Das Film und Serien Forum
29. April 2024, 18:09:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Die Schwester der Braut (Holiday, 1938)  (Gelesen 2388 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« am: 15. April 2005, 18:31:21 »

Die Schwester der Braut
 Holiday

Komdie, USA 1937, Regie: George Cukor, Buch: Sidney Bachman, Donald Ogden Stewart, Kamera: Franz Planer, Musik: Sidney Cutner und Morris W. Stoloff, Produzent: Everett Riskin.
Mit: Katharine Hepburn, Cary Grant, Doris Nolan, Lew Ayres, Edward Everett Horton, Henry Kolker, Binnie Barnes


Der kleine Angestellte Johnny Case will die Millionrstochter Julie Seton heiraten. Derweil Julies Vater offenbar das Leben der beiden verplant hat, wendet sich Johnny Hilfe suchend an Julies lebenslustige und beraus unkonventionelle Schwester Linda, das schwarze Schaf der Familie. Als Johnny Lindas Qualitten erkennt, muss er sich zwischen sorglosem Leben in Reichtum und einer unbekannten, aber sicher spaigen Zukunft entscheiden...

(prisma-online.de)

Der deutsche Titel soll offensichtlich an den Klassiker der Screwball-Comedy "Die Nacht vor der Hochzeit" erinnern und tatschlich gibt es einige Parallelen: Sowohl Cary Grant   als auch  Katherine Hepburn  spielen in beiden Filmen die Hauptrollen und fr die Regie zeichnet jeweils  [ George Cukor  verantwortlich. Beides sind Komdien und zweifellos so gut, dass man sich auch noch in weiteren 50 Jahren an sie erinnern wird.
Whrend "Die Nacht vor der Hochzeit" (The Philadelphia Story) jedoch -mit wenigen Abstrichen- eine "echte" Screwball-Comedy ist, neigt "Holiday" (so der wesentlich sinnvollere Originaltitel) eher zur Sozialkomdie ala Capra. Die Amerikaner verwenden fr diese Art der Komdie den Begriff "Sophisticated Comedy", der sich so leider nicht eins zu eins ins Deutsche bersetzen lsst.
Entgegen sonstiger Gewohnheit der "goldenen ra" der Komdie hat "HOLIDAY"  eine Botschaft, die sich nicht darin erschpft, romantische Happyends herbeizusehnen und die da lautet: Was ist wichtiger: Geld oder Liebe?
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #1 am: 15. April 2005, 23:07:19 »

Genialer Film! Ich mag ihn sehr gerne und das Traumpaar Grant / Hepburn spielt eine grandiose Vorstellung. Nur zu empfehlen :!:
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
GK
Moderator
Lieutanant Commander
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 962




« Antworten #2 am: 18. April 2005, 17:24:07 »

Zitat
Genialer Film! Ich mag ihn sehr gerne und das Traumpaar Grant / Hepburn spielt eine grandiose Vorstellung. Nur zu empfehlen


Kann mich deinen Worten nur anschlieen, wobei das Traumpaar fr mich "Tracy und Hepburn" sind.
Gespeichert
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #3 am: 18. April 2005, 21:39:02 »

Zitat
GK schrieb am 18.04.2005 17:24 Uhr:
Zitat
Genialer Film! Ich mag ihn sehr gerne und das Traumpaar Grant / Hepburn spielt eine grandiose Vorstellung. Nur zu empfehlen


Kann mich deinen Worten nur anschlieen, wobei das Traumpaar fr mich "Tracy und Hepburn" sind.


Natrlich! Tracy/Hepburn ist natrlich noch traumhafter! [13]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #4 am: 30. Mai 2005, 17:33:02 »

 Mittwoch, 29. Juni 2005
0.20-1.50 ARD
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #5 am: 17. September 2005, 05:02:55 »

Inhalt:

Der junge John Case besucht seine zuknftige Braut Julia Seton, die er im Urlaub kennen gelernt hat, bei ihrer Familie in New York. Was der kleine Angestellte John nicht ahnt: Die Setons sind steinreich. Zwar gibt der konservative Vater den Eheplnen seiner Tochter seinen Segen. Doch whrend der Verlobungsfeier muss der freigeistige John erkennen, dass sich auch fr Julia alles um Geld und Karriere dreht. Ihre Schwester Linda hingegen ist von ganz anderem Kaliber...

"Die Schwester der Braut" ist eine temporeiche Gesellschaftskomdie von George Cukor. In den Hauptrollen sind Cary Grant und Katharine Hepburn zu sehen.

Whrend eines Urlaubs in Lake Placid hat sich der junge Freigeist John Case (Cary Grant) in die hbsche Julia Seton (Doris Nolan) verliebt. Nun kommt er nach New York, um seine Geliebte zu besuchen - und bei ihrem Vater um ihre Hand anzuhalten. Zunchst traut John seinen Augen kaum, als er die prchtige Villa sieht, in der Julia mit ihrem Vater (Henry Kolker), ihrer Schwester und ihrem Bruder lebt - der kleine Angestellte ahnte nicht, dass es sich bei Julia um die Tochter einer einflussreichen Industriellen-Familie handelt. Aber der schne Schein trgt: Whrend der konservative, verwitwete Vater ungerhrt seinen Geschften nachgeht, rebellieren sein Sohn Ned (Lew Ayres) und seine zweite Tochter Linda (Katharine Hepburn) mit beiendem Witz gegen die steifen Konventionen der "Upperclass". Auch der leicht verdutzte John wird von den Geschwistern erst einmal unter die Lupe genommen - und fr annehmbar befunden. Besonders die temperamentvolle Linda setzt sich vehement dafr ein, dass der Vater dem jungen Paar seinen Segen gibt. Tatschlich stimmt der alte Seton trotz anfnglicher Skepsis einer Ehe zwischen Julia und John zu. Im Rahmen einer pompsen Silvesterparty will er die Verlobung der beiden bekannt geben - obwohl Linda sich von ganzem Herzen auf eine intime Feier im Familienkreis gefreut hatte. Whrend des groen Festes wird John mit der ebenso arroganten wie zynischen Welt des New Yorker Geldadels konfrontiert. Er zieht sich zurck und feiert mit Linda und seinen besten Freunden, dem New Yorker Professorenpaar Nick (Edward Everett Horton) und Susan Potter (Jean Dixon), eine ausgelassene Mini-Party in Lindas "Familienzimmer". Als Julia und ihr Vater dem anarchischen Treiben ein Ende bereiten wollen, erkennt John, dass auch fr seine Verlobte Geld und Ansehen mehr zhlen als Lebensfreude, Romantik und Selbstverwirklichung.

Background:

Mit "Die Schwester der Braut" hat Meisterregisseur George Cukor ("Ehekrieg", "My Fair Lady") eine brillante "Screwball-Comedy" inszeniert. Eine temporeiche Dramaturgie, pointierte Charakterzeichnung und jede Menge geistreicher Wortwitz sind die Zutaten dieser Geschichte um Klassendenken, Liebe, Romantik und die Freiheit des Geistes. Cary Grant ("Der unsichtbare Dritte") und Katharine Hepburn ("African Queen") glnzen als wortgewandtes Traumpaar - ein Rollen-Duett, das sie wenig spter in Cukors nicht minder gelungenem Klassiker "Die Nacht vor der Hochzeit" erneut aufgreifen wrden. In weiteren Rollen brillieren Lew Ayres ("Sturm ber Washington") und Edward Everett Horton ("Arsen und Spitzenhubchen").
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #6 am: 09. Dezember 2005, 15:39:19 »

Sehr empfehlenswerte Screwball-Comedy mit dem damaligen Traumpaar Cary Grant / Katherine Hepburn
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #7 am: 09. Dezember 2005, 18:24:43 »

Ein wirklich toller Film! Hat in meinem DVD-Regal einen Ehrenplatz, direkt neben "Die Nacht vor der Hochzeit" und "The Awful Truth".
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #8 am: 18. Dezember 2005, 02:56:51 »

Zitat
Libuda schrieb am 09.12.2005 18:24 Uhr:
Ein wirklich toller Film! Hat in meinem DVD-Regal einen Ehrenplatz, direkt neben "Die Nacht vor der Hochzeit" und "The Awful Truth".


Da gehrt er auch hin. Solche tollen, edlen Filme gibts heutzutage leider nicht mehr [5]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
filmfan
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 241


Greatest Gentleman-Actor



« Antworten #9 am: 18. Oktober 2006, 02:48:40 »

Zitat
Libuda schrieb am 09.12.2005 18:24 Uhr:
Ein wirklich toller Film! Hat in meinem DVD-Regal einen Ehrenplatz, direkt neben "Die Nacht vor der Hochzeit" und "The Awful Truth".


Bei mir genauso. Einer der DVDs, die ich wie meinem Augapfel hte und der auch nie verliehen wird. Da bin ich sehr spleenig, gebe ich zu.

Der Film selbst ist hnlich wie "Die Nacht vor der Hochzeit" ein Hochgenuss an Filmkunst. Eine uerst temperamentvolle Komdie, die eine Art Vorlufer des Films "Die Nacht vor der Hochzeit" 1940 vom selben Regisseur ist: Beides sind Meisterwerke der "Sophisticated Comedy", beiden liegen Broadway-Stcke von Philip Barry und Drehbcher von Donald Ogden Stewart zugrunde, beide spielen in den bissig-liebevoll ironisierten Kreisen der amerikanischen Geld-Aristokratie, und in beiden spielen dieselben Hauptdarsteller in glnzender Laune das Paar, das sich nach lngeren Liebeswirren findet.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS