), Brittany Robertson (Cara Burns), Marlene Lawston (Lilly Burns), Dianne Wiest (Nana), John Mahoney (Poppy Burns), Norbert Leo Butz (Clay Burns), Amy Ryan (Eileen), Jessica Hecht (Amy), Frank Wood (Howard), Henry Miller (Will), Ella Miller (Rachel), C.J. Adams (Elliott Burns), u.a.

Links / Infos:

IMDB.com (Infos,)
Movie Maze (Infos, Trailer)

Kritik (Von Movie Maze)
Pieces of April - Ein Tag mit April Burns-Macher Peter Hedges beschert uns mit Dan - Mitten im Leben! nach vier Jahren seine zweite Regiearbeit. Zwar geht es in dieser romantischen Komdie etwas weniger dramatisch zur Sache als in seinem Erstlingswerk, doch dank einem gut aufgelegten Steve Carell und einer hinreissenden Juliette Binoche wird die nicht ganz unbekannte Story auf sehr amsante und doch realistische Weise prsentiert. Zwar htte man hier und da den Kitschgehalt an eine etwas krzere Leine nehmen knnen, doch wer darber hinweg sehen kann, wird mit einem herzlich-lockeren Feelgood-Movie belohnt.

Bild aus Dan - Mitten im Leben! Es kann immer wieder vorkommen, dass man sich in eine bereits vergebene Person verliebt. Was aber, wenn sich der aktuelle Freund der Angebeteten als der eigene Bruder herausstellt? Mit diesem Problem sieht sich Dan Burns (Steve Carell - Horton hrt ein Hu!, Get Smart) in Dan - Mitten im Leben! konfrontiert und muss sich nun zwischen seiner Familie und seinem Herzen entscheiden. Dabei wrden alle Verwandten dem Witwer und Vater von drei Tchtern ein neues Glck mehr als nur gnnen, was die Situation fr Dan - welcher zur Zeit auch noch grosse Mhe hat mit den Eigenheiten seiner pubertierenden Tchter klar zu kommen - aber auch nicht einfacher macht. Whrend er mit einer Bekannten aus seiner Jugend verkuppelt werden soll, und die Romanze zwischen Marie (Juliette Binoche - Paris, Je t'aime, Chocolat) - seiner Herzensdame - und seinem Bruder Mitch (Dane Cook - Employee of the Month, Der Glcksbringer) einen immer romantischeren Eindruck macht, wchst in Dan die Eifersucht, welche ihn fortan immer wieder seine Zurckhaltung vergessen lsst und sich oftmals in zynischen Kommentaren entldt.

 Der Film strahlt eine wunderbar frische Wrme aus, welche nur durch einzelne, bermig kitschige Momente unterbrochen wird. Hat man sich aber einmal mit der typischen, amerikanischen Traumfamilie aus dem Bilderbuch abgefunden und das Hauptaugenmerk auf Dan und Marie gerichtet, wird man immer wieder von herrlich realistischem Humor berrascht und dabei herzerwrmend unterhalten. Wenn sich die Drehbuchautoren Pierce Gardner (Lost Souls - Verlorene Seelen) und Peter Hedges (Gilbert Grape: Irgendwo in Iowa) - welcher auch Regie fhrte - einen Vorwurf gefallen lassen mssen, dann den, dass alle anderen Figuren sehr typisch und ohne Tiefe geschrieben wurden. Man erfhrt vielerorts nur das fr die Handlung Notwendigste und auch das gespannte Verhltnis zwischen Dan und seinen Tchtern wird nur beilufig behandelt. Andererseits trgt aber genau diese Tatsache zur lockeren Frhlichkeit von Dan - Mitten im Leben! bei, weswegen wohl auch absichtlich vermieden wurde, von den beiden Hauptfiguren abzulenken. Dadurch erreicht diese Komdie zwar nie die dramaturgische Tiefe und Dynamik von About a boy oder der Tag der toten Ente des gleichen Regisseurs, aber dank gut aufgelegten Darstellern - es ist immer wieder schn, Dianne Wiest (Edward mit den Scherenhnden, Ich bin Sam) als Mutter auf der grossen Leinwand zu sehen, und auch John Mahoney (den meisten wohl eher aus der Fernseh-Serie Frasier bekannt) macht in seiner gewohnt sympathischen Art als Vater eine gute Figur - und viel Situationskomik vergehen die knapp einhundert Minuten, wie im Fluge.

Dan - Mitten im Leben! ist kein Meisterwerk der Filmkunst, denn dafr ist er einfach zu sehr in einer beinahe zu heilen Welt gefangen. Dieses Manko macht er aber sehr schnell - vorausgesetzt man kann sich mit gewissen Rahmenbedingungen abfinden - mit viel Humor und Herz wieder vergessen, und am Ende htte man den lieblichen Irrungen und Wirrungen zwischen Dan und Marie gerne noch ein wenig lnger zugesehen. Zum Abschluss wird dem Zuschauer dann auch die notwendige Moral aus der Geschichte serviert, aber anders als bei vielen anderen RomComs kann man dieser nur beipflichten. Wer mal wieder Lust auf ein unterhaltsames und unschuldiges Feelgood-Movie hat, ist herzlich bei den Burns und deren Familien-Ferien im Multipack eingeladen. In diesem Sinne: Plan to be surprised!
Gespeichert


SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #1 am: 01. November 2008, 21:50:53 »

Habe ich mir mal angesehen und fand ihn sehr nett, Ein schner Film den man gut genieen kann, nachdem man von der Arbeit gekommen ist.

Der Kritiker meint wohl auch das es in der USA nur kaputte Familien gibt, oder wie soll man das deuten?

Ich fand den Film sehr gut und bin schon in ein paar Wochen auf Steve Carells "Get Smart" gespannt.

Gespeichert


Dabney
Chef Moderator
Vice Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5952


Dagegen!



« Antworten #2 am: 05. November 2008, 20:16:14 »

Trotz Steve Carrell interessiert mich der Film berhaupt nicht. Dazu hat mir der Trailer einfach kein Stck zugesagt.
Gespeichert
Dabney
Chef Moderator
Vice Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5952


Dagegen!



« Antworten #3 am: 25. September 2009, 09:50:37 »

Der Film war ganz okay, mehr aber auch nicht. Ein bisschen mehr Originalität und ein besseres Ende hätten dem Film sicher nicht geschadet.
Gespeichert
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #4 am: 05. Juli 2010, 23:42:35 »

Habe den Film die Tage nun auch endlich gesehen und fand ihn ganz gut, Steve Carell spielte ziemlich gut und ich glaube, dass ist der erste Film m it Juliette Binoche, der mich gefallen hatte Grinsen
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Dabney
Chef Moderator
Vice Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5952


Dagegen!



« Antworten #5 am: 06. Juli 2010, 00:19:56 »

und ich glaube, dass ist der erste Film m it Juliette Binoche, der mich gefallen hatte Grinsen

 Huch  Chocolat nicht gesehen oder nicht gefallen? Caché nicht gesehen oder nicht gefallen?
Gespeichert
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #6 am: 06. Juli 2010, 02:15:49 »

und ich glaube, dass ist der erste Film m it Juliette Binoche, der mich gefallen hatte Grinsen

 Huch  Chocolat nicht gesehen oder nicht gefallen? Caché nicht gesehen oder nicht gefallen?


Sorry...an "Chocolat" hatte ich garnicht mehr gedacht, doch der Film hatte mir auch gut gefallen mit ihr, den anderen kenne ich nicht.
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Steffi
Lieutanant Commander
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 893


SCORPION: Walter & Paige



« Antworten #7 am: 11. Juli 2010, 04:30:08 »

Der Film hatte mir supergut gefallen. Schön bittersüße Liebeskomödie mit wirklich tollen Schauspielern. Ein schöner Film!
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS